Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Hatte ich vorhin gegoogelt. Englisch sollte bei beiden Dolby Atmos sein ( also gleich ) während die Deutsche Tonspur bei der Bluray nur ne 5.1 ist.
    Die 5.1 ist auch nur ne Dolby Digital, kein HD oder sonstwas, also komprimiert. Für mich wärs egal, schaue eh auf Englisch.


    Edit : Allerdings hat die Bluray nen deutlich aufgehelltes Bild. Mir gefällt die UHD hier viel besser ...

  • Lucy (2014)


    Inhalt

    Lucy (Scarlett Johansson) gerät mehr oder weniger durch Zufall in die Fänge einer Drogenbande aus Taiwan.


    Meinung

    Luc Besson behandelt mal wieder das Thema Actionheldin, oder, wenn man es etwas plakativer ausdrücken möchte, "Chick's 'n Guns". Auf die Schnelle fallen mir außerdem noch der sehr gute Nikita (1990) und der nicht ganz so gute Anna (2019) vom selben Regisseur ein. Wunderschöne Bilder zeigen eine Frau, die im Lauf des Films über sich hinauswächst. Ganz typisch für Luc Besson hat der Film etwas Poetisches, ohne wirklich in die Tiefe zu gehen. Ich persönlich mag das sehr, es hebt die Action etwas über den Durchschnittsfilm hinaus.

    BTW, die Prämisse des Films "Menschen nutzen nur 10% ihrer Gehirnkapazität" ist wissenschaftlich totaler Quatsch und das war dem Regisseur ebenso klar. Ist aber eine schöne Idee für einen "What-if" Film, wenn man sich damit arrangiert.


    Bewertung

    Film: Sehr gut

    Bild und Ton (dt. Spur) machen sehr viel Spaß.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • The Moon


    Film 7/10 …wuchtiger Katastrophenfilm aus Korea, Gravity meets Emmerich, etwas zu lang und theatralisch, aber tolle Szenen

    Bild 8-8,5/10 …leider nur 1,9:1

    Ton (Atmos) 8,5/10 …viel los, toller Mix

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • The Nun II (2023)


    Nachdem ich den Erstling deutlich schwach fand (und den Zweite n deutlich teuer), habe ich den hier länger links liegen gelassen. Nun war er aber (preiswerter zu haben und) dran.

    Ich hoffte auf den "Ouija & Annabelle"-Effekt (auf mauen Erstling folgt ein starkes Sequel) und ich wurde auch nicht wirklich enttäuscht.

    Ist Nun II zwar schwächer als Ouija2 und Annabelle2, so schlägt er doch den Vorgänger deutlich.

    Figuren, Atmosphäre, Story, Setting, ... sind nennenswert besser - nicht grandios, aber solide.

    Und gruseliger fand ich den Film auch.

    Richtig Bock machte ...

    Film: 7/10

    Bild: 7/10 - leider versaut der schlechte Schwarzwert die gute Schärfe und Farben

    Ton (En-Atmos): 8/10 - nicht ganz das Dynamikfest, das es hätte sein können, aber öfter mal tolle Räumlichkeit.


    Gruß


    Simon2

  • Transformers: Aufstieg der Bestien (2023)


    Da ich immer noch meinen Backlog an Filmen aus 2022 und 2023 abbauen muss, war gestern der letzte Transformers an der Reihe.


    Autobots, Maximals und zwei zufällig der Situation ausgewählte Menschen kämpfen darum, den Weltuntergang durch die Terrorcons und den Planeten-Verschlinger Unicron zu verhindern.


    Nachdem ich die Filme mit Mark Wahlberg nicht mehr so gut fand als die ersten 3, wobei da eigentlich nur Teil 1 mein Favorit ist, war ich mal gespannt wie Transformers in den 90ern wirkt.

    Muss sagen hat für mich gut gezündet. Musik (Rap) der 90er war passend.

    Autobot Mirage in Form eines Porsche 964 war schon im Trailer für mich ein Plus.

    Die für mich unbekannten Schauspieler haben mMn einen guten Job gemacht.

    Tonmäßig gibt hier die dt. Atmos Spur Vollgas. An ein paar Stellen ging das Display meiner Harmony Elite mehrmals an aufgrund des tiefgehenden Basses. Mein Sessel hat gut mitgeschwungen ohne Bass-Shaker :big_smile:

    Bild war ok, bei den CGI Szenen hat man Teilweise schon gesehen wo die Schauspieler komplett vor Greenscreen standen, macht für mich aber keinen Abbruch wenn ich vorher weiß, das ich einen Film schaue wo die Transformers aus dem Computer kommen. Dafür waren die Transformers gut gemacht.


    Zum Schluss habe ich eins aber nicht so ganz kapiert, aber auch wahrscheinlich weil ich die eine Filmreihe schon lange nicht mehr gesehen habe, bzw. den letzten noch gar nicht. Achtung Spoiler zum Schluss des Films:


    Alles in allem hat mir der Film wirklich Spaß gemacht.


    Film 8/10

    Bild 8/10

    Ton 9/10 dt. Atmos

  • Freelance (2023)


    Der Film ging bei mir vorbei, irgendwann zufällig auf AMZ gesehen. Eigentlich kann ich mit John Cena nicht viel anfangen, aber die alle Morel Filme haben mir bis jetzt sehr gut gefallen (Wobei ich zugeben muss, dass ich den Namen, bzw. seine Filme auswendig wusste, sondern vor der Bestellung nachgesehen hab).
    Nach all den eher ernsteren Filmen, nun wieder mal eine Action-Komödie, wobei die Handlung viel flacher als von "From Paris with Love" ist. Trotzdem hat für mich der Film "funktioniert", hat Spaß gemacht.


    Bild ist sehr gut, scharf, kein Rauschen, etc. Nicht ganz Referenz, aber schon bei den besseren UHDs dabei.


    Ton leider recht wenig Dynamik, da ginge mehr, besondere SR Effekte sind mir nicht aufgefallen, war OK, nichts Besonders.

  • The Creator

    Film: Optisch imposante, aber belanglose SciFi-Kost.

    5/10

    Bild: 6/10

    Ton: 7/10


  • Independence Day (1996)


    Vor paar Tagen viel mir auf, dass ich den Film gar nicht in meiner Sammlung hatte. DVDs schon lange entsorgt und scheinbar nie auf BR gekauft. Da die UHD auch keine Lawine mehr kostet, gleich die UHD gekauft, wobei klar war, dass eigentlich auch eine BR ausreichend wäre.
    Film wird bekannt sein. Schon länger nicht mehr gesehen, wenn man sich an dem offensichtlichen USA Weltretter Pathos nicht stört, immer noch ein sehr unterhaltsamer Film. Hat wieder Spaß gemacht.

    Bild: Keiner UHD würdig, selbst viele BRs zeigen ein klareres, schärferes Bild. Wer schon die BR hat, kann sich den Umstieg auf UHD sparen.


    Ton: Viele SR Effekte, Schüsse, Raumschiffe fliegen häufig seitlich vorbei. Die Effekte sind gut gemacht, aber sehr Dynamik-Arm. Man sieht zwar am Bild den Boden erzittern, Bombeneinschläge dass des von der Decke rieselt und von den Subs kommt nur ein laues brummen.


    Besonders das Bild und auch der Ton sind bei einigen Filmen aus dieser Zeit um Klassen besser. Aber der Film unterhält gut.

  • Hi,


    King's Man (2021)


    so - gestern auch endlich mal gesehen.

    Es war sehr hilfreich, vorher schon gelesen zu haben, dass dieser Film ganz anders ist als seine Vorgänger und so konnte ich ihn bestimmt besser genießen.

    Eigentlich hat er mir nämlich ganz gut gefallen. War halt humorfrei und ernst und fast eher Kriegsdrama.

    Schauspiel (auch den hier gescholtenen Fiennes)., Settings, Kamera, Action, Charaktere, ... fand ich richtig gut.



    Allerdings war er mir auch insgesamt einfach zu langgezogen. Damit meine ich nicht die absolute Länge - "Wenn Gutes mehr wird, kann ich daran nichts Schlechtes finden." (J.Malmsheimer). Es fühlte sich aber an wie 2 Filme in einem: Einer rund um Verlustängste, Kriegstraumata und -treiberei. Und einer als Agentenstory rund um einen wilden Verschwörungsplot.

    Ich glaube, jeder Film alleine (und dann gründlich) wäre besser gewesen.

    So gilt für mich:

    9/10 + 9/10 = 7/10 :rofl:



    Bild (UHD): 10/10 - waren eine Menge "Wow-Momente" bei.

    Ton (En-Atmos): 8/10 - sehr solide aber keine Vorführware.


    Kann ich gut nochmal sehen.


    Gruß


    Simon2

  • Ich hab schon ewig nicht mehr die X-Men Filme gesehen, besonders die alten Filme, seid letzter Woche die Reihe durch geschaut.

    https://www.themoviedb.org/col…collection?language=de-DE

    6+7 hab ich auf UHD, aber der Vollständigkeithalber gleich hier mitgeschrieben.


    Die Filme dürften bekannt sein, haben mir wieder großteils Spaß gemacht,

    1 gefiel mir wieder sehr gut.

    2+3 sind etwas schwächer, aber ich mag die erste Crew.

    4 hat eine gute Geschichte.

    5 hab ich damals schon nicht gemocht, und auch jetzt wieder nicht so richtig.

    6 ist mein Favorit, Apocalypse kommt richtig stark rüber.

    7, Dark Phönix erinnert an die letzten Marvel-Filme: Bißerl Seelenlos, Ideenlos, zwanghaft, der schlechteste Teil.


    Bild:

    1-3: Durchschnitt, übliches Bild aus der Zeit.

    4+5: hat eine gute Bildqualität, einige CloseUps sehr gut.

    6-7 (UHD): Würde ich im besserem Viertel sehen. Dark Phönix hat einige sehr schöne HDR Szenen.


    Ton:

    Der Grund, warum ich überhaupt darüber schreib:

    1+3 sind halt ältere Filme, ist mir nix Besonderes aufgefallen.

    Ab Teil 4 sind einige schöne Effekte. Besonders wenn Magneto seine Kraft einsetzt sind immer wieder sehr tiefe Bass-Effekte, welche den Raum schön anregen.

    Diese Filme sind noch nicht, Marvel-Disney typisch zu Tode komprimiert.

  • Darf's auch länger als "gestern" sein, dann bei mir Aquaman letzten Samstag aus dem französischen Steelbook (4k + 3D BD), gesehen in der 4K Version als Vorbereitung für Aquaman - Lost Kingdom, gestern gesehen im Astor Hannover.

  • Ich war diese Woche bei B.L.Swagger . Es gab High Tension.


    Ich bin ja nicht so der Horrortyp aber nachdem ich von Carsten bereits Eden Lake kredenzt bekommen hatte und ich mir diesen jetzt unbedingt kaufen musste, wollte ich den von ihm ebenfalls angepriesenen Film auch sehen.


    Es war schon starker Tobak, hat mir aber gefallen. Ist nichts für zarte Gemüter und es gab, was ich gut fand, kaum Schockmomente. Ich mag es nicht, wenn ich zusammen zucken muss.


    Bild und Ton waren OK.

  • @Stoermchen:

    Ich lege mal Hereditary ans Herz, oder MIdsommar. Aber auch natürlich Klassiker wie den Exorzisten, Rosemary's Baby, ...


    Bei mir gab es gestern:


    Blade Runner 2049


    Ich habe ihn mir mal in Teilen mit Auromatic und teils in nativem Atmos gegeben. Ich liebe beide Teile, hatte auch schon als Kind die Vorlage von Dick gelesen, ist ja nur ein kleines schmales Taschenbuch. Es kommt ja leider nicht oft vor, dass ein Sequel eines Kultfilms was wird, aber Denis Villeneuve hat absolut alles richtig gemacht. Visuell, Sounddesign (ok, man hätte echt mehr im Höhenlayer machen können), Cast, Drehbuch und für mich persönlich ganz wichtig: Das Erzähltempo.


    Ja, das Tempo wirkt für viele heute aus der Zeit gefallen. Aber ich liebe es. Der Film verneigt sich vor dem ersten Teil und kann ihm mühelos das Wasser reichen.


    BR und BR2049 sind vllt. mit Alien und Aliens der beste SciFi-Double-Punch den es gibt. Zumindest bis Dune 2 und Furiosa rauskommen...

    Oder höre ich da jemanden Predator und Predator 2 rufen?

    "Remember; no matter where you go, there you are."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!