Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Sind die genannten Modelle wirklich von usit? Hören sich irgendwie seltsam an.
    Meine und auch die von Jan sind verarbeitungsmässig nur unwesentlich anders als die Moovia, die ich hier selber hatte! Ja, die eine oder andere Naht ist evtl nur 98%ig gerade, aber gerade in Bezug auf die Mechanik sind sie ERHEBLICH besser und geräuschärmer als die Moovia, die ich damals bekommen hatte, sowohl vor als auch nach der Nachbesserung durch Austausch der Mechaniken durch Moovia.
    Ich hab die jetzt in 3 Kinos gesehen und gesessen, beim Augustiner, vor meiner Bestellung, bei Jan und nat. mir.
    Ich fand sie einwandfrei, überall.
    Ich würde sie jeder Zeit wieder bestellen, ohne Zögern!


    Wer mag und mal hier in der Nähe ist, einfach vorher Bescheid sagen, dann können wir versuchen ein Probesitzen zu planen ;)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Dass Hersteller im Preissegment von Moovia bei der Mechanik sparen verstehe ich ja sowas von überhaupt nicht. In der Preisregion ist es komplett egal, ob die Mechanik im EK jetzt 50.- oder 200.- kostet. Einfach das beste einbauen, dem Kunden genauso kommunizieren, 500.- auf den Endpreis drauf und gut ist es!
    Dem Käufer in diesem Preissegment ist das komplett schnuppe.

  • Das mit dem Preisaufschlag haben sie schon gemacht :)


    Nur die Qulität hat zumindest bei mir nicht einmal entfernt zum Preis gepasst.
    Der Fairness halber muss ich aber sagen: dass der JigSaw das gleiche Mooviamodell zusammen in einer Bestellung geordert hat, nur mit anderen Leder. Bei seinem Zweisitzer passt es... ich hatte mit 5 von 6 Sitzen Probleme...vom Service ganz abgesehen.


    Aber weg vom Bashing ;)


    Selbst wenn die Qualität gepasst hätte, wäre es mMn fraglich, ob sie tatsächlich fünf bis sechs mal so gut sind...
    Bei M. kostet am Ende ein Sitz nach Liste etwa so viel wie meine SECHS inkl Transport und Zoll...
    Gerade im dunklen Kino sieht man eh nicht, ob evtl eine Naht nicht 100%ig ist... und wirklich krumm und schief ist das nicht! Das ist schon sauber gearbeitet


    Das Zeug in deutschen Möbelhäusern wäre interessant, wo es wirklich her kommt. Würde mich nicht wundern, käme es aus dem gleichen Werk in China, nur unter anderem Label. (Moovia wird ja auch nicht in Deutschland hergestellt...montiert wird in Ungarn sagte mir einer der Servicemitarbeiter, der hier war, wer weiß, wo die Einzelteile bzw Materialien her stammen...)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich "niedrigpreisigen" Segment bin ich in der Vergangenheit auch schon auf die Kinosofas von Möbel Mapo aufmerksam geworden, habe mir die aber noch nicht live angeschaut.
    In der Vergangenheit waren die hier ja scheinbar auch mal im Gespräch, leider ohne Erfahrung oder Eregbnis.


    Herrmann: du wohnst da ja quasi fast um die Ecke. Warst du vielleicht dort und hast dir das Zeug mal angeschaut? ;)

  • Zitat

    In der Preisregion ist es komplett egal, ob die Mechanik im EK jetzt 50.- oder 200.- kostet.


    Ist es nicht, der Unterschied sind 150€ mehr Gewinn. Oder glaubst Du vielleicht, dass Porsche bei einem Modell, das 150.000€ kostet, nicht trotzdem die Zulieferer bis auf den letzten Cent drückt?
    Im oberen Segment funktionieren Preiskalkulationen sowieso nicht herstellungskostenbezogen. Hier orientiert man sich an dem, wie man den Markt einschätzt in Bezug darauf, welche Stückzahlen man zum welchem Maximalpreis absetzen könnte, welche minimalen Qualitätsanforderungen dazu erfüllt sein müssen und welche Konkurrenz es im angestrebten Segment gibt.


    Zitat

    Dem Käufer in diesem Preissegment ist das komplett schnuppe.


    Auch ein weit verbreiteter Trugschluss. Praktisch jeder Kunde hat irgendwo eine Preisgrenze, selbst in Regionen, die um ein Vielfaches über dem Durchschnittspreis liegen. Sonst wäre ein gebrauchter Ferrari auch unverkäuflich. Tatsächlich kaufen aber Leute gebrauchte für 200.000, weil ihnen ein neuer für 250.000 zu teuer ist.

  • Dann bin ich wahrscheinlich ein atypischer Käufer.


    Ich habe meist zu Beginn eine Preisgrenze, dann schaue ich mir die Dinger an, dann gefällt mir irgendetwas daran nicht, dann lese ich Foren, dort macht einen jemand auf die Edelteile aufmerksam, dann schaue ich mir die Edelteile an, ab da gefallen mir die Einstiegsteile nicht mehr, dann komme ich drauf dass es mit der Preisgrenze nicht machbar ist, dann wird diese erhöht, dann lasse ich mir die Dinger mit allen Extras die ich haben will anbieten, dann wird verhandelt und wenn es mir den Spass wert ist bestellt.


    Was ich dann aber auf keinen Fall akzeptiere sind Sachmängel mit denen ich bei günstigen Teilen leben kann bei Edelteilen aber nicht - und wenn sich dann die Händlerseite nicht bemüht und kooperativ zeigt, kann es auch juristisch ungemütlich werden. Bei hohen Preisen erwarte ich also auch eine hohe Produkt- und Servicequalität.


    Dass der Einkauf die Vorlieferanten quetscht ist mir bewusst, denooch denke ich dass man als Hersteller ab einer bestimmten Produktkategorie den Einkaufspreis als Hauptkriterium zugunsten der Qualität nachreihen kann und auch sollte. Besonders da das Publikum in den gehobenen Preisschichten sehr sensibel bezüglich Qualität ist. Fällt man da als Hersteller einmal raus, dann ist man draussen! Und als Multiplikator tritt der Ex-Kunde dann nur mehr reziprok in Erscheinung.

  • Zitat

    Bei hohen Preisen erwarte ich also auch eine hohe Produkt- und Servicequalität.


    Sollte man erwarten können, ist leider sehr häufig nicht der Fall und schon gar keine Garantie. Und was hoch bedeutet, ist ohnehin relativ.


    Zitat

    Besonders da das Publikum in den gehobenen Preisschichten sehr sensibel bezüglich Qualität ist.


    Bin zwar kein Käufer dieser Schicht, aber wenn ich mir in den Schaufenstern mancher Modeboutiquen die Preisschilder zu den Fetzen anschaue, habe ich begründete Zweifel.


    Und dann gibt es auch Produkte, wo die Marketingkosten höher als die Materialkosten sind.

  • Gerade im dunklen Kino sieht man eh nicht, ob evtl eine Naht nicht 100%ig ist...


    Ja, so sehe ich das auch.
    An ein Kinosofa stelle ich nicht die Anforderungen wie an ein Sofa in einem Wohnraum.


    Nichtsdestotrotz sind auch die USIT Sofas so gut verarbeitet, dass sie nach meinen Ansprüchen auch wohnraumtaglich wären (dass mir das Design für den Wohnraum nicht gefallen würde ist eine andere Sache).

  • Nach den guten Erfahrungen mit dem Import der Leinwände aus China tendiere ich nun ganz stark dazu die Sessel ebenfalls dort bzw bei USit zu ordern.


    Da ich nur einen 2er Sessel (mit hochklappbarer Mittellehne) möchte, ist das Kostenverhältnis vom Warenwert zu Versand doch krass.
    Daher warte ich wohl ab bis eine weitere Bestellung aus D eingeht, was laut Unit auch kein Problem ist sofern ich warten kann.


    Evtl bekomme ich es ja sogar auf die Kette Jan oder Aries zu besuchen und kann mir einen direkten Eindruck verschaffen.
    Jedenfalls habe ich meinen Hintern in der letzten Zeit auf so vielen Möbeln probegebettet und festgestellt, dass ich wohl mit fast allen Spitzhärten zu recht komme.


    Letztens noch bei Fairland in einem HCM Sessel amerikanisch tief versunken, und fand das sogar nach ca 45 Minuten erstaunlich angenehm, erst befemdlich aber nach 5 Minuten erstaunlich gut...
    Angenehmer als auf einem nachträglich neu gepolsterten (da ehem. Aussteller) von Moovia, der für meinen Geschmack zu hart war.

  • Hallo zusammen, frisch aus dem Urlaub ist der Termin zur Anliferung jetzt nicht mehr weit... Freitag wird an geliefert! :dancewithme Donnerstag werden die alten IKEA Poäng Sessel verabschiedet und dann wird es spannend... Ein Tag auf der Arbeit und für Freitag direkt mal Urlaub genommen.. Aber hey, da darf nix schief gehen.. :rofl:


    Civer Ich hatte die Modelle nur online gesehen.. hat mir aber nicht so zugesagt.

  • ... (Moovia wird ja auch nicht in Deutschland hergestellt...montiert wird in Ungarn sagte mir einer der Servicemitarbeiter, der hier war, wer weiß, wo die Einzelteile bzw Materialien her stammen...)


    Da ich mit Sitzen auch noch nicht fertig bin aber bei Moovia auf der schwäbischen Alb im November 2018 kann ich was dazu sagen.


    Moovia hat 2 Mechaniken - einmal das Budgetmodell Ibizia oder auch bei Grobi unter Emotion verkauft und einmal die restlichen "Premium" Sitze.


    Die Budgetline hat Leggett & Platt Beschläge / Mechaniken, die Premium Serie Beschläge von der Ferdinand Lusch GmbH & Co. KG - uraltes renomiertes deutsches Unternehmen. Im Vorführraum hat kein einziger Sitz geknarzt - aber manche hatten sowas wie Vorserienmacken.. weshalb man die Sitze für Messen nutzt etc. Verstand ich eher weniger, da mich sowas auf Messe eher abschrecken würde. Es waren aber eindeutig Punkte die total simpel waren und daher für mich klar war bei einer Bestellung wäre das bei mir nicht so (z.b. schlecht geschnittene Aluleiste in der Beleuchtung im Staufach).


    Dennoch ist der Preis eine Hausnummer (Grobi TV Angebot war echt gut !) und Alternativen würde ich gerne ansehen. Wer wohnt denn mit Usit Sitzen am nähesten an Baden Württemberg ? :)

  • Servus,


    Ich kann hier in München mit Probesitzen dienlich sein
    Bin immer noch sehr zufrieden, mit meinen 110kg hält die Polsterung nachwievor tapfer durch. Wobei ich dann immer noch ausreichend Sitze aus der 2. Sitzreihe hätte zum Quertauschen.....


    @ Hermann, ich bin gespannt und hoffe das alles zu deiner Zufriedenheit gut geht.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!