SvenD Anfänger

  • Männlich
  • aus Babenhausen
  • Mitglied seit 20. August 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
37
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
9
Punkte
204
Profil-Aufrufe
79
  • SvenD

    Reaktion (Beitrag)
    Das alleinige verschieben der Geräte in der Ausschaltsequenz dürfte der Harmony egal sein. Am besten vor der Ausschaltsequenz einen Befehl und 10s Pause hinzufügen. Ohne Befehl ignoriert die Harmony die Pause.

    Ändert sich das Eingangssignal, zb durch…
  • SvenD

    Hat eine Antwort im Thema Logitech Harmony Empfehlung verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte vorher auch noch experimentiert mit 5 Ausschaltsignalen im Abstand von 2 Sekunden.
  • SvenD

    Hat eine Antwort im Thema Logitech Harmony Empfehlung verfasst.
    Beitrag
    Haste für Verzögerungen auch ein Dummy-Gerät definiert, beibdem die Verzögerung im Gerät residiert? Nur dort funktionieren sie.

    Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema rumgeärgert, weil ich neben dem ganzen Gerätepark auch noch diverse…
  • SvenD

    Hat eine Antwort im Thema Logitech Harmony Empfehlung verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich hatte gerade auch das Problem mit einem nicht ausschaltbaren Beamer (zwei mal Off-Kommando). Nach einigem Nachdenken nun meine vermeintliche Lösung:

    Natürlich muss beim Gerät (Beamer) in der Harmony eine zweifache Abschaltsequenzdefiniert…
  • SvenD

    Hat eine Antwort im Thema Interessante Angebote verfasst.
    Beitrag
    Kommt darauf an, wie stark das Gamma gedriftet ist. Die Farben sollte man mit den Dingern nicht einstellen, da zu ungenau.
  • TEST: XGIMI HOTIZON PRO 4K


    Foto: Michael B. Rehders - Macht einen guten Bildeindruck in meinem Heimkino: Der Xgimi Horizon Pro

    In meinem Screening-Room stellt sich der Xgimi Horizon Pro vor. Hierbei handelt es sich um einen 4K/XPR-Heimkinoprojektor…
  • SvenD

    Reaktion (Beitrag)
    Okay, die Diskussion hat sich beruhigt, alle Meinungen liegen auf dem Tisch. Zeit für eine persönliches Fazit meinerseits.

    These 1: Es gibt keinen objektiven Beweis, dass das Tuning funktioniert.
    Mir persönlich würde ein ordentlicher Blindtest mit…
  • SvenD

    Reaktion (Beitrag)
    Noch ein paar Gedanken und Ansätze aus technischer Sicht:
    Als (Schaltungs)Entwickler eines Gerätes ist man bemüht dieses möglichst gut zu entwickeln/bauen. Allerdings hat man immer gewisse Einschränkungen wie Kosten, Zeit, Aufwand und Philosophie.…
  • SvenD

    Reaktion (Beitrag)
    Wenn man über google sucht, kommt man nicht zwangsläufig auf die Hauptseite, da findet man betreffende threads direkt.

    Also, lasst es doch einfach gut sein.
  • SvenD

    Hat eine Antwort im Thema Verkaufe Kurzdistanz Beamer verfasst.
    Beitrag
    Was letzte Preis?
  • SvenD

    Hat eine Antwort im Thema Stromverbrauch AVR abschätzen verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die detaillierte Übersicht!
  • SvenD

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,
    mal was zum Thema Class-D aus der Praxis:


    Das ist meine Anlage im Leerlauf (ohne Projektor). Alles verteilt auf 12 "Steckdosen".
    Was dranhängt erkennt Ihr an Hand der Spalte "Name".
    Bzgl. der Frage "Stromaufnahme Class-D Endstufen": An Ausgang 6…
  • SvenD

    Reaktion (Beitrag)
    So ein AVR wird in der Regel bei moderater bis gehobener Lautstärke so um 200…400W an Stromaufnahme im Mittel haben. Standby Verbrauch hat in einem HK kaum Relevanz, da man in der Regel die Geräte wieder vom Netz nimmt, wenn man das Kino wieder verlässt.
  • SvenD

    Hat eine Antwort im Thema Stromverbrauch AVR abschätzen verfasst.
    Beitrag
    Ja, schon klar. Ich bin hier der Öko ;-)
  • SvenD

    Hat eine Antwort im Thema Stromverbrauch AVR abschätzen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von kinodehemm)

    Da stimme ich voll und ganz zu.

    Ich will den Verbrauch halt in gewissen (sinnvollen) Grenzen halten. Euer Fachwissen kommt mir da gerade recht.
    Und wenn ich mit meinen Erwägungen falsch liege, bin ich (in Grenzen ;-) ) lernfähig.

  • SvenD

    Hat eine Antwort im Thema JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020 verfasst.
    Beitrag
    Spricht eigentlich etwas gegen Walzenlüfter in Projektoren? Zu DIY Zeiten hab ich so etwas in meinem HDReady Beamer verbaut. Das Teil war sehr leise und hatte sehr viel Luftleistung...

    Gruß
    Sven
  • SvenD

    Hat eine Antwort im Thema Stromverbrauch AVR abschätzen verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Infos!
    X8500h (ohne ha) sind gerade günstig und ich könnte ggf. schwach werden.

    DBA wird es bei mir nie geben. Die Funktionsweise ist aber schon der Hammer.

    Gruß
    Sven
  • SvenD

    Reaktion (Beitrag)
    Auch A/B -Endstufen laufen ja nicht permanent auf 'Volllast' wie ClassA das tut.
    Die Effizienz von ClassD ist im bauartbedingt zwar besser, dadurch weniger Stromaufnahme und weniger abzutransportierde Wärme.
    Mein Bsp. war für 'klassisches'…
  • SvenD

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, natürlich abhängig vom jeweiligen Modell (Ruhestrom, Anzahl der Endstufen etc.).
  • SvenD

    Hat eine Antwort im Thema Stromverbrauch AVR abschätzen verfasst.
    Beitrag
    ich schau mal.

    Ich wollte ja nur mal ne grobe Hausnummer, da ich mit Beamer und allem Zeugs keine 1.5 KW verbraten will. Je weniger desto besser. Class D ist halt auch schon bei geringer Lautstärke recht effizient. Class A/B ist auch da recht…