JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Mori


    Deinem Kommentar stimme ich in vollem Umfang zu. Bei Grün und Rot hat der Sony eine etwas höhere Farbraumabdeckung. Ich denke, beim NZ8 ist es der Tribut für die zusätzliche Hochkontrastfilterung, welche auch ein wenig das Farbspektrum verändert. Mich wundert es auch immer, dass LM bei der Anpassung der HDR-EOTF's von Kalibrierung spricht. Im Grunde sind das nur relativ grobe, bzw. schon etwas feinere Einstellmöglichkeiten in den PJ-Menues. Beim Sony die 3 nutzbaren Stufen des Contrast-Enhancers und der HDR-Kontrastregler. (Im Video 'Hoch' und '67')


    Beim JVC im dynamischen FrameAdapt-Modus, der HDR-Level-Regler und die Theater-Optimizing-Einstellung. (Im Video 'Auto' und 'Aus') Sinnvoll kann eine HDR-EOTF meiner Meinung nach nur auf der genutzten Leinwand(größe), nach den Wünschen des Nutzers eingestellt werden.


    Der HDR10-Referenzkurve in CALMAN zu folgen, kann wirklich nicht das Ziel sein. Es wird bei einer Beamer-Projektion immer von sichtbarem Vorteil sein, einen angemessenen Roll-Off (Komprimierung) im oberen Bereich zu haben. Dieser Referenzkurve vollständig zu folgen, würde bedeuten, bis zur gemessenen Leinwand-Maximalhelligkeit des Projektors (50 - 200 Nits), die im Content codierten Nits 1:1 abzubilden und darüber ins Clipping zu gehen - was sehr viele hellere Filminhalte nicht mehr differenzieren würde. So bestimmt es aber HDR-Norm und deshalb ist es in der CALMAN-HDR-Referenzkurve so umgesetzt. Man sieht ja auch, dass die Referenzkurve beim Sony entsprechend seiner gemessenen Helligkeit etwas höher geht als die des JVC.


    Ansonsten schaue ich mir Lars Mette's' Videos sehr gerne an und finde diese auch informativ.

  • Die Farbveränderungen haben ihre Ursache in der Gamma-Anpassung, wenn die dynamische Laser-Helligkeitsregelung bei HDR eingeschaltet ist.

    Das kann ich hier 1:1 nachvollziehen mit den XW7000ES und DLA-NZ8, die ich aktuell beide hier habe.


    Diese Unterschiede gibt es nach der Kalibrierung unter SDR nicht, wenn die dynamische Laserlicht-Regelung ausgeschaltet ist! Hier stellen mein JVC DLA-NZ8 und der Sony VPL-XW7000 nahezu identische Farben dar. Minimale Unterschiede in der Farbwahrnehmung rühren eher von der höheren Lichtausbeute (Sony) und dem besseren Kontrast (JVC).


    Leichte Farbunterschiede (mit ausgeschaltete dynamischer Laserlicht-Regelung) unter HDR sind zwar immer noch vorhanden, allerdings dem jeweiligen Tone Mapping zuzuschreiben.

  • Der HDR10-Referenzkurve in CALMAN zu folgen, kann wirklich nicht das Ziel sein.

    Das sehe ich auch so. HDR kann man im Grunde gar nicht kalibrieren, solange Tone Mapping aktiv ist. Letztendlich stellt man dadurch immer auch das Tone Mapping "irgendwie" ein. Vor allem, wenn es dynamisch arbeitet. Die grundlegenden Eigenschaften des Projektors und das Tone Mapping sind aber zwei Paar Schuhe, die getrennt betrachtet werden sollten. Bei externem Tone Mapping funktioniert das auch wunderbar. Beim internen, das man ggf. nicht umgehen kann, sieht das anders aus.



    @alle

    Mich wundert es schon ein wenig, wie intensiv hier Bildeindrücke aus einem Handyvideo besprochen werden...

  • Sind relative Unterschiede im Schwarzwert nicht auch in einem Video sichtbar wenn beide nebeneinander+gleichzeitig gefilmt werden?

    Das der Sony den klar schlechteren Kontrast und Schwarzwert in den untersten ADL Stufen hat ist finde ich schon offenbar und passt auch zum Gesagten.


    In echt sieht das dann meist nochmal anders aus, klar..

  • Sind relative Unterschiede im Schwarzwert nicht auch in einem Video sichtbar wenn beide nebeneinander mit gleicher Einstellung gefilmt werden?

    Nur wenn die Kamera und das Bildprocessing alles möglichst linear wiedergeben und der Dynamikumfang des Sensors ausreicht (und das Anzeigegerät es genauso wiedergibt). Ich bezweifle stark, dass das hier gegeben ist.

    Ich fotografiere selbst mit einer DSLR und entwickle die RAW-Dateien mit Lightroom. Damit ein Bild gut aussieht (und das ist auch das Ziel von Kameras in Smartphones), wird heftig an der Gradationskurve manipuliert. Ein lineares Bild mit Standardsättigung sieht in der Regel flach und langweilig aus. Das möchte keiner sehen. Von daher wäre ich bei den Eindrücken über das Handy extrem skeptisch. Selbst Lars Mette sagt dauernd in dem Video, dass er die Eindrücke nicht einfangen kann. Das dürfte wohl in beide Richtungen gelten.

  • Ach, Leute. Dass auf YouTube-Videos die eigentliche Performance nicht vollständig bewertet werden kann, ist doch schon lange bekannt. Trotzdem wird das gewünscht und von vielen Testern gemacht.

    Vielleicht sollte man einfach mal auch auf den gesprochenen Inhalt achten, als sich nur die Bilder anzuschauen.

    Noch besser: Zum Händler gehen und bei Kaufinteresse die Geräte selbst vergleichen.

    Sicher ist ein mit dem Handy gedrehtes YT Video nicht vergleichbar mit dem persönlichen Eindruck und ich denke, wir sind uns alle einig, dass man solch ein Video nicht überbewerten darf.

    Trotzdem kann man ein paar Dinge darin erkennen, z.B. den genannten schlechteren Schwarzwert des Sony und anhand der calman Diagramme die Limitationen des Farbraums des JVC.


    Des weiteren:

    Es gibt nicht viele Händler bei denen man mal eben so XW7000 und NZ8 nebeneinander vergleichen kann.

    Und selbst wenn man einen solchen Händler hat - wie Du zurecht schreibst "bei Kaufinteresse".

    Das haben die meisten hier nicht, sie interessieren sich aber trotzdem für die Projektoren (z.B. ich).

    Wir sind ja schließlich ein Forum von Enthusiasten.


    Ich finde es sehr gut von Lars Mette, dass er sich die Mühe macht so ein Video zu drehen.

    Und wir sind natürlich auch alle auf Deine Anmerkungen zum X7000, insbesondere im vergleich zum NZ8 gespannt!

    :sbier:

  • Nach einer Woche in der Kiste habe ich den NZ9 heute ausgepackt und ihn gegen den Sony 570 getauscht. Nach den den ersten "groben" Einstellungen wollte ich kurz das Bild mit einem Film testen. Bild war da, aber kein Ton:cray:


    Ziehe ich das HDMI-Kabel vom Beamer raus, gibt es Ton, aber klarerweise kein Bild. Hardwareseitig habe ich nur die Beamer getauscht.


    Bevor ich stundenlang suche, hat jemand eine Idee was die Ursache für meine "Stummfilme" sein kann? Hab ich da etwas völlig übersehen? Nach meinem Verständnis sollte es dem Receiver ja egal sein, welcher Beamer die Videosignale entgegennimmt.


    Leicht verzweifelte Grrüße aus Wien :shock:

  • Ist vielleich (e)ARC irgendwo aktiviert?

  • Heute habe ich in Hamburg einen weiteren JVC DLA-NZ9 kalibriert.

    Hierbei handelt es sich um ein nagelneues Japan-Modell.


    Messergebnis:

    In der Werkseinstellung (nicht kalibriert) mit Rec.709-Farbraum, Blende 0 (also komplett offen) und Farbtemperatur 6500K erzielt der NZ9 rund 120 Nits. Hoher Laserlicht-Modus.

    Kalibriert (!) mit Rec.709-Farbraum, Blende -4 und Farbtemperatur 7500K erzielt der NZ9 über 122 Nits. Ebenfalls hoher Laserlicht-Modus.


    Auch hier bestätigt sich wieder: Die aktuellen NZ-9-Projektoren mit dem Farbtemperatur-Preset 7500K erzielen nach der Kalibrierung eine höhere Lichtausbeute als mit dem Farbtemperatur-Preset 6500K unkalibriert. Mit Kalibrierung verliert dieses 6500K-Preset nochmals deutlich an Lichtausbeute.


    In HDR mit offener Blende, 7500K-Preset (kalibriert D65) kommen über 156 Nits heraus. Für HDR wirklich angenehm hell mit dem dynamischen Tone Mapping Frame Adapt HDR plus Kino Optimierung.


    Ich empfehle daher weiter: Nutzt das 7500K-Preset für die Kalibrierungen.

  • Kalibriert (!) mit Rec.709-Farbraum, Blende -4 und Farbtemperatur 7500K erzielt der NZ9 über 122 Nits. Ebenfalls hoher Laserlicht-Modus.

    Zum Vergleichen wäre interessant, wie hell das Bild hier mit Blende 0 ist., damit diese Variable weg fällt.


    In HDR mit offener Blende, 7500K-Preset (kalibriert D65) kommen über 156 Nits heraus.

    Woher kommt diese ca. 25% zusätzliches Licht?
    Warum ist das 100% HDR Weiß heller, als das 100% SDR Weiß?


    Wie groß ist die LW und welches LW-Material?

  • Woher kommt diese ca. 25% zusätzliches Licht?
    Warum ist das 100% HDR Weiß heller, als das 100% SDR Weiß?

    Weil die Blende nicht geschlossen ist bei HDR.



    Wie groß ist die LW und welches LW-Material?

    Das kann ich nicht genau sagen, weil ich die Bildbreite nicht nachgemessen habe. Es handelt sich um eine Wohnzimmerinstallation mit weißen Wänden. Projiziert wird auf eine mattweiße gestrichene Wand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!