Ascendo 50'' & andere Infraschalllösungen

  • Da hilft ein "muss man Mal gehört haben" leider nicht.

    Ist aber für mich der erste Schritt um überhaupt mal zu verstehen was ich denn da überhaupt systematisch ergründen will.

    Wenn man sich einig ist "da ist was", dann kann man auch erforschen woher es kommt (oder eben auch nicht).

    Wir sprechen ja hier nicht über subtile Nuancen, wo es am Ende auf ein "hast halt keine Goldöhrchen" hinausläuft, sondern um handfeste Effekte.

  • Ja genau

    Hmm, die "Through the Never" hat jetzt nicht unbedingt viel Pegel unterhalb von 30 Hz.


    Metallica - "Through the Never" (LFE + C):


    Ich kann dir versichern das diese subtilen Effekte unter 20 Hz (besser unter 16 Hz) einfach krass sind.

    Dir flattern die Hosenbeine und dein Bauch/Körper bekommt so einen Schub (also wirklich, nicht nur immer diese in die Richtung gehenden Aussagen), aber es ist (je nach Szene) ansonsten still im Raum.

    Daher woher kommt jetzt der Druck, die Luftbewegung oder Beides ?

    A quiet place ist so ein Film, wo du denkst das gibt es doch gar nicht. Macht aber Angst, was du ohne so ein System NULL vermittelt bekommst.

    "A quiet Place" hat zumindest kaum noch Pegel unterhalb von 10 Hz. Der LFE fällt bei ca. 15 Hz schon sehr steil ab. Ich habe diesen Film extra für mein Podest nach unten hin linear entzerrt (+30 dB). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ohne Entzerrung ist da im ultratiefen Frequenzbereich einfach kaum was vorhanden. Mit Entzerrung rumpelt es regelrecht, wenn die Monster randalieren. Also richtig schön einstellig im Frequenzbereich.


    "A quiet Place" (Englisch TrueHD, LFE, C, L, R):



    Ich will deine und Macelmans Wahrnehmung nicht in Frage stellen. Aber anhand des von euch erwähnten Quellmaterials sieht es für mich nicht so aus, als ob der Infraschallbereich (am besten einstellig) dafür verantwortlich wäre. Es sei denn, ihr hattet eure Infras so laut eingestellt, dass die Filme/Musik quasi zur Laufzeit entzerrt wurden.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich ist das so einfach nicht plausibel. Ohne das systematische Setzen von Hochpässen, tappt man immer im Dunkeln und macht ggf. Frequenzbereiche für Wahrnehmungen verantwortlich, die es vielleicht gar nicht sind. Vielleicht hat ja einer von euch noch mal Lust das zu tun. Ich kann auch gerne unterstützen und Quellmaterial vorentzerren, das ihr dann nur noch abspielen braucht. Das wäre dann komplett ohne Eingriff in die Konfiguration der Kette möglich und würde keinen anderen Parameter verändern. :)

  • Die Frage ist ob ein System Schall bei unter xHz mit Pegel Y darstellen können soll, weil es deutlich hör- und fühlbar ist.

    Dazu braucht man doch nichts hören um die Frage zu stellen.


    Allein schon gilt es zu bewerten wo den solch content drauf ist?

    Was hilft es mir so eine Anlage anzuhören wenn ich ne BR mithaben deren Tonspur einen 40Hz hochpass drauf hat?

    Was wenn es (trotzdem?) besonders gefällt?

    Heißt das ich muss jetzt in der Anlage einen 40Hz hochpass setzen?

    Weil wenn das gut klingt muss es ja am hochpass liegen.


    Kurz gesagt wenn man es unsystematisch angeht wird man nicht weit kommen mit Erkenntnisgewinn.

    Oder man wird die Wirkung einer Ursache zuschreiben die es u.U. (wahrscheinlich) nicht ist.


    mfg

  • "A quiet Place" hat zumindest kaum noch Pegel unterhalb von 10 Hz. Der LFE fällt bei ca. 15 Hz schon sehr steil ab. Ich habe diesen Film extra für mein Podest nach unten hin linear entzerrt (+30 dB).

    Deine Shaker oder das SBA?


    Und da solche Vorführungen bei Ascendo etc. eh schon mindestens Ref. Pegel aufweisen, müsste noch eine +30db Entzerrung für den Infrasub oben drauf, macht schlappe 145db, der schafft aber nur 125db bei 20Hz, bei 5Hz 105db und bei 10Hz vielleicht 115db, ergo viel zu leise.

    Das passt alles vorne und hinten nicht.

  • Wenn auf Grund minderwertiger Hardware oder mangelnden Know-hows bei extremen Material dann nur Mist rauskommt, ist es sicher besser, die Ambitionen etwas zurückzunehmen und nicht krampfhaft versuchen wollen, ein System zu überfordern.

    Mein SBA geht, Roomgain sei Dank bis 3hz fast linear runter.

    Mit "Mist" meinte ich große Membranauslenkung für Frequenzen, die keinen einen Mehrwert bringen. Auf die große Membranbewegung müssen dann auch noch die höheren Frequenzen wieder gegeben werden.


    Ich schrieb bewusst "Mehrwert", da ich, hier bin ich ausnahmsweise andere Meinung wie Follgott, diese tiefen Frequenzen schon wahrnimmt.

    Es ist natürlich kein Kickbass, der auf die Brust trifft, aber ein dumpfes Gefühl, komischer Druck auf die Ohren und Hals.

    Bei mir reagiert dabei aber auch die hintere Trockenbauwand. Keine Ahnung, wie stark Diese mit wirkt.


    Aber selbst bei WoW fehlt mir Etwas mit dem 10hz HPF. Bei 15hz gesetzt, im direkten Vergleich glaub ich (trotz Vergleich innerhalb von wenigen Sekunden kann es natürlich auch Placebo sein, es war kein Blind oder Doppel Blind Test, hab selbst umgeschaltet) dass etwas Volumen verloren geht.


    Wie auch immer, ein HPF entlastet, bzw. schützt das System vor solchen Ausreißern, wie die WoW, schadet nicht.


    Ich glaub, bei der generellen Diskussion, sollte auch Sinus vs. Burst/Sweep unterschieden werden. Bei Sweep ähnlichen Effekten (z.B. fällt mir MiB International ein, als Tessa Thompson erstmals durch das Kraftfeld schaut) täuscht es oft, wie tief der Effekt wirklich ist. Umgekehrt, siehe Schüsse bei John, können kickende Bass-Effekte tiefer liegen als geschätzt.

  • schauki Thorsten meint, man sollte sich erstmal einen Eindruck verschaffen, ob man überhaupt eine (systematische) Untersuchung beginnt.

    Mir sind 2 Dinge nicht klar:

    1) wird davon ausgegangen dass sich die hier schreibenden bisher keinerlei Eindruck davon gemacht haben, oder sich damit beschäftigt haben?


    2) wie macht man sich anderswo ohne Systematik einen Eindruck?



    Wodurch qualifiziert sich denn eine Anlage als Infra Schall fähig?


    Preis, Werbevideos, Schwingspulendurchmesser, oder Resonanzfrequenz des Chassis?


    mfg

  • Hat jemand eine Liste von Demo-Kinos, wo man sich sowas mal anhören kann? :)

    Infra Subwoofer von Ascendo kann man sich hier anhören:


    Fairland Studios in Bochum Subwoofer: SMSG32

    My-Sound in Starnberg Subwoofer: SMSG32

    ARLED Cinema Movie-Core in Stockelsdorf (Noch im Bau) Subwoofer: SMSG>50"

    R-T-F-S in Wörrstadt (Noch im Bau) Subwoofer: SMSG32


    Ich frag morgen mal bei Ascendo nach ob es noch weitere gibt und vervollständige die Liste

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

  • Mir sind 2 Dinge nicht klar:

    1) wird davon ausgegangen dass sich die hier schreibenden bisher keinerlei Eindruck davon gemacht haben, oder sich damit beschäftigt haben?

    Nein.

    2) wie macht man sich anderswo ohne Systematik einen Eindruck?

    Wenn Dir Dein Kumpel sagt "in dem neuen Café gibt es den besten Espresso, den Du je getrunken hast" - was tust Du dann?

    Ich persönlich würde da erstmal hingehen und den probieren. Wenn er tatsächlich außergewöhnlich ist, dann versuche ich rauszufinden warum wenn ich sowas auch gerne zu Hause trinken möchte. (Da fängt dann die Systematik an.) Wenn nicht, dann hat sich das Thema erledigt und ich kann mir weitere Aktivitäten sparen.

    Bei Dir klingt es so als wenn Du erstmal eine Doktorarbeit darüber schreibst, wie Du herausfinden kannst ob er wirklich so gut sein kann wie er Dir von Deinem Kumpel beschrieben wurde.

    Wodurch qualifiziert sich denn eine Anlage als Infra Schall fähig?
    Preis, Werbevideos, Schwingspulendurchmesser, oder Resonanzfrequenz des Chassis?

    Das findest Du dann im Nachgang raus, wenn Du der Meinung bist dass es sich lohnt.

  • Wenn Dir Dein Kumpel sagt "in dem neuen Café gibt es den besten Espresso, den Du je getrunken hast" - was tust Du dann?

    Ich persönlich würde da erstmal hingehen und den probieren. Wenn er tatsächlich außergewöhnlich ist, dann versuche ich rauszufinden warum wenn ich sowas auch gerne zu Hause trinken möchte. (Da fängt dann die Systematik an.) Wenn nicht, dann hat sich das Thema erledigt und ich kann mir weitere Aktivitäten sparen.

    Bei Dir klingt es so als wenn Du erstmal eine Doktorarbeit darüber schreibst, wie Du herausfinden kannst ob er wirklich so gut sein kann wie er Dir von Deinem Kumpel beschrieben wurde.

    Das findest Du dann im Nachgang raus, wenn Du der Meinung bist dass es sich lohnt.

    Also so viel Vertrauen in die User hier habe ich schon, dass ich Mal glaube dass der TT ihnen besonders gut gefallen hat.


    Nur hier geht es ja speziell um den Infraschall.


    Auf den Cafe umgelegt würde also mein Kumpel nicht sagen dass ihm der Cafe dort besonders geschmeckt hat sondern das daran liegt weil die dort expressomaschine hyper-coffee-ulta haben, weil dort die Tassen mit grander Waser gespült werden, weil....


    Jedenfalls sie selbst schon eine (vermeintliche) Ursache erkannt haben.



    Und ich habe auch unabhängig von meinen eigenen Ansprüchen eine Art Wissensdurst.

    Auch wenn ich jetzt kein Austronaut bin ich will wissen wie manche Dinge funktionieren oder warum sie funktionieren, Weltraum betreffend.

    Hifi, Lautsprecher,... ist ein Gebiet von verstärktem Interesse.


    Auch wenn ich keinen Eclipse kaufen werde, mich interessiert das Teil.


    Daher finde ich oft, auch wenn es von dir aus jetzt nicht so gemeint war, ein "das muss man Mal hören bevor man..." als Art Verbot*.


    mfg


    *Hier im Forum kann eh keiner wem was verbieten, aber zumindest wird versucht eine Diskussion abzuwürgen, oft auch wenn etwas kritisch gesehen wird.

  • Daher finde ich oft, auch wenn es von dir aus jetzt nicht so gemeint war, ein "das muss man Mal hören bevor man..." als Art Verbot*.

    Du schreibst genau richtig "auch wenn es von dir aus jetzt nicht so gemeint war" - deshalb finde ich es ein bisschen schade, dass Du Dich dann ausgerechnet an meinen Posts so festbeißt...

    Ich sage genau nicht dass es für mich nach dem Selberhören aufhört, sondern im Gegenteil fängt die Sache dann ggf. erst an. Für mich ist das Selberhören nur der erste Schritt.

  • Daher finde ich oft, auch wenn es von dir aus jetzt nicht so gemeint war, ein "das muss man Mal hören bevor man..." als Art Verbot*.


    mfg


    *Hier im Forum kann eh keiner wem was verbieten, aber zumindest wird versucht eine Diskussion abzuwürgen, oft auch wenn etwas kritisch gesehen wird.


    Da bin ich voll bei Dir!

  • Den 50“?

  • Es ist mMn. nur ein optionaler Schritt.

    Ich kann im Leben nicht Mal die Dinge selbst probieren für die ich mich interessiere. Da reicht die Zeit nicht aus.


    Ich kann mir aber Gedanken zum Thema Infra SUB machen.


    Auch unabhängig davon ob ich das a) höre/fühle und b) ob ich das sofern a zutrifft dann auch haben will.

    Ich kann überlegen wie man das macht, welche Technik man braucht, welches Material/content dazu nötig ist, wie man es abfragen kann,...


    Das wird hier gemacht, und vielleicht verstehe ich die Hinweise wirklich falsch, aber ein "du solltest als ersten Mal hören..." klingt für mich nach abwürgen.


    mfg

  • Nein, das denke ich, wird hier nicht gemacht. Hier wird lediglich gesagt, dass man das Ziel auch anders erreichen kann. Unabhängig davon wird die Notwendigkeit in Frage gestellt.


    Wenn Du Dir die von von Dir genannten Dinge Gedanken gemacht hast, weißt Du dann, ob Du das möchtest, ohne es vorher erlebt zu haben?

  • *Hier im Forum kann eh keiner wem was verbieten,

    Eben und ich frage auch mal ganz frech, wieso ausschließlich Gewerbetreibende die Infra Lösung hier verteidigen und alles was kritisiert wird und mit Versuchsaufbauten getestet wurde, nur mit haltlosen Argumenten zerredet.

    Wenn der Pegel bei xHz im Raum ist, dann ist er da, ob vom 50" oder 16x12", oder was auch immer.

    Für mich ist das ein Geschäftsmodell nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!