Ascendo 50'' & andere Infraschalllösungen

  • Und jetzt komme ich wieder mit Systematik...

    Man muss sich doch vorab einigen um was es überhaupt geht.

    Was würde gehört, was gefühlt, was wurde denn getestet?

    Ein beliebiges SUB system, mit beliebigem content?


    Ist content mit steilen 20Hz hochpass auf diesen system auch gut/besser als auf anderen,....


    Wie sind Anlagen bei denen die Hörer befinden dass sie so gut sein weil da Infraschall SUBs in Verwendung sind eingestellt?

    Gibt es dort eine xxdB Anhebung, damit das merkbar wird? Oder ist es auch linear bemerkbar,...



    Das sind mMn alles Fragen die man stellen muss, und es gibt noch viele mehr.

    Ein Probehören beantwortet allerdings kaum eine davon.


    Im SUB gab es anfangs ein paar Termine wo außerhalb der Geschäftszeiten das System präsentiert wurde, auch mit höheren Pegeln die im Normalbetrieb ja gar nicht erlaubt sind.

    Und da wurde berichtet dass einzelne sinus Signale gefühlt würden, z.b. 8Hz als besonders unangenehm.


    Nur das war ja sowas wie ein systematischer Test.

    Im Normalfall hört sich ja keiner einen 8Hz sinus an.


    mfg

  • Der tiefste Ton, der von einem akustischem Instrument erzeugt werden kann, das Subkontra-C, liegt bei 8,2Hz.

    Ich hoffe wir können uns darauf einigen, dass niemand ein Instrument baut welches Töne erzeugt die niemand wahrnehmen kann.

    Dieser Ton und auch der 16Hz Ton werden soweit ich weis aber nicht oft einzeln gespielt. Vielmehr wird der 8Hz und/oder der 16Hz Ton (je nachdem welche Subsonic Pfeifen die Orgel besitzt) dem eigentlichlichen Musiksignal hinzugefügt um ein grösseres Fundament zu erzeugen.


    So ähnlich ist das übrigens auch beim Kick von John Wick. Der liegt weder im Tiefbassbereich noch im Oberbassbereich alleine. Es ist die Bandbreite der Schüsse. Der Tiefbassanteil der Schüsse erzeugt das Fundament für den Wumms im oberen Bassbereich.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich dachte es geht hier um Infraschall. Die Definition dazu lautet: "Schall, dessen Frequenz unterhalb der menschlichen Hörgrenze liegt".

    Insofern wundert mich, dass hier überhaupt von Hören die Rede ist...

    Für mich geht es um Infraschall und ja laut Definition unhörbar, weshalb ich persönlich es für vergebene liebesmüh ansehe, diesen abzubilden.

    Jetzt wird aber von einigen hier behauptet daß man Infraschall fühlen kann. Wenn das nicht so gemeint ist, bitte melden!

  • So ähnlich ist das übrigens auch beim Kick von John Wick. Der liegt weder im Tiefbassbereich noch im Oberbassbereich alleine. Es ist die Bandbreite der Schüsse. Der Tiefbassanteil der Schüsse erzeugt das Fundament für den Wumms im oberen Bassbereich.

    Was ist denn Tiefbass bzw. Oberbass für dich?

  • Eben und ich frage auch mal ganz frech, wieso ausschließlich Gewerbetreibende die Infra Lösung hier verteidigen und alles was kritisiert wird und mit Versuchsaufbauten getestet wurde, nur mit haltlosen Argumenten zerredet.

    Wenn der Pegel bei xHz im Raum ist, dann ist er da, ob vom 50" oder 16x12", oder was auch immer.

    Für mich ist das ein Geschäftsmodell nicht mehr und nicht weniger.

    So wie ich das den Beiträgen entnehme haben bisher nur Gewerbetreibende und mori eine Installation mit Ascendo Infra Sub gehört, oder sagen wir: erlebt.

    Von diesen wird einhellig berichtet, dass der Bass eine besondere Qualität hatte.

    Was dem physikalisch zugrunde liegt ist bisher unbekannt.


    Auf der anderen Seite haben mehrere private Forenteilnehmer mit umfangreichen Subwoofer Installationen, die Infraschall mit relevanten Pegeln erzeugen können, keine nennenswerten akustischen oder sensorischen Eindrücke festgestellt, jedoch haben sie teilweise eine negative Auswirkung auf das Wohlbefinden erlebt.


    Bisher passen diese Beschreibungen nicht zusammen, ja, hier scheint ein krasser Widerspruch vorzuliegen.

    Eine mögliche Erklärung wäre, dass Ascendo im Infra Bereich doch "etwas anders" macht.

    Eine andere Erklärung wäre, dass es gar nicht der Infrabereich ist sondern der Bereich ab 20 Hz für den Eindruck verantwortlich ist.

    Und es gibt sicher noch weitere Hypothesen.


    Aber mMn sollten zuerst weitere Hör- und Fühl-vergleiche durchgeführt werden.

    Ich werde mir auf jeden Fall Andys Installation anhören und ich bin schon sehr gespannt ob ich einen entsprechenden Effekt erleben werde.

  • Meiner persönlichen Meinung nach wird hier ein Mythos aufgebaut, der sich wie vieles im Hifi-/Heimkinobereich nicht seriös belegen lässt und ganz viel von persönlichen Empfindungen abhängig ist (ob die dann subjektiv oder objektiv ist lasse ich mal dahin gestellt).

    Wenn man sich den Wikipedia-Artikel zum Infraschall (und andere Quellen dazu) durchliest, dann ist die Kernaussage eigentlich immer die selbe: https://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall

    Wenn man dann in dem verlinkten Artikel das Infrasonic-Experiment durchliest, dann steht dort dass 22% der über 700 Testpersonen von Beklemmungen, Unbehagen etc. sprachen wenn der besagte Testton abgespielt wurde. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss: nicht jeder Mensch nimmt das gleich wahr. Der eine fühlt irgendetwas unerklärliches, der andere fühlt garnichts. Dazu kommt: wie relevant sind 22% der Tester?

    Die wenigen Male, wo ich Installationen mit Infraschall hören konnte (nicht von Ascendo), hatte ich nicht den Eindruck dass dieser Infraschall nun zu irgendwelchen besonderen "Gefühlen" oder "Emotionen" führen würde - ich habe einfach nichts wahrgenommen, weder im Körper noch im Gehörgang.

    FoLLgoTT
    solltest du mal Ausschnitte mit entsprechenden Filtern zur Verfügung stellen, so wäre es nett wenn du mir die auch zuschicken könntest. Das würde ich gerne mal testen... :respect:

  • Ich tippe eher auf einen Bias. Die Leute wussten, dass es sich bei dem Setup um ein Ascendo handelte, somit sagt deren Einschätzung über irgendwelche "Magie" wenig.

  • Der tiefste Ton, der von einem akustischem Instrument erzeugt werden kann, das Subkontra-C, liegt bei 8,2Hz.

    Ich hoffe wir können uns darauf einigen, dass niemand ein Instrument baut welches Töne erzeugt die niemand wahrnehmen kann.

    Da würde ich jetzt nicht zustimmen.

    Denn das wäre ja das selbe wie wenn man sagt:

    "Es wurde ja keiner einen SUB bauen der Töne erzeugen kann sie niemand wahrnehmen kann".


    Darum dreht sich ja auch ein Teil der Frage.


    Ab gesehen davon, mit div. Signal Generatoren lässt sich 1Hz ja auch erzeugen, und auf Tonträger speichern. Der Umkehrschluss dass nur weil etwas machbar ist, es auch sinnvoll bzw. praktisch nutzbar ist, ist nicht wirklich passend.



    Was nicht heißt das ICH z.b. 8Hz als nicht hör/fühlbar ansehe.


    Nur die Argumentation finde ich nicht stichhaltig.


    mfg

  • Der tiefste Ton, der von einem akustischem Instrument erzeugt werden kann, das Subkontra-C, liegt bei 8,2Hz.

    Ich hoffe wir können uns darauf einigen, dass niemand ein Instrument baut welches Töne erzeugt die niemand wahrnehmen kann.

    Dieser Ton und auch der 16Hz Ton werden soweit ich weis aber nicht oft einzeln gespielt. Vielmehr wird der 8Hz und/oder der 16Hz Ton (je nachdem welche Subsonic Pfeifen die Orgel besitzt) dem eigentlichlichen Musiksignal hinzugefügt um ein grösseres Fundament zu erzeugen.


    So ähnlich ist das übrigens auch beim Kick von John Wick. Der liegt weder im Tiefbassbereich noch im Oberbassbereich alleine. Es ist die Bandbreite der Schüsse. Der Tiefbassanteil der Schüsse erzeugt das Fundament für den Wumms im oberen Bassbereich.

    Dass diese Vibrationen dann wahrgenommen werden können bestreitet auch niemand.

  • Ich meine das jetzt ernst.

    Was mich bei dem Thema immer beschäftigt hat:


    Was machen denn Elefanten und Wale anders als Menschen, dass sie über Infraschall kommunizieren können?
    Also anders gesagt: Was hat der Mensch nicht, dass er das nicht genau festhalten kann was er da "erlebt"


    Wenn man das rauskriegt, dann würde ich sagen, kann man das Ereignis Infrabass auch testen.


    Beim damaligen Thread hatte ich das Thema ja Infrabass getauft. Aber es ging mir nur um einen kleinen Teilbereich davon (15-20hz) und nicht um den darunter liegenden.


    Ansonsten ist die Zusammenfassung von Aries sehr gut.

    Vielleicht meinen die die den Bass so gut finden auch was anderes, nämlich den hörbaren/fühlbaren Bereich des Schalls.


    Also den besten Tiefbass, so möchte ich das mal bezeichnen, hatte ich damals bei Andy Latenight erlebt. Da wußte ich vorher nicht das so etwas möglich ist.

    Für mich damals eine Sensation und mein Ziel.
    Dazu bedurfte es aber keiner 50" Chassi


    Übrigens hat ein Kollege folgendes bei Youtube entdeckt

    Also ich bleib bei meiner These. Klar kann das Material untersucht worden sein. Aber warum sehen die sich denn so ähnlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S.: Ich habe mir übrigens vor 4 Jahren den Sub von Ascendo auch schon live auf der High End angesehen und würde den nicht haben wollen.

    Die anderen kleineren Modelle hatten mir zwar besser gefallen, aber die hätte ich nicht in ein geschlossenes Gehäuse gepackt.

  • Auch wenn der Sub Infraschall bis 5 Hz könnte, heisst ja auch nicht gleich dass man dies gleich nutzt. Gggf spielt der auch nur bis 10-15Hz. Vielleicht macht Ascendo auch (nicht genannte Tricks, Geschäftsgeheimnis) mit dem Bass und dem Pegel, damit es sich entsprechend "anfühlt" und wirkt.

  • Meinst Du aber nicht, dass meine 10 Auras in der Front das nicht auch können?


    Ich will vermeiden, dass hier "Legenden" aufgebaut werden über Dinge die der Physik unterliegen.

    Und es gelten eben die Gesetzte der Physik.

    Die Frage ist doch nur: Wurden diese entsprechend ausgereizt.

    Meinst Du mich damit?



    Ansonsten sollten wir uns schon auch an Definitionen halten. Wenn wir von Infraschall reden, dann bitte Frequenzen unterhalb 16Hz. Und ja, ich meine, die Auras könnten es auch, wenn sie entsprechend eingebaut und entzerrt sind (vermutlich ist das bei Dir der Fall). Vermutlich aber mit weniger Verschiebevolumen/Pegel.

  • Vielleicht macht Ascendo auch (nicht genannte Tricks, Geschäftsgeheimnis) mit dem Bass und dem Pegel, damit es sich entsprechend "anfühlt" und wirkt.

    Und genau deswegen ja auch die Aussage, man sollte sich das mal anhören und dann ggf. systematisch untersuchen.

  • Ja, aber vielleicht gibt es ja Menschen die in dem Bereich feinfühliger sind als andere.

    die gibt es, zeigen ja versuche...nur was da genau ankommt weiß man eben nicht. ich denke aber nicht das diese dann eine besseres hörerlebnis z.b. bei dir emfinden würden. die meisen haben schon probleme einen 17Hz ton zu hören, so wie hier die meisten auch nur noch bis 13KHz hören können.

  • So wie ich das den Beiträgen entnehme haben bisher nur Gewerbetreibende und mori eine Installation mit Ascendo Infra Sub gehört, oder sagen wir: erlebt.

    Von diesen wird einhellig berichtet, dass der Bass eine besondere Qualität hatte.

    (...)


    Auf der anderen Seite haben mehrere private Forenteilnehmer (...) teilweise eine negative Auswirkung auf das Wohlbefinden erlebt.


    Bisher passen diese Beschreibungen nicht zusammen, ja, hier scheint ein krasser Widerspruch vorzuliegen.

    Ich finde, dass diese Beschreibungen nicht im Widerspruch liegen.

    Zunächst einmal haben private und gewerbliche Teilnehmer Infraschall wahrgenommen.

    Die Bewertung ist halt eine andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!