Peter911 Forenteilnehmer

  • aus H-Town
  • Mitglied seit 27. Januar 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
91
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
27
Punkte
482
Profil-Aufrufe
410
  • Peter911

    Beitrag
    (Zitat von Honorius)

    Ja.
  • Peter911

    Beitrag
    (Zitat von Honorius)

    Nein, Du erstellst soz. eine Profilierungs-Matrix für das Colorimeter und als Referenz dient das Spectro (Probematching).
  • Peter911

    Hat eine Antwort im Thema Unfolded Circle Remote Two verfasst.
    Beitrag
    Tach,

    optisch finde ich die Remote 2 auch sehr ansprechend. Aber wieso bitte in 2024 noch IR-Befehle? Ohne „2-way-feedback“ möchte ich eigentlich nix mehr bedienen… Dachte die Yio arbeitet auch IP-basiert?🤔 (hatte mich auch registriert, wollte…
  • Peter911

    Beitrag
    (Zitat von Honorius)

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem EODIS als Colorimeter gemacht (der ist recht flott). Allerdings mit Profilierung gegen ein Spectro. Dafür habe ich ein (neues) i1pro2. Die Ergebnisse sind reproduzierbar. Als Software nutze ich CS (+…
  • Peter911

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Holger)

    Beim ART Filterdesign ist immer der erste Subwoofer in der Liste der „Main“ (LFE). Kann man auch beim Durchrauschen kontrollieren (Generator). Ich persönlich finde die Ergebnisse recht beeindruckend (vor allem mir als bewusster…
  • Peter911

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Volatile)

    Hier auch so. Der 1. SW ist der LFE.
  • Peter911

    Hat eine Antwort im Thema Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Robert81)

    Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Nur so wird eine möglichst exakte Kalibrierung DEINER Umgebung(sbedingungen) gewährleistet. Im Erfolgsfalle dürfte das Ergebnis für sich sprechen😉.

    Ich finde der LS 12000 ist der beste Bildwerfer…
  • Peter911

    Hat eine Antwort im Thema Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug verfasst.
    Beitrag
    Nabend,

    das i1 pro2 ist schon sehr ordentlich, sollte man allerdings neu erwerben mit Eichzertifikat. Ich benutze es allerdings ausschließlich zum Profilieren. Zum Kalibrieren misst es nicht weit genug nahe Schwarz (bzw. zu ungenau) + ist viel zu…
  • Peter911

    Hat eine Antwort im Thema Professionelle Einmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Stephan V.ideo)

    Das trifft zumindest bei mir den Kern der Sache zu 100%. Genauso ist es. Dito beim Begriff der „Planung“. 😉
  • Peter911

    Hat eine Antwort im Thema Rogers "Black Pearl" verfasst.
    Beitrag
    Klasse, endlich mal vernünftige Monitore👍🏻. Tolles Kino📽️
  • Peter911

    Hat eine Antwort im Thema Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Robert81)

    Ja, sorry… CS = ColourSpace wie bereits geschrieben. Um deinem Wunsch so nahe wie mgl. zu kommen, müsstest Du aber profilieren. Das hat etwas mit den physikalischen Wellenlängen des Lichtes und den Empfindlichkeiten der…
  • Peter911

    Hat eine Antwort im Thema Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Robert81)

    Ich verwende CS + profiliere das Colorimeter gegen ein Spectro (= Probematching). Das ist eine gute + (relativ) verlässliche Methode für eine 3DLUT.
  • Peter911

    Hat eine Antwort im Thema Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Robert81)

    Natürlich, denn Du hast ja mit HDR eine ganz andere Zielhelligkeit und zudem das dynamische TM. Auch wenn in SDR via Envy/PC ausgegeben wird😉.
  • Peter911

    Beitrag
    Tach,

    noch eine Möglichkeit: Du kannst versuchen die bias-level (im Service Menue) abzusenken, das sollte auch etwas Linderung verschaffen.