Posts by camicase

Das mit dem schrittweisen Bau finde ich auch gut. Da kann man immer nochmal nachjustieren, wenn an der ursprünglichen Planung was noch nicht gepasst hat, wie zum Beispiel den Raum ohne Trennwand zu verwenden. :zwinker2:

Ich denke da nochmal drüber nach. Außerdem ist es ja aktuell so, dass hinten als Abtrennung alte Küchenschränke stehen. Die kommen sowieso noch raus. Wenn die dann draußen sind, kann ich mir auch nochmal überlegen, ob mir der größere Raum nicht vielleicht doch besser gefällt.

Dementsprechend versuche ich modular zu planen, so dass ich dann je nach Entscheidung den Raum größer oder kleiner bauen kann.

Dann plane ich als nächstes den Deckenaufbau und ein SBA, was man auch noch zum DBA erweitern kann.

Jetzt noch die Frage nach den Subs. Ich möchte selber bauen, brauche als nur die Chassis. Anfangen würde ich mit 4 vorne.

Ich höre nicht übermäßig laut und absoluter Tiefgang ist mir auch nicht so wichtig. Von daher würde ich Richtung 12 oder 15 Zoll gehen.

Aus dem Car Hifi Bereich habe ich noch im Kopf das geschlossene Gehäuse "präziser" und "schneller" sind, außerdem die kleineren Gehäuse benötigen. Ist das so einigermaßen richtig? "Präziser" und "schneller" in großen Anführungszeichen, weil man das natürlich nicht verallgemeinern kann.

Ich habe schon mal angefangen, nach passenden Chassis zu suchen.

Der Alpine SWG1244 ist ja anscheinend so die Preis-Leistungs-Empfehlung.

Alternative: Dayton Audio, BMS, ... ???

Ich suche noch weiter und wenn ich noch was anderes gefunden habe, schreibe ich das hier noch rein.

Vielen Dank übrigens für euer Mitdenken und eure Kommentare! :sbier:

Mit dem durchbrechen meinst du die Tür / den Durchgang, oder? Das ist natürlich ein Argument!

Evtl könnte man die Tür ja auch dämmen oder die komplette Dämmung vor der Rückwand aufbauen...
    Oder warum würdest du den Raum groß lassen? Ist das akustisch besser oder eher für das "Raumgefühl"?

Mir gefällt einfach die "Optik" mit dem abgetrennten Vorraum. Das wäre auch so geplant, dass das wie ein Kinoeingangsbereich gestaltet wird.

Aber ich will jetzt auch nicht daran festhalten, wenn was anderes mehr Sinn macht.

Und würdest du auf jeden Fall auf ein DBA gehen, weil man es dem Raum deutlich besser anpassen kann?

Aus verschiedenen Gründen.
    Zum einen steht da ein Fernseher mit PS5 und zum anderen auch meine Rollentrainer. Dann steht das Zeug nicht blöd im Kino rum.

Aktuell stehen da ja schon ein paar alte Schränke zur Abtrennung und mir gefällt das zweigeteilte eigentlich sehr gut.

Außerdem kann man in die Trennwand die Backsurrounds und auch den Beamer gut integrieren.

Wenn es wichtige Gründe gibt, warum ich die Trennwand weglassen sollte, müsste ich nochmal drüber nachdenken.

Mein guter Vorsatz für dieses Jahr: am Heimkino weiter bauen. :big_smile:

Letztes Jahr war ich ja ein bisschen faul und habe hauptsächlich Filme geschaut, aber jetzt soll es wieder weitergehen.

Das größte Thema, was noch im Raum steht, ist das Basskonzept. Ich habe mit dem gefährlichen Halbwissen, was ich mir angelesen habe, eine bisschen weiter geplant und bräuchte jetzt mal euer Expertenwissen.

Prinzipiell gibt es ja die Varianten, wie oben schon erwähnt.

Ich würde immer noch Variante A bevorzugen, weil das SBA vermutlich einfacher zu installieren und abzustimmen ist. Prinzipiell ist ein DBA aber auch eine Option.

Da mein Raum ja zweigeteilt ist und auch bleiben soll, wäre meine Idee, die Absorption in der Trennwand unterzubringen.

Sketchup_01.jpg

Dazu habe ich mal ein bisschen simuliert. Zum einen mal die Moden in REW und zum anderen die Absorption mit verschiedenen Varianten.

Der Plan wäre, die "Zwischenwand" mit Caruso Isobond (5000 Pas/m², 40 cm) zu füllen und sie mit einem Abstand zur Rückwand von ca. 180 cm zu stellen.

Darf ich die Screenshots eigentlich hier reinstellen oder spricht da was dagegen?

Simulation REW.jpg

Simulation Absorber 40_190_5000 40_180_5000.jpg

Alternative wäre Variante B, die Zwischenwand dünn zu machen und die Absorption direkt an die Rückwand zu stellen. Hat meines Erachtens aber keinen Mehrwert.

Simulation Absorber 40_100_5000 40_180_5000.jpg

Variante E ist die mit dem DBA, mit den Subs direkt an der Rückwand und die Zwischenwand auch wieder dünn. Da habe ich nichts simuliert, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass man damit alle Moden in den Griff bekommt.

Daran anschließend kommt dann natürlich noch die Frage nach den Treibern. Aber das können wir ja dann klären, wenn die Aufstellung klar ist.

Macht das einigermaßen Sinn, was ich mir so überlegt habe oder gibt es noch ne ganz andere Variante, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn?

Danke euch allen, freut mich wenn es euch gefällt und inspiriert.

Du bist (mit Carsten zusammen) natürlich auch schon im Buch vertreten :big_smile: .. aber Du kannst gerne nochmal vorbeikommen für eine persönliche Widmung, ist bei Deiner Entfernung ja kein Ding :byebye:

Bin dabei! :big_smile:

Ist schon echt krass, wie viel sich seit unserem Besuch noch getan hat. Und ich hab damals schon gedacht, besser geht nicht!

Ich kann mich den ganzen Vorrednern (oder sagt man Vorschreibern? :zwinker2:) nur zustimmen. Du setzt echt immer wieder neue Maßstäbe! Restpekt! :respect:

Kaum ist ein Jahr vorbei, schon geht es hier wieder weiter. :rofl:

Leider hatte ich nicht sehr viel Zeit fürs Kino und wenn mal kurz Zeit war, dann habe ich lieber gebaut und das Forum vernachlässigt. :beated:

Aber ein bisschen was ist auf jeden Fall passiert.

Ich habe die Decke schwarz gestrichen.

Das kann ich echt jedem empfehlen! Das macht einen riesigen Unterschied! Haben, glaube ich, auch schon viele andere bestätigt.

20240929_175716.jpg

Dann ist das Ständerwerk an den Seiten so weit erstmal fertig. Die ersten vier Kinoposter hängen und sind mit Basotect "hinterfüttert". Ein bisschen Beleuchtung kam auch dazu.

20241014_180554.jpg

20250224_190845.jpg

Zum Schluss habe ich dann alles höchstprofessionell mit Unkrautvlies und Pappe verkleidet. :big_smile:

20241207_131013.jpg

Das ist für mich aktuell ein ganz guter provisorischer Stand. Natürlich ist das noch nicht fertig, aber man kann das Kino so schon ganz gut nutzen.

20250530_123727.jpg

Bis es wieder mit Bauen weitergeht, muss ich aber erstmal ein paar Themen planen.

1. Deckenaufbau: Klar ist Basotect für die Erstreflexion. Aber wir verkleide ich das dann und mach ich weiter hinten noch Diffusoren? Da habe ich schon Ideen im Kopf. Hängt aber auch von Punkt 2 ab.

2. Subwoofer und hinteres Ständerwerk: Aktuell stehen hinten ja noch alte Küchenschränke als Raumtrenner. Die sollten irgendwann weg und ein Ständerwerk hin.

Dafür muss ich mir aber noch überlegen, wie ich das mit den Subwoofern mache.

Variante A: SBA mit Dämmung (ca. 40-50 cm) im hinteren Ständerwerk aka "Raumtrenner", mit ca. 2 m Abstand zur Rückwand. Aktuell meine bevorzugte Lösung.

Variante B: SBA mit Dämmung (ca. 40-50 cm) im zweiten hinteren Ständerwerk, direkt an der Wand und das Ständerwerk im Raum / der Raumtrenner nur schmal (ca. 15-20 cm).

Variante C: SBA im hinteren Ständerwerk, weil ja vorne hinter der Leinwand sowieso Dämmung ist. Da ist mir aber nicht klar, ob die Subs dann ganz an der Wand oder im Raumtrenner.

Variante D: DBA mit hinterem Sub Gitter im Raumtrenner.

Variante E: DBA mit hinterem Sub Gitter ganz an der Wand.

So, das ist mal wieder ein kleines Update von mir.

.... und wie man sehen kann, liegen auch bei mir während des Baus die Werkzeuge mal unordentlich herum. .... am Abend wird aber alles ordentlich aufgeräumt ... :dancewithme

Ich hab schon überlegt, ob ich es erwähnen soll ... :rofl::zwinker2:
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man auf den Bildern aus deiner Werkstatt Holzspäne auf dem Fußboden sieht. :big_smile:

Es ist einfach nur super spannend, zu sehen, wie du arbeitest und was du alles für Detaillösungen hast. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich sehe, dass es einen neuen Beitrag in deinem Thread gibt. :sbier:

Wie? Du bremst dich manchmal?!? Davon habe ich noch nichts gesehen. :rofl::zwinker2:

Im Ernst. Du lieferst echt maximal ab! :respect:

Aber wie du schon selber sagst, jeder hat unterschiedliche Ansprüche. Das ist aber auch das Schöne an so einem Forum. Man sieht die unterschiedlichsten Ergebnisse.

Also, weiter so! Und vielen, vielen Dank, dass du uns daran so detailliert teilhaben lässt. :dancewithme

Oh man, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen!

Ich hatte am Anfang nur gelesen, dass du nicht mehr weiterschreiben wirst. Das hatte mich echt richtig getroffen, weil der Thread aufgrund von deinen abgefahrenen Holzbaukünsten und deiner Akribie zu meinen absoluten Favoriten gehört. Das war so, als würde eine geliebte Serie abgesetzt oder der Hauptdarsteller stirbt. :cray:

Deswegen einen riesen Dank, dass du "die Serie" doch weiterlaufen lässt und uns hoffentlich noch viele spannenden Folgen präsentierst. :dancewithme

Besser spät als nie ... :zwinker2:

Jetzt komme ich endlich dazu, einen kleinen Besuchsbericht zu schreiben.

Ich durfte nämlich vor kurzem das Lakeline besichtigen. An dieser Stelle auch direkt nochmal vielen Dank Mdann für die Zeit, die unermüdlichen Erklärungen und überhaupt, dass du mich empfangen hast.

Für mich ist so eine Besichtigung eigentlich immer, wie Weihnachten früher. Man kann es kaum erwarten und wenn man dann endlich in die "gute Stube" rein darf, ist man total geflasht. Im Lakeline ist es nicht anders gewesen.

In einem "normalen" Haus geht man in einen "normalen" Keller und auf ein Mal steht man in einem Kino, direkt in einer anderen Welt. Alleine das Gefühl, im Lakeline zu stehen war schon mega. Schlicht und dunkel, aber sehr gemütlich, und die Steinoptik hinter der Leinwand ist der Knaller. Fall sich jemand fragt ... nein, die Steinwand und das Ambilight stören überhaupt nicht beim Film schauen. ... also mich nicht. Ich finde das echt ein sehr cooles Feature!

Ich hatte Mdann auf dem Heimkino-Sommerfest in Leonberg kurz kennengelernt und mein Eindruck von damals hat mich nicht getäuscht. Er ist ein super netter Kerl und wir haben uns gleich wieder gut verstanden! Er hat mir viel vom Bau des Kinos erzählt und auch gleich alles gezeigt und dazu freundlicherweise meine tausend Fragen beantwortet. :dancewithme

Ich muss sagen, dass Kino ist echt auf allerhöchstem Niveau. Sehr durchdacht und mega sauber umgesetzt! Und dann sagt der Erbauer von sich, dass er handwerklich nicht so fit ist ... Naja, das Kino erzählt etwas anderes. :zwinker2: 
    Meinen allerhöchsten Respekt für die Umsetzung (vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Werkzeuge du verwendet hast)! :respect:

Um etwas zu finden, was nicht ganz sauber verarbeitet wurde, muss man schon mit der Nase darauf gestoßen werden. Es gibt schon ein paar wenige Stellen, aber ich verrate nicht wo. :P

Ich bin auf jeden Fall dankbar, wenn man sieht, dass es bei anderen auch immer mal wieder Stellen gibt, die nicht 100%-ig sind. Dann fühle ich mich nicht so schlecht, wenn bei mir mal was schief geht.

So, dass zum baulichen, echt super umgesetzt!

Natürlich durften auch einige (viele) Filmschnipsel nicht fehlen.

Leute ... was die Skyline Lautsprecher raus hauen ... Respekt! :shock::woohoo:<3

Die Szene aus Greatest Showman, wo die Opernsängerin (?) alleine auf der Bühne singt ... MEGA! Der Klang ist einfach der Hammer! Genau so, wie bei A Star is born, die Szene, bei der Lady Gaga das erst mal mit auf der Bühne ist und die beiden ihr Duett singen. Das hat mich echt umgehauen! Jedes kleinste Detail wird akustisch abgebildet. Man meint echt, man steht direkt daneben.

Das Ganze wird natürlich durch den Beamer mit unterstützt. Ich meine, es ist ein NZ9, oder? Ich hatte mich vor dem Besuch noch mit meiner Frau darüber unterhalten, ob es wirklich Sinn macht, viel Geld für einen Beamer auszugeben ... JA, es macht Sinn! Ich bin ja nicht so der Bild-Fetischist, aber DAS Bild, was der Projektor da zaubert ist der Knaller. Ich hatte echt das Gefühl, ich schaue auf einen OLED-TV. Mein Problem ist jetzt, wo bekomme ich das Geld her. :waaaht:

Aber nochmal zurück zum Ton. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht mehr weiß, welche Filmszenen wir zum Thema Bass angeschaut haben (nur RPO fällt mir noch ein). Es waren auf jeden Fall einige und ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, dass es krass geknallt hat, aber auch hier wieder so super sauber, ohne Dröhnen, ohne ... keine Ahnung ... ohne alles. Einfach nur super sauberer Klang! Die Basshaker an den Sitzen haben sich da ordentlich mit integriert und stehen jetzt auch auf meiner Liste. :big_smile:

Viel mehr fällt mir gar nicht ein, nur, dasss ich eine super Zeit im Lakeline und mit Mdann hatte.

Also vielen Dank nochmal für deine Zeit und deine Geduld! Das war echt ein super schöner Ausflug in eine andere Welt. :sbier:

Das ist hier ja ne Sendung mit der Maus für große Kinder! Sehr unterhaltsam und man lernt immer noch was dazu.
    Vielen Dank für die ganzen Tipps! Das mit dem Holzfüller habe ich gleich abgespeichert. :respect: