• Nein, dann auch nicht. Eigentlich ist die Messung der Schleifenimpedanz bei jedem einzelnen (Steckdosen-)Stromkreis Pflicht. Du musst nicht nur den Widerstand bis zu deinem Verteiler, sondern bis zum Trafo des Energieversorgers.

    Es musst sichergestellt sein, dass im Kurzschlussfall der Leitungsschutzschalter in der vorgegebenen Zeit (hier eben 0,4s) auslöst. Das bekommt man nur durch eine solche Messung raus. Ein B16 Automat sollte halt eigentlich (wieder dieses Wort) grundsätzlich immer gehen (ich bezweifle dass das alle Elektriker immer messen, auch wenn sie es müssten; so eine Messung ist in ner halben Minute gemacht), bei einem C16 wird's halt, je nach Leitungslänge zum Trafo und Verlegung im Wohnraum, schon Mal eng.

    Aber nun genug in Moes Thema...:zwinker2:

    Ich hab tatsächlich schon Mal drüber nachgedacht, hier ein Webinar anzubieten, welches so Hausinstallationen ( und passende Themen) betrachtet.

  • Ah verstehe. Wenn eine separate Zuleitung vom C Automaten gelegt wird, erübrigt sich dieses oder? Das wäre bei Martin und mir z.B. der Fall.

    Nicht unbedingt. Wenn die Impedanz zu hoch ist, wird der erforderliche Kurzschlussstrom, bei einem C Automaten das 10fache vom Nennstrom, also min. 160 Ampere, nicht erreicht.

    Das kann z.B. durch eine zu lange und zu dünne Zuleitung, unsachgemäßen Anschluss, etc passieren.

    Zur Sicherheit würde ich in diesem Fall ein NYM-J 3x2,5mm² verlegen. Am besten vom Elektriker kurz prüfen lassen, ob es passt.

  • Für den sub amp und das rack habe ich aufgrund dessen 3x2,5mm2 verlegt. Ich finde diese Diskussion prinzipiell nicht schlimm, sofern es dabei Fakten gibt, die mich verstehen lassen, was durch eine Fachkraft alles berücksichtigt oder anders gemacht wird. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aber nun genug in Moes Thema...:zwinker2:

    Ich habe das ja bewusst hier angesprochen, weil es Ihm genauso angeht. Ich möchte halt nicht, das irgendwas passiert, weil ich Empfehlungen eines "Fachmanns" weitergegeben habe und finde es gut, was du hier dazu beiträgst.


    Also muss über die VDE Norm bestimmt und gemessen werden, ob so ein C Automat überhaupt in die Hausinstallation passt, wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Mal nebenher noch etwas anders. Heute ein schönes Schnäppchen gemacht. Hoffentlich klappt das auch so alles für den Kurs (nicht dass der auf einmal einen Defekt hat und nicht verkauft werrden kann, oder was es so alles für Gründe gibt). Wenn alles klappt, freu ich mir einen Ast :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein der ist hier schon im Einsatz. In der professionellen Beschallungsszene aber schon länger recht beliebt (dabei gibt es jedoch unterschiedliche Clone und der Tulun Play gehört zu den besseren).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Für den Preis find den auch Top und dazu noch zollfrei 😉.

    Wird meine nächste Investition werden um endlich meine Kenwood Oldies (4x150w) auszumustern und diese wieder für Stereo zu nutzen.

    Ich betreibe bzw belaste den dann mit „nur“ 6Ohm an 4 Subs, wenn er mir zusagt Kauf ich noch 1nen für die Zukunft dazu. Gibts den eigentlich auch in 2 Kanal Ausführung .

  • Wichtig ist, dass ihr die Tulun Play mit den roten Platinen kauft (das ist die neueste Version, die alten sind etwas lauter). Viele andere Clone haben nicht lang überlebt. Prokustk ist einfach ein neuer Name, der seriöser klingen soll. Service passt beim Chinesen wohl auch. Video und Bilder hinschicken, neue Endstufe bekommen oder Teile (ganze Module/Boards) oder die übernehmen die Reparaturkosten bei renomierten deutschen Servicewerkstätten. Nicht falsch verstehen, dass die ständig kaputt gehen, aber im PA-Bereich wird das Material oft nicht geschont. Da wird unser Kino-Einsatz eher Standgas sein.


    2-Kanal gibt es hier:


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    Wobei da eine Pronomic auch eine gute Option darstellt! Mit der bin ich super zufrieden! Für unten benötigt es aber vier Kanäle und da ist die 10000er P/L einfach erstklassig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok, schade ich dachte die wären billiger mit weniger power.

    Ist mir zu viel Leistung. Da bleib ich dann lieber bei der 4er.

    Mehr wie 800-1000 bei 3Ohm wollt ich eigentlich nicht je Kanal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!