Ascendo 50'' & andere Infraschalllösungen

  • wie du siehst gibts da eine Menge von, musst nur das richtige finden :zwinker2:

    Und ein windrad was mehr als 100dB macht im infraschall, dann sollten wir windräder ins Kino bringen :rofl:

    Es gab da eine untersuchung auf gewebe, das gewebe hat auf den infraschall reagiert...leider wurde versehendlich der pegel 10 mal zu hoch gewählt, war ein rechenfehler.

    Einfach gesagt wir bekommen den pegel im infraschall bereich nicht so hoch, das wir davon was haben. Damit sage ich nicht mal das man grundsätzlich den infraschall gar nicht mitbekommen könnte.

  • Und genau das ist es meiner Meinung nach. Viele haben es nicht erlebt mit den vielleicht nötigen Parametern, Pegeln und Geräten, sagen aber gibt's es nicht braucht man nicht etc :-) Das man es evtl familienfreundlicher mit Shakern machen könnte ist ein anderes Thema. Aber man kann es mit Luftschall definitiv bedrohlich spüren.

  • Mich hat in dem Video vorallem gestört, dass er sagt, dass es quasi nur mit seinen Produkten funkioniert, aber man für seine Produkte sich auch einen Bugatti kaufen kann. Daher ist die Zielgruppe wohl nicht der deutsche Keller-Heimkinobauer mit Gesamtbudget von 30k Euro.


    Bei allen Kinos die ich bisher gehört habe, mit DBA oder auch nur einem SVS-PB16 am Sitzplatz durch den Bass sehr viel gespürt. Vibration und das flatternde Hosenbein. Ich hatte immernoch mal nachgefragt, ob auch ein IBeam oder ähnlichers verbaut/an ist, war aber nie. Ich persönlich kann so auf einen Infraschall-Woofer verzichten.

  • Zu infraschall empfehle ich die untersuchungen zu den windkraftwerken :zwinker2:

    ob man da aus dem Wust von wirren und parawissenschaftlichen Pamphleten tatsächlich das eine erwischt, das im Bereich der allgemein anerkannten, physikalischen Grundsätze bleibt- nicht einfach! :think:

    Studien zu den biologischen und physiologsichen Auswirkungen von Infraschall gibt es seitens von Militär, aber auch Umweltschutzorganisationen.


    Tatsache ist jedenfalls, dass ausreichend hohe (Infra)schalldrücke passender Frequenz die Gesundheit und sogar das Leben beeinträchtigen können.

    Leider kenne ich keine halbwegs 'uneingefärbten' Veröffentlichungen zu diesem Thema, meist ist das Ergebnis schon durch die jeweilige Interessengruppe vorgegeben.


    - dass beim Gross aller Anwendungen bei 18" Chassisgrösse Schluss ist und 21" -Chassis schon in Richtung 'Exoten' gehen, unterstützt imo auch die Annahme, dass solche 50"-Chassis doch mehr Statement und bling sind, als die unabdingbare Voraussetzung für high-SPL bei 5 oder 10Hz..


    Wäre sicher mal interessant, gescheite Detailaufnahmen einer so grossen Membran nahe xmax anzuschauen ..

  • Dann war es wohl Einbildung oder mich haben irgendwelche Elven gekitzelt :rofl:

    Das ist doch quatsch, natürlich hast du was gespürt, nur nicht den infraschall! Das hier die meinung mit dem kickbass in die völlig andere richtung geht, macht es ja noch schwerer :cray:

    Der hör und spürbare bass ist lange untersucht und kein mysterium, im Gegensatz zur Forschung rund um infraschall. Da gibt es viele Mythen.

  • Daher bin ich am Ende bei einem schwachen Abfall irgendwo um 10 Hz rum gelandet. Damit ist das DBA vor den starken Auslenkungen gesichert und der hörbare Bereich ist noch nicht signifikant beschnitten.


    Man muss auch immer bedenken, dass bei unzureichend dimensionierten Treibern und Endstufen die Klangqualität tendenziell verschlechtern wird, da Intermodulationsverzerrungen und Störgeräusche zunehmen

    Vor kurzem gabs etwas Gegenwind, als ich statt dem T-Tracks DSP für DBA einen MiniDSP empfohlen hab: Beim T-Tracks kann man nur bis 19,xhz Filter setzen, was zu hoch ist.

    Die Proline hat selbst keinen HPF, gibt auch 1hz noch weiter, nach Deinen Auswertungen, bzw. auch im AVS Forum, wollte ich den unnötigen Bereich unter 10hz auch weg gefiltert.



    Mit genügend Pegel merkt (nicht hören !!) man sicher auch die sehr tiefen Frequenzen. Würdens nix in unserem Körper anregen, wärs wohl auch nicht bei Dauerbelastung gesundheitsschädlich.

    Einen Mehrwert werden 10hz und darunter eher keinen bringen mit einem HPF bei 20hz fehlt jedoch definitiv Etwas.

  • Mankra, es ging doch nur darum, dass der HP generell bei einem geschlossenen Gehäuse nicht zwingend notwendig ist und nicht dass der des t. Racks ausreicht. 20hz sind dann übrigens auch schon der - 3dB Punkt. Da ist ein HP sicher bemerkbar.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nabend,


    Schade das das Thema "Infrabass" hier anscheinend, als unnötig abgestempelt wird.

    Und das Ascendo nur auf das Thema "Infrabass" reduziert wird, (suggeriert der Threadtitel) ist ebenso unnötig und Fehl am Platz.

    Ja Ascendo hat auch Infrabass Einheiten, nur dahinter steckt ein kompl. Konzept. Insofern sollte man das nicht 1:1 mit anderen Infralösungen in einen Topf schmeissen bzw. so entsteht ein falscher Gesamteindruck.


    Die Frage ist daher diskutieren wir speziell über Ascendo oder nur den Bereich Infrabass ?

    Letzteres wird ja normal über ein 3 Wege Bass System versucht einzubinden.


    Hier verfolgt Ascendo einen anderen Ansatz, den ich im Laufe der Fertigstellung zum Movie Core nochmal ausführlicher darlegen möchte (also später).



    Daher hier nur eine Kurzform wie es wirken kann, am Beispiel Ascendo (inkl. Basis Grundaufbau) :


    Grundsätzlich wird bei Ascendo ja nicht nur der Bereich unter 15 Hz (bis runter 5Hz) mit einem Bass System abgedeckt.

    Die "Infrabass fähigen" Einheiten (24 + 32 + 50 + ? Zoll) spielen i.d.r auch bis ca. 35 Hz hoch und werden erst dann an andere Basseinheiten angekoppelt.

    Ergo ein 2 Bass Prinzip was aber in der Gruppenlaufzeit + Phase absolut optimiert wird (aktiv/digital FIR usw.).

    Dafür hat Ascendo ein extra System (AIA) inkl. eigener Endstufen und Entzerrungen an Board.

    Letzteres gehört also mit zum Konzept, was sich dann mit einer Trinnov perfekt verbinden lässt, um das Optimum rauszuholen (wäre aber kein Muss).


    Das tonale Ergebnis lässt sich insofern so beschrieben :


    Was sofort auffällt ist die absolute Homogenität im ges. Bassbereich. Der Bass knallt und kann perfekt kicken. Letzteres auch im unteren Frequenzbereich (unter 50 Hz).

    Und nun kommt es ....der Druck im Tiefbassbereich ist enorm und blitzschnell und absolut körperhaft.

    Bis hin zu einer extrem spürbaren Substanz im Raum, wo man das nicht einordnen kann woher kommen dieser brutalen Druckschübe in den Raum und dann in den Körper ?

    Szenen aus Edge of tomorrow oder auch a Quiet Place habe ich bisher noch nie so körperhaft spüren können.

    Die Kombination aus der Tiefbass Lautstärke und diesem enormen Zusatzdruck auf den Körper, der blitzschnell mal da ist oder auch wieder weg, ist....ja sorry...das ist einfach eine neue Immersion für den Tonbereich. :thumbup:

    Das habe ich bisher noch nie im Bass in der Performance erleben können.

    Ein normales DBA ist einfach langweilig dagegen und schafft nicht einmal ansatzweise diesen Spagat aus oberer Bassattacke + Kick + Tiefbass Lautstärke und diesem Zusatzdruck auf den Körper.

    Und das absolut bruchlos und übergangslos in der Wahrnehmung....sorry ich bin immer noch sprachlos.

    Diese Abstimmung oder Richtung ist in Summe wirklich beeindruckend, wenn es richtig gemacht/integriert wird).

    Ich bin froh das wir auch so ein System einbauen können. :)


    FAZIT im Moment Ascendo :

    Das ist ein System was eine neue Immersion im Ton erreichen kann.

    Es ist jederzeit in versch. Räumen reproduzierbar und auch absolut skalierbar in beide Richtungen.

    Zudem kann es mit umfassender Custom Integration aufgebaut werden, was das System in nahezu allen Konstellationen "einbaufähig" macht.

    Zzgl. der vielen Alleinstellungsmerkmal + Lösungen auch für Led Screen Applikationen, macht das ganze zu einer runden Sache.

    Kurzum das war für uns mit ein Grund, warum wir ein 2. LS System nochmal mit ins Movie Core verbauen.

    Weitere Details, Bilder aller Subs und auch Detail Videos werde ich zu gegebener Zeit nochmal nachliefern.


    Soweit einmal meine Einschätzung. :sbier:


    ANDY


    PS

    Auch der Günter vom Fairland Studio hat "NEU" 2x 32 Zoll Ascendo Bass bekommen.

    Ich glaube der weiß was geht oder auch gut ist. :zwinker2:

    Übrigens hat Fairland u.a. auch die Einsteiger Ascendo Serie in der Vorführung.

    Wer Lust hat kann ja dort einmal einen Termin machen.

  • Die Diskussion entstand ja aus dem Video - erster Beitrag.

    In dem gibt es einige Dinge die sachlich falsch sind.

    Ob das aus Versehen geschehen ist oder nicht kann man nicht sagen, da der Interviewer ja nicht direkt nachgefragt hat.


    Es geht aber auch um Infrasub allgemein.

    Wie man ihn erreichen kann - Verschiebevolumen, und ob es sich lohnt.


    Und wenn es wie manche sagen gar nicht hörbar/fühlbar ist dann lohnt es unabhängig vom Preis nicht.


    Um das zu untersuchen braucht es entsprechende Tests.

    Ein ascendo system gegen "irgendein" anders in anderen Räumen ist jedenfalls kein geeigneter um diese Frage zu beantworten.


    Hier sind es (wie fast immer) systematische Tests mit div. Hochpässen die Mal in die richtige Richtung gehen.


    Also z.b. bei einem ascendo system, oder anderen die genug Verschiebevolumen=Pegel in dem Bereich erzeugen können die HPs setzen und dann (blind) hören.


    Wurde ja lt. Aussagen hier gemacht.


    mfg

  • Nabend,


    ja das liest sich wieder nach Grundlagenforschung, ob es Sinn macht oder ?

    Man sollte sich einmal die Mühe machen gewisse Dinge selbst zu erleben, anstatt wieder seitenlange einseitige Diskussionen zu führen.

    Und was es für Probleme macht einen Zusatz Infrabass (nur dafür und dann tonal in Gruppe usw. angepasst auf den Raum + Restbässe) zu integrieren, können ja einmal die Leute posten, die es schon gemacht haben (und ob es auch etwas gebracht hat ?).

    Und das Thema Verschiebevolumen ist schon differenzierter zu betrachten, ob das aus z.b. 1-4 oder 20, 40 , 80 Chassies kommt.

    Letzteres braucht dann u.a. riesen Räume, was sicherlich relativ ist.

    Und ob die Wahrnehmung dann trotzdem gleich ist, wage ich zu bezweifeln.

    Klar vielen Wege führen zu gewissen Zielen, nur was ist das Ziel (sicher für Jeden anders, daher gibt es zig Möglichkeiten).


    ANDY


    PS

    Auf das Video (textlich) gehe ich nicht ein, das sollte (wenn) immer Face to Face geklärt werden. Man muss auch nicht immer einer Meinung sein oder Alles Gesagte muss auf die Goldwaage gelegt werden.

  • Das Video war nun Mal Ausgangspunkt, bzw. die Aussagen darin.


    Warum braucht denn ein Chassis (im CB) weniger Platz als 80 Chassis? Also der fertige SUB/SUBs.

    Gleiches Verschiebevolumen vorausgesetzt ist es wenn überhaupt nur das mehr an Gehäuse Material/Volumen.

    Das akustisch wirksame Gehäusevolumen wird +- das selbe sein können.


    Ich denke dass man mehrere kleinere Einheiten sogar oft besser integriert bekommt als eine große.

    Gerade wenn es im Bereich des druckmodells im Raum gemacht wird hat man ja zum Glück mehr Freiheiten was die Platzierung angeht.



    Und Grundlagenforschung....

    Naja wenn ich wissen will ob Infrasub was ist was ich haben will, dann muss ich das fragen.

    Und das kann mir egal wie toll ich es fände ein "normal" spielendes ascendo (oder jedes andere) System doch nicht beantworten.


    Wenn die Frage gestellt wird als "was gefällt die besser? Dieses oder jenes bass-system?", dann kann man das beantworten indem man beide hört.


    Aber das war/ist nicht die Frage die sich in der Diskussion aus dem Video entwickelt hat.


    mfg


    P.S. ich kann mich dunkel erinnern dass es da Mal so ein Ding gab (Jahre her)... Sah aus wie ein Ventilator, hatte das nicht auch was mit Infrasub zu tun....

  • Nabend,


    Mehr Subs brauchen mehr Gehäusevolumen + Fläche.

    Und dann braucht es auf der Fläche noch Platz für andere Lautsprecher. Ab einer bestimmten Performance (Pegel) wird das immer schwieriger werden.

    Und ob das Ergebnis gleich bleibt, ist ebenso fraglich, da u.a. die Luftbewegung eine Andere ist in den Raum und dann zum Körper (in der Wahrnehmung).

    Und was ist mit der exakten Kontrolle von "eigentlich" gleichen Chassies ?


    Da sind mehr Variablen drin, als man normal denkt.

    Nein du kannst es (bei xy bei Interesse) hören. Wieso fragen ? Fragen nach einem Termin ...ja.

    Und ein gutes System mit einem Infrabass (mit richtiger Funktion), der auch mit dem Rest funktioniert....musst du erstmal finden.

    Erst dann kannst du dich fragen, wenn du so etwas gehört/gefühlt hast, brauche ich das oder nicht ?

    Und dann kommt die Hürde der Integration, was i.d.r. zur DIY Aufgabe wird.

    Von Ascendo gibt es aber bereits fertige Lösungen dafür.


    ANDY

  • Die Frage, wie relevant Infraschall ist, kann ja im Grunde jeder im Selbstversuch herausfinden. Das ist nur eben sehr teuer und aufwändig, wenn man nicht entsprechend Verschiebevolumen rumstehen hat. Ich bin ansonsten ganz bei Schauki.


    Ohne jetzt auf alles im Detail einzugehen, ist mir noch eine Idee gekommen. Ich bin ja in der "glücklichen" Situation, dass ich vorne 18 x 12" und hinten 6 x langhubige 18" verbaut habe (beide Gitter haben fast das gleiche Verschiebevolumen). Das heißt, ich kann auch einfach mal ein paar 5 Hz Bursts mit hohem Pegel abwechselnd von vorne und von hinten abfeuern, um mal zu schauen, ob wirklich nur das reine Verschiebevolumen für Hör- und Spürbarkeit relevant ist (wovon ich derzeit ausgehe). Vielleicht komme ich die Tage ja mal dazu. :zwinker2:

  • Es gibt natürlich noch Rotary subs, und ich kenne auch einen hier registrierten User (leider noch nicht persönlich), der solche einen im Laborbetrieb schon hatte, inkl Unfall aufgrund des Drucks ... Daher ist er auch Shaker "Fan" und nicht Druck Fan.

  • Gleiches Verschiebevolumen braucht gleiches (+-) Netto Innenvolumen.

    D.h. das mehr an Brutto Volumen ist ein etwaiges mehr an Material der Chassis und der Gehäuse.


    Mit etwas Tricks kann man wahrscheinlich sogar einen von den ascendo Außenmaßen ähnlich große Kiste bauen mit den x STK. Chassis drin.


    Ich habe da, Jahre her also nicht festnageln, einen Subwoofer im Kopf der aus einer Vielzahl >>200Stk. relativ kleiner Chassis bestand - war Teil eines gefechtfeldsimulators.



    Hier in der Nähe gibt es eine Club der ein SUB System aus 32*15" nutzt.


    Dort wurde z.b. berichtet dass vor allem ein 8Hz sinus besonders "unangenehm" war.



    Und das ist mMn. auch die einzige Möglichkeit die Frage zu beantworten ob sowas hörbar ist.

    Das muss man systematisch angehen.

    Geeignetes system, geeignet testsignale und Filter.


    Irgendwo ein Gesamtsystem - egal wie toll es gefällt - hören kann ein Detail nicht klären.


    Weil....

    Mich haben ja immer wieder Mal Systeme beeindruckt und jedesmal wollte ich wissen wieso das so war.

    D.h. es wird wieder auf die Frage rauslaufen was genau macht das (Beispiel) ascendo system im movie Core denn so gut?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!