JVC DLA NP5

  • Denke nicht dass der NP5 einen Kontrasteinbruch hat.

    Die Y=0.004 würde ich nicht zur Berechnung des nativen Kontrasts heranziehen. (Mit 0.003 wären der Kontrast schon 8k3)

    Liegt an der unteren Grenze des Messbereichs und minimales Licht im Raum (Monitor des MessPCs oder Power-LEDs) heben den Schwarzwert schon messbar an.

  • Ist sichergestellt, dass die Iris nicht defekt ist und sich vollständig öffnen lässt ?


    6275,25 : 1 Kontrast, bei der Leinwand Größe / Art wäre ein Epson mit viel Licht wohl die bessere und günstigere Investition gewesen.

    das spricht eigentlich nicht dafür, dass die Iris teils geschlossen sein könnte. Dabei wäre eine Kontraststeigerung zu erwarten und keine Reduzierung.

  • Ich glaube/hoffe dass der Lampenverschleiss einfach nur zu hoch ist.


    Dem Lars ist auch nichts negativ aufgefallen z.B. bei Passengers UHD. Nur das es zu Dunkel war. Das FrameAdapt ist auch mit der sehr niedrigen Lichtleistung sehr gut zu Recht gekommen.


    Schauen wir mal. Lampe habe ich bereits bestellt. Luxmeter kaufe ich mir auch.

    Werde berichten, wenn ich die Lampe gewechselt habe.


    Lars hat auch angeboten, dass er nochmal zum Kalibrieren vorbeikommt, wenn er demnächst wieder bei mir in der Nähe ist.

    Dann gebe ich auch ein Update.

  • Denke nicht dass der NP5 einen Kontrasteinbruch hat.

    Die Y=0.004 würde ich nicht zur Berechnung des nativen Kontrasts heranziehen. (Mit 0.003 wären der Kontrast schon 8k3)

    Liegt an der unteren Grenze des Messbereichs und minimales Licht im Raum (Monitor des MessPCs oder Power-LEDs) heben den Schwarzwert schon messbar an.

    Sag ich ja auch nicht, das Gerät ist einfach viel zu dunkel für die Leinwand Größe Art.

    Ein Epson wäre bedeutend billiger gewesen und hätte mehr Licht gehabt.


    25 Nit sind 7 Footlambert, da kannste auch nen Teelicht hinter die Leinwand stellen.

    Und wenns bei Auslieferung 50 Nit waren immer noch zu dunkel für SDR.


    Zum Vergleich mein N7 (Gott hab ihn Seelig) hatte nach 850std noch 137 Nit im High Mode kalibriert, bei Auslieferung waren’s knapp 154 kalibriert bei 220cm Bildbreite.

    Die Lampe war recht stabil, bei mir gabs keine 50% Einbußen.

    Die Leinwand breite ist ja jetzt erst einmal zweitrangig.


    Entweder ist die Lampe des Users defekt oder das gesamte Gerät nach dem EKM Service oder die Iris hakt, da er aber im Urlaub ist sind fern Diagnosen immer schwer.

  • Das Kino wurde von mir geplant und gebaut.

    Ich habe bewusst beim Projektor Kompromisse gemacht bzw. machen müssen. Das damit kein HDR möglich ist, ist kein Problem für mich. Das war auch nicht das Ziel.

    Für SDR war der Projektor im Neuzustand hell genug. Insbesondere wenn man vorher in einem Wohnzimmer das Heimkino hatte.


    Mir ging es hier schlicht um den vermeintlich hohen Lampenverschleiss.

  • Ich verwende bei mir einen N5 auf einer 3.5m Leinwand bei 16:9 und kam am Anfang ebenfalls auf knapp 50nits was ja etwa 15ftl sind und soweit ich mich erinnere doch der Standard für SDR auch im Kino ist?!

    Mehr dürfte es natürlich sein... aber das kostet dann halt empfindlich mehr

    So stark angebaut wie bei dir hat meine Lampe nach über 500h aber nicht. Habe ca 25 Prozent an Heiligkeit verloren.

  • Ich verwende bei mir einen N5 auf einer 3.5m Leinwand bei 16:9 und kam am Anfang ebenfalls auf knapp 50nits was ja etwa 15ftl sind und soweit ich mich erinnere doch der Standard für SDR auch im Kino ist?!

    Im öffentlichen Kino sind glaube ich 12-14ftl der Standard für SDR, im Dolby Cinema sind es vermutlich mehr, das letzte Barco Video von Lars Mette erklärt Chris M. das ausführlich.


    Zuhause finde ich für SDR , 18-22 ftl ideal und Gamma 2.4 mit einem Projektor.


    Nutzt du denn das 17:9 Panel um mehr Helligkeit raus zu kitzeln?

  • Im öffentlichen Kino sind glaube ich 12-14ftl der Standard für SDR, im Dolby Cinema sind es vermutlich mehr, das letzte Barco Video von Lars Mette erklärt Chris M. das ausführlich.


    Zuhause finde ich für SDR , 18-22 ftl ideal und Gamma 2.4 mit einem Projektor.


    Nutzt du denn das 17:9 Panel um mehr Helligkeit raus zu kitzeln?

    Das kann natürlich auch sein. Hatte nur noch was um die 14 bis 15 im Kopf :-)


    Mehr fände ich auch toll.


    Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie das funktionieren soll. Laut meinem Verständnis, passt dann ja das Verhältnis nicht mehr

  • Soviel ich weiß, sagt der SMPTE Standard 16ftl als Sollwert, minimum 12ftl.
    THX 12 - 20ftl (4ftl Tolleranz zu den 16ftl), inkl. Angaben der Ausleuchtung, etc.


    Aber das sind Empfehlungen und Normen für zig Quadratmeter große Leinwände. je größer das Billd, desto heller wirkt es.

    z.B: 100 Nits am Handy ist sehr wenig, in unserem HK schon sehr gut.

    Deshalb sind diese Kino-Empfehlungen für uns eher als unterstes Limit zu sehen.


    Edit: Gerade zur Sicherheit kurz bei Tante Google nachgesehen: THX sieht bei TV Geräten 30ftl, 100 Nits für SDR vor.


    Der kommende Cinema HDR Standard sieht 300 Nits vor.

  • Um solche Werte zu erreichen, muss sich bei der Lichtleistung von Projektoren aber nocj einiges tun. 3-4m Leinwände wie die meisten sie hier vermutlich haben, bräuchten für 300nits ziemliche Dickschiffe.

  • Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie das funktionieren soll. Laut meinem Verständnis, passt dann ja das Verhältnis nicht mehr

    Du hast bei 16:9 Content oben/unten ein kleinen streifen der nicht ausgeleuchtetet wird, ähnlich diesem Netflix Bild Format. Bei 21:9 passt alles.


    Im Menü stellst du beim Seitenverhältnis Zoom ein, meist steht das auf Auto oder nativ.


    Kleiner zoomen musst du natürlich auch, dafür nimmst du dann die äußeren Linien im Raster, das is das 4K (17:9) panel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!