Family Cinema

  • Steuerungssystem von Crestron


    Zur Perfektionierung des Bedienkomfort habe ich mich zu Weihnachten mit einer Steuerung von Crestron selbst beschenkt. :big_smile: Ich war zwar mit der Harmony durchaus zufrieden, konnte aber so einiges nicht umsetzen.

    Z.B. Zugriff auf Altitude, Envy und auch das Zusammenspiel mit Hue funktioniert nicht, nicht gut, zumindest nicht ohne Umwege. Da waren dann im Kinobetrieb zusätzlich zur Harmony, immer auch noch Handy, und FB des Envy notwendig. Und manuelles Auf- und Abdrehen des Kinos.


    Mit der neuen Steuerung kann ich nun wirklich alles mit einer FB steuern, vieles auch komplett automatisiert. Auf- und Abdrehen aller Geräte mit einem Tastendruck. Alle Profile im Envy für Bildschärfe/Detailverstärkung, Artefaktreduktion, Kornreduktion, MotionAI, Bildformatfixierung, dynamischer UT-Zoom, etc. Lassen sich direkt anwählen, ohne lästige Einblendung des Menüs. Vollautomatische Umschaltung der Lensmemoryposition bei 3D Inhalten. Auswahl von Upmixer und Presets der Altitude.

    Monitoring der dem Envy zugespielten Bildparameter wie Auflösung, Bildwiederholrate und Bildformat. Anzeige der eingestellten Lautstärke.

    Direkttasten für bestimmte Lichtszenen und Auswahlmöglichkeit aller gespeicherten Lichtszenen.


    In den nächsten Wochen werde ich austesten ob noch Änderungs- oder Ergänzungsbedarf besteht, dann erfolgt noch optisches Feintuning.


    Die neue Steuerung ist vom Bedienkomfort und somit fürs Gesamterlebnis ein großer Schritt.



    Startmenü


    Kino fährt hoch


    Hauptmenü Wiedergabe


    Untermenü für weitere Bildeinstellungen, Untertiteleinstellungen und Geräte


    Lichtszenen


    Profile MotionAI

  • Gefällt mir alles sehr gut! Auch die ganze Gestamtung finde ich absolut Mega! :respect: Ich habe bei mir auch noch die Harmony Elite und im Haus KNX und ioBroker. Vielleicht wäre das ja mal eine Erweiterung; kenne mich da aber überhaupt nicht mit aus.


    Lieben Gruß und viel Spaß in Eurem Kino!


    Michael

  • Gefällt mir alles sehr gut! Auch die ganze Gestamtung finde ich absolut Mega! :respect: Ich habe bei mir auch noch die Harmony Elite und im Haus KNX und ioBroker. Vielleicht wäre das ja mal eine Erweiterung; kenne mich da aber überhaupt nicht mit aus.


    Lieben Gruß und viel Spaß in Eurem Kino!


    Michael

    Danke!

    Ich denke bei Interesse kann Dir Die Zwei sicherlich weiterführende Infos geben.

    Lg

    Joe

  • Es ist vollbracht!

    Gestern fand die letzte Station der aktuellen Einmesstour von Stefan beckersounds im Family Cinema statt.

    Den ganzen Tag über wurde von Stefan, mit etwas "Unterstützung" meinerseits, gemessen, ausprobiert, eingestellt, gegengemessen, probegehört, Filter adaptiert, und wieder kontrolliert.

    Ah ja, und Waveforming wurde auch noch eingemessen :-)

    Nachdem die Grundeinstellungen kontrolliert und adaptiert waren, war auch schon die erste Einmessrunde dran.

    Dabei wurden die Lautstärken harmonisiert, die Frequenzweichen angepasst und kleinere Fehler geortet und ausgemerzt.

    Dann haben wir, einschließlich MLP, 24 Messpunkte erfasst für den Waveforming-Algorithmus erfasst.

    Nachdem die Altitude mit den gewonnenen Daten ihre Berechnungen durchgeführt hatte, wurde weiter optimiert.


    Bevor ich zum Ergebnis der Waveforming Einmessung komme muss ich nochmals kurz ausholen.

    Das DBA hatte ich selbst eingestellt. Und war damit bereits sehr zufrieden auch wenn es messtechnisch zwar gut, aber sicherlich nicht perfekt funktioniert hatte.

    Ich hatte mich beim Einstellen des DBA an die hier im Forum gegebenen Tipps gehalten. Da es auch kein Hexenwerk ist ein DBA einzustellen - es gibt ja eigentlich nur 2 Stellschrauben, die man strukturiert mit Zeitaufwand und Geduld abarbeitet - bin ich davon überzeugt, dass die noch vorhandenen messtechnischen Unzulänglichkeiten, im Wesentlichen den räumlichen Gegebenheiten geschuldet sind, als in unsachgemäßer Vorgehensweise begründet liegen.Die 2 Podeste, 3 Sitzreihen mit gut 10 Plätzen, etc. führen einerseits zu einer nicht perfekten Platzierung der Subs (im hinteren Array) und beeinflussen zusätzlich sicherlich auch die Schallausbreitung.


    Das waren die Ergebnisse der von mir durchgeführten Einstellungen (Das war dann zwar noch nicht meine finalen Messungen, die habe ich aber gerade nicht zur Hand, und die waren auch nicht mehr dramatisch besser)


    Ab einem gewissen Punkt der Optimierung war schließlich immer ein Kompromiss zwischen Nachhallzeit und Frequenzgang notwendig.

    Der kürzeste Nachhall führte auch immer zu einem schmalbandigem Einbruch im FG, der bessere FG war beim Nachhall wiederum nachteilig.

    Bei Hörtests hat mir immer der kürzere Nachhall besser gefallen. Ich mag also trockenen Bass!

    Ob ein Profi (bei meinem DBA in meinem Raum ... ) noch deutlich mehr herausgeholt hätte, wage ich zumindest zu bezweifeln.

    Wie dem auch sei, mit dem Ergebnis DBA + Optimizer war ich insgesamt sehr zufrieden.

    (An alle die mir noch gerne weitere Tipps zur Optimierung des DBA geben wollen, spart euch bitte die Umstände, es ist nicht mehr notwendig)

    Trotzdem habe ich sämtliche Berichte zu WF mit großem Interesse verfolgt und in vielerlei Hinsicht erschien WF wie für mein Kino gemacht.

    DBA mit einzeln versorgten Subwoofern bereits vorhanden, mehrere Sitzreihen die einem optimal funktionierenden DBA im Wege sind.


    Waveforming

    Bei den in meinem Raum vorhandenen Voraussetzungen bringt Waveforming einen deutlichen Mehrwert.

    Der Bassbereich klingt nicht nur deutlich anders, sondern auch deutlich besser als das DBA.

    Der Bass ist nun furztrocken, die Taktilität hat nochmals ordentlich zugelegt, es klingt "definierter" (ich finde dafür kein besseres Wort).

    Die restlichen Verbesserungen der durchgeführten Optimierungen kann ich noch nicht quantifizieren, da momentan der Fokus automatisch zur Bassperformance gezogen wird.

    Ich denke bei Voraussetzungen ähnlich denen im Family Cinema kann WF noch einen schönen Mehrwert bringen.


    Ich bin der Überzeugung, dass die nun erreichte Klangperformance im Family Cinema nicht mehr signifikant gesteigert werden kann, zumindest nicht mit für mich vertretbaren Mitteln.

    Sollte ich mich irren, was schon mal vorkommen kann, gilt "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."


    Danke an Stefan beckersounds


    LG

    Joe

  • Also ich wars nicht und weise jede Schuld von mir. Aber ich hab da so einen Verdacht 🙄



    Spaß beiseite.


    Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Mensch großer Worte bin....


    Joe, vielen Dank. Ich habe mich bei Dir sehr wohl gefühlt und Deine ruhige und "trockene" Art gefällt mir sehr gut! Ebenso gefällt mir Dein Kino und fast noch mehr der Vorraum. Man spürt an jeder Ecke, dass Du und Deine Familie das lebt. Da steckt so viel Leben, Leidenschaft und Liebe drin. Ganz, ganz große Klasse und Danke, das sich das erleben durfte!



    Viele Grüße


    Stefan


    P.S. Bin sehr gut und prünktlich nach Hause gekommen :)

  • Danke für den Bericht Joe, freut mich das Du angekommen bist !

    Auf Grund der Größe Deines Raumes macht die AL 32 und WF für mich "gefühlt" ,also ohne es gehört zu haben mehr Sinn, als in den 20-24m2 die ,die Mehrheit in Ihren Kinos zur Verfügung hat.

    Dein 6 + 6 Dba lief schon vor WF komplett über die Trinnov ?

    All die vielen schönen Einzelkomponenten, scheinen sich in Deinem Kino gefunden zu haben.

    Jetzt guck erstmal ein paar Filme und schreib dann vielleicht nochmals etwas dazu.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Einige Messergebnisse von WAVEFORMING im Family Cinema


    bitte folgendes zu beachten: WF bietet einiges an Einstellmöglichkeiten, WF ist noch im Betastadium.


    der in REW gegengemessene Frequenzgang mit WAVEFORMING aller 7 Sitzplätze in Reihe 1 und Reihe 2 ohne Glättung

    Der FG liegt mit Ausnahme der kleinen Erhöhung bei 21 Hz (>3dB) bis 100 Hz in einem 2dB Korridor! Reihe 3 direkt an der Rückwand (nicht dargestellt) weicht stärker ab.


    Spektogramm WAVEFORMING Reihe 1

    40db Abfall nach weniger als 200ms


    Spektogramm Reihe 2

    wie vor, aber Längsmode bei 20Hz noch leicht vorhanden. (Siehe FG)


    Der Frequenzgang des DBA inkl. Optimizer

    Anmerkungen: Bei meinem DBA waren zwischen den Reihen immer starke Unterschiede im FG vorhanden. Den Einbruch bei 64Hz habe ich zugunsten des besseren Abklingens in Kauf genommen.


    Spektogramm Reihe 2 meiner DBA Messungen inkl. Optimizer



    Die von mir wahrgenommen Unterschiede empfinde ich größer als die Messungen dies (für mich) zum Ausdruck bringen.

  • Danke fürs Teilen der Messergebnisse!


    Die von mir wahrgenommen Unterschiede empfinde ich größer als die Messungen dies (für mich) zum Ausdruck bringen.

    Das ist bei mir auch so.

    WF hat das Basserlebnis gesteigert, das subjektive Ergebnis ist top.


    Du hast sicher auch meinen Beitrag zu dem Messergebnissen gelesen ... da würde mich interessieren, ob Du ähnliche Beobachtungen gemacht hast:

    Hast Du auch Subs + Hauptlautsprecher gemessen, d.h. einzeln und zusammen um die Zielkurve und die Addition zu überprüfen?

    Wie stark unterscheiden sich bei Dir die Ergebnisse mit WF min bis max?

  • Ich verfolge Deine Erkenntnisse mit Interesse (nicht nur auf WF bezogen).


    Die obigen Messungen sind mit den Einstellungen Max/Max zustande gekommen, welche sich als am wirkungsvollsten erwiesen haben.


    Mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten habe ich (noch) nicht allzu intensiv experimentiert, weil mir die maximalen Einstellungen vorerst mal maximal zugesagt haben. Habe aber mehrere Presets mit den verschiedenen Stufen hinterlegt und werde bei Gelegenheit noch weitere Hörtest machen.


    Wir (eigentlich Stefan) haben auch die Anbindung gemessen und angepasst bis diese bestmöglich war.


    Mit den Messpunkten habe ich nicht experimentiert. Also einzelne Punkte ausschließen etc.. Bin ja auch vollends zufrieden. Wenn du Erkenntnisse erlangst oder von Trinnov Das Messpunktschema überarbeitet wird … dann kann schon leicht sein, dass ich nochmals das Messmikro anwerfe, vorerst aber mal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!