Dune: Part Two

  • Und das von dem Spekulations-König hier im Forum :zwinker2:

    Ah.... der Prinz begehrt auf!!!

    Was denn nun? Liegt es nun am Ausgangsmaterial (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) oder doch am Stream (bzw. dem Streaming-Anbieter)?

    Ausgangsmaterial ist was nach deiner Definition?

    Für meine Definition ist das Ausgangsmaterial immer das was gestreamt oder gespeichert wird.


    Gibt es ja auch bei 2 Kanal Musik.

    Da gibt es neben dem "Ursprungsmaster" das aus dem Studio kommt, eine Version die vom UKW Sender gemacht wird, Spotify wird nachgesagt daran rumzuwerken, die Pressung aus X anders als die aus Y,...


    Die Frage ist also sofern es sich um z.B. in der Dynamik deutliche Unterschiede handelt woher die kommen.

    Ich sehe die Erklärung "Bitrate" als nicht schlüssig.


    mfg

  • Da stimme ich Dir zu. Dynamik hat nichts mit Bitrate zu tun.

    Das stimmt nicht ganz.
    Wenn wir Sinus Signale hören würden statt komplexen signalen würde die Lautstärke mit weniger bitrate / komprimiert einfach nur weniger hoch aufgelößt sein.
    Wenn wir aber ein komplexes Signal haben, wie halt ... eigentlich fast alles ist. So ist es durchaus möglich das durch die Komprimierung ein Geräsch welches aufmoduliert wird auf das Signal und die gesamt Amplitude nicht sehr beeinflusst ( weil es einfach zu leise ist ) wegfällt / nicht mehr so präsent ist.

    Das würde sich in diesem Teil der Dynamik merklich machen.
    Absolut einfach der Leiseste Ton und er Lauteste Ton ist davon aber nicht direkt betroffen, das stimmt.

    Z.b. wenn eine Explosion stattfindet während jemand redet. So kann bei einer Unkomprimierten Spur die Sprache vllt noch Verständlich sein während die Komprimierte Spur hier die Sprache so kaputt macht das es nurnoch "rauschen" ist und die dominante Explosion sich komplett durchsetzt. Dann hat man in diesem Signal weniger Dynamik von Sprache zu Explosion.

  • Gerade im AVSForum gelesen:

    "I knew the mix would be good, but was surprised how little was held back from what I remember of IMAX. Easily the hardest hitting mix I've heard through streaming on Apple TV." (in einem Thread wo es um Bass geht). Schon interessant wie sich die Feedbacks unterscheiden...

    Ich(!) persönlich(!) präferiere den Sound in meinem Keller jedem Kino gegenüber. Massiv. Und das obwohl ich im Forenschnitt ein eher günstiges Setup fahre. Bass viel besser, Surroundkulisse viel besser, Klang insgesamt viel ausgewogener. Ist natürlich eigentlich kein Wunder bei Membranfläche pro Sitz :) Und ich gehe, wenn denn überhaupt, nur in ausgewählte Kinos, genau aus dem Grund dass ich von daheim verwöhnt bin. Den Sound von Dune 2 fand ich im Kino okay, Dune 1 daheim aber um Klassen besser.

    Nu sind die Kollegen über den Großen Teich allgemein wesentlich enthusiastischer, sowohl bei Bild- als auch bei Tonwertungen. Das liest sich immer sehr fluffig und macht auch mehr Spaß als ein analytisches deutsches Review. Man muss sich allerdings nur die letzten Marvel-Reviews auf den bekannten Sites dort durchlesen die, da sind wir uns doch wohl alle hier einig, einen beschämend schlechten Ton haben. Das liest sich dort immer um Welten besser.

    Ich schätze, der Ton auf Scheibe wird ähnlich sein wie beim ersten Teil, die Stream-Zielgruppe (Kaleidascape ausgenommen) ist sicher eine andere als die Scheiben-Zielgruppe, derartigen Kommentaren schenke ich nicht soo viel Glauben.

  • Nu sind die Kollegen über den Großen Teich allgemein wesentlich enthusiastischer, sowohl bei Bild- als auch bei Tonwertungen. Das liest sich immer sehr fluffig und macht auch mehr Spaß als ein analytisches deutsches Review. Man muss sich allerdings nur die letzten Marvel-Reviews auf den bekannten Sites dort durchlesen die, da sind wir uns doch wohl alle hier einig, einen beschämend schlechten Ton haben. Das liest sich dort immer um Welten besser.

    Ich schätze, der Ton auf Scheibe wird ähnlich sein wie beim ersten Teil, die Stream-Zielgruppe (Kaleidascape ausgenommen) ist sicher eine andere als die Scheiben-Zielgruppe, derartigen Kommentaren schenke ich nicht soo viel Glauben.

    Dem stimme ich zu. Allerdings stammt der Kommentar wie gesagt aus einem Thread, der sich primär um Bass-lastigen Content dreht, insofern haben die User in diesem Thread durchaus einen gewissen Grundanspruch.

    Zudem schreibt er ja "Easily the hardest hitting mix I've heard through streaming on Apple TV". Das ist ja eine absolute Aussage.

    Anyway, ich fand den Unterschied in der Wahrnehmung zu dem was hier so geschrieben wurde schon erwähnenswert.

  • aus einem Thread, der sich primär um Bass-lastigen Content dreht, insofern haben die User in diesem Thread durchaus einen gewissen Grundanspruch.

    Zudem schreibt er ja "Easily the hardest hitting mix I've heard through streaming on Apple TV". Das ist ja eine absolute Aussage.

    Anyway, ich fand den Unterschied in der Wahrnehmung zu dem was hier so geschrieben wurde schon erwähnenswert.

    Hallo,


    es geht aber dabei nicht unbedingt um die Tatsache das da kein Bass kommt, sondern wie er kommt. :zwinker2:

    Er kommt eben nicht so heftig/markanter wie bisweilen im Trailer, hat generell wie beschrieben diese ca. 10DB weniger Pegel (klar kann man das kompensieren aber dann kommt man viel schneller an das Vorstufen/Endstufen Limit in der Signalkette, was die Einmessung Abstimmung betrifft).

    Und auch der gesamte tonale Score, Stimmen/Dialoge, Surroundfülle/Umhüllung, Druck generell etc. da fehlt es einfach massiv zum Trailer ...ergo sicher später auch zur "Scheibenspur".


    Ich frage mich daher wenn die "Jungs" da drüben mal einen Trailer zum Vergleich hören, ob denen dann das Equipment um die Ohren fliegt. :big_smile:

    Oder warum dann nicht einmal der Vergleich gezogen wird, zum Trailer und auch zu Dune 1 von der Scheibe ?


    ANDY

  • Also ich kann alles was Andy beschreibt nur zu 100% Bestätigen. Es fehlt einfach an allem und man hört schon nach wenigen Sekunden dass der Ton kein Knaller wird.

    Das sollte man jetzt aber auch nicht über interpretieren. Alles in allem ist das immer noch okay. Aber es geht, auch im Stream, deutlich mehr als das was dune 2 hier abliefert. Ich denke das wird auf der uhd um Welten besser sein


    Daher nochmal der Übersicht wegen;


    Film 10/10

    Bild 8,5/10

    Ton 7/10


    (Apple Stream)

  • Ich(!) persönlich(!) präferiere den Sound in meinem Keller jedem Kino gegenüber. Massiv. Und das obwohl ich im Forenschnitt ein eher günstiges Setup fahre. Bass viel besser, Surroundkulisse viel besser, Klang insgesamt viel ausgewogener. Ist natürlich eigentlich kein Wunder bei Membranfläche pro Sitz :) Und ich gehe, wenn denn überhaupt, nur in ausgewählte Kinos, genau aus dem Grund dass ich von daheim verwöhnt bin. Den Sound von Dune 2 fand ich im Kino okay, Dune 1 daheim aber um Klassen besser.

    Hallo,


    das kann ich auch so unterstreichen, das es im HOME Cinema nochmal besser gehen kann. Das hat auch Dune 1 oder die besagten Trailer so bestätigt.

    Nur hat der Ton im IMAX (ich war in Hamburg) schon eine hohe Dynamik, was ich auch immer wieder feststelle, wenn wir Trailer oder ggf. Filme ebenso in original DCI im HK abspielen.

    Da ist einfach mehr Substanz spürbar. Und im großen Kino ist einfach auch die gesamte Surroundkulisse normal größer weiter, was ebenso für viel grösseren Realismus sorgen kann, die Wenigsten Hk User werden das so ähnlich im Hk erleben können.

    Man sollte daher den Ton im Kino (wenn er da gut umgesetzt wurde) schon einen gewissen Referenzstatus geben können und nicht meinen ALLES geht im HK besser. :zwinker2:


    ANDY

  • Hallo,


    Man sollte daher den Ton im Kino (wenn er da gut umgesetzt wurde) schon einen gewissen Referenzstatus geben können und nicht meinen ALLES geht im HK besser. :zwinker2:


    ANDY

    Das würde ich für das Astor Hannover Kino 8 auch unterschreiben. Da war Dune 1 brachial und auch der 2. top, wenn auch einen Tick weniger heftig. Kann aber daran gelegen haben, dass der Pegel einen Tick niedriger war.

  • Hieß es nicht auch, dass man in Teil 2 den Score ein wenig zurücknehmen wollte, den viele in Teil 1 zu präsent empfanden?


    Abseits aller Technik mal was zum eigentlichen Film, nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe:


    Referenz PUNKT


    Ein strukturell geradliniger Film, der seine Geschichte in einem zu jedem Moment passenden Tempo erzählt. Mir kam kein Cut zu früh (um ein paar Sekunden zu sparen) und keine Szene zu gedehnt vor. Aufgefallen ist mir nur an zwei drei Szenen, dass noch was hätte kommen können, was man offensichtlich bewusst nicht umgesetzt und eingebaut hat. D.h. es gab keine Gewalt um des Zeigens Willen, aber auch keine ausartenden Liebesszenen, die meist nichts beitragen und mir oft eher exploitig vorkommen.

    Das mag man(n) schade finden. Lea Seydoux und Zendaya sind ja durchaus überdurchschnittlich ansehnlich...


    A propos Zendaya: Erwartungsgemäß hatte sie in diesem Teil mehr Screentime und ich habe jede Sekunde mit ihr genossen. Dieses Gesicht, der Ausdruck und noch dazu mit diesen Spice-blauen Augen; da könnte ich stundenlang hinschauen. Hatte sie vor Dune ehrlich nicht auf Scheibe und würde sogar sagen, dass sie im kompletten Ensemble vllt. die stärkste Performance liefert. Mglw. bin ich aber auch voreingenommen ;-)


    Die Bildsprache, die Komposition.... es ist halt ein Villeneuve. Es ist ein Film für Film- und speziell SciFi-Connoisseure. Man setzt sich hin, schaltet an, taucht ein und genießt. Er nimmt einen mit. Er unter- und überfordert nicht. Er ergeht sich nicht in Exposition oder nerdigen SciFi-Talk. Die Figuren sind nachvollziehbar, die Dialoge sind auf den Punkt, .. schwer was zu finden, was man nicht lobend herausheben könnte.

  • Ich möchte aber auch anmerken das der Dune2 Trailer der hier mal damals veröffentlicht wurde, ein besseres schwarz aufwies wie der gesamte Erste Teil , das schrieb ich damals genau so hier irgendwo im Thread.


    Im Endprodukt ist das grading aber genau wie bei Teil 1 und hat auch nicht mehr viel gemein mit einem Trailer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!