JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Nachdem die Realpreise bei uns darunter liegen eher nicht. Ist doch immer so, dass offiziell die LP hochgehalten werden. Einen anstehenden Modellwechsel könnte man aus den fallenden Preise schon ablesen. :big_smile:

    genau, einfach mal bis zu Sommer abwarten und sehen was so passiert :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo!


    Leider steht mein NZ8 um einige Zentimeter zu nah an der Leinwand, so dass ich jetzt nicht mehr die ganze Leinwand anstrahle. Es fehlen wie gesagt nur ca. 10cm auf einer Breite von 3,80m. Ich habe irgendwo mal die Info aufgeschnappt, dass sich durch das Ändern der Auflösung von 3840 x 2160 zu 4096 x 2160 (oder war es umgekehrt?) schon was an der bespielbaren Fläche ändert. Nur verstehe ich nicht, wie ich das z.B. am BD-Player erreichen soll?


    Kann mir da jemand mein Halbwissen vervollständigen? Danke!! :respect:

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Du kannst in den Einstellungen des JVC die Aspect Ratio auf „Zoom“ setzen. dann wird das Bild auf die volle Panelbreite gezoomt. Kommt mit etwas mehr Helligkeit auf Kosten von Schärfe einher. Bei 16:9 Inhalt geht ebenfalls oben und unten dann etwas vom Bild verloren.

  • Moin,

    Lars Mette spricht hier von Problemen bei der aktuellen JVC DLA Generation. Ab ca. 30:40 Minuten. (Gamma, RGB, Grundeinstellungen, Kalibrierbarkeit, autocal). Es soll 10-15 % der Geräte betreffen. Für diejenigen, die es interessiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der User „woofer“ aus dem AVS Forum berichtet bei seinem NZ9 bei 800std Laufleistung einen licht Verlust von 8%.


    Bei seinem Z1 nach 2800std hatte er keinen Verlust.


    Bin echt gespannt bei meinen Sony Laser wie dort der Verlust sein wird.


    Gibt es Erfahrungen hier bei der NZ Serie ?


  • Es kommt darauf an wie die Lichtleistung gemessen wurde. Wenn nach 800h. Gamma Drift nicht korrigiert wurde stimmt die RGB Balance nicht und die Temperatur beim 100% IRE ins rote gedriftet ist würde man zwangsläufig einen Abfall der Lichtleistung messen.

  • Es kommt darauf an wie die Lichtleistung gemessen wurde. Wenn nach 800h. Gamma Drift nicht korrigiert wurde stimmt die RGB Balance nicht und die Temperatur beim 100% IRE ins rote gedriftet ist würde man zwangsläufig einen Abfall der Lichtleistung messen.

    Natürlich verbrauchen sich alle Lichtquellen im Betrieb, auch der Laser.

    Es ist nur die Frage wieviel in welcher Nutzungsdauer und ob der Hersteller eventuell sogar Reserven eingeplant hat die abhängig von der Betriebsdauer freigesetzt werden und somit einen vorhandenen Verlust ausgleichen.

    Ich hatte in den späten 80er Jahren mit Show-Laser etwas zu tun, wassergekühlte Monster.

    Die waren nach einigen Jahren Dauerbetrieb , deutlich in ihrer Lichtleistung geschwundenen.

    Ebenso war der dargestellte Lichtpunkt nicht mehr so fokussiert wie bei neuen Anlagen.

    Das waren noch Zeiten als Laserlicht etwas mystisches an sich hatte.

  • Wollte eigentlich hier posten… :-)


    Hallo,


    habe ich probiert zu suchen, aber irgendwie die richtige Antwort nicht gefunden...


    meineFrage ist zu vollen Panelnutzung von JVC

    welche Methode besser?

    cinemascope Leinwand


    4096x1742 custom resolution + madvr oder

    3840x1634 custom resolution + madvr und JVC zoom


    Danke!

  • Wenn ein VP auf 4096px hoch rechnet, dürfte wahrscheinlich das ganze Bild, wie von einem Grafik-Programm, hoch gerechnet werden.
    Ist schon länger her, soweit ich mich erinnere, sah ich an Test-Videos, dass Pixel interpoliert wurden.


    JVC interpoliert das Bild nicht, sondern zeigt einfach jede 15. Spalte und Zeile doppelt an. Damit sind manche Linien zwar etwas dicker, aber es gibt keine Interpolation, Vermischung benachbarter Pixel.

  • Nutzt sich eigentlich das Phosphorrad Synchron zum Laser ab oder gibs dann irgendwann ein Ungleichgewicht das nicht mehr zum korrigieren ist? Bei den alten CRT Prokis hats ja diese unschönen Masken gegeben. Oder kostet so ein Phosphorrad tausch eh eine Bagatelle?

  • Du kannst in den Einstellungen des JVC die Aspect Ratio auf „Zoom“ setzen. dann wird das Bild auf die volle Panelbreite gezoomt. Kommt mit etwas mehr Helligkeit auf Kosten von Schärfe einher. Bei 16:9 Inhalt geht ebenfalls oben und unten dann etwas vom Bild verloren.

    Hallo,


    die Einstellung ZOOM hat leider nichts bewirkt. Das Bild ist immer noch gleich "klein". Wenn ich das Bild manuell über das Menue einzoome, dann füllt das blaue Bild die komplette Leinwand, während bei Filmen zB. in Kodi links und rechts noch ein weißer Rand von je ca. 5cm übrig bleiben.


    Nebenbei: wie würde sich hier ein Anomorphot auswirken? Wirken die eher wie ein Zoom oder ein Tele?

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Hallo,


    die Einstellung ZOOM hat leider nichts bewirkt. Das Bild ist immer noch gleich "klein". Wenn ich das Bild manuell über das Menue einzoome, dann füllt das blaue Bild die komplette Leinwand, während bei Filmen zB. in Kodi links und rechts noch ein weißer Rand von je ca. 5cm übrig bleiben.


    Nebenbei: wie würde sich hier ein Anomorphot auswirken? Wirken die eher wie ein Zoom oder ein Tele?

    Kannst du bitte ein Foto vom Raster auf der LW machen, nach möglichkeit von beiden Formaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!