The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • Ich bin beeindruckt :)


    Wo nimmst Du nur die Zeit her….völlig egal auf jeden Fall ein großartiges Projekt-


    Viel Geduld noch auf den letzten Metern.


    Schöne Grüße von der (unfassbar verschneiten) Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Ach das geht ja... dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!

    Wenn Du das Gefühl hast Du hast einen Punkt erreicht an dem Du Dein Kino zeigen möchtest, meld dich einfach! Dann schauen Wir mal nach nem Termin...

  • Welchen Abstand hast du gewählt vom LED-Strip zum milchigen Acrylglas? Ich plane einen Lichtbalken mit etwa 12cm Breite (und gern homogener Erscheinung).

    Grüße


    08 / 2022 bis 05 / 2023 - Bau der Waffenkammer - Teil 4 von zu vielen

    Damit die Beleuchtung der Waffen gleichmäßig und flächig wird, habe ich mir von modulor (einem Bastel-Shop aus Berlin) einige Muster kommen lassen. Habe mich dann für eine Kombination aus einem milchigen Acrylglas und einer Acrylfolie entschieden.

    Beides zusammen führt dazu, dass die seitliche Beleuchtung auch bei gedimmter Leistung homogen und über 10cm Breite gleichmäßig ist, ohne dass man einzelne LED Streifen erkennen kann:

  • Welchen Abstand hast du gewählt vom LED-Strip zum milchigen Acrylglas? Ich plane einen Lichtbalken mit etwa 12cm Breite (und gern homogener Erscheinung).

    Grüße

    Am besten probierst Du das vorher aus. Bei mir beträgt der Abstand ca. 4cm (mehr ging nicht). Das Acrylglas zusammen mit der Folie verteilen das Licht der 3 LED Stripes damit sehr homogen.

    Beim Ausprobieren unbedingt auch mal weit runterdimmen. Die einzelnen Punkte werden stärker sichtbar je weniger stark das Licht ist.

  • Hammerhart, Pascal!!! :respect:
    Du hast da auch echt Ausdauer! Ich vermute, ich würde vieles davon gar nicht planen, weil ich weiß, ich hätte keine Geduld dafür.


    Wenn du ne Besucherliste machst, kannst du mich gerne schon mal notieren. :sbier:

  • Wie geplant konnte ich die letzte Abende mit der Inbetriebnahme verbringen. :freu:

    Es scheint soweit alles zu funktionieren, den ersten kompletten Film gibt's dann am Wochenende :mad:


    Von der Optik bin ich selbst sehr begeistert, deswegen schau ich mal das ich Euch jetzt durch die nächsten Schritte führen kann um das Endergebnis zeigen zu können.

    08/2023 - Podestbau hinten

    Auf den letzten Fotos war es ja schon zu erkennen, das Podest für die hintere Reihe. Hier einige Fotos vom Bau.

    Später war ich froh, dass ich nicht so eine komplexe Form gewählt habe. Das hätte beim Teppich zuschneiden und Treppenprofile auf Gehrung sägen sonst echt Aufwand gemacht (Achtung, Ironie :-))!


    Kabelführung für die Kantenbeleuchtung:


    Aufbau aus 25er Span + 23er Trockenestrich:


    Hinten auch gleich einige Dosen für die hinteren Sitze vorgesehen, falls da mal was elektrisches hinkommt (D-Box o.ä.):

  • 08/2023 - Leinwand Teil 2

    Ihr erinnert Euch vielleicht noch an Leinwand Teil 1 - ich hatte eine Integrator Version von ScreenResearch als Curved Leinwand bestellt.

    Leider war die Qualität, Passgenauigkeit damals unterirdisch. Ich habe lange überlegt und mit Farshid diskutiert, was wir machen. Die gute Nachricht zuerst: Alle guten Dinge sind 3, alles wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst :-)!


    Schlussendlich habe ich mich nun für eine SceenResearch XLR3 Leinwand mit ClearPix Ultimate White Tuch ohne Gehäuse und mit DecorMask entschieden. Unmaskiertes Seitenverhältnis 2:1.

    Das ist im Endeffekt eine 3-fach maskierbare Leinwand, flach (nicht curved) und ohne Rahmen für die eigene Integration in den Raum.


    Die alte Leinwand hat Farshid vollständig zurückgenommen und mir für die neue Leinwand einen sehr guten Preis gemacht wegen der sehr ärgerlichen Geschichte mit der ersten und zweiten curved Version.

    In Summe bin ich mit der neuen Leinwand sehr zufrieden. Was ScreenResearch aber nicht gut kann ist Dokumentation, Planung/Skizzen und Ansteuerung/technische Umsetzung.

    • Planung: in der vorab mir zugesendeten technischen Zeichnung der Leinwand wurde diese mit einer Tiefe von 115mm angegeben. Tatsächlich waren es aber 145mm! Das wurde extrem knapp bei mir, hat aber am Ende gerade so noch gepasst.
    • Dokumentation: Die Steuereinheit ist ein zugekauftes Modul eines anderen Herstellers (das habe ich durch Eigenrecherche herausfinden müssen). Im offiziellen Handbuch der Leinwand sind aber z.B. nur wenige RS232 Codes angegeben. Tatsächlich kann das Modul noch viel mehr und die zusätzlichen, nicht dokumentierten Befehle, sind notwendig für eine stufenlose Ansteuerung der Maskierung.
    • Technische Umsetzung: Katastrophe. 2 Fernbedienungen. Eine zur Auswahl von maximal 6 Presets, die ab Werk eingestellt werden. Hier etwas umzuprogrammieren ist nur sehr kompliziert mit einer 2. Fernbedienung möglich. Mit der "Haupt"-Fernbedienung sind aber simple Sachen gar nicht möglich: z.B. nur die seitloche Maskierung manuell steuern, oder die DecorMask einzeln runterlassen. Geht alles nicht, man kann nur aus den 6 Presets wählen die vorab einprogrammiert wurden.

    Durch viel Eigenrecherche und Programmierung eines Mikrocontrollers kann ich die Leinwandmaskierung nun aber stufenlos so ansteuern wie ich will. Ich schreibe dazu Details noch in den ScreenResearch Thread.


    So, viel Text. Nun erstmal ein paar Fotos:


    Lieferung erfolgte in 2 Paketen, der Spediteur war sehr nett und für nen 20er hat er geholfen alles durchs Fenster in den Raum zu bekommen:



    Rahmen zusammengeschraubt - dieses mal mit sehr guter Passgenauigkeit!


    Testweise montiert:


    Alles komplett geschwärzt hinter der Leinwand:


    Die Bespannung mit dem Tuch und die weitere Montage ist dann nur noch zu viert sinnvoll möglich, da das ganze Konstrukt extrem schwer ist:


    Wir haben einen ganzen Tag gebraucht bis sie hing:


    Am nächsten Wochenende haben wir dann noch die DecorMask installiert:


    Die Druckqualität ist super und die DecorMask ist auch akustisch transparent. Messungen kommen noch:



    In Summe: war echt anstrengend die Leinwand zu montieren. und man sollte definitiv zu viert sein. Die Leinwand hätte keinen Zentimeter größer sein dürfen (weder Breite noch Höhe), die passt wirklich haargenau in den Raum rein.. :-)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!