Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • ich kapier nicht warum man einen Beamer in einem weißen Raum bei Tageslicht ohne Verdunkelugn vorführt/demonstiert ...


    Selbst wenn ich "nur" ein Wohnzimmer zur Verfügung habe ... dann lasse ich es doch nicht weiß und das Licht an und Rolladen oben bei Mittagssonne ...


    Ich habe 3,3 Meter Abstand zu 1,6 Meter Leinwandbreite ... bei SDR reicht mir locker ECO 50% Licht ... ich habe da ordentlich Lichtreserve.

    UHD HDR reicht mir auch 50%. Aber ich habe jetzt auch nicht in den Vergleich zu diesem SCHWARZ Filter...ob mir das mit 50% zu dunkel wird, weil dunkle Details absaufen.


    Leider wird mir der Laden sicher kein schwarzen Raum mit 3 LS11000 vorführen können (ohne, Kontrast-Filter, Schwarz-Filter) mit 3,3 Abstand auf 1,6 Meter Leinwand um wirklich einen Vergleich zu haben als Entscheidungshilfe.

    70-100% Licht ist mir der Beamer zu laut. Deswegen befürchte ich, das mir der Schwarzfilter zuviel Licht kosten könnte. Aber WOHER wissen wenn nicht realitätsnah vergleichen zu können? Daher tendiere ich als Kompromiss zu dem KONTRAST FIlter.

  • Es kann sein dass mit dem SW Filter der Epson zum N5 wird.

    Im SW dunkler aber genauso veriert er oben Helligkeit.

    Jede Person Bild und Ton Unterschiede anders wahr und gewichtet diese nach seinen finanziellen Möglichkeiten bzw. der Beritschaft Summer XY hinzublättern.


    Ich hatte mit dem N5 schon Spass da gabs noch keinen 12000er. Das ist auch was Wert. Und seit es den 12000er gibt habe ich nicht weniger Spaß.


    Was interessant sein wird wie Epson und JVC mit künftigen Modellen Marktpolitisch agieren. Also _Preis Leistung, Ausstattung, Lichtleistung Garantie.

    Ich finde es gut dass Epson in dem Preisbereich druck gemacht hat. So kann JVC nicht komplett die Bodenhaftung verlieren.

  • EPSON kostet immer ungefähr 1500€ weniger.


    Da muss man dann selbst entscheiden ob der Unterschied es dann einem wert ist. Wenn man beim EPSON noch für 450 einen Filter dazubastelt .. rückt der JVC wieder 450 näher ... dann sind es ungefähr nur noch 1000 Euro.


    Epson 9400 <> N5 Birne 5000€

    Epson 12000 <> N5 Laser 6000€


    Wenn man eine 2,5-3,5 Meter breite Leinwand hat.. entsprechend 4 Meter oder so Abstand ... würde ich vermutlich die 1000€ ohne mit der Wimper zu zucken drauflegen und mir für 6000 einen JVC Laser holen.

  • Anscheinend ist es so, das geschulte Augen eine größere Diskrepanz zwischen den beiden Kandidaten feststellen als der Konsument der einfach nur ein

    beeindruckendes Bild möchte und die Vorteile überwiegen lassen. Das ist für den Suchenden eine schwierige Situation.

    Das ist der Grund warum ich immer auch darauf geschaut habe wer denn High End Gerät xy getestet vor allem in den 90ern getestet hat und welchen Background er hat.

    Trotzdem habe ich halt 6 Jahre lang LS und Elektroniken gehört bis es "klick" gemacht hat und ich wusste was ICH wollte.

    Und letzten Endes ist das alles mit Tests bzw Fremdsichtungen egal weil wenn das Gerät gut ist musst du es anschauen / hören und es muss dich dann überzeigen zu wechseln.


    Wenn du Zweifel an einem Händler hast ob er das Gerät XY bewusst verstellt um das andere zu verkaufen machst du den Test halt noch bei 1 oder 2 anderen.

  • Epson gibt es dafür so gut wie keine Berichte über Serienfehler wie z .b. hdmi board der x Serie von JVC, Gamma/Kontrast der Sony etc. Garantie sind 5 Jahren Europaweit Standard, keine 2+1 Jahr mit Registrierung und nur im Land gültig.

  • Verstehe deine Aussage in diesem, (deinem) Kontext nicht so recht.


    Du schreibst doch selber:

    Demnach müsstest du doch sehr gut verstehen, warum man den Epson dem JVC N5 (oder NP5) vorziehen kann. Außerhalb von Sci-Fi und Horror, also ein bisschen Dune hier und Nachtszenen bei 1917 da ist der Epson doch vorne. Jetzt stell dir einfach vor jemand gewichtet den Punch im Bild bei hellen Szenen so wie du den Schwarzwert bei sehr dunklen Szenen -> der würde sich den Epson holen, selbst wenn der €2000 teurer wäre.

    Ich bewerte die Qualität des Bildes unter Berücksichtigung aller Parameter und nicht nur aufgrund eines Parameters. Auch für mich gibt es neben dem Kontrast diverse weitere Eigenschaften, die mir wichtig sind. Und anhand meines zitierten Beitrags wird das auch ersichtlich. Wenn Du ihn denn ganz zitiert hättest 😊


    Und das Narrativ, dass User denen der Schwarzwert wichtig ist ausschließlich Sci-Fi und Horror schauen, ist in etwa so richtig, wie die Behauptung, dass diejenigen, die Wert auf Punch und Helligkeit legen nur Snowboard Dokus schauen.


    Mir ist doch auch klar, dass es Präferenzen bei den Bildeigenschaften gibt und die soll auch jeder ausleben, aber gleichzeitig sollte man Nachteile von Projektoren auch nicht bagatellisieren und schönreden. Egal ob es der Kontrast, Schwarzwert, Preis oder Helligkeit ist.

  • Stoermerchen


    Vielen Dank für die Mühe eure Eindrücke hier zu schildern. Ich finde das prima und lese es gerne.


    Du hast geschrieben, dass der NP5 später für die bessere Vergleichbarkeit im hohen Modus lief.

    Auf wie viel % lief denn der Epson?


    Wie hast du die Lautstärke der beiden Beamer empfunden? Standen die weit weg von euren Köpfen?

  • Joe_Potter : Du hast beide Bildwerfer. Wäre da nicht dann der NZ7 ein perfektes Gerät für Dich?🤔. Dann hättest Du doch immer besondere Momente.


    Was ich ganz selten zum Epson lese: Mir ist der Screendoor-Effekt extrem aufgefallen. Anfangs dachte ich, man müsste das eShift noch einschalten, habs aber im Menü nirgends gefunden?! (oder war einfach zu blöd). Das fand ich ehrlich gesagt doch recht störend im vgl. zum JVC.


    Ich hatte am ext. VP verglichen, sodaß zB die HDR Darstellung „aussen vor“ blieb. Das interne Tonemapping von JVC ist jedoch mEn sichtbar „besser“.


    Ich findes es klasse, das Epson in diesem (Preis)Bereich eine Alternative zu den (tlw. sogar etwas teureren) Mitbewerbern bietet.

  • delorentzi Von welchem N5 mit Laser für 6000,- redest du denn immer?

    wieviele JVC N5 mit Laser gibt es denn? Kenne nur den JVC DLA-NP5


    Aber jetzt wo ich erneut danach google - sehe ich das Grobi den für 5300 "im Angebot" hat. Dann wäre der LS12000 für 5000 in meinen Augen keine Alternative. Ich habe ja den LS11000 für 3350€ gekauft.

    Wenn Preis das JVC Laser auf 5300 gepurzelt ist verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht mehr ... dann einfach den JVC DLA-NP5 nehmen und fertig ist die Laube.


    Billiger wirds nur wenn man wie ich den LS11000 nimmt und noch ein Filterupdate macht. Ach ne, der LS11000 ist ja nur ein besserer Powerpoint Präsenter :rofl:

  • Ich hatte am ext. VP verglichen, sodaß zB die HDR Darstellung „aussen vor“ blieb. Das interne Tonemapping von JVC ist jedoch mEn sichtbar „besser“.

    Eben. Solche Feinheiten werden halt gerne mal vergessen bei solchen Vorführungen. Und so kommen dann eben auch teilweise sehr unterschiedliche Meinungen zustande.

    Hängt aber eben auch viel von den eigenen Präferenzen ab. Wer viel SDR schaut und/oder Filme mit einem madVR HTPC, ist möglicherweise nicht auf ein brauchbares internes Tonemapping im Projektor angewiesen.

    Unter anderen Umständen sieht das dann schon ganz anders aus.

    Vor einen 5KEU-Projektor einen externen VP (sei es Envy oder Lumagen) zu hängen, ist sicherlich nicht sinnvoll in der Gesamtbetrachtung.

  • Jedoch auch NZ7 mittlerweile ca. 9k, also nochmal anderer Preisrange.


    Stoermerchen

    Bei dem Vergleichstest wundert mich, dass der Sony so abgetan wurde ("irgendein Sony").

    Welcher war das denn? Ich mach doch keinen Vergleich und weiß dann nicht womit.

    Vom Preis her müsste das der xw5000 gewesen sein und da glaube ich nicht dass der deutlich schlechter war, als der Epson (jetzt mal unabhängig von der üblichen Diskussion um Sony).

  • da hast du recht :sbier: ... google SuFu spuckt einfach Mist aus.


    Allerdings heißt dieser Thread auch "alles" zu den Epson LS11000/12000. Einzige neue Erkenntnis ist, das es wieder ein Filtertuning gibt. Ich glaube das ist das aktuell wichtigste Thema für LS11000/LS12000 Besitzer.

    Stattdessen sind die letzten 3 Seiten nur Zankereien dass JVC Birne besser ist... dann sage ich nur: JVC kaufen und aus dem Thread raushalten.


    Für Kaufinteressenten, die überlegen ob ein LS12000 gut gengu ist oder besser einen JVC/Sony mit BIrne zu kaufen sollte man überlegen dafür einen eigenen Thread aufzumachen -> "Kaufentscheidung Epson LS12000 vs JVC N5" oder sowas.


    Jedes Mal wenn die rote Zahl für diesen Thread aufpoppt hoffe ich neue Erkenntnisse zu den Filtern zu lesen und es geht wieder um ... JVC bla bla...

  • Ok, dann lasst es uns doch dabei einfach belassen.


    Ich beobachte die Entwicklung der Filter gespannt.

    Der Epson ist für mich zum Beispiel sehr interessant, da er vom Projektionsabstand einfacher zu stellen ist. Dann noch ein Laser für um die 5k ist doch toll.


    Aber vielleicht kommen irgendwann in naher Zukunft auch neue Beamer Modelle raus, die dann die Schwächen der älteren Generation besser machen. Und bezahlbar sind. Hier hat JVC für mich Nachholbedarf. Die Preise sind schon happig seit dem X7900.

    Da ist der Epson sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!