Beiträge von Horst_XC

    Lege mal ein Hygrometer in deinen Kellerraum mit Min Max Anzeige und Messe mal die Themperatur deiner Wände!


    Google mal nach "Taupunkt" nach.


    Also wenn du einen halbwegs normalen Keller hast wirst du draufkommen das eine "Konvektions Klimaanlage" Gift für deinen keller und deine Geräte ist.


    Der einzige für den sich so ein Klimagerät im Keller lohnt ist der der dir das Verkauft.

    Ich Baue mir gerade ein (halb) Kellerkino.


    Was ich noch nicht habe aber sinnvoll wäre, eine "Taupunktsteuerung"


    Was sinnlos ist, eine Klimaanlage für den Keller!


    Sinnvoll, eine ordentliche Lüftungsanlage die man auch Manuell steuern kann.


    Ein Luftentfeuchter ab 700 euro aufwärts zb. von "Woods" oder "Airsec" mit Kondensatpumpe, und nicht den Trotec Müll.


    Für die Heizung im Keller, Infrarot Panele an der Decke. Kühlen muss du vermutlich nicht wenn es ein echter Keller ist.


    Als Boden, ein Korkboden. Eine Fusbodenheizung frisst dich vermutlich Arm.


    Kein Wandverbau oder dergleichen was Schimmelig werden kann. Kurz gesagt, alles in Kalk und Silikat Hardware.


    Das hat den Vorteil das auch nach jahren kein Textil Muffgeruch vorhanden ist.


    Und eine Wetterstation mit Handyapp um die unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten am Tage zu beobachten um die Lüftungen dann geziehlt auszuschalten.


    Was auch sinvoll wäre um die "Indoor Luftumwälzung und Entfeuchtung" zu Kontrollieren, einen Klimacontroller. Den bekommst du in einem guten Grow Shop. Bei denen sind genau diese Themen "Überlebenswichtig" für ihre Pflanzen.

    wenn ich mich recht erinnere, ist das so. Raphael Vogt hat im Grobi Video zum Kalibrierungstag Mitte März sowas erwähnt.

    Ja, angeblich messen die „alten“ oder „günstigen“ nur bis maximal 10 Nanometer was für UHP reicht. Bei Laser sollten es dann mind. 4 Nanometer Wellenlänge sein. Die Messungen sind dann ein Zufallsgenerator. Gemeint ist hier aber der sogenannte Spectralintervall, glaube ich. Meiner ansicht nach braucht es da komplett neue Messinstrumente um verlässlich zu Messen.

    Laut meinen Recherchen sind Front-Wide LS extrem schwierig einzubinden und in den meisten fällen vergeudetes Geld. Boxen sollten ja immer Geometrisch richtig im Kreis aufgestellt werden. Das Ganze kann man ja auch mit den Winkelfunktionen ausrechnen. Dann wird man draufkommen das sich das mit dem Raum meistens gar nicht ausgeht.

    Wenn ich mir den Lumagen kaufe wird dieser ohnehin vom Profi mit entsprechenden Sensoren gemessen. Nur geht's dann um zukünftige Änderungen bezw. Den hohen Anspruch den ein Lumagen oder auch ein MadVr hat muss aber auch Rechnung getragen werden, so ein Gerät kostet ja genauso viel wie ein Spitzenklasse Projektor da kann und sollte man schon etwas erwarten können hinsichtlich des Datenhandlings innerhalb der Geräte, eine Offset Verschiebung der einzelnen Eingänge sollte da schon normal sein.

    Für mich sind das eben relevante Themen da eine Lumagen einmessung mit den entsprechenden Geräten eine Kostenintensive angelegenheit ist und ich bei einem Gerätewechsel dann alles neu machen müsste.

    Mit meinen Spyder Geräten habe ich halt schon relevante unterschiede zw. Nvidia Shield und Sony BD-Player gemessen und natürlich PC-Grafikkarte obwohl eigentlich alles richtig eingestellt war und die Test-Pattern vom AVS Forum dieselben waren. Ich habe daher in meinem JVC aktuell auch 3 verschiedene Profile. Rein Theoretisch müsste ja alles gleich sein, weil ja alles Digital ist außer es existieren irgendwo im Signalweg Analogbauteile oder die Geräte haben eine Serienstreuung bei den Farbraumkoordinaten.

    Es gibt 8 CMS, mit denen man so etwas unabhängig von einander über den Gamma-EQ regeln könnte.

    Danke für die Antworten.


    Wenn man also 1 Kalibriertes CMS zun einen weiteren HDMI Input weiterkopiert und dann die "neuen" abweichenden RGB am Kopf ändert, kann der Radiance diese abweichungen über alle 4900 Messpunkte als Offset verrechnen?

    Hallo Werte Lumagen Nutzer



    Wenn demnächst meine neuen Räumlichkeiten fertig werden plane ich den Umstieg auf einen Lumagen. Da es hier ja einige gibt die diesen nutzen wäre ich um ein paar kompakte Antworten sehr froh.


    Grundsätzlich habe ich mir das Manual schon durchgelesen aber alles wird dort eben nicht erläutert. Ich werde ihn zwar Offiziell beim Händler kaufen und bekomme ihn dann auch von Herrn Lulay eingemessen, jedoch wüsste ich um die Einschränkungen schon vorher Bescheid. Die letzten 20 Jahre habe ich generell mit einem PC meine Beamer befeuert.


    Wie ist das denn, wenn mehrere Quellgeräte wie zb. Streamer, BD-Player, PC, angeschlossen sind und diese naturgemäß nicht exakt denselben Weißabgleich, Grautreppe und Gamma haben? Wird das über einen Offset der einzelnen Quellen gemacht oder muss dann für jede Quelle die gesamte Prozedur „Neu“ gemessen werden?


    Hat jemand eine Nvidia Shield von euch? Wie harmoniert diese mit dem Lumagen und gibt es Stolpersteine bei der Nutzung von Kodi über diese?


    Hat jemand den PC am Lumagen angeschlossen? Gibs hier auch Stolpersteine hinsichtlich Pixelformat und Farbräume bezw. der automatischen Bildfrequenzumschaltung im MPC? Oder kommt der überhaupt nicht damit zurecht?


    Wäre super wenn ihr mir ein paar Inputs geben könnt.



    Lg


    Horst_XC

    Ich selbst habe ja den Spyder X, muss aber sagen das dieser bis jetzt rein von der Wiederholgenauigkeit der schlechteste war den ich bisher hatte. Es ist extrem schwer mit diesen, den genauen Punkt zu finden wo er Wiederholgenau Misst! Einfach mal Testen, zb. Aufbau und Abbau des Sensors und wieder Aufbauen und ausrichten und neu Messen. Ich für meinen Fall Kaufe keinen Spyder mehr. Mit den 5er von Datacolor hatte ich solche Probleme nicht. Aber mit den neuen Lichtquellen in den Beamern ändert sich nun eh alles, Datacolor hat in einer Anfrage von mir gemeint, dass man mit ihren Sensoren problemlos Laserlichtquellen Messen kann was ich nicht glaube.

    Kopie von CurtPalme wo der Spyder X mit dem 5 etc. verglichen wurde.


    Zitat:

    Farbfehler

    x-Achse

    y-Achsex-Achsey-Achse

    Spyder5

    0,0150,0050,0060,005
    SpyderX0,0090,0090,0060,005

    Wie Sie sehen können, ist die Graustufengenauigkeit des SpyderX wesentlich besser als die des Spyder5. Allerdings ist dieses Ergebnis etwas irreführend. Da der SpyderX von einer erheblich verbesserten Empfindlichkeit bei schlechten Lichtverhältnissen profitiert, liegt der Großteil des Farbfehlers des Spyder5 im Bereich von 5 %. Bei 10 % und mehr ist der Spyder5 tatsächlich etwas genauer als der SpyderX. Bezüglich der Farbgenauigkeit wiesen die beiden Messgeräte die gleichen Werte auf. Die Genauigkeit des SpyderX ist vergleichbar mit der des i1Display Pro (Display 3).

    Empfindlichkeit bei schwachem Licht

    Spyder5

    0,38 cd/m2
    SpyderX0,028 cd/m2

    Die Empfindlichkeit bei schwachem Licht ist beim SpyderX mehr als zehnmal besser als beim Spyder5. Es muss jedoch beachtet werden, dass die Empfindlichkeit bei schwachem Licht des SpyderX immer noch erheblich schlechter ist als die des X-Rite i1Display Pro , das im optimalen Modus nur etwa 0,0025 Nits anzeigen kann. In den meisten Fällen spielt dieser Unterschied keine Rolle, da 0,028 mehr als ausreichend ist, um 5 % Graustufen zu messen. Der einzige Fall, in dem dies von Bedeutung ist, ist die Messung des Schwarzwerts eines Flachbildschirms mit sehr hohem Kontrast. Der SpyderX misst den Schwarzwert jedes Flachbildschirms, dessen Kontrast bis zu 5.300:1 beträgt (unter der Annahme eines Spitzenweißwerts von 150 Nits). Bei höheren Kontrasten bis etwa 50.000:1 ist das i1Display Pro die bessere Wahl. Der Kontrast von OLEDs ist mit keinem Instrument messbar.

    Geschwindigkeit

    Spyder5

    231 Sekunden
    SpyderX112 Sekunden

    Der SpyderX ist mehr als doppelt so schnell wie der Spyder5 und ist vergleichbar mit dem i1Display Pro . Dies ist keine Kleinigkeit, insbesondere wenn Sie eine große Folge von Messwerten erfassen.

    Der Desktop muss die UHD Auflösung haben damit auch UHD raus geht? Das geht doch sicher noch anders, auf dem Desktop wird's so schwer noch was zu erkennen.

    Auflösung (en) und alles andere stellst im MPC ein, der Windows Desktop ist grundsätzlich der Sklave des MPC im Videobetrieb. Wenn der MPC richtig eingestellt ist läuft alles voll Automatisiert ab sobald du eine Datei abspielst. Ausgenommen Streaming aus dem Web natürlich.

    Hallo Mankra


    Ich hab von anbeginn an das Madvr Plugin. Läuft grundsätzlich super. Knackpunkt ist das Streaming und , bezw, das Madshi sein MadVr leider ab Version 113 mehr oder weniger gesperrt hat. Vermutlich übersieht er das wenn er eine bezahlbare PC-Version rausbringen würde er "Wirklich richtig "reich" werden würde mit nahezu "null Riskio". Aber ist seine Entscheidung.

    Nach fast 6 Monaten Wartezeit wurde ich nun endlich für das Forum freigeschaltet. Danke nochmal!



    Zu meiner Person.


    Ich komme aus Österreich und bin seit ca. 20 Jahren Heimkinobetreiber. Mein erster Projektor war ein NEC 8 Zoll Röhrenprojektor. Dazwischen hatte ich noch einen Mitsubishi HC9000 der leider aufgrund mehrerer Konstruktionsfehler des Optischen Blocks ein Totalschaden wurde. Mein (noch) jetziger ist ein JVCx35 Cine4home den ich aber demnächst, wenn mein neues Halbkeller Kino fertig ist in Rente schicken werde (Der JVC macht nach all den Jahren ein Bild wie am ersten Tag).


    Auch werde ich nach fast 20 Jahren HTPC Zuspielung auf einen Lumagen umsteigen da die BD-Disk vermutlich leider Aussterben wird und alles nur noch Datenkomprimiert über den Äther kommt mit all seinen Bandbreitenproblemen der ISP. Und leider ein MadVr viel zu teuer ist.


    Sobald ich mit meinem neuen Kino fertig bin werde ich auch einen Bildband meiner Speziallösungen veröffentlichen.


    Nebenbei bin ich noch ein 2 Kanal Audio Freak. Mein ebenfalls neues Musikzimmer, neben dem neuen Kino wird auch in den kommenden Jahren „Modernisiert“. Aktuell habe ich noch eine Vor-End Kombi mit den „alten“ Magnat Plasma Lautsprechern MPX088 mit den MP02 Ionen Hochtönern.


    Zweck der neuen Räumlichkeiten ist das mein Sohnemann dann endlich sein Kinderzimmer bekommt und ich dann endlich dort „Unten“ fern der „Frau“ machen kann was ich will.


    Dann bis bald.



    Horst_XC

    :sbier: