Beiträge von Al1969

    Fun Fact

    Habe irgendwo gelesen, dass SciFi Expanse nach der dritten Staffel absetzen wollte. Jeff Bezos soll ein großer Fan der Expanse-Bücher sein, wollte die Serie weitersehen...

    ...und hat die Rechte deshalb für Amazon Prime gekauft und weiterdrehen lassen. Tja, was man nicht alles mit Geld machen kann.

    Mal ne ganz blöde Frage.


    Habe meinen Denon AVC-A1 HDA durch eine NAD M17 V2i plus M28 ersetzt. Schon ohne Einmessung klang Stereo alles erheblich dynamischer. Nach der Dirac-Einmessung war der Bass deutlich schlanker aber um einiges präziser, trockener und durchörbarer. Nur wenn jetzt Schüsse/Explosionen kommen, dann knallen die erheblich lauter rein.


    Kann es sein, dass die M17 eine Dynamikerweiterung durchführt? Glaube ich jetzt nicht wirklich aber im praktischen Betrieb hört es sich tatsächlich so an. Gemessen habe ich nicht aber ich kenne halt meine Lieblingsfilme und deren Klangprofil. Oder war der Denon einfach ein "Weichspüler"?


    Der Status Quo gefällt mir jedenfalls bedeutend besser.

    Zur Frage wo gut anfängt etc:

    Eigentlich ganz einfach. Ich nehme jetzt mein Kino so wie es da steht. Jetzt tausche ich meinen Denon AVR aus (Neupreis 1500€)gegen eine Endstufe die Neu 5000€ kostet, mehr ändere ich nicht.

    Höre ich das sofort? Bringt das einen deutlichen Mehrwert, bei "normalen" Lautstärken. Das mehr Leistung und somit mehr Pegel mehr kostet ist mir klar. Mir geht es nur um den Klang bei gleicher Lautstärke welche ich bei mir höre.


    Dein Beispiel mit dem nackten Raum verstehe ich so dass für das Budget alles besorgt wird. Also auch Dinge für die Raumakustik ,Sessel, Licht etc. Aber das war auch nicht die Frage.

    Kommt darauf an.


    Wenn Dein neuer AVR DIrac hat, kann der Unterschied schon recht deutlich ausfallen - zumindest war das in meiner Umgebung so.

    Und wenn man nur einen teil upgraded tut sich unter Umständen wenig bis gar nichts!


    Hatte zu Beginn die Titan 9 am Denon AVC-A1 HDA hängen - klang gut.

    Lieh mir einfach zum Spass eine NAD M22V2 aus um querzuchecken - klang im Stereobetrieb besonders im Bass und Mitteltonbereich erheblich direkter und durfte daher bleiben. Im Mehrkanalbetrieb gab es kaum Unterschiede.

    Aus reinem Interesse dann noch eine zweite M22V2 geholt und gebrückt - kaum Unterschied solange es zivilisiert zuging - bei (Rock)Konzertlautstärke änderte sich das Bild: Zweimal Mono schob nun weniger angestrengt. Nummer zwei durfte also auch bleiben.


    Die beiden Endstufen hätte es auch erheblich billiger gegeben - als Selbstbausatz oder anderen günstigen Anbietern, nur haben mir halt deren Gehäuse nicht gefallen.


    Könnten die beiden Endstufen ihre Leistung auch an Lautsprechern der Einstiegsklasse ausspielen? Ich denke nicht.

    Braucht man am 70PS-Diesel Polo 335er Niederquerschnitt Breitreifen? Wohl auch nicht! Am Turbo 911er auf der Rennstrecke sieht die Sache dann wahrscheinlich wieder anders aus.


    Dann kam die Dirac-Vorstufe und mir fiel schon nach den ersten Einmessungen einfach nur die Kinnlade runter aber das ist eine andere Story...

    ... und dabei habe ich mich mit dem Einmessen noch nicht einmal wirklich beschäftigt - bin also in diesem Metier nach wie vor Novize.


    Nur Gutes


    Alexander

    Habe ein Wohnzimmerkino, wobei das Hauptaugenmerk auf Stereo liegt - da hat die Titan 9 nach ausgiebigen Hörvergleichen (für mich) Sinn gemacht und deshalb stehen die beiden Trümmer jetzt eben im Wohnzimmer. Im reinen Heimkino bei 80Hz-Trennung macht dies natürlich keinen Sinn!


    Im reinen Stereobetrieb spielen sie ohne Subunterstützung zumindest bei mir zu Hause einfach besser als mit - klingt einfach stimmiger und direkter.

    Ein kleiner Tip für Österreicher!


    Habe kürzlich einen QE75Q90T erworben und für Satellit eine Unicable-Anlage.

    Klingt zwar blöd ist aber so, dass in den Österreich-Modellen Unicable deaktiviert ist. Man kann also in den Einstellungen Unicable nicht aktivieren und ein Anruf beim Helpdesk bestätigte dies - der Menüpunkt kommt im Satellitenmenu einfach nicht vor. Ich bekam den schwachsinnigen Tip, dass es am einfachsten wäre wenn ich die Satellitenanlage umbauen würde damit ich per Sat empfangen kann.!


    Workaround:

    Wenn mann den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzt und neu startet, dann kann man bei der Ersteinrichtung anstatt Österreich Deutschland als Gerätestandort wählen. Und siehe da, der Menüpunkt Einkabelsystem ist vorhanden und so komfortabel ausprogrammiert, dass der TV-Tuner sogar die Sat/CR-Frequenzen selbstständig ermittelt und korrekt einstellt.

    Man hat dann nur einmal mehr Arbeit mit der Korrektur der Senderliste, da die Österreichsender nun irgendwo nach hinten verschoben werden.


    Ist schon recht vertrottelt, dass man eine perfekt programmierte Funktion des Tuners in einem Land freigibt und im anderen nicht - jeder Chinabilligst-TV kann Unicable!

    Da frage ich mich schon, was hierfür die Beweggründe sein könnten - Lizenzgebühren können es ja nicht sein.


    Nur Gutes

    Alexander

    Bei den heutigen I-Net Bandbreiten wäre es interessant ein Backup unter (Heimkino)-Freunden zu organisieren. So hätten alle Eingeweihten Zugang zu der gemeinsamen Film-Bibliothek und die Sammlung wäre sicher vor Katastrophen...

    In Österreich wäre dies solange keine Öffentlichkeit gegeben ist und man nicht wissentlich etwaige Kopierschutzmechanismen aushebelt durch die Urheberrechtsabgabe (noch) legal - in Deutschland nicht!

    So ähnlich war es ja bei mir auch. Versucht es mal den roten Marker auf den gewünschten Ziel zu verschieben. Bei mir hat nur das funktioniert.

    Sodala,

    Zeiger geschoben und es geht!

    Nur Gutes

    Alexander

    Naja, wurscht ist es nicht. Wenn wir so denken würden, gäb es das Forum nicht.

    Also wenn ich in im Kontrollzentrum bei Benutzerkarte auf "eigener Ort" klicke kommt das



    Ab hier ist es völlig egal in welcher Reihenfolge man vorgeht - habe alle Kombinationen durch.


    - Grundsätzlich kann man erst nach Wegklicken der Googlemeldung Werte in die Adresszeile eintragen


    - also Google Maps Meldung wegklicken, Standortzugriff nicht erlauben, PLZ und Ort eintragen

    - Ergebnis: der "Absenden"-Button ändert dseine Farbe nicht auf aktiv und es kommen keine Vorschläge - klickt man dennoch auf Absenden kommt das Eingangsbild erneut (offensichtlich wird nur refresht)


    - also Google Maps Meldung wegklicken, Standortzugriff erlauben

    - Ergebnis: meine Adresse wird angezeigt aber der Absendebutton verändert seine Farbe erneut nicht - und wie schon im ersten Teil kommt man mit einem Klick auf Absenden wieder zum Ursprungsbild

    Also ich pfeif jetzt auf den Standort!


    Eine viertel Stunde versucht aber das erste was angezeigt wird ist die Frage von Google ob man Besitzer der Webseite ist?

    Mit "ok" weggeklickt und 1140 Wien eingetragen - die Map meint bloß ich säße in Berlin...


    Wenn man den Standortzugriff erlaubt zeigt er kurz mein Zuhase an speichert es aber nicht.


    Na is ja eh wurscht.

    Servus,


    Bin bei der Filmbewertung ganz bei Dir - das Reboot kann man nur als äußerst schwach bezeichnen!

    Wenn Dir "Jay und Silent Bob schlagen zurück" gefällt dann würde ich Dir dringend Clerks 2 ans Herz legen.

    Kevin Smith war was die Dialoge betrifft nie blöder/witziger als in Clerks 2!

    ...ich sage nur "artübergreifende Erotik".

    @ Tobias Claren


    Deinem Ansinnen steht die Physik diametral entgegen - es sei denn Du gibts Dich mit Projektionsflächen von 1m Breite zufrieden.


    Bei den 100V - 240V Anschlüssen handelt es sich um Wechselstromanschlüsse - die 12V Anschlüsse wollen Gleichstrom sehen. Mir ist kein Projektor mit 12V-Anschluss zur Grossflächenprojektion bekannt. Die einzigen Projektoren (nur kurz auf Amazon geforscht) mit 12V-Anschluss sind Chinamüll mit 10W Gesamtverbrauch. Selbst wenn ich jetzt die Elektronik mit einem Verbrauch von 5W veranschlage (was quasi real auszuschliessen ist) blieben 5W über, die mit modernen reinweissen LEDs zu 400 Lumen führen (wesentlich wahrscheinlicher sind am Ende 50 - 100lm) - deutlichst zuwenig für Deinen Wunsch!


    Wenn Du keinen Wechselstromgenerator betreiben willst/kannst, und Du USB-Powerbanks verwenden willst dann musst Du Dir schon sehr viele davon mitnehmen. Denn so um die 250W Stromverbrauch wirst Du bei 2500 Lumen mit Sicherheit haben. Um aus den 5V-Blöcken 240V Wechselstrom zu generieren benötigst Du einen guten Wechselrichter, der so 20% Verlust hat - damit sind wir bei 300W Bedarf.
    Mit einem 20000mAh Akkupack kommst Du dann rein rechnerisch unter Idealbedingungen auf 20 Minuten - in der Realität eher (sehr viel) weniger.


    Für Laien mit Unklarheiten bezüglich Akkus eine einfache Einleitung: https://akkusbatterien.de/ah-in-wh-umrechnen/


    nur Gutes
    Alexander

    Dann bin ich wahrscheinlich ein atypischer Käufer.


    Ich habe meist zu Beginn eine Preisgrenze, dann schaue ich mir die Dinger an, dann gefällt mir irgendetwas daran nicht, dann lese ich Foren, dort macht einen jemand auf die Edelteile aufmerksam, dann schaue ich mir die Edelteile an, ab da gefallen mir die Einstiegsteile nicht mehr, dann komme ich drauf dass es mit der Preisgrenze nicht machbar ist, dann wird diese erhöht, dann lasse ich mir die Dinger mit allen Extras die ich haben will anbieten, dann wird verhandelt und wenn es mir den Spass wert ist bestellt.


    Was ich dann aber auf keinen Fall akzeptiere sind Sachmängel mit denen ich bei günstigen Teilen leben kann bei Edelteilen aber nicht - und wenn sich dann die Händlerseite nicht bemüht und kooperativ zeigt, kann es auch juristisch ungemütlich werden. Bei hohen Preisen erwarte ich also auch eine hohe Produkt- und Servicequalität.


    Dass der Einkauf die Vorlieferanten quetscht ist mir bewusst, denooch denke ich dass man als Hersteller ab einer bestimmten Produktkategorie den Einkaufspreis als Hauptkriterium zugunsten der Qualität nachreihen kann und auch sollte. Besonders da das Publikum in den gehobenen Preisschichten sehr sensibel bezüglich Qualität ist. Fällt man da als Hersteller einmal raus, dann ist man draussen! Und als Multiplikator tritt der Ex-Kunde dann nur mehr reziprok in Erscheinung.

    Dass Hersteller im Preissegment von Moovia bei der Mechanik sparen verstehe ich ja sowas von überhaupt nicht. In der Preisregion ist es komplett egal, ob die Mechanik im EK jetzt 50.- oder 200.- kostet. Einfach das beste einbauen, dem Kunden genauso kommunizieren, 500.- auf den Endpreis drauf und gut ist es!
    Dem Käufer in diesem Preissegment ist das komplett schnuppe.