Family Cinema

  • siehe oben.

    Bei meinen ersten Höreindrücken mit Pressurization spielte sicher mit hinein, dass bei der ursprünglich eingestellten Einsatzfrequenz von Pressurization von 16 Hz die Mode bei 20 Hz im FG gepusht wurde.

  • ich hatte nun ein bisschen Zeit mich etwas intensiver mit der Pressurization Funktion auseinander zu setzen und auch Messungen durchzuführen.

    Mich würde mal interessieren, wie sich die Gruppenlaufzeit mit dem neuen Feature (ich spreche diesen Namen nicht aus :zwinker2: ) verhält. Hast du da mal draufgeschaut?

  • Kontrollmessung Umsetzung der Targetcurve | Soll vs Ist - Vergleich (mit Beta Waveforming & Pressurization)


    aufgrund der Berichte von Aries dass WF bei ihm zu einem stark angehobenem Bassbereich führt, habe ich mich am Wochenende daran gemacht, das mal bei mir zu kontrollieren.

    Was als einstündige Session geplant war, hat mich dann einiges mehr an Zeit und Nerven gekostet.

    Es scheint mir so zu sein, dass es mit der Beta Software noch einige Probleme im Zusammenspiel mit dem Bassmanagement gibt.

    Ob das schon vorher so war, mit Aktivierung der Waveforming Beta, oder erst mit dem Update auf Pressurization kann ich nicht nachvollziehen.

    Jedenfalls waren bei den Kontrollmessungen die Übergangsbereiche zwischen den Subs und den Hauptlautsprechern ziemlich daneben.


    Momentan scheint die französische Diva nicht immer auf Änderungen im Bassmanagement zu reagieren, eine Diva lässt sich manchmal schon mehrmals bitten.

    Manchmal führen kleine Änderung in Einstellungen zu messtechnisch erheblichen Unterschieden.

    Nach mehreren Messzyklen, unterbrochen durch regen Austausch mit Stefan, ausprobieren diverser verschiedener Einstellungen bin ich gestern Abend dann bei nachfolgendem Ergebnis gelandet.

    Dazu habe ich als Übergabefilter wieder auf Linkwitz-Riley gesetzt, im Zuge der Einmessung mit Stefan hatte Butterworth das bessere Ergebnis gebracht. Das sieht jetzt wieder ganz passabel aus, folgt aber der TC nicht genau. Also werde ich vermutlich nochmals nacharbeiten.


    Messung LR mit REW 5.30.8, UMIK1 am MLP | darüber gelegt ist die bei den Messungen aktive Targetcurve


    Meine Erkenntnisse:

    Der Bassbereich war bei mir bei keiner Messung generell angehoben (Anmerkung siehe unten*). Werder mit noch ohne Pressurization.

    Um auf die gewünschte TC zu kommen müsste ich den Gain der Subs erhöhen, was ich mal ausprobieren werde.

    Die Beta Software sollte noch verbessert werden, vor allem das Zusammenspiel mit dem BM funktioniert aktuell nicht zuverlässig.



    *Ergänzung aufgrund Hinweis von Stefan: Die Pegel der Subs sind bei diesen Messungen im Output um 7dB abgesenkt. Also relativiert das die Erkenntnisse wieder. Das hatte ich beim Messen nicht auf dem Radar.

  • Hey, ich kann dir nur Empfehlen die Messfiles oder die BluRay zu Messen zu holen und dann zur Kontrolle mit der RTA zu arbeiten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier habe ich erklärt wie. Gerade der Hoch-Mittelton schaut so ein wenig wild aus. Mittels RTA bekommst du hier aber ein wesentlich aussagekräftiger Bild und misst auch direkt die Kette (bei der BluRay).

  • Das 90° File war aktiv.

    Ziel dieser Messungen war das Thema Bassüberhöhung mit WF bzw. Anbindung Subs an die Hauptlautsprecher.

    Ich habe mich zwar bemüht das Mikro korrekt am MLP zu platzieren, trotzdem waren die Messbedingungen (z.B. war ich im Raum, ca. 1m neben dem Mikro, etc.) nicht die selben wie bei den Einmessungen mit dem Trinnov Mikro* und den Kontrollmessungen mit Stefans kalibriertem Mikro. Da sehen die Ergebnisse aber auch jeweils anders aus. Also würde ich da jetzt nicht allzu viel darauf geben.

    Außerdem sind die Abweichungen in einem Bereich +/- 2dB, ausgenommen Bereich zwischen 4,5-6kHz, da zeigen Messungen mit meinem UMIK1 mir oft einen Peak, also auch bei anderen LS.


    *vor Anwendungen der Korrekturfilter

  • welche maximale Abweichung im Amplituden-Frequenzgang im Raum gemessen strebt ihr an?

    Und habt ihr mal Beispiele von im Raum gemessenen LCR dazu?

    Je weniger desto besser.


    Die SSF01 sagt:

    Betriebschallpegel +-3dB (3-16kHz auch -6dB) für Studio.

    Direktschall Toleranzfeld 4dB (SSF01) Studio/Heimwiedergabe, bei Differenz der Fronts <0,5dB, >250Hz-2kHz.


    Ich muss echt wieder mal messen.


    mfg

  • Hallo,

    kannst du mir das bitte ausdeutschen?


    lg

    Joe

  • beispiele siehst du bei mir im Video, auch den Vergleich zwischen Wedel und normal. Mit Dirac ist das noch deutlich linearer. Wenn du willst mache ich heute abend mal eine Messung mit Dirac Einzelplatz, eine gewedelte und eine Mehrplatz als Durchschnitt.

    Die Wedelmessung könnte man mit Whitenoise (und RTA) für LCR (bzw. für bis 7.1) auch ohne externe Dateien, oder Zuspielung per Disc, direkt in REW durchführen?

  • Die Wedelmessung könnte man mit Whitenoise (und RTA) für LCR (bzw. für bis 7.1) auch ohne externe Dateien, oder Zuspielung per Disc, direkt in REW durchführen?

    Hallo,


    wenn du das genau (ggf. noch Norm) haben möchtest sollte das mit 4-5 Mikros (Abstände ca. 20cm auseinander) mit REW Pro gemessen werden.

    Dort wird aus den Mikros ein Durchschnitt ermittelt, der so auch wiederholbar exaktere Werte liefern kann.

    Insbesondere diese Methode verhilft auch zu exakteren Bassmesungen und ggf. daraus ableitenden Korrekturen. :)


    ANDY

  • Das ist nicht notwendig! Ich kann auch mit einer Wedelmessung reproduzierbare Messergebnisse machen die bezogen auf den Frequenzgang genauer sind als eine Messung mit REW Pro und 4 oder 5 Mikros, da wesentlich mehr Messpunkte.

    Am Ende wird sich da dann aber nicht mehr viel tun.

    Warum aber sollen die Bassmessungen exakter sein? Du hast mehr Daten zum Auswerten, aber bezogen auf den Frequenzgang stimmt das so nicht.

  • Hallo,

    kannst du mir das bitte ausdeutschen?

    Die SSF 01 gibt div. Empfehlungen ab.

    U.a. das Toleranzfeld für den AmplitudenFG am Hörplatz, den Lautsprechern (Freifeld/Direktschall).


    Und da ist z.b. der Summenschall (Betriebschallpegel) mit +-3dB angegeben.

    Ab 3kHz bis 16kHz steigt das Toleranzfeld auf +3/-6dB.


    Freifeld ist +-2dB.


    Und die Differenz zwischen z.b. R und L darf nicht mehr als 0,5dB ausmachen.

    Also die (Paar) Gleichheit.



    Ich hoffe so ist es etwas verständlicher?

    Ist aber auch schon etwas älter, und eine Empfehlung unter vielen.


    mfg

  • Danke!

    Aber ich checke nicht was Summenschall Betriebsschallpegel im Kontext Toleranz AmplitudenFG eines LS bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!