(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • das verstehe ich jetzt wohl nicht richtig? jetzt bei gleichem kontrast oder eben abgesenkt?

    Ich kann ja den Kontrast, den das Anzeigegerät nativ besitzt, nicht erhöhen. Daher verringere ich ihn künstlich, indem ich entweder den Schwarzwert anhebe oder wen Weißwert absenke. Das heißt, man kann dann bei z.B. 1/2 des Kontrasts im Splitscreen ein Bild mit einem doppelt so hellen vergleichen. Beim dunkleren wird der Weißwert abgesenkt und beim helleren der Schwarzwert angehoben. Bei größeren Faktoren (z.B. 10) kann man jeden beliebigen Schritt dazwischen auswählen. Das ist alles in dem Script konfigurierbar. Zudem hat das Script noch mehr Features wie eine dynamische Helligkeitsanpassung (Auto-Iris) z.B.


    vielen dank für deine mühe mit dem programm, doch es ist doch so gadacht das wir uns das dann auf einem monitor anschauen. ich meine die 4 fache helligkeit werden wohl die meisten nicht aus ihren PJ rauskitzeln können, so ist der vergleich doch eher akademisch?

    Nein, ganz und gar nicht. Man kann das jederzeit über einen PC am Projektor so abspielen. Das muss nicht auf einem Monitor sein.


    Und wenn man wirklich eine höhere Helligkeit simulieren möchte, kann man ja das Bild verkleinern und sich näher ransetzen. Es gibt also durchaus Möglichkeiten, Schlüsse zu ziehen. Auch wenn man natürlich nicht die Maximalhelligkeit des Projektors auf derselben Bildgröße erhöhen kann. Es geht eben nur in die andere Richtung.


    Nutzen wird diese Möglichkeit aber (wie immer) praktisch keiner. Ich erwähne es trotzdem, damit keiner im Nachhinein sagt, man hätte ja vorher nichts testen können...:big_smile:


    nicht kontrast, sondern schwarzwert :zwinker2:

    Das ist doch in dem Fall dasselbe.


    nur gibt es kein filmbild mit nur ein 1%,...

    Das stimmt nicht. Es sind nur eben relativ dunkle Szenen, die eine ADL von 1% besitzen. Sie kommen aber durchaus vor und offenbaren dann den niedrigen Kontrast solcher Projektoren.


    Hier ein Beispiel für 1% ADL:

  • Ich kenne niemand, mich eingeschlossen, der das 16fl Bild dem 50 fl Bild vorzieht.

    Da gebe ich Dir durchaus recht.

    Wobei es natürlich immer ein Abwägen zwischen verschiedenen Faktoren ist.

    50 fl lassen sich eben in den meisten Fällen mal nicht einfach so realisieren.


    Da z.B. bei mir aus Platzgründen maximal ein JVC N... in Frage kommt hoffe ich auch sehr darauf, dass die JVC Jungs bei der nächsten Generation einen lichtstärkeren Projektor bringen werden.

    Wobei wenn überhaupt da nach meiner Einschätzung maximal 3000...3500 lumen realistisch sind.

    Das wäre aber immerhin im Vergleich zu den jetzigen Modellen schon eine signifikante Verbesserung.

  • Es sind nur eben relativ dunkle Szenen, die eine ADL von 1% besitzen. Sie kommen aber durchaus vor und offenbaren dann den niedrigen Kontrast solcher Projektoren.

    Yep!

    Ich hatte da auch mal im avsforum eine Seite mit Beispielen gefunden.

    Es gibt durchaus eine Menge Szenen im Bereich 0,1% bis 1% ADL.

    Man darf dabei nicht vergessen, dass die Wahrnehmung der Helligkeit logarithmisch skaliert, analog zur Lautstärke.

  • Hier ein Beispiel für 1% ADL:

    wenn das 1% bei ADL ist, dann meint mein PJ was völlig anderes mit seiner % angabe bei der laserabschaltung. ich lasse seinen laser bei 4% helligkeit einfach abschalten. aber diese szene kann ich sehen :zwinker2:


    ich kenne natürlich diese auswertung:

    https://i0.wp.com/projectiondr…erage-All-Films_ADL_4.png

    nach der man ja selten in den genuss des ANSI kommt :byebye:


    da scheine ich wohl bei der % angabe der ADL werte was durcheinander zu bringen. kannst du das aufklären?

  • da scheine ich wohl bei der % angabe der ADL werte was durcheinander zu bringen. kannst du das aufklären?

    Die ADL entspricht der durchschnittlichen Helligkeit im linearen Licht. Wenn man mit den gammaverzerrten Werten rechnet, kommt etwas anderes raus. Vielleicht macht das dein Projektor so. Das weiß ich nicht.

  • ich sehe grad, das die schwarzen balken mit ausgewertet wurden, was die % angabe natürlich weiter drückt

    Klar, die schwarzen Balken sollte man nicht mit auswerten.


    ich kenne natürlich diese auswertung:

    https://i0.wp.com/projectiondr…erage-All-Films_ADL_4.png

    nach der man ja selten in den genuss des ANSI kommt :byebye:


    Der gemittelte Wert über einen ganzen Film sagt wenig aus.

    Bei HdR gibt es z.B. die Szenen im Schneesturm, die natürlich sehr hell sind.

    Insofern wäre ein Histogramm, das erstens die Verteilung pro Film mit Boxplots anzeigt (obere und untere Quartile und Perzentile) und zweitens eine deutlich feiner aufgelöste Skalierung im Bereich von 0% bis 5% hilfreich.

  • Schon klar, aber es ist doch nicht so, dass man mit 16 fL keinen Spaß hat, selbst wenn mehr nicht schadet.

    Das hab ich ja schon mehrfach angemerkt, ein stimmiges 16fl Bild ist einem schlechten deutlich hellerem vorzuziehen.

    Bloß ist das Problem, dass mit den aktuellen Konsumergeräten von Sony und JVC bei den 4m in HDR grad mal 16fl oder sogar etwas darunter bei neuer Lampe raus kommen.

    Ja, ich weiß, das kommt gleich wieder einer um die Ecke und und meint es gibt ja Laserengines. Stimmt, bloß die altern auch und haben noch andere Probleme. Alles knapp am Limit.

    Versteh mich bitte nicht falsch, eine Konsumerkiste die 3000 - 4000 Ansi Lumen DCI-P3 kalibriert raus haut wäre genau das Richtige, bloß gibt es das nicht.

    Da bleibt nur der Weg über die Profigeräte die dann je nach Auflösung weniger kosten oder halt mehr und deutlich mehr Potenzial haben und ein besseres Bild bringen.

    Corona bedingt sind einige Neuerscheinungen auf der Strecke geblieben. Bin mal gespannt wann sich alle aus der Deckung wagen. 2021 wird es da aus meiner Sich noch sehr ruhig sein.

    Und dann gibt es da noch die 1 Chip DLP Fraktion, oft unterschätzt, zu unrecht wie ich finde. Wäre mal gespannt wieviele im ABX Test den RBE wirklich sehen. :zwinker2:

  • Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Zweitbeamer für's Gaming zugelegt: Hitachi lp-wu3500

    Das ist ein 1-Chip DLP, allerdings ohne Farbrad, sondern mit LED Lichtquelle. Da sehe ich keinen Regenbogeneffekt, obwohl ich grundsätzlich empfindlich dafür bin.

  • Hochinteressantes Gerät! Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm :beated:

    Hast Du zufällig mal den Gamut gemessen? Da sollte ja irgendwas deutlich größer als 709 locker drin sein bei der Lampentechnologie.

    Zu dumm nur dass man den wohl nirgends mehr kriegt :cray:. Der wurde ja wohl zeitweise mal für 650€ rausgehauen :shock:

    Dafür hätte ich mir den mal genauer angesehen...

    Gibt ja auch noch größere Brüder mit derselben Lichterzeugung aber noch mehr Leistung. Da wäre dann auch genug da, um mittels Blende den Kontrast zu steigern.


    Regenbogen ist mit so einer Lightengine tatsächlich weniger kritisch, da die LEDs deutlich schneller getaktet werden können als ein Farbrad. Ist bei meinem Sim2 mit RGB LEDs genauso. Da ist das wirklich absolut kein Thema mehr.

  • Wenn 1 Chip DLP in Frage kommen, 3000-4000lm in Ordnung sind, dann gibt es schöne Geräte im Installationsbereich, z.b. die zum Beginn des Threads schon genannten Benq LK970/990 (leider kam die HK Version mit RGBRGB Farbrad nie nach Europa), Acer P8800, usw.

    Weißt du wie die RGBRGB Variante genau heißt? USA Direktimport ist auch kein Ding der Unmöglichkeit...

    Ich dachte nur, die helleren 970 und 990 haben alle RGBY, und tun sich dementsprechend schon mit Rec. 709 schwer. Sowas käme für mich nicht in Frage.

  • Wegen HDR und seinem farbraum schielte ich auf den RQ22, dieser hat einen größeren farbraum dank seiner 3laser. Nein kein RGB laser, wie viele bei der angabe von 3 lasern annehmen. Es sind zwei blaue und ein roter. Problem ist das der RQ22 20000lm hat.

    Blöde Frage, aber wäre ein RQ22 mit dem Filter und einer zusätzlichen Streulichtblende vielleicht noch besser als ein RQ13? Wenn die Blende 50% kostet und der Filter 30%, dann würden 7000 lumen verbleiben, was im gutem Bereich wäre. Aber der Kontrast wäre deutlich höher, oder?

  • Da es gerade gut passt hier noch was abseits des Mainstream :

    Ich stehe ja leider auf abartig stark gekrümmte Leinwände, deshalb bin vor 4 jahren mal über den Projektor gestolpert, DOME Projektion das wäre ja was für mich und mein 2,04m hohes Kino:rofl:


    https://www.canon.de/for_home/…eed/xeed_4k500st/#feature

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!