Dune HD Mediaplayer

  • Nabend,


    hab schon „ewig“ den HD Pro 4K II. Ist einfach der zuverlässigste Spieler für alles vom NAS oder HDD. Auch die Spears UHD als .ISO läuft einwandfrei + ist bedienbar. Diesbzgl. hinkt der Zidoo Z9X deutlich hinterher. Die technische Qualität ist nahezu identisch. Der Dune ist hervorragend in die RTI-Welt über einen 2-Wege Treiber eingebunden. Ich mag es alle Informationen in Echtzeit auf der FB ablesen zu können; dank IP natürlich latenzfrei. Auch die Medien lassen sich via Liste schön auf dem Display „durchbrowsen“. Dolby Vision benötige ich nicht, da alles durch den Envy läuft. Wer DV benötigt, müsste dann zum 1619DR greifen

  • Moin,


    Dune bringt ein neues Gerät:


    https://www.dune-hd.com/produc…d_in_customer_id=&lang=de


    das finde ich besonders Interessant


    Dolby Vision VS10 Videoprozessor

    • The advanced Dolby Vision VS10 video processing engine ensures maximum image quality when playing any type of content (SDR, HDR, Dolby Vision) with any type of video output signal (SDR, HDR, Dolby Vision). In particular, it improves the quality of conversion between Dolby Vision, HDR, and SDR. This gives benefits even when using the media player with TVs that do not support Dolby Vision, including Plasma TVs, and especially when using projectors.
  • Ich habe seit heute den Dune HD Premier 4K Pro.

    Wie komme ich in die Dune HD Oberfläche?

    Beim Einschalten des Geräts lande ich in der Android Oberfläche.

    Ich sehe keine App „Dune HD“ und im Android Play Store finde ich auch keine solche App.


    Sebastian87 Du hast ja in einem anderen Thread geschrieben, dass du erst die App „Dune HD Media Center“ runterladen musstest um den internen Player zu nutzen.

    Wo finde ich die App? Im Android Play Store ist sie jedenfalls nicht.

  • Ein paar Fragen zur Syntax von Ordner-/Dateinamen für die Indexierung von Filmen und Serien beim Dune HD Media Center:


    Die Dateien von Filmen besser mit den deutschen oder englischen Titeln benennen?


    Auf der Dune HD My Collection Support Seite steht folgendes:

    The standard conventions for filenames of movies and episodes ("movie name (year)", "SnnEnn") are supported, but even if the files are named in a different way, the system tries hard to correctly recognize the movie and make the best possible automatic match.


    Wie sollten Serien am besten strukturiert sein? Die ganze Serie in einen Hauptordner, dann jede Staffel einen Ordner, aber für jede Episode nicht mehr einen eigenen Ordner?

    Also zum Bsp. so:


    Breaking Bad (2008)*

    __S01*

    ____S01E01.mkv

    ____S01E02.mkv

    ____S01E03.mkv

    __S02*

    ____S02E01.mkv

    ____S02E02.mkv

    ____S02E03.mkv


    *Ordner


    Sollten die Episoden hier auch den Titel der Episode enthalten, oder genügt bspw. sowas wie "S01E01.mkv"?

    Und sollte der Hauptordner das Anfangsjahr enthalten, gar kein Jahr, oder Anfangs- und Endjahr, z.B. "(2008-2013)"?

  • Ich nutze nun den internen Player und alles ist perfekt, außer eine Sache, die extrem stört.

    Bei Filmen, die nicht in Vollbild (16:9) vorliegen, ergänzt der Player Balken, die in manchen Szenen anfangen grau zu leuchten.

    In manchen Szenen leuchten sie heller, in anderen weniger, meist sind die Balken ganz schwarz.

    Aber die Szenen, in denen die Balken leuchten, werden komplett ruiniert durch die leuchtenden Balken :(

    Habt ihr das auch? Habt ihr Ideen was ich dagegen tun kann?

    Habe die neuste Firmware installiert (durch Auto Update Funktion).



  • Ich hätte gerne direkt eines der Realtek-Modelle gekauft, welche unter 799€ kosten, aber die sind alle ausverkauft.

    Das Gerät funktioniert auch einwandfrei, außer eben dieser manchmal leuchtenden Balken.


    Welche Benutzer, neben Sebastian, haben noch den Premier 4K Pro?

    Sebastian87 schreib mal bitte ob du das Problem mit den Balken auch hast.

    Wenn nicht, welche Firmware hast du genau?


    Also nochmal eine genaue Beschreibung wie ihr das Problem bei eurem Premier 4K Pro testen könnt:

    Bei Filmen, die mit ihrer Auflösung nicht den ganzen TV-Bildschirm füllen, zeigt der Player ja Balken am Rand.

    Habt ihr einen gewöhnlichen TV, dann hat dieser 16:9-Format und bei vielen Kinofilmen habt ihr oben und unten schwarze Balken.

    Bei Full HD läge das 16:9-Format bei 1920x1080, und bei UHD bei 3840x2160.

    Zum Testen müsstest ihr also eine Videodatei finden, die weniger als 1080 bzw. 2160 Pixel in der Höhe hat,

    also z.B. 1920x800 oder 3840x1600.

    Dann bitte im Film zu ein paar Szenen spulen und beobachten ob die Balken immer komplett schwarz bleiben, oder manchmal anfangen heller zu werden.


    Wäre mega nett, wenn die Premier 4K Pro - Besitzer das mal ausprobieren könnten.

    Und wenn das Problem bei euch nicht auftritt:

    Welche Firmware nutzt ihr genau? Nutzt ihr den internen Player?


    EDIT:

    Hab nun noch mal eine Reihe von Filmen angetestet und die Balken leuchten fast nie so stark wie oben auf den Fotos.

    Bei fast allen Filmen leuchten die Balken aber leicht, an einem OLED TV sieht man es in sehr dunklen Szenen:

    Da sind die Balken heller als das Bild vom Film.

    Um es deutlich zu sehen müsst ihr also eine Szene finden, die bestenfalls viel dunkles schwarz enthält.

  • Also bei mir sind die Balken ganz normal schwarz bzw aus da ich einen OLED habe. Welche Firmware ich drauf habe kann ich leider momentan nicht sagen da ich umgezogen bin und das Wohnzimmerkino erst wieder gebaut werden muss 🥴

    Ich nutze den internen Player der dune HD app

  • Also ich hab nun innerhalb der Dune App auch den SPMC Player ausprobiert -> gleiches Problem.

    Dann hab ich außerhalb der Dune App, also ganz normal bei Android TV, die VLC App installiert und damit sind die schwarzen Balken wirklich schwarz.


    Ich habe einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht und verschiedene Versionen der Dune App ausgetestet (die Beta-Version und eine ältere Stable-Version) -> immer das gleiche Problem, dass die Balken grau sind.

    Das Problem scheint also darin zu liegen wie die Dune App mit nicht genutzter Bildfläche umgeht.

    Es ist kein Hardware Problem, denn mit der VLC App unter Android TV funzt es ja.

    Sebastian87 bist du wirklich ganz sicher, dass bei dir die Balken komplett schwarz sind?

    Die grauen Balken fallen wirklich nur in dunklen Szenen auf, sonst nicht.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit zu hellen Balken, aber bei einem Vero 4K. Bei mir lag es an der falschen Auflösung: die hatte sich manchmal auf 1080i (interlanced, Halbzeilen) gestellt. Nach Einstellen auf 1080p wars dann wieder normal. Kannst es sicherheitshalber nochmal bei dir prüfen.

  • Bei einem der Filme mit grauem Balken lautet der Video Modus: „4K 2160p 23.976Hz“, soweit ich das verstehe ist das also nicht interlaced.

    Und der Codec lautet: „H.265 (Dolby Vision P8)“, aber das sollte ja ok sein.

    Das Problem mit den grauen Balken ist aber auch z.B. bei einem Film da, wo der Codec nur „H.265“ lautet, also ohne Dolby Vision.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!