JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Man würde nicht glauben das dies immer der gleiche Beamer ist..

    Die Lektion wurde damals schon auf dem Beamertreffen 2 (2003) erteilt. Damals standen drei identische LCD-Projektoren so, dass man ihre Bilder nicht direkt vergleichen konnte und die Projektionsgegebenheiten unterschiedlich waren. Zudem waren die Projektoren unterschiedlich eingestellt. Am Ende sollte man auf einen Zettel schreiben, ob es sich jeweils um einen LCD, DLP oder D-ILA handelt.


    Kurzum: alle bis auf eine (!) Person haben komplett versagt! :zwinker2:


    Das hat mir damals die Augen geöffnet, wie leicht wir uns täuschen lassen.

  • Ein Vergleich zweier Projektoren mit unterschiedlicher Helligkeit ist schwierig.

    Beim direkten Umschalten gewinnt praktisch immer der hellere Projektor, da das Bild damit "punchiger" erscheint.

    .....

    Daher ist für den Vergleich Helligkeit ein direkter A-B Vergleich irreführend.

    Und bei gleicher Helligkeit wirkt das Bild mit dem besserem Schwarzwert besser => also sollte per Helligkeitsregler der Schwarzwert angeglichen werden....... :evil::evil:


    Beides sind elementare Faktoren, Stärken der einzelnen Geräte, warum sollte man ein Gerät kastrieren?
    Bei solch einem Vergleich geht es ja, welches Bild gefällt mir am Besten. Egal, wie es zu stande kommt.


    Hockey hat mit dem Auto-Vergleich schon ein gutes Beispiel gebracht, wobei ich es in diesem Fall auf "Gefallen" und nicht auf die schnellste Rundenzeit sehen würde: Warum und Weshalb ein Auto zum Preis X am meisten Spaß macht, ist letztendlich egal. Hauptsache es macht Spaß :respect: .
    Porsche baut sicher die perfektesten Straßen-Sportwagen. Ausgewogenes Fahrverhalten, standfeste Bremsen am Ring, Haptik, usw.

    Aber mehr Spaß können auch andere sportliche Fahrzeuge bieten.

    Btw. ich kritisiere immer wieder, dass die Zeitschriften z.B. "Sportcoupes mit ca. 400PS". Da werden dann Fahrzeuge von 80.000 bis 150.000,- verglichen........Also ich kenne Niemanden der sagt: Ich will jetzt das beste Coupe mit 400PS kaufen, Preis egal.....
    Besser wären Vergleiche: Sportcoupes bis 70.000,-, bis 100.000, usw. Welcher Hersteller kann für Budget X das beste Fahrzeug anbieten.


    Zurück zum Beamer: Das war ein einfacher Vergleich zweier Geräte in der 15.000,- Klasse und hierbei gefiel mir der Sony besser. Klar, durch die Helligkeit. Ist letztendlich egal, warum, weshalb, das Ergebnis zählt.


    Was viele einfach unterschätzen, bzw. übersehen ist das Potential, welches in der Optimierung per Software in einem PJ liegt / ungenutzt bleibt.

    Ich meine nicht die Firmwares der einzelnen Hersteller, sondern der externen Videoprozessoren alla madVR , Lumagen….

    Klar, umso mehr ist die häufige Empfehlung "Sieh Dir die Geräte beim Händler an" zu hinterfragen.


    Fein wäre es, wenn man die Geräte wirklich für ne Urlaubswoche daheim testen könnte :sbier:

  • D.h. Du bist der Meinung, dass die Helligkeit letztlich für den "Bildeindruck" (was auch immer das ist) unerheblich ist? (sofern die Augen sich erstmal an die gegebene Helligkeit gewöhnt haben)

    Nein, das war nicht meine Aussage!

    Die Helligkeit spielt durchaus eine Rolle, und zwar auch für die wahrgenommene Schärfe und Farbe, das hatten wir hier auch bereits mehrfach geschrieben.


    Die Aussage ist:

    Der direkte A-B Vergleich zweier Projektionen mit unterschiedlicher Helligkeit ist irreführend und bevorteilt das hellere Bild im Übermaß.


    Nehmen wir als Beispiel einen Projektor, den wir in unterschiedlichen Helligkeitsstufen betreiben und bei dem sich Kontrast, Farben, Schärfe, etc. nicht ändern, nur die Helligkeit wird skaliert.

    Auch in diesem Fall sieht beim Umschalten des Lampenmodus / Lasermodus das hellere Bild "punchiger" aus.


    Tatsächlich ist dieser beim direkten Umschalten wahrgenommene Unterschied aber deutlich größer als der Unterschied wenn das Auge und unsere Wahrnehmung etwas Zeit hatte zu adaptieren.

    Und daher kommt der hellere Projektor beim direkten Umschalten zu gut weg.

    Der tatsächlich wahrgenommene Unterschied ist geringer - ich würde sagen, erheblich geringer, vielleicht 20 % von dem was man beim direkten Umschalten wahrnimmt.


    Deshalb ist ein Vergleich zweier Projektoren bei gleicher Helligkeit so sinnvoll, weil diese Verzerrung der Wahrnehmung damit vermieden wird.

  • Und bei gleicher Helligkeit wirkt das Bild mit dem besserem Schwarzwert besser => also sollte per Helligkeitsregler der Schwarzwert angeglichen werden....... :evil::evil:


    Beides sind elementare Faktoren, Stärken der einzelnen Geräte, warum sollte man ein Gerät kastrieren?
    Bei solch einem Vergleich geht es ja, welches Bild gefällt mir am Besten. Egal, wie es zu stande kommt.

    Ich fand dein Vergleich und Niederschrift sehr gut.

    2 Projektoren selber Preis , wobei der Sony günstiger zu bekommen ist als JVC, zumindest in Deutschland bei den meisten Händlern.

    Warum sollte man die Helligkeit kastrieren, das ist ein elementarer Vorteil des Gerätes, genau wie beim JVC der Schwarzwert.

    Man muss halt abwiegen was einem besser taugt.


    Schauen wir dann mal in dem Thread "HDR Schwarzwert" selbst da nützt einem bei manchen Scheiben nicht mal der beste Schwarzwert des Wiedergabe Gerätes.

    Selbst mit meinem Oled ist das so, da fluche ich auch immer.

    Ok wenn manche hier mit 60 Nit HDR schauen da verstehe ich die Welt sowieso nicht mehr, mit 18 ft/l hab ich nicht mal SDR geschaut.


    Schon beim Grobi.TV Video als die Helligkeiten der Projektoren angegeben wurden war der Aufschrei groß.

    Jetzt der ShootOut aus den USA wo man klar heraus lesen kann das die JVC Geräte zu dunkel sind, und selbst das Lampen Modell heller ist und sogar mehr Kontrast bietet abgesehen vom NZ9.

    Den Ansi Kontrast mal aussen vor gelassen.

    Man hat die Chance mit dem Sony ganz anders zu Tonemappen was einem viel mehr HDR feeling bescheren kann, wenn jemand dann noch madvr nutzt noch besser.


    Ich hatte das schon im alten N Thread geschrieben die neuen Laser Projektoren sind einfach viel zu überteuert für das was sie bieten, im Vergleich zum NP5 *imo*

    Inflation hin oder her den NZ8 hätte ich bei maximal 10.999€ gesehen und den NZ7 bei 7.999€


    Wenn du wirklich dein Projektor neu anschaffen möchtest sei vernünftig und kauf den NP5, dann wechselst du halt alle 1000 Std die Lampe.

    So toll Laser sein mag, der Rest des Gerätes muss erst mal so lange halten :big_smile:


    Edit: Hab grade gesehen das du ein N5 besitzt, da würde ich aktuell gar nicht tauschen wenn er denn noch tadellos funktioniert.

  • Die Aussage ist:

    Der direkte A-B Vergleich zweier Projektionen mit unterschiedlicher Helligkeit ist irreführend und bevorteilt das hellere Bild im Übermaß.

    OK, verstanden.

    Deshalb ist ein Vergleich zweier Projektoren bei gleicher Helligkeit so sinnvoll, weil diese Verzerrung der Wahrnehmung damit vermieden wird.

    Halte ich trotzdem nicht für optimal, da IMHO dann der hellere Projektor eben in seinen Vorteilen beschnitten wird und sich unter Wert darstellen muss. Das ist für mich eine Benachteiligung in die andere Richtung.

    Letztlich möchte ich in einem Vergleich sehen was die Geräte zu leisten im Stande sind mit allen Mitteln die sie zur Verfügung haben.

    Wie Mankra ja oben schrieb: "wichtig ist was am Ende (in Summe) hinten rauskommt".

    Was nützt mir ein Sieg über Usain Bolt wenn ich ihm vorher die Füße zus.gebunden habe?...

  • Letztlich möchte ich in einem Vergleich sehen was die Geräte zu leisten im Stande sind mit allen Mitteln die sie zur Verfügung haben

    Genau. Sonst würde man einen NZ9 auf 1.000 lumen herunterdimmen, wenn man ihn z.B. mit einem X35 vergleichen wollen würde. Und den NZ9 will man ja gerade, weil er heller ist, ganz zu schweigen von den Profikusten.

  • Halte ich trotzdem nicht für optimal, da IMHO dann der hellere Projektor eben in seinen Vorteilen beschnitten wird und sich unter Wert darstellen muss. Das ist für mich eine Benachteiligung in die andere Richtung.

    Ein solcher Vergleich bezieht sich dann auf alle Aspekte außer der Helligkeit.

    Natürlich ist das damit auch nicht das vollständige Bild und ja, damit sieht man nicht den Vorteil des helleren Projektors.

    Aber, es ist für alle anderen Aspekte außer der Helligkeit deutlich systematischer.


    Eine Idee den Helligkeitseffekt für zwei Projektoren mit Helligkeit A = 100% und B = 150% korrekter abzubilden wäre:


    > Bild A

    > Graubild ca. 60 Sekunden

    > Bild B


    Das Graubild sollte eine Helligkeit von 8% x 150% haben.

    8% da dies die typische ADL von Filmbildern ist.

    150% damit sich das Auge an die Helligkeit von B adaptiert.

  • Und um das nochmal klarzustellen:

    Es geht nicht darum, den dunkleren Projektor zu bevorteilen sondern darum den Effekt der Helligkeit korrekt, d.h. so wie er bei kontinuierlichem Schauen empfunden wird, abzubilden.

    Ja, verstehe ich.

    Ich denke das Beste ist letztlich sich wirklich viel Zeit zu nehmen.

    Der Meinung bin ich ja auch in anderen Bereichen wie Festlegung der Bildgröße, Bewertung einer FI. Und auch bei der Helligkeit. Dort ist es ja nicht nur dass ein helleres Bild möglicherweise als "besser" angesehen wird im direkten Vergleich - es kann ja sogar sein dass es einem beim direkten Umschalten ZU hell vorkommt, und damit eben wieder in´s Negative. Auch hier tritt aber ein Gewöhnungseffekt ein.

    All das ist IMHO mit einem kurzen Besuch in einem Vorführraum nicht sinnvoll abhandelbar.

    Letztlich ist es schon so Mankra schreibt: am besten für ne Woche die Probanden zu Hause stehen haben. :)

  • Ok wenn manche hier mit 60 Nit HDR schauen da verstehe ich die Welt sowieso nicht mehr, mit 18 ft/l hab ich nicht mal SDR geschaut.

    Not gedrungen, der Nachteil einer großen LW.

    Hab grade gesehen das du ein N5 besitzt, da würde ich aktuell gar nicht tauschen wenn er denn noch tadellos funktioniert.

    Die Vernunft sagt eindeutig ja.......ABER mehr als 60 Nits wären wirklich fein ;)

    so wie er bei kontinuierlichem Schauen empfunden wird, abzubilden.

    Eben.

    Regelt man die Helligkeit zurück, sieht man nicht die höhere Farbsättigung, das bessere Kontrastempfinden, welche man mit diesem Gerät sehen könnte.

  • es kann ja sogar sein dass es einem beim direkten Umschalten ZU hell vorkommt

    Als ich den neuen NZ9 installiert habe haben mir zwei Freunde geholfen.

    Wir haben dann am Abend einen Film zusammen geschaut, davor habe ich auf die Schnelle mit den Gain Reglern die Grautreppe und den Weißpunkt für den High-Bright Modus eingestellt.

    Als das Vollbild mit 100% Weiß kam war das dem einen Freund deutlich zu hell (ca. 115 nits).

    Bei kleineren Flächen ist der Effekt natürlich weniger ausgeprägt.

  • Als das Vollbild mit 100% Weiß kam war das dem einen Freund deutlich zu hell (ca. 115 nits).

    Bei kleineren Flächen ist der Effekt natürlich weniger ausgeprägt.

    Ja, ich nenne da in dem Zus.hang auch immer wieder die Doku-Serie "One Strange Rock" von National Geographic mit Will Smith als Host.

    Zwischen den Kapiteln gibt es dort eine Schwarzblende, gefolgt von einer schwarz-weiß-Einstellung mit Will Smith vor einem komplett weißen Hintergrund.

    Diese Zwischensequenzen sind schon sehr unangenehm bei einer Helligkeit von >100nits. Sowas kommt glücklicherweise aber ja relativ selten vor.

  • mit steigender Erfahrung sollte man in der Lage sein auch PJ zu vergleichen ohne Helligkeitsausgleich oder sogar Kalibrierung. Kennt man die Marken und auch vorhandene Messergebnisse, sollte man wissen was man erwarten kann. Im Prinzip sind sich die PJ so ähnlich, das Mann teilweise nicht mal sicher sagen kann wer gerade läuft. Kennt man aber eben die kleinen Unterschiede, kann es gelingen :zwinker2:

    Als beispiel mal die schärfe der sony, wenn man genau hinschaut (und sich nicht durch bling bling ablenken lässt) erkennt man das der sony, wie auch andere schärfefilter, konturen um die objekte zeichnet. Einfacher ausgedrückt, er umrandet details mal hell mal dunkel. Das somit der hier viel benutzte pixelkontrast voll nutzlos wird, nur mal erwähnt :zwinker2: Sonst gebe ich keine wertung dazu, jedem so wie es gefällt!


    Also den perfekten pj habe ich noch nicht gesehen, so bleibt die auswahl sehr indivuduell, nach den eigenen päferenzen. Trotzdem sollte man in der lage sein objektiv zu bewerten, berichte der hatte mehr punsh oder war mega scharf lassen mich an der fähigkeit der objektiven sichtung zweifeln...gleiches gilt wenn ein händler über das bild jubelt obwohl er es mit dem falschen gamma ansieht :shock:

  • Als beispiel mal die schärfe der sony, wenn man genau hinschaut (und sich nicht durch bling bling ablenken lässt) erkennt man das der sony, wie auch andere schärfefilter, konturen um die objekte zeichnet. Einfacher ausgedrückt, er umrandet details mal hell mal dunkel. Das somit der hier viel benutzte pixelkontrast voll nutzlos wird, nur mal erwähnt

    Völlig richtig. Das wird leider immer noch viel zu selten beachtet.


    Ich verstehe ohnehin nicht, warum manche Leuchte Projektoren ihrer Stärken berauben wollen, um die im Vergleich schlechtmöglichste Performance zu erhalten.

    Sony wird dunkler gemacht, bei JVC das Schwarz aufgehellt, DLP-Beamer unschärfer gedreht, bei Sim 2 das dynamische Tone Mapping deaktiviert. Mal ehrlich, was soll so ein Vergleich bringen? Wer so einen (kastrierten) Beamer bewerten und haben will, kauft sich einen BenQ W1800i und hat dann alles für unter 2.000 Euro.


    Es geht eben doch genau darum: Die Stärken eines Projektors gegenüber den Vergleichsgeräten zu ermitteln und daraus für sich das Gerät zu selektieren, welches einem am besten zusagt.


    Wer einen sehr hellen Projektor benötigt, hat meistens eine verhältnismäßig große Leinwand. In diesem Fall relativiert sich auch der Schwarzwert, weil das Schwarz auf größer werdenden Leinwänden zwangsläufig dunkler wird. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, in einem 20-m²-Heimkino einen Barco Njord CS mit 9.000 Lumen auf eine 2-Meter-Leinwand zu feuern. Da gibt es passendere Projektoren.

    Sollte ich allerdings eine 5-Meter-Leinwand haben, wäre der Njord aktuell meine erste Wahl, weil dieser in Summe eine deutlich bessere Performance hinlegt als der JVC DLA-NZ9 auf 3-Meter-Bildbreite. Allerdings erwarte ich das auch bei über 80.000 Euro Preisdifferenz.

  • Bei Vergleichen mit JVC Projektoren ist für mich in erster Linie auch der Gamma Drift ein Thema. Während Sony bei den VW Generationen den Eintritt des Kontrastverlust immer weiter rausgezögert hat, ist nach meiner Erfahrung der JVC Gamma Drift bereits nach 6-7 Monaten schon voll ausgeprägt. Meist ist das Gamma bei 1,9 statt den eingestellten 2,2. Das macht bestimmt bei dem ein oder anderen Vergleich ein falsches Bild. Von den vielen NZ7/8/9 Besitzern, die unwissentlich mit Gamma 1,9 schauen ganz zu schweigen.

  • Während Sony bei den VW Generationen den Eintritt des Kontrastverlust immer weiter rausgezögert hat, ist nach meiner Erfahrung der JVC Gamma Drift bereits nach 6-7 Monaten schon voll ausgeprägt.

    Das kann ich bei meinem DLA-NZ8 nicht bestätigen. Das Gamma ist unverändert, seit ich ihn habe.


    Auch mein DLA-N7 war bezüglich Gamma nach mehreren Jahren unauffällig.


    Bei beiden Geräten kann/konnte ich keinen Gammadrift ermitteln.

  • Ich hatte bisher einige JVC Projektoren, angefangen beim HD750 und jeder einzelne hatte ein gedriftetes Gamma. Ich kaufe meine Projektoren immer gebraucht und jeder Einzelne wurde mir unkorrigiert übergeben. Das Gamma des aktuellen N7 lag bei Übernahme bei 1,97 im Schnitt. Der “schlimmste” Projektor war ein X500 mit einem Gamma von 1,6 im Schnitt (jeweils bei Referenz 2.2 festgestellt).

    Alle Projektoren konnten entweder per AutoCal oder bei früheren Modellen über den Gamma EQ korrigiert werden.

    Es mag Einzelfälle ohne nennenswerte Veränderung des Gammas geben, ich habe bisher allerdings noch kein solches Gerät gesehen.

    Festhalten kann ich aus eigener Erfahrung, dass immer noch etliche Nutzer keine Informationen über das Problem haben und ihre Geräte mit dieser erheblichen Einschränkung betreiben.

  • Ich hatte bisher einige JVC Projektoren, angefangen beim HD750 und jeder einzelne hatte ein gedriftetes Gamma


    ...


    Alle Projektoren konnten entweder per AutoCal oder bei früheren Modellen über den Gamma EQ korrigiert werden.

    Hi Paperman, vielleicht geht hier aber was durcheinander...


    Das LCOS Projektoren driften ist doch unstrittig.


    Bei den JVCs kann man das ganz gut korrigieren, wie du schreibst.


    Der Kontrastverlust bei den Sonys ist aber irreparabel. Viele der Geräte liegen nach gar nicht soviel Laufzeit bei Kontrasten <1000:1. Ich denke, dass ist ein ganz anderer Zusammenhang

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das kann ich bei meinem DLA-NZ8 nicht bestätigen. Das Gamma ist unverändert, seit ich ihn habe.


    Auch mein DLA-N7 war bezüglich Gamma nach mehreren Jahren unauffällig.


    Bei beiden Geräten kann/konnte ich keinen Gammadrift ermitteln.

    Keine Ahnung. Bei mehr wie einem dutzend neuer JVC habe ich das die letzten Jahre bei Bekannten festgestellt. Inkl. meinen eigenen X5000, X7900, 2x N5, NZ7, NZ8. Bei den letzteren beiden NZ konnte ich auch kein Vorteil in der Helligkeit bei D75 feststellen. Bei dem NZ8 waren D65 und 75 bis auf die Nachkommastelle beide identisch. Verallgemeinern kann man bei Projektoren wohl nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!