Interessantes über Atmos

  • Moin,


    nach meiner Erfahrung ist der Zugewinn durch Decken-LS schon deutlich.

    Da muss es nicht immer Rummsen und Krachen - oft sind es z.B. atmosphärische Effekte, die sich bemerkbar machen.

    Zum Beispiel die Einstiegsszene von MiB International - die Umgebungsgeräusche in Paris umhüllen einen komplett.

    Sehe ich genauso. Auch reim mit Dolby Umpixer ist es nicht übertrieben und hat deutlich mehr Geschlossenheit.

  • Ich hab mal die untere 7.1-Ebene ausgeschaltet und mal geprüft was da so von oben kommt. Durchgängig hochgezogener leiser Score

    Das ist doch schon mal was. Räumlicher Score ist immer eine Bereicherung. Wenn man sich mal genau überlegt, was realistischerweise tatsächlich von oben kommen müsste, sind das eher Ausnahmesituationen, wo das auch wirklich Sinn ergibt. Selbst Regen ist in der Realität nicht wirklich von oben zu hören.



    Enttäuschung pur bis dahin. Dafür brauch ich weder TrueHD noch Atmos

    Das deutet dann eher auf eine falsche Erwartungshaltung hin.


    die englische Atmos-Spur plus aktive Auro-Matic an. Leider etwas, was man immer öfters machen muss.

    Wenn ich Toningenieur wäre, würde ich sagen, Perlen vor die Säue geworfen. Statt froh zu sein, dass man nativen 3D-Sound bekommt, wird der auch noch verwurstet. Aber letztendlich eine Frage des Anspruchs.

  • Zum einen:

    Was erzählt er da im Video. Das klingt ja so, als meine er, der Atmos Kanal ist ein Mono Kanal... Das ist ja nun mal völliger quatsch...


    Zum anderen:

    Ich habe die Diskussion nie verstanden. DAS WAR DOCH SCHON IMMER GENAU SO!!!!


    Es gibt 5.1 Filme bei denen ist fast nichts auf den Surrounds los und Filme, da geht die Post ab. Gleiches gilt für 7.1... Auch hier waren die Filme mit 7.1 rar, die mit dann noch guten Effekten auf allen 4 Surround noch geringer... Und dennoch hatte es sich für mich gelohnt.

    Schon "damals" habe ich mich halt gefreut wenn dann mal ein Film richtig gut war vom Sound. An den Pegeln habe ich dabei nie geschraubt.


    Genau so ist es bei Atmos doch auch...

    Klar gibt es jede Menge Gurken, aber es gibt auch hier immer wieder Filme wo ich einfach nur denke "WOW"...


    "A Quiete Place", Ready Player One, Operation Overload, The Meg, Ad Astra, Godzilla usw. sind Filme bei denen der Zugewinn durch Atmos wirklich grandios ist...

  • Dann schau dir den Großteil der letzten Produktionen doch an. Für meinen Geschmack sind da wirklich einige ziemlich lahme Enten dabei.

    So sehe ich das auch.

    Allerdings sind "einige ziemlich lahme Enten" nicht alle Produktionen, wie deine obige pauschale Aussage unterstellt.

    Das hatte mich halt irritiert, weil falsch.

  • So sehe ich das auch.

    Allerdings sind "einige ziemlich lahme Enten" nicht alle Produktionen, wie deine obige pauschale Aussage unterstellt.

    Das hatte mich halt irritiert, weil falsch.

    Das stimmt natürlich.

    Aber anders herum wird schon ein Schuh draus: In der "krass-Dynamik-verkackten-Scheiben"-Liste belegen Disneyprodukte schon einen Spitzenplatz. ;-)


    Disney ist tatsächlich der einzige Hersteller, bei dem ich mir vorher immer sehr genau ansehe, wie die Dynamik ist. Nicht, dass ich dann automatisch auf den Kauf verzichte - dazu hat er das Monopol auf einige zu interessante Dinge - aber zumindest, um meine Erwartungen herunterzuschrauben und dieses häßliche Gefühl der Enttäuschung zu mildern.


    (Zum Glück sind die Disneyfilme für mich zwar interessant, aber nicht meine absoluten Highlights - NOCH; die kaufen ja mehr sicher als langsam alles auf)


    Gruß


    Simon2

  • Und ja, Kinofilme haben echt gute Atmos-Spuren... IM KINO.... leider kann man das nicht 1:1 auf Scheibe portieren, wie wir ja alle wissen. Und bei der Atmos-Home-Fassung bleibt halt meist vieles oder alles auf der Strecke.

    Wieso kann man das eigentlich nicht?
    Dachte Atmos ist "objektbasiert". Also Weiß doch eigentlich der DSP was mit den Informationen zu tun ist?

  • Na ich möchte LS an der Decke inkl. Up Mixing und Remapping ala `Trinnov nicht mehr missen.

    Danach fragt man sich, wie es vorher ging ?

    Mit der Anthem (und die war schon gut) inkl. 3D Sound war es schon eine deutliche Bereicherung.

    In der Kombi mit der Trinnov fragt man sich wo der ganze Sound plötzlich im Raum her kommt. Unglaublich dieser geschlossene 3D Soundteppich.


    Weiß nicht warum Herr "Mette" darauf rumhackt, er weiß doch was gehen kann.

    Eigentlich ist KEIN Film (den ich bisher gesehen habe) mit 3D Sound schlecht, im Gegenteil so mein Eindruck im Fazit.:)


    ANDY

  • @ Nilsens ich liebe deine seltenen Kommentare wenn ich auch nicht immer deiner Meinung bin aber doch seehr oft!

    George Lucas kann ich nicht beurteilen - Bildmässig sicher Top - Ton wird schon passen

    Andi Cres - hab ich umgetauft in Andi KRASS!!

    Alles gut AlpI!

  • Ich kann Nilsens Posting nur zustimmen. Wie eigentlich bei fast Allem was Nilsens so schreibt.

    Es ist genauso wie Du sagst. Und wenn hier immer noch jemand denkt, dass Atmos ausstirbt oder die Höhenkanäle immer weniger genutzt werden. DAS GEGENTEIL IST DER FALL. Es wird immer besser.

    Schaut euch doch nur mal die neuen Star Wars V und VI an. (IV Hab ich nicht geschaut, den hatte ich schon mal gesehen:rofl:)

    Da sind die oberen Kanäle immer belegt. Ständig gibt es Windgeräusche oder Raumschiffsounds von oben. Und natürlich auch der Score. Der Mix ist der Hammer! Mit nem Trinnov rasieren einem die Tie Fighter Haarscharf am Kopf vorbei. Ich glaube die Liste von Filmen mit genialem Atmos Ton könnten wir den ganzen Tag fortführen.


    Das Video habe ich natürlich nicht gesehen. Interessiert mich nicht, was irgend ein Influenzer in einem Youtube-Video postet.:big_smile:

    Da gibt es hier im Forum doch deutlich bessere Infos.

    Eigentlich ist KEIN Film (den ich bisher gesehen habe) mit 3D Sound schlecht, im Gegenteil so mein Eindruck im Fazit. :)

    Geht mir genauso. Das liegt zum grossen Teil an der Trinnov. Mit einer Attitude gibt es keine schlechten Filme mehr. Und wenn doch, ist der bessere Sound nur ein Preset entfernt.:dancewithme

    Ich finde es übrigens klasse, dass Du die Presets so exzessiv nutzt. Dachte bisher nur ich wäre so durchgeknallt.:big_smile:

    Aber das ist ein anderes Thema und gehört in den Trinnov Thread.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Bestes Beispiel ist Star Wars 9, englische Atmos Spur. Ich hab mal die untere 7.1-Ebene ausgeschaltet und mal geprüft was da so von oben kommt. Durchgängig hochgezogener leiser Score und wirklich ganz selten dedizierte Effekte.
    Z.B. am Anfang die Verfolgung mit den Tie-Jägern, da kommt fast NIX von oben, bis auf EINEN einzigen Zischer als grad mal ein Jäger in groß erscheint. Und dann bricht in der Sequenz noch für eine Sekunde die Brücke ein.


    Ich hab mir besagte Szene gerade mal bei uns im Demokino angeschaut.

    Tendenziell muss ich Dir Recht geben. Der Toningenieur bekommt für diese Abmischung wohl keinen Oscar. Ich hätte da auch mehr nach oben gemischt.


    bis auf EINEN einzigen Zischer als grad mal ein Jäger in groß erscheint. Und dann bricht in der Sequenz noch für eine Sekunde die Brücke ein.

    Das ist bei uns definitiv anders! Ich zähle hier deutlich mehr kleinere Effekte. Von Timecode 08:07-09:10 sind es 29 Effekte. Zugegeben das meiste sind sehr leise Laserstrahlen und sonstige kleinere Einschläge.

    Kann es vielleicht sein, dass nur der Trinnov diese feinen Effekte kodieren kann?

    Ich habe hier grad keine Vorstufe mit einem Dolby Atmos Chip in der Demo um das zu überprüfen. Wäre Cool, wenn das jemand von euch mal checken könnte.



    Wieso kann man das eigentlich nicht?
    Dachte Atmos ist "objektbasiert". Also Weiß doch eigentlich der DSP was mit den Informationen zu tun ist?

    Das ist das was Du als Konsument glauben sollst. :zwinker2:Die Chips sind vom Dekoding sehr eingeschränkt und daher weit von dem Mix im Kino entfernt. Auf der Bluray werden immer mehrere Objekte zu sogenannten Clustern zusammengefügt. Was genau da passiert verrät Dolby aber nicht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.


  • Ja Danke dafür.:zwinker2: Ich dachte schon ich bin der Einzige Trinnov "Bekloppte" der das mit den Presets so nutzt.

    Ich verheirate das übrigens gerade mit Crestron und MadVR Content. Dann hat jeder Film (der es braucht oder ich brauche:big_smile:) sein festes Setting.

    (auch mit der richtigen Grundlautstärke).


    Stimmt das werde ich mal, wenn es fertig ist, im Trinnov Thread posten.:)


    ANDY

  • Soso, nur die Trinnov kann die feinen Effekte kodieren B)B)B)


    Und ständig lese ich Upmixer... Das diese gut funktionieren, will ich gar nicht bestreiten.


    Aber nativ? Da hat sich in allen Atmos-Kinos welche ich bislang besuchen durfte, noch nie der "Haben-will-Reflex" geregt.


    Farshid, vielleicht komme ich mal bei Dir vorbei - soweit bist Du ja nicht weg von Frankfurt...:sbier:


    LG


    Uwe

  • Soso, nur die Trinnov kann die feinen Effekte kodieren B)B)B)


    Und ständig lese ich Upmixer... Das diese gut funktionieren, will ich gar nicht bestreiten.


    Aber nativ? Da hat sich in allen Atmos-Kinos welche ich bislang besuchen durfte, noch nie der "Haben-will-Reflex" geregt.

    Naja, bei Atmos nativ braucht´s ja keinen Upmixer (zumindest ich nutze da keinen). Und ich zumindest rede nur davon. :) Wobei der DTS:X Pro Upmixer der Trinnov schon super ist. :big_smile:

  • Farshid, vielleicht komme ich mal bei Dir vorbei - soweit bist Du ja nicht weg von Frankfurt... :sbier:

    Gerne, sag einfach früh genug bescheid. :sbier: Nutze aktuell Corona, um einiges am Kino rumzubasteln.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Nee gibt nix,

    wie schon in der Vorstellung geschrieben ist Öffentlichkeitsarbeit nicht so meins.

    Aktuell ist bei uns u.a. folgendes verbaut:

    7.1.4 System Boxen KEF R Serie; Front R11 mit RTFS Boostern für ein bisschen Extraschub. Unter 90 Hz ein SBA mit 12 RTFS 13"ern.

    Elektronik von Trinnov; JVC N5 und ScreenResearch Curved 3,8m mit aktuell noch CP4K.

    Bildtechnisch also nix für Dich von Interesse :zwinker2:

    Das ganze Kino ist mit unserem hauseigenen Akustikstoff bespannt.

    Sieht aber alles nicht so schön aus wie unsere Kundeninstallationen. Das Demokino ist natürlich immer auch Testlandschaft. Deshalb gibts davon keine Fotos.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!