Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Projektoren für SDR alle auf 100 Nits eingestellt. Bei HDR sind die Specs auch aufgeführt. Wobei ich mich da etwas wundere, da sowohl beim LS12000 als auch beim NP5 143 Nits angegeben werden. Und ich vermute mal, das bei HDR auch der höchste Lichtoutput genommen wurde, um die maximale Performance zu ermöglichen.

  • Naja so schlecht ist mein N5 nicht bis 4K60^^ noch dazu auf meiner kleinen LW.

    Also heißt das für mich auf den NZ8 Nachfolger warten und diesen gebraucht oder gleich auf´s neue Modell umsteigen.

    Oder noch länger mit dem N5 glücklich sein :)

  • Auf gar keinen Fall ist der N5 schlecht. Auf kleinen Leinwänden mit neuer Lampe vermutlich sogar eher besser als der Epson. Der Epson macht daher aus meiner Sicht bei einer kleinen Leinwand, wo die Helligkeit des N5 ausreicht, auch keinen großen Sinn. Es sei denn, man möchte gerne Laser haben, um sich den Lampenwechsel zu sparen. Daher finde ich einen Vergleich auf kleiner Leinwand auch nicht sinnvoll. Wenn jemand mal offiziell einen Vergleich auf einer sagen wir mal 4m breiten Leinwand mit Gain 0,8 machen würde, sähe das Ergebnis wohl anders aus. Ist halt eher eine Frage der persönlichen Anforderung als das man es absolut sehen kann.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Wobei ich mich da etwas wundere, da sowohl beim LS12000 als auch beim NP5 143 Nits angegeben werden.

    Das wundert mich auch und was ich an Messungen gefunden habe, ist widersprüchlich. Das reicht von 1700 - 2200 lm kalibriert. Hat jemand verlässliche Messungen?


    Das ist ja schon essenziell. Wenn der Epson nicht deutlich heller ist, gibt es bildmäßig kaum noch ein Argument für ihn gegenüber dem NP5 auf großen Leinwänden.

  • Wobei ich mich da etwas wundere, da sowohl beim LS12000 als auch beim NP5 143 Nits angegeben werden. Und ich vermute mal, das bei HDR auch der höchste Lichtoutput genommen wurde, um die maximale Performance zu ermöglichen.

    Vom 12000er hab ich keine Messung zur Hand, aber aus div. Tests, verhält sich der 12000er ähnlich wie die 9300/9400er: Hohe Brutto-Lichtleistung, wobei auf D65 kalibriert viel Licht verloren geht.
    Von den 2700lm bleiben ca. 1700 bis 1800lm übrig. Also ungefähr auf NZ7 Niveau, ca. 20% mehr als ein neuer NP5, bzw. ca. 50% wenn die Lampe paar 100h drauf hat.

  • Vom 12000er hab ich keine Messung zur Hand, aber aus div. Tests, verhält sich der 12000er ähnlich wie die 9300/9400er: Hohe Brutto-Lichtleistung, wobei auf D65 kalibriert viel Licht verloren geht.
    Von den 2700lm bleiben ca. 1700 bis 1800lm übrig. Also ungefähr auf NZ7 Niveau, ca. 20% mehr als ein neuer NP5, bzw. ca. 50% wenn die Lampe paar 100h drauf hat.

    Das ist immer so eine Sachr mit den Tests. Ich versuche daher immer gleiche Tests miteinander zu vergleichen, bei Beamern meist von Audiovision. Da kann man noch am ehesten erwarten, dass die Testbedingungen gleich sind. Kalibriert haben die beim LS12000B 2.230 Lumen gemessen; beim N5 waren es 1.400 Lumen und beim NZ7 1.925 Lumen. Der 9.400 war bei 1.950 Lumen. Der LS12000B ist also doch schon erheblich heller (60% heller als ein neuer N5). Bei den Lampenbeamern muss man vermutlich noch rund 20% abziehen, wenn man nicht alle paar Stunden die Lampe tauscht.


    Lieben Gruß


    Michael

  • werlechr nee ich hab leider kein MadVr in benutzung obwohl ich zum Testen ein PC hier übrig hätte sollte ich mal bei gelegenheit einfach anschließen.

    Wollte mir das damals immer bei Anna&Flo ansehen war fest eingeplant aber dann ist Corona dazwischen gekommen und eingeschlafen da ich eigentlich sehr zufrieden bin mit mein Zidoo Mediaplayer.

    Für mich wäre der Perfekte LS12000 gewesen die Technik vom LS10000 mit 4 fach Shifting,4K FI und hellerer Laser.

    Nach 7 Jahren sollte sowas doch technisch möglich sein.

  • Das ist immer so eine Sachr mit den Tests. Ich versuche daher immer gleiche Tests miteinander zu vergleichen, bei Beamern meist von Audiovision. Da kann man noch am ehesten erwarten, dass die Testbedingungen gleich sind. Kalibriert haben die beim LS12000B 2.230 Lumen gemessen; beim N5 waren es 1.400 Lumen und beim NZ7 1.925 Lumen. Der 9.400 war bei 1.950 Lumen. Der LS12000B ist also doch schon erheblich heller (60% heller als ein neuer N5). Bei den Lampenbeamern muss man vermutlich noch rund 20% abziehen, wenn man nicht alle paar Stunden die Lampe tauscht.


    Lieben Gruß


    Michael

    Wie kann es eigentlich sein, dass die ermittelten Helligkeiten bei den Tests unfassbar voneinander abweichen? Die von Audiovision ermittelten 2230 Lumen stellen einen deutlichen Ausreißer nach oben dar. Tests aus Frankreich und aus Amerika attestieren dem LS12000 kalibrierte 1650 bis 1800 Lumen. Natürlich gibt es eine gewisse Serienstreuung, aber in diesem Ausmaß ist mir das unerklärlich.


    In einem NP5 Test wurden auch mal 1900 kalibrierte Lumen ermittelt. Da kann man sich manchmal nur wundern, welche extrem abweichende Werte publiziert werden. Das wäre in etwa so, als ob ein Auto bei der einen Zeitschrift eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h hat und in der anderen nur 170 km/h.


    Die Validität dieser Aussagen leidet dadurch enorm und wahrscheinlich müsste man von allen ermittelten Helligkeiten einen Mittelwert bilden, um an reale Angaben zu kommen. Insgesamt ziemlich umbefriedigend.

  • werlechr

    Für mich wäre der Perfekte LS12000 gewesen die Technik vom LS10000 mit 4 fach Shifting,4K FI und hellerer Laser.

    Nach 7 Jahren sollte sowas doch technisch möglich sein.

    ganz genau..SO einen hätte ich auch gekauft:

    Guter Kontrast, Schwarzwert und Schärfe + Helligkeit..schade, dass ls11000/12000 das nicht abbilden können...naja, dann warten wir mal ab was da noch kommt. Aktuell scheint der Projektor den ich brauche (noch) nicht am Markt zu sein.

  • Das ist immer so eine Sachr mit den Tests. Ich versuche daher immer gleiche Tests miteinander zu vergleichen, bei Beamern meist von Audiovision. Da kann man noch am ehesten erwarten, dass die Testbedingungen gleich sind. Kalibriert haben die beim LS12000B 2.230 Lumen gemessen; beim N5 waren es 1.400 Lumen und beim NZ7 1.925 Lumen. Der 9.400 war bei 1.950 Lumen. Der LS12000B ist also doch schon erheblich heller (60% heller als ein neuer N5). Bei den Lampenbeamern muss man vermutlich noch rund 20% abziehen, wenn man nicht alle paar Stunden die Lampe tauscht.


    Lieben Gruß


    Michael

    Laut dem Video von Cine4Home ist der LS1200 kalibriert ca. 1800…1900 Lumen hell.

    Ab Minute 15:00 Link. Damit ist er genauso hell wie ein NZ7 (habe mit meinem damals auch 1900 Lumen ermittelt). Den Wert vom N5(NP5) mit 1400…1500 Lumen sehe ich auch als mehrfach bestätigt an. Zum 9400 kann ich nichts beitragen.

  • Laut dem Video von Cine4Home ist der LS1200 kalibriert ca. 1800…1900 Lumen hell.

    Ab Minute 15:00 Link. Damit ist er genauso hell wie ein NZ7 (habe mit meinem damals auch 1900 Lumen ermittelt). Den Wert vom N5(NP5) mit 1400…1500 Lumen sehe ich auch als mehrfach bestätigt an. Zum 9400 kann ich nichts beitragen.

    Da hast Du etwas durcheinandergebracht. Diese Angaben beziehen sich auf den LS11000 und nicht auf den 12000. Danach wäre der 11000 also so hell wie ein NZ7. Vergleicht man die Audiovision-Tests des 11000 und des NZ7 ist der 11000 allerdings etwas heller. Wie oben geschrieben ist es m. E. nicht möglich, die Helligkeit verschiedener Tests seriös miteinander zu vergleichen. Audiovision mag vielleicht höhere Werte messen, ich gehe aber davon aus, dass alle Beamer gleich kalibriert werden und die Angaben daher am ehesten vergleichbar sind.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Es gibt aber auch sehr viele andere Quelle die auch alle testen.


    Es ist auch die Frage ob bei der AV immer die gleichen Tester die PJ beurteilt haben. Prüft doch mal ob das bei der AV immer die gleiche Person war.


    Es ist auch relevant WER testet. Und irgendwie liest sich das auch immer wie ein Hersteller Test.

    Deswegen lese ich die Zeitschriften seit sehr vielen Jahren nichtmehr. Da finde ich es besser selber etwas anzuschauen und zu sehen.

    Einen AV Profi Installer Vergleichstest wie Kris Deering oder Arrow finde ich da viel interessanterr, da sie eh alle Marken verbauen und auf keine Einnahmen aus Anzeigen Inserate

    Rücksicht nehmen müssen. Es wird auch im Vergleich auf die Unterschiede und defizite in Relation eingegangen und nicht wie bei einem Einzeltest soviel lobgehudelt.


    Aber hier gibts auch mehrere Experten denen ich mehr Neutralität und Objektivität und mindestens genausogutes Fachwissen wie Heimkino oder AV Testern zutraue.


    Auch ein Raphael Vogt ist unabhängig und kalibriert Marken von A - Z.

    Vermutlich kann man auch anfragen ob er gegen Bezahlung ein gutes Sample vermittelt was eher am oberen Ende einer Modellreihe spielt.


    Und schaut euch noch mindestens 2 oder 3 mal woanders um ob der Vergleich oder die Vergleiche plausibel sind und immer XY besser als AB ist.

    Außer natürlich ihr habt schon einige PJ gesehen aber es haut euch trotzdem von den Socken und ihr müsst den sofort einpacken :)

  • Hier erzählt LM von seiner Praxiserfahrung mit dem Epson LS12000:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Epson kommt in Lars Einschätzung ja sehr gut weg. Der gemessene Schwarzwert ist ja auch ordentlich.


    Ich warte auch mit Spannung auf einen Bericht zum Filter. Was mich nur stören würde, wäre die Tatsache, dass wenn ich einen Lichtkanonenmodus bräuchte immer den Filter abnehmen müsste.


    Naja, ich würde mir den LS 12000 auch nur anschaffen, wenn mein X7900 den Geist aufgibt. Ich hoffe sonst auch auf einen Nachfolger, der auch die Schwarzwertsüchtigen abholt.

  • Ich habe schon vor ca. 2 Wochen einen AVITECTEN im Norden angeschrieben, ob er schon den Epson mit dem Filter in der Vorführung hat. Auf eine Antwort warte ich bis heute… :think:

    Finde es auch eher enttäuschend wir das läuft. Wird erst groß von Ekki angepriesen und wenn man dann in den Studios anfragt, können sie es gar nicht ordentlich vorführen. Ich hoffe, dass es bald auch für andere Cine4Home freigegeben wird, dann gäbe es mehr Alternativen, wo man sich das mal anschauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!