JVC DLA NP5

  • Den Projektor im Eco für HDR nutzen zu wollen ist keine gute Idee ohne Video Prozessor.

    Jeder vernünftige Händler sollte von solchen Ideen abraten.

    Kauf dir die normale BluRay und hab Spaß

  • Ist der 270er denn spürbar problematisch bei Dir? oder degradiert bei den Panels? Wenn nicht, halte ich persönlich es für äusserst lohnenswert abzuwarten, was zB JVC nächstes oder übernächstes Jahr bzgl Laserprojektion im Bereich 5 bis 7000 Euro bringt...


    Oder wie die NZ7 Preise sich entwickeln

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, da der 270er gerade mal 900 Stunden drauf hat und ich soweit damit noch zufrieden bin. Irgendwie tue ich mich schwer, der NZ7 wäre natürlich schon nett, aber soviel wollte ich nicht dafür ausgeben... Eigentlich hatte ich mich auf den NP5 eingeschossen, aber...

  • Bumblebee


    Mich verwundern schon die niedrigen von Dir ermittelten Lumen-Werte für den NP5. Zur Serienstreuung und dem evtl. frühen Nachlassen der Leistung nach einigen hundert Stunden kann ich nichts sagen, aber Gregory aka Kraine aus dem HF-Forum hat den NP5 kalibriert im Eco mit 1190 (1599 - Normal) Lumen vermessen. Er nutzt wirklich hochwertiges Equipment für die Messungen. z. B. ein Jeti 1501 für die Kalibrierungen.

    Es sind gar nicht so sehr Messungen, die ich gemacht hätte... Wir haben uns einfach Lichtstromwerte von den bekannten Profikalibrierern und von Dennis aus dem geteilten Grobi Video genommen und nochmal mit Händlern zu üblichen Werten von ausgelieferten Geräten aus dem Alltag fernab von Vorführgeräten gesprochen...


    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Wir haben uns einfach Lichtstromwerte von den bekannten Profikalibrierern und von Dennis aus dem geteilten Grobi Video genommen und nochmal mit Händlern zu üblichen Werten von ausgelieferten Geräten aus dem Alltag fernab von Vorführgeräten gesprochen...

    Die 900-1100lm weichen von öffentlich bekannten Messungen schon deutlich ab.

    Diese bewegen sich, kalibriert, meist zwischen 1400 und 1500lm, im hohen Modus, Neu. Deckt sich auch mit meinem X7900 und N5 (der sogar etwas drüber war).

    Kann es sein, dass Ihr Lichtwerte vom niedrigen Modus gesammelt habt?

    Oder wenn die Geräte schon einige Stunden auf der Uhr haben. 1200lm nach 200-300h entsprechen auch der Praxis.

  • Hallo,

    kann die hier genannten niedrigen Werte bisher auch nicht nachvollziehen. Da aber nicht dabei steht, wie diese ermittelt wurden, würde ich den auch keine grosse Bedeutung beimessen. Vom X5000 bis NP5 ist immer die gleiche Lampe drin. Bei meinen X5000 (der eigentlich ein RS400 ist) habe ich folgende Werte ermittelt (ist im Hifi-Forum zu finden):


    2200 Std: 1250 Lumen

    3400 Std: 1130 Lumen


    Luxmeter in Mitte aufgelegt, hoher Lampenmodus, Profil "Kino", Blende ganz auf, internes 100 IRE Bild, 2m LW auf rd. 3m Abstand, also Zoom nicht komplett auf Maximum (das wären 2,3m LW-Breite). Gehe stark davon aus, dass im Neu-Zustand die Lampe bei rd. 1500 Lumen lag. Gerät wurde mit 1200 Std. auf dem Zähler als Inzahlungnahme von Händler erworben. Da die Lampe damals schon Eco-Flackern zeigte, war sie garantiert nicht getauscht. Wäre beim dem Preis auch nicht drin gewesen. Zähler müsste inzwischen bei rd. 4600 Stunden stehen. Wird Zeit mal wieder nachzumessen. Bin sehr zufrieden mit Bild und Projektor.

    cu,

    Volkmar

  • Zum Thema HDR im niedrigen Lampenmodus ist es am Ende doch ein einfaches Rechenbeispiel. Man verliert 25 bis 30 % Licht gegenüber dem hohen Modus. Wenn man das mit anderen vergleicht, steht sich jemand mit 2,70 m Leinwand Gain 1,0 im niedrigen Modus immer noch besser dar, als jemand anderes mit 3,00m AT-Leinwand Gain 0,8 und hohem Modus.

  • HDR ist ja auch immer in Abhängigkeit zur Beamerhelligkeit und lässt sich mit einem geschickten ToneMapping auf fast jedem Beamer geniessbar machen. Habe dazu auch jetzt ein paar Tutorials gesehen. Im Grunde sind die hohen Nits-Zahlen von TVs zb gar nicht dafür gemacht im Dunkelkino geschaut zu werden, sondern in tageslichthellen Räumen noch einen HDR-Effekt zu produzieren. Dh die kleinen Nits-Zahlen von Beamern sind in einem sehr dunklen Raum wegen der Iris-Anpassung (diesmal im Auge) gar nicht so schlecht (dh Highlights müssen gar nicht so hell sein, um im Auge zu "brennen"), dh hier heisst es wohl wieder zu vergleichen. Wenns einem Hell genug ist im niedrigen Lampenmodus ist ja alles top ;)

  • Es ist aber (fast) die gleiche Lampe. Natürlich ist der Lichtweg anders. Das bestreitet keiner.


    Wegen HDR und Hoher Modus das kommt auch auf die LW, MADVR und Umgebung im Raum darauf an ob das gut aussieht. Das ist Geschmackssache.


    Wenn man aber meint dass es scheiße ist und viiiiel zu dunkel, dann machen nur 30 oder 50% mehr Lumen zwar im direktvergleich sinn.

    Wenn man aber diese Lichtmenge als viel zu niedrig bewertet wird das diese Person bei +50% mehr Lumen auch evtl annehmbar sehen.

    Aber ein viel zu dunkles Bild zu strahlend hell mit lediglich 30 - 50% mehr Lumen?

    Das kann man ja am PC Monitor mit viel zu dunklem Bild in Nits und dann mit +50% mehr nachstellen.


    Die +50% erhalte ich auch von einer real gemessenen 0,7 Gain Gewebe LW im Vergleich zu einer mit 1,05 Gain LW....

  • Wegen HDR und Hoher Modus das kommt auch auf die LW, MADVR und Umgebung im Raum darauf an ob das gut aussieht. Das ist Geschmackssache.

    Es geht um die Debatte ohne irgendwelche Prozessoren


    Dafür ist HDR grundsätzlich nicht gemacht für wenig Licht.

    Wenn ich solche Empfehlungungen in Foren immer wieder lese mit niedrigen Lampen Modus und Leute sich ein Projektor kaufen und enttäuscht sind…wen verwunderst dann.


    Auch Frame Adapt kann nicht zaubern, ich hatte selbst ein N7 auf 234cm breite danach auf 220cm breite, HDR im niedrigen Modus Never ever.


    Da guck ich ne Blu Ray mit guter SDR Performance, da bin ich in der Norm mit dem Licht und kann sogar spielen mit der Blende und hab genug Reserven für die nächsten 1500Std.

  • Es geht um die Debatte ohne irgendwelche Prozessoren


    Ohne kriegst du es aber nicht gescheit hin, da das Processing in den Projektoren das ja nicht sauber hinbekommen bzw deine Umgebung nicht beachtet. Mit einer Art Videoprozessor kannst du es dir ja an deinen persönlichen Geschmack anpassen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich beim nächsten Beamer-Upgrade statt zb einem NZ7 lieber nen Epson+Lumagen zu nehmen um da langfristig befriedigendere Ergebnisse zu bekommen und mehr Möglichkeiten der Anpassungen an den eigene Raum+Geschmack zu erreichen.

  • Hallo,

    Der X5000 hat FullHD Panels und die N Serie 4K Panels

    ja, Panel und Lichtweg unterscheiden sich. Aber die Lampenleistung ist identisch und die Audiovision hat bei beiden Serien rd. 1500 Lumen (kalibriert) ermittelt:


    https://audiovision.de/jvc-dla-x5500-test/

    https://audiovision.de/jvc-dla-np5-test/


    Der X5000 Test ist hinter einer Bezahl-Schranke, deshalb nicht verlinkt. Gibt Messungen mit vergleichbaren Werte auch von Ekki, z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ein NP5 im Neu-Zustand deutlich drunter liegt hat man entweder eine sehr schlechter Lampe erwischt (die Streuung ist ja bekannt) oder die Mess-Verfahren sind nicht vergleichbar.

    cu,

    Volkmar

  • Ohne kriegst du es aber nicht gescheit hin, da das Processing in den Projektoren das ja nicht sauber hinbekommen bzw deine Umgebung nicht beachtet. Mit einer Art Videoprozessor kannst du es dir ja an deinen persönlichen Geschmack anpassen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich beim nächsten Beamer-Upgrade statt zb einem NZ7 lieber nen Epson+Lumagen zu nehmen um da langfristig befriedigendere Ergebnisse zu bekommen und mehr Möglichkeiten der Anpassungen an den eigene Raum+Geschmack zu erreichen.

    Mir ist das alles bewusst, der Tenor war aber das man nen np5 im Eco Modus für hdr betreiben kann ; und der User von Sony auf jvc wechseln möchte, mit der Präferenz nur den Eco Mode zu nutzen.

    Da sage ich klar nein zu

    Frame Adapt reicht dafür nicht aus

  • Mir ist das alles bewusst, der Tenor war aber das man nen np5 im Eco Modus für hdr betreiben kann ; und der User von Sony auf jvc wechseln möchte, mit der Präferenz nur den Eco Mode zu nutzen.

    Da sage ich klar nein zu

    Frame Adapt reicht dafür nicht aus

    Danke, es soll ja auch kein MadVR oder ähnliches zusätzlich zum Einsatz kommen.... es läuft wohl darauf hinaus noch was zu warten und zu schauen wo die Reise hin geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!