JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • reine Spekulation: möglicherweise wurden in den USA die Preise festgesetzt, damit Preiserhöhungen oder Schwankungen nicht unbedingt an den Kunden weitergegeben werden müssen.
    Die Preiserhöhung ist erstmal nur für Händler laut der Aussage von KD.
    Durch die festgesetzten Preise sind dort die Gewinne der Händler im Vergleich zu früher bereits höher - sofern ich das richtig verstehe.

    Ob, wann und wieviel sich das auf Europa asuwirkt, wird sich zeigen.

  • Die Preiserhöhung in den USA verwundert mich erstmal gar nicht.

    Ein NZ7 kostet in den USA U$10,000.

    Ein NZ8 kostet in den USA U$15,000.

    Der direkte Konkurrent, der Sony VPL-VW915ES (der in Deutschland 790 heißt) kostet in den USA U$20,000 MSRP.

    Der NZ9 kostet in den USA U$25,000 und der direkte Konkurrent, der Sony VPL VW1015ES (der in Deutschland 890 heißt) , kostet vergleichsweise brutale $40,000 MSRP.

    Es gibt für die JVC in den USA quasi keine Konkurrenz zu einem annähernd marktfähigen Preis.

  • Natürlich war das vorher bekannt, aber die Nachfrage bei den JVC scheint sehr gut zu sein.

    Lars Mette sagte in seinem letzten Video, dass die 890 und 790er aktuell gar nicht nachgefragt werden.

    Da wäre JVC ja dumm die Dinger „zu verramschen“.

  • Was weißt du hier drüber ? Oder anders, was hast du gedacht / gelesen und was soll es jetzt sein ?

    Es gibt einen Thread zum iLEP:

    JM Lasertec RGB Laser Projektor


    Vermutlich sind daher Preise um 25 - 35 ; 55 - 65 ; 75 - 90 t€ für die 3 Modelle zu erwarten. Aber auch das bitte nur als groben Anhaltspunkt betrachten.

    Startpreis sind ca. 60 t€ für den X3 dabei im UVP.


    Mit dem ursprünglich vermuteten Preis von um die 30 T€ wäre der X3 eine Alternative zum NZ9 gewesen, daher wurde dieser Vergleich auch bereits mehrfach angesprochen.

    Das hat sich mit dem neuen Preis erledigt.


    Es gibt für die JVC in den USA quasi keine Konkurrenz zu einem annähernd marktfähigen Preis.

    Ja, wie Du schreibst sind die Sony Preise in den USA deutlich teurer und da Sony und JVC sich dieses Marktsegment teilen kann JVC die Preise deutlich anziehen.

    Wie mekali schreibt ist diese Situation jedoch bereits seit längerem so.

  • Ich erwarte auch bei uns eine Preiserhöhung, weil die genannten Gründe für eine "Preisanpassung":big_smile: global sind. Mit einer solchen habe ich bereits im September gerechnet inkl. einer sich aufbauenden Inflation und einem sich anbahnendem Lieferengpass. Gründe genug also, frühzeitig (September) zu bestellen ...


    Leider habe ich meinen NZ9 bis jetzt noch nicht bekommen. Es werden angeblich Mitte/Ende Januar einige NZ Geräte in die Schweiz kommen. Wieviele ist noch nicht offiziell bekannt. Es wird jetzt spanned zu sein, ob der definierte Preis noch gilt und ob ich tatsächlich auch meinen bekomme. Mein Geduldsfaden und meine Toleranz sind in solchen Fällen ausgesprochen klein, um nicht zu sagen nicht vorhanden :angry: ... ich rechne mit allem.


    So wie es aussieht, kann man bereits jetzt sagen, dass es JVC einmal mehr geschafft hat, die Markteinführung gründlich zu versauen. Grosse Ankündigungen und dann nicht liefern. :yoda:

  • Ach, das dient doch alles nur dazu, dass sich das Rad bei den Fans auch ja schön weiter dreht!

    Es wird weiter über die Produkte geredet und spekuliert, Hits und Beiträge produziert- letztlich hat JVC lediglich Teile des Produktmarketings 'sozialisiert':big_smile: und bekommt Presse für lau..

    So dumm ist das nicht..:zwinker2:

  • Vorbestellungne sollten ja eigentlich beim alten Preis bleiben.

    Ja, sollten ... ich habe in meinem Geschäftsfeld leider im letzten Jahr schon andere Erfahrungen gemacht. Derweil versuche ich mich, in Optimismus zu üben.


    Ach, das dient doch alles nur dazu, dass sich das Rad bei den Fans auch ja schön weiter dreht!

    Es wird weiter über die Produkte geredet und spekuliert, Hits und Beiträge produziert- letztlich hat JVC lediglich Teile des Produktmarketings 'sozialisiert':big_smile: und bekommt Presse für lau..

    So dumm ist das nicht..:zwinker2:

    Das geht IMO eher in die Richtung Verschwörungstheorie. Ähnlich wie Leute die sagen, JVC mache das absichtlich: zu früh Ware ankündigen, die sie eh nicht liefern können, um dadurch den Markt zu blockieren, weil die Leute warten, statt vorher bei er Konkurrenz zu kaufen.

  • Das geht IMO eher in die Richtung Verschwörungstheorie.

    :big_smile:

    sicher nicht.

    würden alle aktuellen NZ-x threads in den Foren schlagartig von allem befreit, dass nicht zu 100% Fakt und 'offizieller JVC-sprech' ist, ginge keiner dieser Fäden über mehr als 2 Seiten.

    Es wird geraunt und gemunkelt, Messungen werden gefordert und bei unpassenden Ergebnissen angezweifelt, es wird viel über des Kaisers Bartes Länge und Farbe philosophiert - und all das ist schlicht kostenlose Aufmerksamkeit für JVC.

    Und dass Produktlaunches oder Produktvorankündigungen häufig nach strategischen Gesichtspunkten festgelegtwerden, auch wenn man weiss, dass das engineering keinesfalls zu diesem Zeitpunkt 'abliefern' kann, ist üblich. Auch ausserhalb des Beamer-Marktes.

    Da stellt man dann halt bei der grossen Messe nen mock-up hin und der Rest passiert über ppt, Versprechen und die Tonspur..


    Nämliches passiert im Automobilsektor ja auch, ein neuer Fünfer o.ä. füllt auch über Monate schon Foren- und Magazinseiten, selbst wenn bisher noch keiner damit nen Meter gefahren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Rein vom Messwert, ja.

    Allerdings hat der DLA-NZ9 einen erheblich besseren Kontrast - und der erweiterte Farbraum zahlt sich auch bei 300 Lumen mehr Lichtausbeute aus.

    In Summe: Ein beachtlicher und sehenswerter Unterschied für mich pro JVC DLA-NZ9.


    Darüber hinaus ist der NZ9 ohne Filter in SDR und HDR um die 1.000 Lumen heller - und das führt dann in Verbindung mit dem höheren Kontrast und noch (etwas) besserer Schärfe zu echten Wow-Momenten. Ich erlebe damit mir bekannten Content immer wieder neu.

    Dann müsste der NZ9 sich doch bei 7500K auch kalibrieren lassen, so dass es dann wieder weit mehr als 300 Lumen Unterschied sind, oder etwa nicht?

  • @kinodehemm

    Über Geräte wird diskutiert und geredet, unabhängig davon, ob man die Geräte besitzt oder ob sie überhaupt da sind. Das ist für viele schlicht ein Teil des Hobbies. Aber jetzt zu meinen, eine Lieferverzögerung werde bewusst in Kauf genommen oder sei ein Zweck, um Aufmerksamkeit zu generieren ("das dient doch alles nur dazu, dass sich das Rad bei den Fans auch ja schön weiter dreht! ... "lediglich Teil des Produktmarketing") ist Unsinn und ist im Bereich der Verschwörungstheorien anzusiedeln.. Bitte hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

  • Aber jetzt zu meinen, eine Lieferverzögerung werde bewusst in Kauf genommen oder sei ein Zweck, um Aufmerksamkeit zu generieren

    Das sicher nicht, aber umgekehrt wird ein Schuh draus:

    (Zu) früh ankündigen, Leaks platzieren, Pressemuster sehr früh verteilen, usw. ist nichts Neues und sicherlich spielt mit hinein.

    Dass es zu Lieferverzögerungen der Bauteile kommen wird, war sicher vorher schon bekannt. Inkl. der normalen Vorlaufzeiten, hätten die Geräte, welche angeblich im Oktober geliefert werden sollen, schon im August produziert werden müssen, die Teile dazu irgendwann im Juli 21 zumindest unterwegs zu JVC sein.

  • Naja, Hersteller für Heimkino-Equipment sind nun mal Saison-getrieben.

    Deshalb ist es wichtig neue Geräte für die Saison anzukündigen (wie auch hier geschehen) um den Käufer schon mal zu binden. Da soll es auch schon mal vorkommen dass die angepriesenen Geräte noch gar nicht in relevanter Stückzahl lieferbar sind, da hat halt das Marketing oft das letzte Wort. Solange nicht das Produkt des Mitbewerbers unterm Weihnachtsbaum liegt, ist das Zwischenziel schon mal geschafft. Um die verärgerten Kunden darf sich dann der Händler kümmern.

    Mit Verschwörungstheorie hat das nichts zu tun.

  • [user = '2660'] kinodehemm [/ user]

    Devices are discussed and talked about, regardless of whether you own the devices or whether they are there at all. For many, that's simply part of the hobby. But now to think that a delivery delay is deliberately accepted or that it is a purpose to generate attention ("It all just serves to keep the fans turning! ..." only part of the Product marketing ") is nonsense and belongs to the area of conspiracy theories. Please do not confuse cause and effect here.

    Deutsch: Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob jemand öffentlich macht, wenn so etwas passiert, aber wir wissen, dass einige Organisationen zumindest die Möglichkeit haben, Geschichten oder Social-Media-Buzz zu erstellen, und wir wissen, dass einige Organisationen ein Motiv haben, dies zu tun die Welt der ständigen Online-Konversation. Wenn es also Mittel und Motive gibt, dies zu tun, und wenn nichts einige Organisationen davon abhält, dies zu tun, sollte dann die Standardannahme sein, dass es IST, und nicht, dass es NICHT geschieht?


    Versteh mich nicht falsch, ich möchte lieber gar nichts annehmen, aber wenn etwas so oder so ist und es beeinflusst, was so oder so passiert, dann kannst du es nicht ignorieren. Wenn Sie jedoch nicht genügend Informationen haben, um mit Sicherheit zu wissen, um welche Einzelheiten es sich handelt, können Sie nicht mit Sicherheit über Einzelheiten sprechen, sondern nur über die Tatsachen, in denen dies sowohl auf Unternehmensebene als auch auf politischer Ebene vorgekommen ist und wo nicht.


    Im Grunde haben wir nicht genug Informationen, um die ganze Zeit über Einzelheiten zu sprechen, aber es ist zu relevant, um nicht zumindest allgemein darüber zu sprechen oder zumindest auf der Hut zu sein, dass man selten sicher sein kann, dass es nicht passiert die Welt der anonymen Online-Kommentare. Es ist also ein schmaler Grat. Ich stimme Ihnen grundsätzlich zu, dass wir mit den Einzelheiten, die wir sagen, vorsichtig sein müssen, wenn wir die Einzelheiten in jedem Fall nicht kennen, aber ich stimme dem Poster zu, auf das Sie antworten, wenn keine Einzelheiten so oder so fehlen, wir müssen alle Möglichkeiten anerkennen und Logik anwenden, um zumindest die Wahrscheinlichkeiten so gut wie möglich zu erraten, was in jeder spezifischen Situation alles im Spiel ist, und nicht nur die Gründe, die uns öffentlich mitgeteilt werden. Manchmal sind die Gründe hinter den Kulissen nicht dieselben wie die der Öffentlichkeit gegebenen Erklärungen, oder manchmal sind sie dieselben, aber es gibt andere schwerwiegendere Gründe, die geheim gehalten werden.


    English to avoid translation errors: The problem is I don't know if anyone is making public when stuff like that goes on, but we know some organizations at least have a means to create stories or social media buzz, and we know some organizations have a motive to do it in the world of constant online conversation. So if there is means to do it and a motive to do it, and if there is nothing stopping some organizations doing it, then should the default assumption be that it is IS happening, not that it is NOT happening?


    Don't get me wrong, I would rather not have to assume anything at all, but when something either is one way or another way, and it affects what is happening either way, then you can't ignore it. Yet if you don't have enough information to know for sure the specifics of which it is, you can't talk about specifics with certainty, only the facts where this has happened before and where it hasn't, both corporately and politically.


    Basically we don't have enough information to talk about specifics all the time, but it's too relevant not to talk about it at least generally, or to at least be on guard about the fact you can rarely be sure it isn't happening in the world of anonymous online comments. So it's a fine line to walk. I basically agree with you that we have to be careful about the specifics we say if he we don't know the specifics in each case, but I agree with the poster you're responding to that in the absence of specifics either way, we have to acknowledge all possibilities, and use logic to at least guess at probabilities the best we can about what all is involved in each specific situation, rather than just the reasons we are told publicly. Sometimes the reasons behind the scenes are not the same as the explanations given to the public, or sometimes some of them are the same but there are other bigger reasons that are kept private.

  • Wurden überhaupt Liefertermine genannt?

    Ansich sollte eine Firma wie JVC ja zumindest halbwegs (also im Monatsbereich) abschätzen können wann sie ihre Produkte liefern können.

    ... Um die verärgerten Kunden darf sich dann der Händler kümmern.

    Mit Verschwörungstheorie hat das nichts zu tun.

    Fällt dann aber auch schon bald wieder in die Kategorie Sony-Kontrastverlust von dem alle Bescheid wissen außer Sony und den Sony Händlern.

    Wenn ich als Händler weiß dass es ein Hersteller/Vertrieb,... mit Lieferzeiten nicht so erst meint um eben genau das oben diskutierte zu erreichen, dann kann ich das als Händler auch genauso dem Kunden weitergeben.


    Oder eben nicht, aber dann bin ich als Händler auch nicht ganz unschuldig.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!