JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Vielen Danke für die schnelle Antwort und schön das ich mir nicht extra ein weiteres Gerät besorgen muss. Werde mir das ganze später mal in Ruhe angucken.

  • Ich hatte das seinerzeit ebenfalls mit einem i1 Display Pro und dem Austausch der entsprechenden dlls probiert. Hat leider nicht so funktioniert, wie es sollte. Ich habe 0-Werte bekommen und die (mehrfachen Versuche der) Kalibrierung war für die Katz. Aus meiner Erfahrung unbedingt auf die Werte im Journal / Log der Software achten. Kommt da 0, passt was nicht. Ich schätze im Nachhinein, bei mir lag es letztendlich an der Positionierung des Meters.

    Die Anzeige zur korrekten Positionierung des Sensors in Autocal kann man mit einem i1 Display Pro "nur bedingt" gebrauchen. Das nur als ergänzender Hinweis.


    Ich habe mir dann für "zweieurofünfzig" einen älteren Spyder5 organisiert und das läuft einwandfrei.


    Das soll nicht ausschließen, dass ein i1 Display Pro prinzipiell zur Gamma-Korrektur möglich ist (haben hier ja auch bereits einige entsprechende Erfolge vermeldet), nur sollte man ggf. ein wenig sorgsamer auf die Ergebnisse achten und damit rechnen, dass die Einrichtung ein wenig schwieriger sein kann.

  • Ich hatte bislang noch nichts von Gamma Änderungen bei den Sensoren gelesen.

    Bei den Farben natürlich.


    Messe die Helligkeit mit dem Spyder wenn es geht separat. Damit bekommst du die bestmögliche Helligkeit von der LW in deinen Senor.

    Die Gefahr falsche (ungültige Null - Werte) bei niedrigen Helligkeiten zu messen steigt dann stark an. Kleine Winkel oder Entfernungen zur LW machen schon viel aus.

  • Für die restliche Kalibrierung habe ich einen i1Display Pro (03/2017 Rev. B -02). Hat dieses Modell Probleme mit Alterung oder nicht?

    Für die Kalibierung der FARBEN eines JVC mit Autocal ist das aus meiner Sicht nicht geeignet. Zwischen dem i1 Display Pro und dem Spyder 5 besteht kein großer Unterschied. Das ist dieselbe Geräteklasse (Colorimeter). Die x-rite (heute: Calibrite) Colorimeter sind zwar genauer als ein Spyder, dennoch sollte man das nicht zur Farbkorrektur nutzen, sondern nur für die Korrektur des Gammas - zumindest wenn man den hier im Thread (und anderswo) gegebenen Hinweisen und Ratschlägen Glauben schenkt.

    Für die Korrektur der Farben verwendet man demzufolge ein Spektralphotometer wie z.B. das i1 Pro oder das i1 Pro 2 (ohne Display im Namen).


    Durch die bescheidene Produktbezeichnung kann man "i1 Display Pro" (Colorimeter) und "i1 Pro" (Spektralphotometer) recht einfach verwechseln.

  • Ich hatte das seinerzeit ebenfalls mit einem i1 Display Pro und dem Austausch der entsprechenden dlls probiert. Hat leider nicht so funktioniert, wie es sollte. Ich habe 0-Werte bekommen und die (mehrfachen Versuche der) Kalibrierung war für die Katz.

    Das dürfte ja allenfalls bei der 0 IRE Messung passieren, bzw. bei mir macht er das im Ambient Modus. Gff. Iris Einstellung prüfen und auf 0 setzen. Ansonsten kann man mittlerweile eine Option setzen, dass der Zwischentreiber eine Warnmeldung ausgibt, und-/oder 0 automatisch mit 0.001 nit austauscht.


    Ich habe mit dem i1 Display Pro auch testweise die Farben kalibriert - ich fand das kam sehr gut hin. Zumindest hat man dann wiederholbare / Vergleichswerte. Ansonsten Nur Gamma kalibrieren, dann kommen die Farben schon ganz gut hin. Rest mit CMS und HCFR. Da muss ich mich noch ein bisschen mehr mit beschäftigen, wobei selbst die Zwischenfarben nachher ziemlich gut gesessen haben.

  • Das dürfte ja allenfalls bei der 0 IRE Messung passieren, bzw. bei mir macht er das im Ambient Modus. Gff. Iris Einstellung prüfen und auf 0 setzen. Ansonsten kann man mittlerweile eine Option setzen, dass der Zwischentreiber eine Warnmeldung ausgibt, und-/oder 0 automatisch mit 0.001 nit austauscht.

    Die Messgenauigkeit (mit Diffusor, beim i1 Display Pro) nimmt insbesondere für die dunkelsten Stufen erheblich zu, wenn man den Messabstand zum Projektorobjektiv deutlich verringer. Bis auf 70 - 100 cm kann man da schon mit Sensor und Stativ ran gehen. So gibt es mit Sicherheit auch keine Nullwerte in der Messung und auch keinen automatischen Ausgleich auf 0.001 Nit.

  • Stimmt Armin, das kann man natürlich auch machen. Ich habe wie gesagt reflektiv gemessen und hatte keine Probleme. Das Schwarz des 5900er ist offenbar hell genug 😬 - das des X30 ist deutlich dunkler und das vom 7900er sollte theoretisch noch nen tacken dunkler sein. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das Ergebis letztendlich wesentlich voneinander abweicht (also reflektiv mit oder ohne 0 Ersatz vs. Ambient nah am Beamer).

  • Der Austausch der DLL funktionierte bei mir wunderbar, allerdings war es erforderlich, dass man die Dauer der einzelnen Messungen erhöht, damit genug Licht auf den Sensor gelangt. Nach dieser Anpassung konnte ich die Kalibrierung durchführen.

  • Beim NZ 9 spricht er von einem nicht passenden gamma, was ein bekanntes Problem ist und über die Autocal gelöst werden kann.

    Da benutzt er aber den falschen Sensor, siehe den Kommentar von KarlKlammer

  • Ein Freund von mir hat am Sonntag den besagten JVC LTD kalibriert und auch eine weitere Autocal mit einem Spyder X durchgeführt bzw. durchführen müssen, da das Gamma bei der Bestandsaufnahme alles andere als optimal war. Nach der erneuten Autocal war das Gamma absolut auf den Punkt.


    Auch der LTD verhält sich so wie alle JVC und driftet fröhlich vor sich hin. Mit dem entsprechenden Sensor kann das Gamma dann halt wieder korrigiert werden. Warum und wieso Lars Mette keinen Spyder X verwendet hat, kann ich nicht sagen.

  • Auch der LTD verhält sich so wie alle JVC und driftet fröhlich vor sich hin. Mit dem entsprechenden Sensor kann das Gamma dann halt wieder korrigiert werden. Warum und wieso Lars Mette keinen Spyder X verwendet hat, kann ich nicht sagen.

    In den Kommentaren des besagten YouTube Videos hat Lars den Tipp bekommen, doch den Spyder X zum Gamma AutoCal zu verwenden.


    Die Antwort von Takeoffmedia ist, dass sie sich für den Tipp bedanken. Bislang wurde vom Hersteller genau von diesem Vorgehen abgeraten, weshalb sie es nicht ausprobiert haben.


    Wichtig für alle JVC Besitzer ist, dass die AutoCal Gammakorrektur mit dem Spyder X funktioniert :0)

  • Aries: Das alles bzw. die obigen Fragen zur Verwendung von alternativen Colorimeter und alternative DLLs wurden hier im Thread recht ausführlich behandelt. Leider hat der Threadersteller entschieden, dass das als off-topic verschoben wird (soweit ich mich erinnern kann, hast Du das selbst verschoben).

    Der Thread, in den verschoben wurde und das Thema findest Du hier (und einge Posts davor):
    RE: Colormeter - taugen günstige Geräte zum Kali. ?


    Gilt für alle JVC mit Autocal …


    Kurz: Das "beste" Colorimeter ist das von Autocal vorgeschlagene, da am wenigsten "Gebastel". Für alle JVC-Autocal mit Spyder 5 gilt das aber nur für die Gamma-Korrektur. Für neuere Versionen von Autocal (mit Spyder X und somit auch den von Dir angefragten NZ) kann man es sowohl für Gamma, als auch für Farbe mit dem von Autocal vorgesehenen durchführen.

    Für alle Autovcal-Versionen ist das i1 Display Pro eine sehr gute Alternative für Gamma und Farbe. Dafür braucht es aber einen Austausch von DLLs im Autocal-Ordner. Wie das funktioniert, steht hier irgendwo ;)

  • Für Farben sollte es aber ein profilliertes Spider X oder I One Display Pro mit dem genau genutzten PJ odell sein.


    Sonst hat man nur die falschen Zielwerte und man denk man korregiert ihn laut Messprogramm richtig. Aber wenn die gemessenen Werte falsch sind ist der die Korrektur für den PJ leider auch.

    Wenn ich Ende des Jahre Zeit habe muss ich das endlich einmal machen. Vorher komm ich nicht in Ruhe dazu es absolut sicher und korrekt selbst durchzuführen.


    Ein I one Pro2, I One Display Pro (ohne +) und ein Spider X ist vorhanden. Mit dem Spider 5 kann ich zuvor stressfrei am alten X500 rumprobieren *g Nur der X500 ist seit dem N5 nichtmehr gelaufen. Mal sehen ob er überhaupt noch geht^^


    Die Gammakorrektur habe ich 2 mal ohne sichtbare Änderungen seit ich den N5 gebraucht gekauft habe gemacht.

    Mich ineressiert der "Rest" und MADVR 3D LUT aber sehr.

  • Wie schon mehrfach geschrieben wurde, kannst du den i1 Display Pro mMn. auch bedenkenlos unprofiliert nutzen.

    Ich bin zwar kein Profi, aber mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Es lohn sich auf jeden Fall sich mit dem Thema zu beschäftigen, das bessere Bild rechtfertigt den Aufwand.

  • Wenn man schon ein i1 Display Pro (Colorimeter) nutzt, also sowieso alternative DLLs einbaut, ist der Weg zur Profilierung nicht mehr weit, denn die Version mit den alternativen DLLs unterstützt generell Profilierung.
    Zur Profilierung benötigt man aber weiteres Equipment wie z.B. ein i1 Pro oder i1 Pro 2 (Spektralfotometer) und HCFR.

    Wer sowohl ein passendes (von Autocal offiziell unterstütztes) Colorimeter und ein Spektralfotometer hat, der sollte imho auch den regulären Weg nutzen, da andere Dinge wie z.B. die Justierung des Sensors besser bzw. verlässlicher und nutzerfreundlicher funktionieren.


    Für die "reguläre" Autocal, also unter Verwendung von Spyder 5 oder Spyder X, steht die Option der Profilierung nicht zur Verfügung.

    Das Spyder 5 ist für Farben NICHT geeignet und man sollte die Finger davon lassen, denn es wird eher schlimmer als besser.

    Geeigneter ist (erst in späteren Autocal-Versionen) das Spyder X, das näher an die Qualität eines i1 Pro herankommt, also auch für Farben geeignet ist.


    Auch ohne Profilierung sind die Ergebnisse mit einem i1 Display Pro gut. Dieser Weg ist also etwas für Leute, die nur ein X-Rite Colorimeter zur Verfügung haben oder haben wollen oder die eine ältere Version von Autocal nutzen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!