Interessantes über Atmos

  • Was meinst du damit genau? Das Atmos Abmischungen oft nicht so der Bringer sind und besser sein könnten? Mit Sicherheit, aber ich hoffe und nehme an das es besser wird.


    Früher wurden die Surrounds ja auch nur wenig genutzt und jetzt doch sehr stark, wird schon.


    Oder 7.1.2 besser als 7.1.4? Ich war auch am überlegen, bei 7.1.2 kommt der Ton halt direkt von oben, sollte reichen, bzw definierter klingen. Die überwiegende Meinung in den Foren ist jedoch der Meinung 7.1.4 sei besser. Dem habe ich mich angeschlossen und 7.1.4 verbaut. Ist hübsch räumlich und atmosphärisch (mit den upmixern :beated:).

  • Ich meinte bzw. war überrascht über die Aussage dass da soo wenig los ist.
    Nützt ja nichts wenn ich 6LS an der Decke habe wegen 2min Effekte im ganzen Film. So hat es sich für mich angehört.


    lg Alpi

  • Es gab auch schon ein Phänomen bei x.1.6, dass plötzlich nur die 2 mittleren Top LS angesteuert wurden.

    Oder eben das.
    Na ja ich würde sowieso erst eine neue Vorstufe brauchen aber da bin ich schon ein Jahr am überlegen und konnte mich noch nicht durchringen.

  • Hallo Freunde,


    Atmos gibt es nun schon seit 6...7 Jahren. Und meistens muss man immer noch up-mixer benutzen, um von oben was zu hören :big_smile:


    Die Idee an sich ist ja gut, wird wohl aber demnächst mangels Interesse am Markt einschlafen wie Curved Fernseher oder 3D Bild....


    LG


    Uwe

  • Atmos gibt es nun schon seit 6...7 Jahren. Und meistens muss man immer noch up-mixer benutzen, um von oben was zu hören :big_smile:

    Ja, aber nur bei Filmen, wo kein Atmos drauf ist. :big_smile:


    Im Kino ist Atmos bereits Standard und auf Disc wird es auch immer mehr und mehr. Von einem Einschlafen kann ich nichts erkennen.

    Defizite sind höchstens noch im Vergleich zum Einsatz beim O-Ton feststellbar.


    Und nein, es muss auch nicht immer zwingend ständig was von der Decke kommen. Die Subs sind ja auch nicht im permanentem Einsatz.

  • Und nein, es muss auch nicht immer zwingend ständig was von der Decke kommen. Die Subs sind ja auch nicht im permanentem Einsatz.

    Also das glaub ich weniger bei einer Trennung bei ca. 80Hz sind sie sehr wohl seehr viel im Einsatz, einfach mal die LS abstecken. Da kommt fast permanent was raus - bei Film!
    Und zwischen "immer zwingend aus der Decke kommen" und fast nie was aus der Decke kommen ist schon ein großer Unterschied. Ich beziehe mich da auf das Video von Mette, ich selber hab kein Atmos und kann da nicht mitsprechen aber die Aussage hat mich schon verwundert.

  • ich finde es gibt auch einen anderen Aspekt, dar oft zu kurz kommt:

    Bei mir ist es "gefühlt" so , das Sound durch die Upmixer insgesamt homogener wird, auch wenn nicht ständig Effekte von oben kommen

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • ...

    Die Idee an sich ist ja gut, wird wohl aber demnächst mangels Interesse am Markt einschlafen wie Curved Fernseher oder 3D Bild....

    ...

    Also ich sehe nicht, was darauf hinweisen würde.

    Es kommen immer mehr Scheiben mit Atmos/DTS:X und Geräte, die es unterstützen, raus.


    (BTW: Selbst wenn ich selbst kein 3D benutze - das Format wird set Jahren totgeredet, aber es kommen immer noch eine Menge Filme darin raus)

  • Ja, aber nur bei Filmen, wo kein Atmos drauf ist. :big_smile:


    Im Kino ist Atmos bereits Standard und auf Disc wird es auch immer mehr und mehr. Von einem Einschlafen kann ich nichts erkennen.

    Bestes Beispiel ist Star Wars 9, englische Atmos Spur. Ich hab mal die untere 7.1-Ebene ausgeschaltet und mal geprüft was da so von oben kommt. Durchgängig hochgezogener leiser Score und wirklich ganz selten dedizierte Effekte.
    Z.B. am Anfang die Verfolgung mit den Tie-Jägern, da kommt fast NIX von oben, bis auf EINEN einzigen Zischer als grad mal ein Jäger in groß erscheint. Und dann bricht in der Sequenz noch für eine Sekunde die Brücke ein.
    Enttäuschung pur bis dahin. Dafür brauch ich weder TrueHD noch Atmos. Selbst die deutsche Dolby Digital Plus Spur mit aktiven Upmixer und 6dB lauter gestellt, hört sich beeindruckender und voluminöser an als die AtmosSpur ohne Upmixer alleine.

    Am besten hört sich für mich die englische Atmos-Spur plus aktive Auro-Matic an. Leider etwas, was man immer öfters machen muss.

    Und ja, Kinofilme haben echt gute Atmos-Spuren... IM KINO.... leider kann man das nicht 1:1 auf Scheibe portieren, wie wir ja alle wissen. Und bei der Atmos-Home-Fassung bleibt halt meist vieles oder alles auf der Strecke.

  • Wenn ein Tonmeister für Atmos/DTS-X/Auro-Mischungen nur wenige Top-Events auf die Kanäle legt, dann ist das für mich eben so.

    Ich drehe auch den LFE-Kanal nicht ständig höher, wenn der Subwoofer wenig zu tun hat oder nur dezent vor sich hin werkelt. Ebenso erhöhe ich nicht die Pegel der Surround-Kanäle, wenn da kaum was herauskommt.

    Da wäre ich in Summe viel zu viel am "Verkurbeln" - und darauf habe ich keine Lust.

    Dasselbe hat auch Gültigkeit für die Bilddarstellung.


    Seit mein Soundsystem gut eingepegelt ist (und der Projektor kalibriert), genieße ich nur noch, ohne mir viele Gedanken zu machen. Einige Filme sind audiovisuell besser, andere schlechter. Ist eben so.

    Da verkurbel ich inzwischen nichts mehr.


    Nachtrag:

    Allerdings schaue ich Non-Atmos/DTS-X/Auro-Filme mit dem jeweiligen Upmixer (Dolby für Dolby / DTS für DTS)-Tracks, weil es mir damit insgesamt besser gefällt. An den Einstellungen (Pegel) ändere ich nichts.

    Vorteil bei Marantz: Wenn ein nativer Atmos/DTS-X-Mix vorliegt, gibt Marantz den auch nativ wieder.

    Würde ich beispielsweise einen Dolby-Mix in DTS-Neural-X upmixen, dann schaltet sich der Upmixer auch bei nativen Atmos-Mischungen dazu - und native Effekte werden nicht mehr auf den Top-Kanälen korrekt dargestellt, sondern teilweise auf der darunter liegenden Ebene.

  • Das ist ja richtig, aber dennoch ist doch wünschenswert, dass von vornherein mehr passiert und bessere Abmischungen drauf sind. Gerade bei Disney ist das in Sachen Dynamik unterirdisch. Ich finde auch das viele Upmixer immer erst einmal mehr Atmosphäre erzeugen und das Bild etwas schließen, aber genauso höre ich dann oft Sitationen die mir nativ ohne Upmixer einfach besser gefallen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • dennoch ist doch wünschenswert, dass von vornherein mehr passiert und bessere Abmischungen drauf sind.

    Gilt das nicht für alle Tonkanäle?

    Ich habe schon viele Filme erlebt, in denen ich mir mehr Rundumbeschallung gewünscht hätte.


    genauso höre ich dann oft Sitationen die mir nativ ohne Upmixer einfach besser gefallen.

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Allerdings habe ich bei meinen inzwischen zahlreichen Heimkinobesuchen (für mich) festgestellt, dass mir Soundsysteme am besten gefallen, wenn diese optimal eingepegelt sind. Also alle Lautsprecher tatsächlich gleich laut den Sound wiedergeben.

    Hier bauen sich dann (ausnahmslos bislang erlebt) auch zwischen den Kanälen Bühnen auf.

    Das habe ich bei Systemen nicht beobachtet, in denen die Rear/Top-Kanäle deutlich höhere Pegel besitzen als die übrigen Lautsprecher - hier sind einzelne Speaker zwar gut ortbar aber kaum etwas zwischen den verschiedenen Lautsprechern.

    Letztere Beobachtung hat auch Gültigkeit bei unterschiedlich großen Lautsprechern - vor allem, wenn die Surrounds deutlich kleiner gewählt sind und deshalb lauter gestellt sind, um mit den Fronts mitzuhalten.

  • Gilt das nicht für alle Tonkanäle?

    Ich habe schon viele Filme erlebt, in denen ich mir mehr Rundumbeschallung gewünscht hätte.

    ....

    Das gilt sowieso für Alles. ;-)

    Auch beim Bild wäre es toll, wenn nur 10/10-Scheiben rauskämen. (mit 10/10-Filmen ganz zu schweigen)

    Würde man einer neuen Technik nur dann eine Existenz zugestehen, wenn sie in jedem einzelnen Fall optimal eingesetzt werden würde, gäbe es nie eine neue Technik.:byebye:


    Nicht zuletzt: Über die Durchsetzung einer Consumertechnik haben noch nie die Nerds entschieden.


    Gruß


    Simon2

  • Es gab auch schon ein Phänomen bei x.1.6, dass plötzlich nur die 2 mittleren Top LS angesteuert wurden.

    Das ist kein Phänomen sondern technisch einfach so.

    Wenn ein Ton auf der Objektbasierten Atmos Spur von genau 3 Uhr kommt, wozu sollten dann die Tops vorne und hinten auch etwas ausgeben? Diese sind für Phantomschallquellen für Objekte zwischen den Lautsprechern gedacht.

    Wenn man 4 Tops hat, spiele beide vorne und hinten gleich laut, um eben eine Phantomschallquelle auf 3 Uhr zu erzeugen.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!