Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • TomJoe: Dann berichte mal sobald die neue LW in Betrieb ist. Wenn Du die Möglichkeit hast die Helligkeit zu messen wäre interessant welches Gain sie hat. Auf die Herstellerangaben ist ja bekanntlich kein Verlass.

    Werd ich gern machen :thumbup:


    Ich plane schon seit längerem an einem zweiten Kino…naja Kino ist etwas übertrieben, eher eine Kombi aus Büro/Medienzimmer etc.

    Der Raum wird heller/wohnraumtauglich gestaltet (maximal Vorhänge zuziehen).

    Ich hab lange hin und her überlegt… OLED oder Beamer/Leinwand.

    Entscheidung fiel auf Beamer/Leinwand mit der kleinen Besonderheit, dass es ne maskierbare 2.89:1 Format-LW wird.


    Ich werd das dann eh in nem separatem Thread zeigen und den Baufortschritt dokumentieren.


    Jedenfalls…wollt ich beim Lars natürlich ein Tuch mit höherem Gain (als das BS65K) bestellen, also das NIVO white Tuch.

    Er hat mir dann mitgeteilt, dass eben die neuen Akustiktücher heller seien.

    Natürlich praktisch, weil die LS dann hinter die LW kommen :thumbup:


    Sobald ich das neue LW/Tuch habe, werde ich es testweise mal neben das „alte“ Tuch hängen und vergleichen :thumbup:



    Viele Grüße

    Tom

  • Ich habe mal das „alte“ BS65K Tuch gesehen und was mir gleich aufgefallen ist, dass es hier und da geglitzert hat.

    Ich habe keine Ahnung warum, schließlich ist es kein Kontrast-Tuch. Es war auch nicht großflächig, sondern vereinzelte Punkte. Ganz merkwürdig.


    Wäre Interessant zu erfahren, ob das neue Tuch kein Glitzern mehr aufweist . Leider verschickt LM keine Muster.

  • BS65K Tuch gesehen und was mir gleich aufgefallen ist, dass es hier und da glitzert. Ich habe keine Ahnung warum, schließlich ist es kein Kontrast-Tuch. Es war auch nicht großflächig, sondern vereinzelte Punkte.

    Ich habe es seinerzeit genauso beschrieben:

    BS65K: das dunkelste Tuch im Test, sehr geringe akustische Dämpfung, kein sichtbarer Kammfilter bei Abständen zu LW von 10cm,

    sehr guter Schwarzwert, da geringes Gain. Die Oberfläche hat keine sichtbare Struktur, hat aber irgendeine Beschichtung, was bei hellen Bildinhalten vereinzelnd zu „funkeln“ kommt, als würde ein helles Pixel lange nachleuchten.

  • Wie schon öfter erwähnt habe ich recht viele weiße NON AT Tücher mit glitzern oder Farbstichen gesehen.

    Als Hersteller ist man eigentlich dumm eine weiße no Gain LW zum glitzern zu bringen.


    Spontan fält mir da das HD Progressive Programm vom Dtl. Importeur von Spalluto ein. Da sind die Screenline Tücher soviel besser und günstiger als diese Da - Lite Projecta varianten.

    Mich wundert es dass dieser Müll gekauft wird. Normal müsste Legrand AV (zumindest mit den Leinwänden) am Markt nicht bestehen können.

    Viele behaupten ja dass die 1.0 Gain LW nicht glitzern. Das hatte mich bei meinen Tests am meisten überrascht dass dies fast nie der Fall war.

    Werden die gewebten Tücher noch imprägniert?


    Falls ich AT möchte würde ich auch versuchen welche von

    http://www.seymourscreenexcellence.com/ und anderen zu bekommen und selbst zu vergleichen.

  • Das Glitzern ist IMO nicht kritisch, habe den Eindruck es lässt mit der Zeit nach. Ab und an fällt ein solcher Punkt auf, wenn man den Kopf minimal bewegt ist er weg.

    In den ersten 2-3 Scenen im Film fiel mir das Glitzern deutlich auf und das Tuch war für mich gestorben, obwohl ich es aufgrund der sehr guten akustischen Eigenschaften gerne gekauft hätte.


    Mein Soundmax 4K Tuch glitzert übrigens überhaupt nicht.

  • Hallo Zusammen,


    Lars gibt in seinen "Shop-News" die offizielle Info raus, dass es endlich einen Nachfolger des BS65K Leinwandtuches gibt .

    Die neuen Leinwand-Tücher sind demnach bereits verfügbar und werden schon einige Zeit bei seinen Leinwänden verbaut.

    Das neue Tuch nennt sich HDR 65K.


    https://www.takeoffmedia24.de

    ab min. 5:48


    Viele Grüße

    Tom

  • Würde mich interessieren, weil ich mein Tuch austauschen muss. Meine Leinwand ist hochklappbar und da haben sich die vertikalen Stützstreben "durchgedrückt", bzw zwei streifen auf dem Tuch hinterlassen. Wenn das neue Tuch heller wäre , käme natürlich sehr gelegen.

    Alternativ vielleicht meine Leinwand komplett austauschen, aber weis nicht gegen was.....

    Das bisherige bs65K ist mir zu dunkel

    L.G.

  • Würde mich interessieren, weil ich mein Tuch austauschen muss. Meine Leinwand ist hochklappbar und da haben sich die vertikalen Stützstreben "durchgedrückt", bzw zwei streifen auf dem Tuch hinterlassen. Wenn das neue Tuch heller wäre , käme natürlich sehr gelegen.

    Alternativ vielleicht meine Leinwand komplett austauschen, aber weis nicht gegen was.....

    Das bisherige bs65K ist mir zu dunkel

    L.G.

    Hallo :)

    Darf ich fragen, wie groß ist Deine aktuell Leinwand?


    Ich bin bei 350cm Breite (2.40:1) und mit dem BS65K sehr, sehr zufrieden.

    Muss aber auch dazusagen, ich schau überwiegend SDR Blu-Ray und sehr wenig 4K UHD/HDR…bis heute konnte ich mich mit dem HDR-Zirkus nicht anfreunden trotz Frame Adapt HDR :think:


    Viele Grüße

    Tom

  • Also man kann durchaus ein Tuch kaufen. Muss ja gegeben sein wenn mal was getauscht werden muss. Meine Bestellung war praktisch auch schon aufgegeben und hab dann doch noch erstmal storniert.

    Ich hab eine Cidre light in 2,40:1 in 4 meter breite

  • Eins muss ich Lars Mette lassen - er baut die schönsten Heimkinos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und der Zugang zum Raum ist auch genial gelöst.

  • Ja, fand ich auch sehr schön. Weiß einer, wie der Sternenhimmel gemacht ist? Sind das einfach Leuchten hinter dem leicht durchsichtigen Akustikstoff von ihm?


    Lieben Gruß


    Michael

    Ja, schade, dass er dazu nichts gesagt hat. Ich gehe davon aus, dass es Glasfaserstränge sind - evtl. hinter dem Stoff, das sollte funktionieren.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja, fand ich auch sehr schön. Weiß einer, wie der Sternenhimmel gemacht ist? Sind das einfach Leuchten hinter dem leicht durchsichtigen Akustikstoff von ihm?


    Lieben Gruß


    Michael

    Normalerweise wird das über Glasfaserstäbe / Lichtwellenleiter gelöst. Das eine Ende kommt aus einer Box mit Beleuchtung darin, die anderen Enden werden durch den Stoff gesteckt und dann per Zange gekürzt.

    HIER ist ein Beispiel dafür

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!