Top Gun 2 - Maverick




  • … ich blicke nicht mehr durch… hier hat die Steelbook (deutsche Version) oben anscheinend einen Druck.


    Bei der amazon Version nicht. Bei bluray-disc.de finde ich nur eine Version.


    Blickt ihr da durch?


    bei coolshop.de kostet die übrigens 36€ versandkostenfrei… mit voller paypal Abdeckung

  • Blickt ihr da durch?


    Ja, ganz einfach - das ist nicht das "deutsche" Steelbook. Denn die "Altersfreigabe" (FSK) sieht in DE doch ein wenig anders aus. Könnte das englische Steel sein... wenn du wissen willst, wie das deutsche Steel ausschaut, musst du meinen Beitrag auf Seite 15 nochmals sichten.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ja, ganz einfach - das ist nicht das "deutsche" Steelbook. Denn die "Altersfreigabe" (FSK) sieht in DE doch ein wenig anders aus. Könnte das englische Steel sein... wenn du wissen willst, wie das deutsche Steel ausschaut, musst du meinen Beitrag auf Seite 15 nochmals sichten.

    Ist wohl die "skandinavische Version":


    ... aber warum der Shop das nicht kennzeichnet (oder ich habe es nicht gefunden), weiß ich auch nicht.

  • Ich hatte den gestern Abend nur kurz zum testen reingeschmissen, als der finale Endkampf beginnt hatte ich recht laut gemacht. Mein 14 Monate alter Sohn ist vor Schreck im Wohnzimmer umgefallen, gab direkt Schimpfe von der Regierung. Meine Haare an den Beinen haben vibriert. 😬😬

  • TOP GUN: MAVERICK


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    4K-Blu-ray

    Film: 10/10 Punkte

    Pete Mitchel, den alle Maverick nennen, arbeitet für die Navy an der Entwicklung eines Hyperschallflugzeugs. Als das Projekt aus finanziellen Gründen eingestellt werden soll, schießt Maverick mal wieder über das Ziel hinaus. Anstatt unehrenhaft aus der Navy entlassen zu werden, wird er zurück zu Top Gun versetzt. Dort erhält er den Auftrag, junge Piloten auszubilden für einen Spezialeinsatz.

    Joseph Kosinski schuf eine überaus temporeiche Fortsetzung des Klassikers aus den 1980er Jahren, die dem Vorgänger in keiner Weise nachsteht. Mir gefällt die Fortsetzung sogar besser, weil die Mischung aus Action, Story und Liebesgeschichte in sich stimmig ist und Tom Cruise heute viel glaubwürdiger agiert.


    4K-Bild: 10/10 Punkte

    Der rauscharme Transfer wechselt die Formate zwischen 2,39:1 (Cinemascope) und 1,90:1 (IMAX-Format). Überwiegend die Flugszenen sind im IMAX-Format gedreht und auf die 4K-Blu-ray transferiert worden. Darüber hinaus machen die Wechsel inhaltlich keinen Sinn, weil sie wahllos eingestreut werden. Einen echten Mehrwert sehe ich daher in diesem Format nicht. Auch Bildinhalte sind zusätzlich nicht (!) oben und unten vorhanden, die ich als nennenswert erachte, weil diese über Umgebungsaufnahmen nicht hinausgehen. Wer eine Cinemascope-Leinwand besitzt, kann den Film unbekümmert blanken, ohne auf irgendwelche Inhalte zu verzichten. Sogar Untertitel sind in der Scope-Area platziert. Die Schärfe ist sehr gut. Vor allem die Flugaufnahmen bestechen mit ihrer Klarheit. Die Szenen in der Bar, in den Büros und auf dem Flugzeugträger besitzen unfassbar viele Details. Der erweiterte Farbumfang nach DCI-P3 sorgt für warme und prachtvolle Farbtöne. Naturaufnahmen sehen umwerfend aus und Sonnenuntergänge leuchten prachtvoll. Der größere Kontrastumfang durch HDR sorgt für eine exzellente Durchzeichnung dunkler Inhalte. Egal ob Uniformen oder schummrige Bar, es werden alle Details nahe Schwarz dargestellt.


    Ton: 9/10 Punkte

    Der Dolby-Atmos-Mix ist überaus dynamisch und ausgewogen. Während die Nachbrenner der Flugzeuge ordentlich Bass in den Raum schieben, sind die Stimmen aller Protagonisten bestens zu verstehen. Die Musik von Hans Zimmer tönt herrlich weiträumig und druckvoll. Die Deckenkanäle werden beständig ins Klanggeschehen mit einbezogen. Wenn die Flugzeuge bassstark über die Köpfe donnern, macht das wirklich was her. Mit noch einer Spur mehr Tiefbass würde ich 10 Punkte vergeben. So reicht es für exzellente 9 Punkte.

    Während der Film auf der 4K-Blu-ray in Dolby Atmos äußerst dynamisch vorliegt, wurde die Blu-ray lediglich in Dolby Digital 5.1 dynamikkomprimiert, was im Vergleich zu Dolby Atmos fast schon langweilig klingt.


    Fazit:

    Top Gun: Maverick ist eine grandiose Fortsetzung, die temporeich, spannend und mit exzellenten Bildern ins Heimkino transportiert wird. Audiovisuell ist der Transfer auf ganz hohem Niveau.

    Die 4K-Blu-ray ist der Blu-ray schon wegen der dynamischen Dolby-Atmos-Tonspur und der höheren Auflösung vorzuziehen.

  • Das nennt sich Dynamik.

    Ich habe dieselbe Einstellung wie immer verwendet. Die Stimmen sind sehr gut zu verstehen und die Actionszenen rocken dann richtig.

    So soll es sein.

    Mir ist bewusst was es mit der Dynamik auf sich hat. Aber insgesamt, auch wenn nur gesprochen wird, sind mir die Stimmen zu leise eingepegelt. Mir ist das aufgefallen, da ich einen Tag zuvor Ready Player One bei der gleichen Lautstärke gehört habe und dort sind die Stimmen deutlich lauter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!