JVC NP5 vs Epson LS12000

  • In vielen Autocal Guides heisst es nehmt für die Gammakorrektur keine Spektro´s

    wegen Falschmessungen bei niedrigen Helligkeiten.


    Es bleibt ein Rätsel wieso man es dann als Fachmann macht.

  • Lars Mette redet immer so wie es gerade passt!
    Ist mir schon oft aufgefallen.
    Wenn er den LS12000 besser findet, dann hat der wohl eine bessere Marge.

    Vielleicht hat LM aber auch weniger Probleme und Servicefälle und damit mehr zufriedene Kunden. Gerade in so einer speziellen Aufstellungskonstellation. So zumindest habe ich es interpretiert und nehme ihm das auch so ab. Das ist das, was für ein echtes Serviceunternehmen zählt, welche es im Kapitalismus zum Glück immer noch gibt. Und nicht nur die Heuschrecken umd Raubritter, die von Unternehmen zu Unternehmen springen, um dann in möglichst kurzer Zeit möglichst viel absahnen, sondern echte Unternehmer, die mit ihrem Namen und Gesicht zu ihrem Geschäft stehen.

  • Meine Güte, was ein Kommentar in einem Video hier wieder auslösen kann.

    Entspannt euch.


    NOP1050 finde die Aussage auch komplett überflüssig. Er hat auch oft den NP5 gelobt.


    Wir können doch alle froh sein, wenn sich ein Beamer neben den diversen JVC über die Zeit als zuverlässig und gut erweist. Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Ich freue mich, dass es wieder ein wenig Auswahl gibt. Jeder so wie er mag.

  • So ist es.

    Wenn der LS12000 weniger Probleme machen soll, ist das für mich eine klare Aussage.

    Zumal, vom Preis her akzeptabel, finde ich.

    Frage mich aber noch, was dieses Bildwandern beim LS12000 in dem einen LM Video war... angeblich schlechter Strom, aber das Phänomen wäre mir neu, dass das Bild sichtbar um 1-2 Pixel hoch und runter wabert. Hat jemand dazu Infos?

  • zum verlinkten Video im Nachbar-Thread

    Nennt sich Gamma-Drift (auch neu aus dem Karton, wenn das Gerät seine ersten 4 Monate darin verbracht hat), wofür es Autocal gibt.

    Und wenn ein i1 Pro 2 für die Korrektur verwendet wird, sollte man sich hinterher nicht über Probleme wundern.

    Und hier der Vollständigkeithalber auch noch mal:


    Ein Freund von mir hat am Sonntag den besagten JVC LTD kalibriert und auch eine weitere Autocal mit einem Spyder X durchgeführt bzw. durchführen müssen, da das Gamma bei der Bestandsaufnahme alles andere als optimal war. Nach der erneuten Autocal war das Gamma absolut auf den Punkt.


    Auch der LTD verhält sich so wie alle JVC und driftet fröhlich vor sich hin. Mit dem entsprechenden Sensor kann das Gamma dann halt wieder korrigiert werden. Warum und wieso Lars Mette keinen Spyder X verwendet hat, kann ich nicht sagen.

  • Da stellt man sich einen 30000 € Projektor hin und kann sich nie sicher sein, dass das optimale Bild widergegeben wird, wenn man nicht frisch autokalibriert hat, oder wie muss ich das verstehen?

  • Der wirklich einfach per Autocal zu korrigierende Gammadrift betrifft nun mal alle Projektoren mit D-ILA Technologie. Das betrifft alle Modelle unabhängig von der UVP. Das Thema hat nun schon so einen langen Bart, dass es mittlerweile jeder mitbekommen haben müsste.


    Und in der Regel stabilisiert sich der Drift nach zweimaliger Autocal. Der zeitliche Aufwand ist zudem sehr überschaubar und der Preis des Sensors nicht der Rede wert.


    Wem eine Autocal zuviel Aufwand ist, kann sich ja einer anderen Technik widmen.

  • Da stellt man sich einen 30000 € Projektor hin und kann sich nie sicher sein, dass das optimale Bild widergegeben wird, wenn man nicht frisch autokalibriert hat, oder wie muss ich das verstehen?


    Das ist als ob man sich eine trinnov ohne Mikrofon kauft. Das zeigt um so mehr, dass man sich selbst in die Thematik einarbeiten sollte um zumindest eine Autocal regelmäßig durchführen zu können.

  • Da stellt man sich einen 30000 € Projektor hin und kann sich nie sicher sein, dass das optimale Bild widergegeben wird, wenn man nicht frisch autokalibriert hat, oder wie muss ich das verstehen?

    Jedes Anzeigegerät sollte regelmäßig überprüft/kalibriert werden. Das wird im kreativen Umfeld seit Ewigkeiten gemacht. Es gibt dort sogar feste Zeitintervalle, an die die Software automatisch erinnert.

  • Danke für die Erläuterungen. Damit hatte ich mich bislang nicht beschäftigt, da es technikbedingt nicht relevant für mich war. Mein Problem wäre sicher nicht die eigentliche Druchführung der AutoCal, sondern eher der innere Monk, der mir ständig sagen würde: "Es könnte nicht optimal sein, es ginge eventuell besser."

  • Ein Grundsatzfrage dazu.

    Mein NZ8 (18Monate 1300h) hat noch nie eine AutoCal durchlaufen.

    Ich mache aber ca. alle 6Monate ein Update des 3DLuts (BT2020(Wide) + highBright).

    Hätte es hier Vorteile auch mal die AutoCal anzuwerfen?

    Ich mache grundsätzlich keine Autocal, da ich die Änderungen im Gamma auch durch die neue 3DLut abdecke. Wichtig ist die Anzahl der Gamma Messpunkten in der 3DLut.

    Ich nutze für Lumagen eine Patchliste mit über 3800 Messpunkten und 41 Graustufen . Das reicht um Gamma wieder auf Kurs zu bringen.

  • Also driften die Kisten sogar stärker oder schneller (im Gamma) als die Sonys und Epson am langsamsten? Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?

    Leider erfordern höherkomplexe Geräte oder Maschinen (teurere) generell oft einen Mehraufwand oder Aufpreis bei der Pflege und Wartung, bei Ersatzteilen usw.

    Ob einem das wert ist, muss man individuell entscheide, abhängig von bestehendem knowhow oder dem Willen sich Dinge zu kaufen (Sensoren,Programme) und beizubringen.


    Also ich muss gestehen, dass ich lange Zeit dachte, es wird für mich der NP5 als Nachfolger meines TW9400. Aber davon bin ich aus verschiedenen Gründen im Zusammenhang mit Serienstreuung, Qualität, nur 36 Monate Garantie,Lampe Lichtquelle und den Kalibrierintervallen(Erfordernis) u.A. abgekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!