Mein Heimkino in GTH

  • Ich hatte in mehreren Beiträgen gelesen, dass man ein langes (mind. 15m) Kabel nehmen soll und es dann einfach bestellt. Die 40€ sind mir die Ruhe wert. Man könnte es mit einem kürzeren Kabel versuchen. Ich habe das jetzt aber hier und möchte das Thema für mich damit einfach abschließen. Das hat mich echt genug genervt.

  • Wenn Pegel vernichtet wird wäre das nicht so gut, weil auch das ist eine Nebenwirkung durch die Stütz-AVRs.

    Ich musste für den Pegelangleich zum Rest die Endstufen deutlich in der Lautstärke erhöhen was ein deutliches Rauschen auf den F/FWD/SR Kanälen mit sich brachte.

    Da möchte ich wenn alles soweit läuft dann nochmal testen, ob es was bringt wenn ich z.B. in der Vorstufe den Pegel erhöhe oder im Xilica DSP und dann die Endstufen wieder zurückdrehen kann.

  • Guten Tag liebe Heimkinofreunde,


    ein kurzes Update zum Spirtzeln und Spratzeln, Klirren und Knacksen als füllendes Nebengeräusch bei Abspiegelung vom HTPC.

    Vor 30min sind die HDMI Kabel gekommen aus den Tips von Robert81und Olli ( Penny09). Aufgeregt wie ein kleiner Junge an Weihnachten ab in den Keller und die Maschinerie angeworfen.

    Weil ich grundsätzlich kein Freund von sinnlos Bestellungen bin, mich aber hier doch zwei Sachen getriggert haben,

    zum einen 15m Kabel in das Reck schmeißen obwohl ich nur einen brauche...

    andererseits aber auch, na wäre schon schön wenn das zügig wieder in gewohnter Weise funktioniert,


    sind angetreten zum Test folgende Kandidaten:



    Von links nach rechts:

    FIBBR 8K HDMI in 1m -- Kandidat 1


    huaham 8K HDMI in 1m -- Kandidat 2


    huaham 8K HDMI in 15m -- Kandidat 3


    Ebenso auch in der Startreihenfolge.


    Kandidat 1 Testaufbau wurde abgeschlossen doch was ist hier los, keine Bild und Ton Übertragung ... Quellüberprüfung und erneute Umschaltung brachte keine Besserung... Doch da kam dem Tester der schwarz auf schwarz abgebildete Hinweis unter die Augen, die Stecker sind richtungsbezogen einzusetzen, aha, also kurz geändert und danach zeichnete sich der Kandidat durch deutlich Verringerung der Störgeräusche aus, jedoch eine vollkommene Beseitigung konnte er nicht erbringen.


    Kandidat 2 konnte keinerlei Unterschiede zum Ausgangszustand erzeugen und erhält somit das Testurteil unbefriedigend.


    Kandidat 3 (hier wurde der Tester schon etwas nervös zumal sein Mitstreiter aus dem gleiche Team ja leider überhaupt nicht überzeugen konnte) ... Spannung stieg, Film startete und .... nichts nur das gewünschte geschehen des Tonmeisters kam an die Ohren... HEUREKA!!!


    Große Erleichterung. Danke nochmal an alle Tipgeber. Ich denke mit dem ersten Kabel von Robert81 hätte es sicher in einer größeren Länge auch geklappt, das war sicher meinem Ökonomiegedanken geschuldet.


    Also gehts jetzt an den einzig verbliebenen Mackel, das Rauschen in den Speakern. Dem hoffe ich durch Änderung in der bestehenden Kette auszumerzen.

  • Viel Spaß damit, bei mir waren die so erzeugten Front Wides der wohl größte Klang- und Immersionsgewinn aller Aufrüstungen.


    Ich nutze auch zwei Rx V1800 für die Front Wides. Das Rauschen habe ich aber nie 100% in den Griff bekommen, sobald die zusätzlichen AVRs in der Kette sind rauscht es etwas. Meine Gainstruktur ist optimiert, da ich fast immer mit Referenzpegel höre, aber auch das hat nicht viel gebracht.

    Bei mir symmetrieren zwei Aurora DSPs das Signal vor den Endstufen (den Masse Pin habe ich danach getrennt), danach sind zumindest alle sonstigen Störgeräusche weg.

  • Die Open 1001 haben ebenfalls ca 93db/2,83V (8Ohm)

    Bei mir kommt ein sehr niedriger Abhörabstand hinzu.

    Ich weiß nicht, wie laut es bei dir ist, Norman, aber bei mir geht es unter sobald auch nur leise Geräusche im Film vorhanden sind.
    Daher habe ich es einfach abgehakt.

  • Willkommen zurück,


    kurzes Update zum Rauschen aufgrund des Front Wide Umbaus.

    Nach etwas Feintuning an der Vorstufe und Zurückregeln der Endstufen ist es deutlich besser geworden.

    Problem ist jetzt, dass ich für die Wunsch-Lautstärke "weit" im Plus Bereich der Vorstufe bin, so dass ich hier wieder einen Schritt zurück gehen werden und dafür lieber mit etwas mehr rauschen lebe.



    Neue Überlegungen derzeit....



    Ich hatte ja hier im Biete Bereich meine Arion Couch angeboten, weil ich gerne nun einen Refernenzplatz hätte ohne

    zwischen zwei Stühlen sitzen zu müssen. :freu:

    Erste Überlegung Arion weg und dafür was komplett anderes... eine Frage des Budgets... :waaaht:

    Zweite Überlegung ist etwas zuzukaufen und daraus eine dreier und eine zweier Reihe zu basteln.

    Daher die Versuche auf den Bildern.

    Dazu eine Frage:

    Wie hoch sind die üblichen Podesthöhen so im allgemeinen?

  • Hi, ich würde 20cm annehmen.

    Ist halt eine Treppenstufenhöhe und auch schon das Maximum wenn du keine Treppe mit reinbauen möchtest. Das muss natürlich zu deinem Bild und den Surrounds passen.


    Nicht das du dann zu hoch kommst.

    5 cm sind denk ich das Minimum.

  • Danke Robert,


    auf dem Bild sind es gerade ca. 40cm. Wenn ich jetzt vorne Sitze und meine Frau in der zweiten Reihe ist noch mein Kopf im Bild auf den letzten 20cm der Leinwand. :beat_plaste

    Surround Backs wenn ich hinten vier Plätze hätte würden derzeit auch zum tief sein.

    Aber gut sind halt auch nur die B-Plätze oder?

  • Das musst du ausprobieren, mein altes Podest war 20cm höher in der 2. Sitzreihe. Das hatte gereicht um die LW Unterkannte zu sehen wenn man sich hinten nicht richtig reingelümmelt hat.

    Und man konnte dann auch über die Köpfe aus Serverdaten drüber wegsehen? Leinwand sehen geht da geb ich dir recht.

    Die genannten 20cm Treppenhöhe sind die genormt und ich geh davon aus, dass das Rohbaumaße sind also ohne Bodenbelag, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!