Der Wüstenplanet (1984)

  • Der Wüstenplanet (1984)


    In Vorbereitung auf ein kommendes Dune Double-Feature habe ich mir den Klassiker von David Lynch das erste Mal angeschaut. Die Kulissen & Kostüme finde ich wirklich beeindruckend. Die CGI ist natürlich altersentsprechend nicht mehr so ganz auf der Höhe. Insgesamt habe ich mich mit dem Streifen etwas schwer getan, weil ich natürlich auch immer versuchte, die Personen zu identifizieren, bzw. welchem Darsteller diese im aktuellen Dune entsprechen. Dadurch zieht man ständig Vergleiche, welche für mich persönlich immer zu Gunsten des aktuellen Filmes ausfallen. Weiterhin erschien es mir im letzten 1/3 des Filmes schwer, der Handlung zu folgen, da gefühlt enorme Sprünge vorhanden waren, so als wenn man nach 90min merkte, dass nun das erste 1/3 erzählt sei und noch 2x so viel Story in die restlichen 40min gepackt werden müssen. Da erhoffe ich mir von den neuen Teilen einfach mehr Zeit für Charakterdarstellung und Aufbau. War mal ganz nett anzuschauen, ich vermute aber, dass es Zuschauern, die nur den neuen Teil bereits kennen, wahrscheinlich ähnlich schwer fällt, sich für den alten nachträglich noch zu begeistern. Da der aktuelle für mich einfach auch phänomenal ist. Das Bild finde ich für das Alter ordentlich, der Ton erschien mir zeitweilen irgendwie verzerrt. Spannend aber doch mit anzuschauen, wieviele Elemente von Ton / Bild / Handlung fast 1:1 übernommen wurden.


    Film: 6,5 / 10

    Bild: 6 / 10

    Ton: 4,5 / 10


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da ich deine Beurteilung zu Bild & Ton überhaupt nicht teilen kann, interessiert mich, welches Medium du denn gesehen hast. Die remasterte UHD (Remaster in Bild & Ton) kann es kaum gewesen sein.


    Edit/ Moe In diesem Film kam altersbedingt kein CGI zum Einsatz (das erste CGI war in Tron aus 1982, war aber eine absolute Pionierleistung und zu dieser Zeit noch alleine auf weiter Flur). Was du als CGI intepretierst, sind tatsächlich "gemalte" Effekte, die wie in einem Zeichentrickfilm animiert und auf das Filmmaster gelegt wurden. Bspw. der Körperschutzschild sieht aus wie CGI, ist aber wie erwähnt gemalt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Ich hab die UHD und finde das Bild auch schwach, selbst für einen Film aus der Zeit.

    Hab ich mir im HK dann erst gar nicht angetan und im Wohnzimmer am TV weiter geschaut.

    Insgesamt habe ich mich mit dem Streifen etwas schwer getan

    Ich konnte damals in meiner Kindheit mit dem Film gar nichts anfangen, schwer zu verstehen, worum es überhaupt geht.

    Auch heute noch, lese ich vor der Sichtung, schnell eine Kurzzusammenfassung, um einen ersten Überblick zu haben.

  • Ich hab die UHD und finde das Bild auch schwach, selbst für einen Film aus der Zeit.

    Hab ich mir im HK dann erst gar nicht angetan und im Wohnzimmer am TV weiter geschaut.

    Solche Aussagen zu Bild (und Ton) sind immer wieder faszinierend und deshalb mmn für andere auch mit grosser Vorsicht zu geniessen. Scheint wohl ein generelles Setup-Thema zu sein. Bei mir funktioniert das Remaster nämlich bestens (OLED & madVR); bei dir anscheinend nicht.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die remasterte UHD (Remaster in Bild & Ton) kann es kaum gewesen sein.

    Doch, genau so war es.


    Edit/ Moe In diesem Film kam altersbedingt kein CGI zum Einsatz (das erste CGI war in Tron aus 1982, war aber eine absolute Pionierleistung und zu dieser Zeit noch alleine auf weiter Flur). Was du als CGI intepretierst, sind tatsächlich "gemalte" Effekte, die wie in einem Zeichentrickfilm animiert und auf das Filmmaster gelegt wurden. Bspw. der Körperschutzschild sieht aus wie CGI, ist aber wie erwähnt gemalt.

    Sehr interessant, danke für die Information. Dann benutze ich einfach den Begriff CGI nicht korrekt und muss da genauer unterscheiden. Gerade den Schutzschild fand ich leider sehr schlecht ohne evtl. Nostalgiebonus.


    Scheint wohl ein generelles Setup-Thema zu sein.

    Da glaube ich, dass du des öfteren unpassende Schlüsse ziehst und die Bewertung von einem guten Bild einfach unterschiedlich sind. Mankra mag z.B. Filmkorn garnicht. Für dich widerum ist es wahrscheinlich eher ein Qualitätsmerkmal, wenn das Korn scharf ist. Ich fand den Transfern als solches wirklich gut und manche Einstellungen recht scharf. Ich vermische wahrscheinlich einfach die Qualität der Effekte z.B. mit der Bildqualität, was so sicher diskutabel ist. Ich glaube aber nicht, dass jeder hier, so wie du es öfters darstellst ein schlechtes Setup hat, nur weil ihm alter Ton oder Bild einfach nicht gefällt, da es modernere Produktionen gibt, die einfach authentischer, schärfer und rauschfreier sind. Aber das ist einfach auch eine Philosophiefrage der Bewertung.

  • Das einzige, was mir angenehm in Erinnerung geblieben ist, ist die wunderschöne Erzählerin am Anfang.


    Ansonsten ist der Film schwer verdaulich und unfassbar öde. Eine Zweitsichtung habe ich vorzeitig abgebrochen. Geht heutzutage noch schwerer auszuhalten.


    Langweilig, unlogisch und Namen, die ich mir nicht merken kann.


    Bin wohl einfach zu mainstream, um mich mit dieser schweren Kost durch den Abend

    zu quälen.


    Da retten die, auch heute noch, teilweise guten Sfx nix mehr.


    Dann lieber das Remake, was aber auch wieder Geschmackssache ist.

  • Setup mag sein. Große Leinwand, 0,85er Sehabstand, soooo schlecht ist der NZ9 auch nicht (wenn auch kein OLED).


    Aber solch ein Bild ist IMHO einfach ein schlechtes UHD Bild:



    Unbearbeiteter Screenshot aus VLC heraus.


    Keine Schärfe, Krieg der Ameisen. Das ist kein besonders schlechter Frame als Beispiel, gerade etwas durch geklickt, es wird nicht besser.

  • Danke Moe für dein ehrliches Feedback. Ich wollte weder dein noch Mankras Setup schlecht reden. Darum geht es mir gar nicht. Es ist aber nicht alles nur eine Frage des Geschmacks. Denke wir alle sind ungeachtet unserer Vorlieben objektiv in der Lage, eine Bildqualität entsprechend einzuordnen. Meine Erfahrung der technischen Qualität Dune betreffend ist halt eine andere. Und deshalb halte ich an meiner Aussage fest, daß weil wir alle unterschiedliche technische Bedingungen haben, eben auch der qualitative Eindruck dadurch beeinflusst wird. Ist das böse oder überheblich gemeint? Nein, mitnichten. :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Nein, es wirkt eher flach und kontrastarm und vor allem zu dunkel. Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung. Ein solcher Screenshot ist mmn aber wenig repräsentativ und allgemeingültig in seiner Aussage.


    Übrigens, dein NZ9 macht mit das geilste Prokibild, welches ich schon je erleben und genießen durfte. Aber wie du was in Kombi mit deiner Leinwand eingestellt hast, vermag ich nicht zu beurteilen und schon gar nicht zu werten.


    Dein Eindruck ist in Summe ‚schlecht‘, meiner in Summe ‚gut‘. Also belassen wir es dabei. :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Dune (1984) hatte ich vor kurzem auch im Rewatch, und zwar die 4K.


    Ich persönlich fand den Film schlecht gealtert. Muss dazu sagen, dass ich mit den Filmen von David Lynch nicht sehr viel anfangen kann.


    Für die Technik von 1984 und das Budget war Dune zu ambitioniert. Ein Effekt-intensiver Film muss bei den Effekten in einem Mindestmaß überzeugen. Das war bei meiner Sichtung nicht der Fall, so dass ich bei sehr vielen Einstellungen aus dem Film rausgerissen wurde. Darunter hat auch das Worldbuilding gelitten. Ein paar Sachen sind Kult (Sting, die Darstellung der Navigatoren, …)


    David Lynch Fans freuen sich über die UHD, allen anderen würde ich raten, den Film erstmal nur auszuleihen.


    Für mich ist Dune von Villeneuve der klar bessere Film.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Eine Verfilmung von Dune wurde übrigens auch durch den "psychodelischen" Kult-Regisseur Alejandro Jodorowsky in Angriff genommen wurde aber niemals fertiggestellt, näheres siehe ARTE-Doku Jodorowsky’s Dune


    Fraglich ist ob diese Version die beste gewesen wäre, wenn fertiggestellt. Den Lynch-Film kenne ich noch gar nicht, muss ich mal auf meine ToDo Liste setzen.

  • David Lynch’s Dune fällt bei der Masse seit jeher durch. Es gibt gefühlt nur wenig eingefleischte Fans. Dabei ist es Lynchs wenigster lynchester Film. Tragisch ist halt, dass Lynch seine Version gar nie ins Kino bringen durfte und der Film von einem Cutter (der nicht von Lynch ausgewählt wurde), ‚grausam‘ verstümmelt wurde. Wer den mmn ultimativen Cut sehen möchte, der Wohl Lynchs Vorstellung auch am nächsten kommt, soll sich den ‚Spicediver‘ Cut anschauen, der chronologisch anders, umfassender und weniger gehetzt aufbaut.


    Noch zu den Effekten: auch da kann man geteilter Meinung sein. Die Maskenbildner jedenfalls haben eine formidable Arbeit geleistet und es gelang bereits Lynch einen großen ‚Scale‘ zu inszenieren, für welchen Denis Villeneuves Inszenierung so gelobt wird.


    ozon Jodorowskys Dune war von Grössenwahn geprägt und kam über ein Storyboard / Konzeptzeichnungen nie hinaus. Diese ‚Bibel‘ ist aber Kult und legendär, bedienten sich doch George Lucas für Star Wars, Ridley Scott für Alien und auch David Lynch für Dune designtechnischen Entwürfen und Ideen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Das ich ihn auf UHD gesehen hatte, ist zwar schon eine Weile her, aber dass ich auf einen kleinen Bildschirm flüchten müsste, habe ich so nicht wahrgenommen. Liegt aber bestimmt auch im Auge des Betrachters.


    Mir gefällt auch der Film, kenne aber den neuen Film noch nicht. Ich warte bis der zweite Film ebenfalls verfügbar ist und gucke sie am Stück.


    Evtl. geht es mir dann so, wie kürzlich bei Superman: Der Film und Man of Steel.

  • Den alten Wüstenplanet habe ich seinerzeit im Kino gesehen. Damals offensichtlich ohne Nostalgiebonus habe ich dem Film 3,5/5 gegeben. Einige Schauwerte konnten beeindrucken, gerade die skurrilen Masken, Kostüme und Ausstattung, da war David Lynch in seinem Element. Die Athmosphäre hat mir wirklich gut gefallen. Die Musik von Toto/Brian Eno fand ich auch sehr gut. Nur leider war der Film als solches zerrissen und wies viele Cringe-Momente auf. Lynch war mit der Größe des Films einfach überfordert oder zu viele haben ihm reingeredet, ich weiß es nicht. Das war vor 40 Jahren. Heutzutage dürfte der Film noch schlechter wirken, ich würde ihn mir nicht noch einmal anschauen.


    Die blauen Augen der Fremen wurden auf jedes einzelne Foto des Films aufgemalt, wurde damals jedenfalls gesagt.

  • Ich bin mit dem alten Dune nie so richtig warm geworden - ich hätte vermutlich lieber die Version gesehen, die Ridley Scott zunächst plante (mit dem Design eines Herrn Giger).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich hab letztes Jahr auch schon was dazu geschrieben:


  • Lynch war mit der Größe des Films einfach überfordert oder zu viele haben ihm reingeredet, ich weiß es nicht.

    Dune war der grösste und teuerste Film seiner Zeit mit einem Budget über 40 Mio. $. Es ist/war ein reinrassiger Studiofilm. Und bei Big Budget Studiofilmen haben die Regisseure selten bis nie die Zügel alleinig in der Hand. Lynch nämlich hatte eine klare Vision, einen klaren Plan, ein klares Konzept. Der Mann hatte sich wie Villeneuve auch sehr lange mit der Materie und dem Roman auseinander gesetzt. Frank Herberts Dune gilt nämlich als unverfilmbar. Tragisch ist halt wirklich, dass auf Grund kommerzieller Aspekte der Film kaputt geschnitten wurde. Lynch erkannte nämlich wie Denis Villeneuve schon sehr früh, dass die Geschichte "Dune" nicht in 2h vernünftig erzählt ist. Zu komplex ist das Game of Thrones dieser Zeit. Die ursprüngliche 4h 30' Fassung wurde von Lynch selber auf gut 3h runter gekürzt, bevor De Laurentis Lynch die Verantwortung entzog und den Film ab da verhunzte. Das ist alles sehr sehr bedauerlich. Nichts desto trotz hat Lynchs Dune so viele Qualitäten und epische Momente, dass ich dem Film vieles verzeihe und immer wieder faszinierend schauen kann in der heute best möglichen Qualität, in der der Film jemals verfügbar war. Und seit VHS hab ich sie alle gesehen :side:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Es gibt ja auch verschiedene 3h Versionen, die mMn etwas besser sind.


    So oder so finde ich den Film klasse…

    Vor allem die Kostüme und Schauspieler, auch die Atmosphäre finde ich um Längen besser als im neuen Film. (Der auch sehr sehr gut ist)


    Film 7/10

    Nur etwas „lang“ aus heutiger Sicht, und anders als dem neuen Film, lernt man den Alten die Länge auch an.


    Bild(uhd) 7,5/10

    for allem für das Alter wirklich ok. Die uhd ist klar die beste Version die es bisher gibt (und seit dvd habe ich alle (!) verschiedenen Fassungen, die es gibt)


    Ton (englisch) 7/10

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!