Mein Heimkino in GTH

  • Brauchst du die Heizung nicht?

    Du fragst weil das Basotect draufsteht?!

    Im Sommer tatsächlich nicht, abgesehen davon das die Heizung im Haus eh nicht anspringt.

    Jetzt in der Heizsaison muss ich mal schauen wie sich das auswirkt, die 15cm Basotectplatte kann ich auch noch gegen eine dünnere tauschen, da sollte das mit der Zirkulation besser funktionieren.

  • So gestern habe ich nochmal alles soweit geprüft was Verkabelung angeht. Kleiner Kontaktfehler an der Xilica. Also schnell behoben.

    Dann ging einiges an Zeit drauf um die Xilica ins Netzwerk zu bekommen (wenn man weiß wie, gehts auch schnell :beat_plaste).

    Des Weiteren war ich auf der Suche nach der Funktion bei REW zwei Speaker zeitgleich messen zu können die nicht L+R sind.

    Musste dann, wieder mal, etwas genervt feststellen, dass es diese Funktion für Mac nicht gibt, sondern nur bei der Windows Version.

    Also nächste Stunde damit verbracht das ganze auf einem Windows Laptop zum laufen zu kriegen mit semi guten Ergebnissen.

    Bei nahezu jeder Messung habe ich akute Störgeräusche mit im Messsignal. Für mich so nicht zu gebrauchen. :silly:

    Schade eigentlich, mit den gleichen Kabeln gemessen auf dem Mac gibt es null Probleme. Und Windowslaptop hab ich nur den einen.

    Ich hoffe ich komme nach der Arbeitswoche dann zum eigentlichen Einmessen.


    Anbei noch ein Bild vom Rack. Da ist jetzt ganz schön Luft abgelassen worden...

  • Das wird schon @Norman, kleinere Rückschläge gehören bei unserem Hobby doch auch dazu. Es wäre ja langweilig wenn alles sofort zu 100% laufen würde :zwinker2:

    Dein Geräterack steht jedenfalls sauber da....alle Achtung :respect:

    Wenn Du fertig bist werde ich den weiten Weg mal auf mich nehmen und Dich besuchen kommen....natürlich nur wenn ich darf :sbier:

  • So Freunde des gepflegten Homeentertaiments,


    es gibt Neuigkeiten.

    Gute und Schlechte.


    Nach messen, einstellen, messen, einstellen usw. war ich gestern soweit, dass ich mir nun das neue Setup mal anhören konnte.

    Die gute Nachricht die ich oben ja schon mal geschrieben hatte, ja funktioniert.

    Im Detail und jetzt die Schlechte, naja aber noch nicht 100%ig und überall.

    Was soll das heißen.

    Als ich in oben erwähntem Test, das ganze vorab mal geprüft hatte, ob das soweit so hinkommt und läuft, dachte ich mir, ach das NAS und den HTPC

    machst dafür jetzt nicht extra an und lässt was von UHD Player abspielen.

    Das funktionierte wunderbar und lies mich ja dann den Umbau vorantreiben.


    Was mir aber gestern wieder wie Schuppen von den Augen fiel war, dass als ich den HTPC in Betrieb nehmen wollte, damals noch mit AVR Denon 4500 und Chinch Verkabelung kam es bei Zuspielung mit HTPC zu heftigen Störgeräuschen, dass an ein Betrieb so nicht zu denken war.

    Damals war der Schritt dann zur Vorstufe und XLR Verkabelung was das Problem komplett eliminiert hat.


    Jetzt ist durch die Stütz AVRs wieder Chinch im Spiel und als ich gestern per HTPC zugespielt hab, besuchten mich alte Bekannte. Genau die Störgeräusche.

    :silly::angry::evil::waaaht:


    Ich Idiot dachte ich mir, als mir die Geschichte wieder einfiel.

    Das ist ein ganz schöner Schlag ins Kontor.

    Alle Maßnahmen den HTPC aus der Stromkette zu nehmen und anderweitig zu versorgen, blieben damals und auch gestern ohne Erfolg.


    Jetzt ist also guter Rat teuer.

    Zurückrüsten wäre A: eine Niederlage auf ganzer Linie und B: nach dem Test und den guten Nachrichten von gestern eher nicht mein Wunsch.


    Es muss also ein Sysmetrierer mit in die Kette der hinter die Stütz AVRs kommt ala DI800 Ultra-DI Pro v2 oder

    ein Tipp gab es noch mit einem Glasfaser HDMI Kabel vom HTPC zur Vorstufe,

    jedoch muss man da erst mal eins finden was nicht Hybrid ist und vllt. auch nicht 300€ kostet, weil garantiert ob es funktioniert, ist es ja leider nicht.







    Um trotz dessen nochmal richtig testen zu können hab ich dann die Shield wieder in Betrieb genommen.

    Da ohne ToneMapping des HTPC eine UHD nicht in Frage kam suchte ich also einen Film in 1080p.

    Hängengeblieben bin ich bei Kidnap mit Halle Berry.

    Die ersten 5 Minuten dachte ich, ok Griff ins Klo um eine Installation mit Front Wide zu testen, hier wird nicht viel passieren.

    Weit gefehlt. Der Film besteht zu 75% aus Verfolgungsjagd.

    Prädestiniert für einen Test. Ständig vorbeifahrende Autos, Gegenstände, Unfälle usw.

    Und hier kommen wir zu den guten Nachrichten.

    Echt beeindruckend was die Front Wide Speaker an Surroundkulisse dazugeben. Es ist ein durchwandern der Soundereignisse

    von der Front bis zu den BackSurrounds ohne Loch oder Abbruch zwischendrin.

    Diese Steigerung hätte ich in der Größe so tatsächlich absolut nicht erwartet.

    Also das ist definitiv ein Gewinn für die untere Ebene und der ist garnicht so klein.


    Jetzt wäre es nur gut, wenn die Funktionalität bei allen Zuspielgeräten einwandfrei funktioniert. :heilig:


    An dieser Stelle gilt auch nochmal mein Dank an die, denen ich mit meinen Fragen auf die Nerven gehen durfte und die mir bei der ein oder anderen Frage aus der Sackgasse geholfen haben oder meinen Plan als durchführbar abgesegnet haben.

  • Moin, als günstiges Kabel zum testen kannst du das ausprobieren:


    FIBBR 8K HDMI Glasfaserkabel 1M, 48Gbps 8K HDMI 2.1 Kabel/AOC Unterstützung 8K@60Hz, 4K@120Hz/144Hz HDR eARC 3D Dolby Atmos HDCP 2.2&2.3 Kompatibel mit PS5, Xbox Series X, PC, TV https://amzn.eu/d/euiPmdI


    Das hat bei mir das Spulengeräusch entfernt, auch das kurze. Aber ich dächte das Thema hattest du damals schon und ausprobiert?

  • Aber vielleicht noch kurz eine Anmerkung die mir auch noch aufgefallen ist.

    Ich hab mir gestern dann noch zwei andere Szenen angesehen zum einen


    A Star is Born - Shallow.


    Dort bleibt der größte Anteil auf der Front liegen was ja auch richtig so ist, nichts desto tragen die FWD zur

    Stadionatmosphäre gehörig mit bei.


    das zweite war


    Top Gun - Maverick - Anfangsszene


    Hier ist mir etwas negativ aufgefallen was der Dolby PL II Decoder macht.


    Das Glockenschlagen und die Melodie liegen sehr gut auf der Front und den Front Wide werden aber in den Surrounds deutlich zurückgefahren, während auf den SurroundBacks diese wieder da sind. Der Grundbass ist überall gleich.

    Fällt im Gesamtgeschehen bei ++100db :woohoo: so nicht arg auf aber es sollte nicht unerwähnt bleiben.

  • Moin, als günstiges Kabel zum testen kannst du das ausprobieren:


    FIBBR 8K HDMI Glasfaserkabel 1M, 48Gbps 8K HDMI 2.1 Kabel/AOC Unterstützung 8K@60Hz, 4K@120Hz/144Hz HDR eARC 3D Dolby Atmos HDCP 2.2&2.3 Kompatibel mit PS5, Xbox Series X, PC, TV https://amzn.eu/d/euiPmdI


    Das hat bei mir das Spulengeräusch entfernt, auch das kurze. Aber ich dächte das Thema hattest du damals schon und ausprobiert?

    Danke dir Robert.

    Nein ich hatte damals gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die Yamaha CX-A 5100 geholt, weil ich schon öfter zwei drei Umwege mit dem Denon gehen musste, daher hatte ich das damals nicht ausprobiert.

    Aber einen Versuch ist das auf alle Fälle wert, eh ich die ganze Kette wieder umstricken und neu Einmessen muss.

  • Guten Morgen Norman,


    na dann ist es doch praktisch, dass ich gestern genau das Problem gelöst habe 😬


    Ich hatte (mit dem HTPC)

    1. ein leises, dauerhaftes Piepen/Surren aus allen Lautsprechern und

    2. beim vorspulen/Kapitelspringen fürchterlich laute Störgeräusche.


    Ich habe dann zunächst die Schirmung eines „normalen“ HDMI Kabels durchtrennt. Das hat die Geräusche zwar leiser gemacht, aber weg waren sie nicht.


    Also habe ich mir ein 15m langes Hybridkabel bestellt.

    Dieses kam dann gestern an. Was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Angeschlossen und alle Geräusche waren weg 🥳


    Ich habe dieses Kabel genommen.


    https://amzn.eu/d/agLBrko


    Ich hoffe sehr, dass Du das Problem damit lösen kannst.


    Viele Grüße

    Olli

  • Was bei Störgeräuschen helfen kann, ist ein Übertrager, durch die galvanische Trennung entsteht damit normalerweise keine Störung in Form von Brummen oder sonstigem.

    Ist im Prinzip ein Trafo mit einer 1:1 Wicklung. Dadurch, das die Wicklungen nicht miteinander verbunden sind und sich das ganze rein durch das Magnetfeld überträgt, ist das ne saubere Lösung.

  • Soweit ich weiß hat der cinemike und/oder der Mette sowas im Programm.

    Danke für die Info. Hab mal schnell in den Shops geschaut. Da leider nicht gelistet da muss ich wohl direkt nachfragen.

    Das wäre ja fantastisch wenn es einfach mit Robert81 und deiner Penny09 Lösung laufen würde.

    Hast du bewusst 15m genommen, weil das der Sache zuträglich ist oder du brauchtest?

    Ich würde nur max 1m brauchen.


    Was bei Störgeräuschen helfen kann, ist ein Übertrager, durch die galvanische Trennung entsteht damit normalerweise keine Störung in Form von Brummen oder sonstigem.

    Ist im Prinzip ein Trafo mit einer 1:1 Wicklung. Dadurch, das die Wicklungen nicht miteinander verbunden sind und sich das ganze rein durch das Magnetfeld überträgt, ist das ne saubere Lösung.

    Danke dir. Hab mal kurz gegoogelt, wenn ich das richtig sehe ist das ja nur ein "paar Euro" Artikel, aber nichts P&P oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!