Oberwellen auf dem LFE

  • Mankra . Der LFE geht mit einem Tiefpass von 120Hz in dein MiniDSP und dort hast du nochmal ein Tiefpass mit 300Hz. Stimmts?

    Ja, dass kann schon sein, dachte bis jetzt, dass meine 21er oben raus, abfallen.


    Die Tage werde ich sowieso paar Messungen durchführen, dann dann kann ich ja mal die Trennung im MiniDSP (5100er stehen alle LS auf FullRange) auf einem Kanal auf 200hz hochstellen, die Endstufe für die normalen LS ausstellen und dann mit einer LFE Messung vergleichen.

  • Warum fällt er dann bei meinen Messungen nicht ab?

    Wahrscheinlich weil dein Sub in dem Bereich etwas zugibt. Ich hatte meine Yamaha mehrfach elektrisch vermessen und kam auf recht ideale 120hz/24dB. Bei Stefan sind es 130Hz, warum auch immer aber mehr kommt da einfach nicht. Sinnvoll ist in dem Punkt immer nur die Vorstufe einzeln zu messen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, dass kann schon sein, dachte bis jetzt, dass meine 21er oben raus, abfallen.


    Die Tage werde ich sowieso paar Messungen durchführen, dann dann kann ich ja mal die Trennung im MiniDSP (5100er stehen alle LS auf FullRange) auf einem Kanal auf 200hz hochstellen, die Endstufe für die normalen LS ausstellen und dann mit einer LFE Messung vergleichen.

    Wenn du ein Fullrange LFE nutzen möchtest, dann stellst du den Yamaha auf 7.0.4 also ohne LFE, Front L&R auf Fullrange und holst dir den LFE im MiniDSP aus den Fronts wieder heraus.

    Zumindest stell ich mir die Nachbarkeit vor

  • Ich sehe keine erkennbaren Nachteile bisher.

    Kann jetzt auch nichts negatives sagen aber warum einen TP bei 120Hz der fängt ja schon an bei 70Hz leicht abzufallen.
    Wenn es am LFE Effekte bis 120Hz und darüber gibt sollte hier doch der volle Pegel anliegen?



    den LFE im MiniDSP aus den Fronts wieder heraus.

    Ist der LFE nicht ein eigener Kanal? Stimmern die Effekte am LFE mit den Tiefbasseffekten/Tiefbassanteilen der Fronts überein?

  • Wenn du ein Fullrange LFE nutzen möchtest, dann stellst du den Yamaha auf 7.0.4 also ohne LFE, Front L&R auf Fullrange und holst dir den LFE im MiniDSP aus den Fronts wieder heraus.

    Zumindest stell ich mir die Nachbarkeit vor

    Machbar ist sicher Vieles, aber da muss man dann auch wieder auf die Gain Struktur achten. Keine Ahnung, wie die Vorstufe mit den +10dB des LFE umgeht.

    Zumindest wenn die LS-Pegel im Yamaha auf 0dB stehen, der Lautstärkeregler auf 0dB steht und ein 0dBFS Signal zu gespielt wird, wird die höchste Ausgangsspannung erreicht (der MiniDSP zeigt die Eingangsspannung an). Dreht man den Lautstärkeregler ins Plus oder stellt den Pegel bei den einzelnen LS ins Plus, gibts auch keine höhere Ausgangsspannung.
    Das wird wahrscheinlich auch für eine LFE-Aufmischung gelten.
    D.h. man müsste die einzelnen LS wohl weit ins Minus drehen und aufs Clipping achten.


    IMHO zu großer Aufwand, sooo störend wird der 120Hz TPF eher nicht sein.

  • Man liest ja immer wieder mal solle da 120hz wählen. Gilt das denn noch oder gibt's dazu neue Erkenntnisse? Wenn ich das von Andy richtig interpretiere wäre es doch Sinnvoll das höher zu setzen?

    Hallo,

    Ja du reduzierst dann schon Pegel unterhalb 120 hz, je nach TB Filter, was man auch klar in der ETC Energie spektro sehen kann.

    Und bisweilen wird der Lfe auch voll genutzt in der Frequenz .


    Andy

  • Ich finde den Unterschied nicht wertend im Sinne besser - schlechter sondern anders im Sinne heftiger, krasser (ohne TP).

    Hallo,

    Im Prinzip ist es jetzt klar warum das ohne TBF heftiger klingt, ich hatte ja ähnliches festgestellt, als ich den TBF höher gesetzt hatte.

    Bedingt der Tatsache das das Signal auch auf den LCR kommt addierst du nochmal maximal (ohne TBF) das Signal zusätzlich auf den LFE/Bass.

    In Summe somit LFE + LCR generell + Anteil LCR Signal nochmal auf den LFE/Bass DBA (da du die LCR vermutlich bei 80 Hz getrennt hast).

    Und wenn dann die Oberwelle noch im LFE Signal vorherrscht im Bereich ab 800 hz (ich hatte bis 600 hz getestet) dann mischt sich das nochmal auf das Signal.


    Daher man kann das nur nachstellen wenn man vermutlich den TBF wegschaltet , wobei ich mich frage wie Du das in der Trinnov gemacht hast im Bassmanagement, da hier maximal 3 stellig einstellbar oder eben ganz abschalten, wobei was ist dann mit der 10db Anhebung ? :zwinker2:


    Andy


    EDIT:

    geht auch 4 stellig

  • Wenn die "Verzerrungen" auch auf LCR liegen, dann wundert es mich umso mehr, dass FoLLgoTT sie aus den Subs lokalisieren konnte.

    Kann das u.U. auch auf einen Timing Effekt zurückzuführen sein, wenn der Sub früher am Hörplatz ist?


    Das mit mehr Pegel passt zu Aries Beobachtung.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!