• Ob es seriöse Tests gibt, weiss ich nicht, ich kenne jedoch 2-3 Leute aus der beschallungstechnik, darunter einen der bei einem reparaturdienstleister arbeitet und sein empfinden / Meinung dazu ist, dass die proline einfach dagegen kein land mehr sieht. Wenn musst du wohl eher nach einem test des lab Gruppen original schauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Klar, das ist nicht von der Hand zu weisen. Ich zitiere das mal aus meinem anderen Stammforum dazu und habe es genau deswegen mit dem Background als Meinung deklariert:


    Zitat

    HF Müll durch SNT gehört bei den hochwertigeren Clonen der Vergangenheit an. Dennoch spielen mir selbst die Resonance "irgendwie nicht fein genug" an meinen HiFi-Kisten.

    Zitat
    Zitat

    Nein, auch ne Hoellstern zieht nicht durch. Gleiches Thema mit der Leistungsaufnahme. Hoellstern kann das wesentlich besser als fast alle anderen, die FP Clone, gerade die FP14000 ziehen dann aber doch bedeutend mehr.


    Aber darum solls nicht gehen, Hoellstern hat viele andere abartig geile Vorteile!

    Zitat

    War mir klar, dass meine Aussagen zur Proline auf Verwunderung stoßen. An sich funtzt die ja auch, nur im Grenzbereich wäre mir dieses 40kg Eisenschwein zu "gefährlich" - wobei meine 15sw115 sowie die 18sw115 und die NLW9601 das aushalten sollten...


    Die Zeit einer Proline ist vorbei, eine FP14000 macht den Job in jeder Hinsicht besser.


    weitere Probleme habe ich genannt. Jüngere Foren und FB Einträge zur Proline sprechen Bände. Das ist wie mit den TSA 4 1300 - das dauert etwas, dann hats der letzte auch gelesen und verstanden.


    Wir haben den 1:1 Vergleich gemacht. Ich werde nie wieder eine Proline nehmen wenn ich ne FP14000 nehmen kann.


    Vor 2 Jahren war das noch was anderes, da waren die Clone noch nicht so weit als zuverlässig, stabil und preislich gleichwertig betrachtet zu werden.

    Zitat

    Crown XTI der ersten Serie Made in USA - sehr gute und zuverlässige Endstufen. Toll, dass man den Lüfter über Tastenkombination auf Temperaturgesteuert stellen kann - ergo, die Kiste bleibt absolut leise und üfter geht nur bei wirklicher Wärmeentwicklung an. Die Software (Bandmanager) ist intuitiv bedienbar, allerdings mir persönlich deutlich zu mager. Ich würde definitiv ein externes DSP verwenden. Limiter der XTI kannste vergessen.
    Die XTI's der späteren Reihen (die dunkelgrauen usw) sind alle nichtmehr ansatzweise so qualitativ hochwertig gebaut.



    Was mich an den XTI's aber tatsächlich stört ist der abgehobene Gebrauchtpreis, gerade für die dicken Modelle wie die 6000er - Als Tipp, die XTI gabs auch als Installationsendstufe, innen identisch, gebraucht deutlich günstiger. die genaue Modellbezeichnung will mir gerade nicht einfallen.

    Zitat

    Technisch gesehen ist die TSA 4-1300 einfach absolute Scheiße. Auch die neueren Revisionen. Die Kisten platzen absolut random, meistens netzteilseitig, die Endstufenblöcke sind technisch iO. Andere halten. Ich hatte einige davon, Kumpel repariert sowas hauptberuflich. Du musst mir das nicht glauben, das ist deine Sache. ICH persönlich würde mir so eine Kiste nichtmehr ins Haus holen.


    Ein großes Problem der Kisten ist, dass die Meisten die sterben dir die restliche Elektronik mitnehmen (können).


    Das Video ist rein zufällig entstanden, er wollte ein Fehlerbild aufnehmen um's dem Service zu zeigen, schaltet die Kiste an und Bäm.


    Unterm Strich findet man, wenn man sucht zur Proline einfach mittlerweile einige nicht mehr so gute Erfahrungen. Vergleichstests zur Pronomic ebenso. Ich bin mit der XA800 super zufrieden, jedoch kosten zwei gebrauchte mehr als der Clone 4-Kanal neu. Daher werde ich die einfach mal ausprobieren.


    Hier gibt es z.B. Messungen zur Lab Gruppen:


    https://pl-audio.de/wp-content…ergleich-LAB-FP10000Q.pdf


    Wobei man dort jedoch beachten muss, dass der Begrenzer in der Tulun Play scheinbar nicht vorhanden ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja ich habe mittlerweile ein paar Class-D auch Fullrange gehört, die ich wirklich gut fand. In dem Fall ist es mir bei dem Betrag, das Risiko wert, es zu testen. Zumal ich insgeheheim auch glaube, dass wir eh nur Bruchteile der Leistung abrufen. Denncoh ja gut zu wissen, dass man könnte.


    Vielleicht kann Chomper seine bisherigen Erfahrungen ja noch beitragen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Finde ich gut, dass Du das ausprobierst!


    Ich habe mit Aliexpress mit einer einzigen Ausnahme auch nur gute Erfahrungen gemacht. Habe da im letzten Jahr für mehrere Tausender Dahua-Equipment gekauft, völlig problemlos und mit super Support. Wie immer gilt, vernünftige / renommierte Händler rauspicken, dann klappt das auch.


    Class D & SNTs sind sehr weit gekommen mMm.. Meine erste Class D Erfahrung war eine Rodek FRD 480 im Auto Anfang der 2000er - gruselig... Das hat sich in den letzten 15 Jahren komplett gewandelt.

  • Ja, im Bereich Class D hat sich sehr viel getan.

    B&O Icepower, Hypex mit UcD und Ncore, die Pascal, Purify, .... eine große Auswahl im Vergleich zu den Anfangszeiten von Class D.

    Bewusst gehört habe ich bisher nur die Icepower, für´s Kino überlege ich mit STA 1000D/2000D und aktiv an Wavecor...


    Die ersten Class D, welche ich für´s Auto gesehen habe, waren damals die Alto, keine Ahnung, wie die hießen.

    Messwerte waren da noch nicht gut, daher anfangs auf Einsatz am Woofer begrenzt.


    Moe, da du ja neue Lautsprecher baust und vermutlich auch aktiv, welche Endstufen wirst du verwenden ?

    Die STA 2000D, welche du ja hast, wenn ich nicht ganz irre ?

  • Die STAs / Pascal sind einfach von P/L sehr gut. Wenn einem Rauschfreiheit etc. sehr wichtig sind, sind die nCore oder auch Hifiakademie noch besser, kostet halt auch mehr. Daher kann ich den Versuch mit den Fusion auch absolut nachvollziehen.


    Ich habe Hifiakademie und Pascal A/B verglichen, klanglich geben die sich nix in meinen Ohren, allerdings rauschen die Hifiakademie weniger. Das war übrigens noch der "alte" Poweramp, die neuen P6 kenne ich nicht.

  • Die rauschen aber sogar etwas mehr als eine gute STA-1000/2000D und ich fand sie klanglich nicht ganz so gut. Von P/L aber auch interessant.


    Moe: Wenn wir zu OT werden, schreite ein! :)

  • So jetzt aber. Heute abgeholt. Schlüssel lagen sogar in der Ecke des Gehäuses. Absoluter Mega Schnapper und steht nun im Keller. Rollen müssen noch dran, sonst aber perfekt.


    https://www.ebay.de/itm/19-Ser…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Hallo Moe!


    Na das das mal ein Schnapper ist...

    Leider hatte ich wo ich immer gesucht hatte kein Glück einen gebrauchten Schrank so zu schießen...


    Klasse!

  • Hammer-Preis, Top!! Wenn man mit etwas Zeit, Wissen und handwerklichem Geschick an unser Hobby geht kann man es günstig betreiben.


    Wenn man obiges nicht hat, wird es teurer ... :zwinker2:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!