Frini Fortgeschrittener

  • Mitglied seit 3. Dezember 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
187
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
12
Punkte
977
Profil-Aufrufe
85
  • Frini

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen

    vielen Dank schon mal für die konstruktiven Beiträge.
    Wir nehmen jetzt erst mal alles auf und diskutieren das.
    (Zitat von George Lucas)

    Hierzu möchte ich aber etwas schreiben.
    Ich nehm das mal als Anregung und nicht als Kritik unserer…
  • Frini

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo

    ich finde die Diskussion - wenn auch nicht in diesem Thread - schon spannend und betrachte das kritisch.
    Es wäre aber sehr gut, wenn wir hier auch mal konkrete Vorschläge machen könnten, wie wir es besser machen in der Zukunft um alte Hasen…
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Kinosteuerung mit FHEM (Hausautomation) + Harmony verfasst.
    Beitrag
    Danke,
    das sieht gut aus. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen :-)
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Kinosteuerung mit FHEM (Hausautomation) + Harmony verfasst.
    Beitrag
    Magst du die Sub teilen?
    Ich bin wieder zurück zu dem DOIF, weil meine Abläufe mehrfach getriggert wurden, (3 mal die gleiche Nachricht erhalten). Dies konnte ich erst mithilfe eines weiteren Readings abfangen.
    Im großen und ganzen lief das ganze nicht…
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Kinosteuerung mit FHEM (Hausautomation) + Harmony verfasst.
    Beitrag
    Die Anbindung der Logik steht im ersten Post.
    Zum Beispiel noch mal für die Activiy KODI:
    Es wird auf das event currentActivity gehorcht, welches ausgelöst wird, wenn eine Activity über die Fernbedienung, App, FHEM (Wandtaster,Telegram usw) gestartet…
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey MultiEQ App Messung 2kHz Loch verfasst.
    Beitrag
    Ich habe die besten Ergebnisse bei mir erhalten, indem ich Audyssey nur bis 700Hz eingreifen lasse. Dann ist die BBC Delle, sowie der Rollof hinten ebenfalls hinfällig.
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Das "CineMine" Projekt - Bergbau trifft Kino verfasst.
    Beitrag
    Den Taupunkt lass ich in der Haussteuerung berechnen. Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit sind gemessen.
  • Frini

    Reaktion (Beitrag)
    Liebe Freunde,

    ich sehe die Videos sowohl von Lars Mette als auch von Grobi recht gern an - vorzugsweise zur Anregung oder einfach nur zur guten Unterhaltung. Ich erfreue mich an optisch gelungenen Umsetzungen von Heimkinobauten, nehme Produkttests…
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Das "CineMine" Projekt - Bergbau trifft Kino verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine weiße Wanne. Die ist halt wasserdicht, aber nicht dampfdicht.
    Außenliegend habe ich eine Perimeterdämmung, aber leider nur bis knapp 80cm tiefe... Pfusch....

    Ich habe keine aufsteigende Feuchte ansich, sondern hatte im problematischen…
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Das "CineMine" Projekt - Bergbau trifft Kino verfasst.
    Beitrag
    Ich habe ebenfalls Probleme mit der Feuchtigkeit gehabt.
    Allerdings rückseitig.
    Bei der usprünglichen Planung bin ich von einem SBA ausgegangen mit komplett bedämpfter Rückwand (60cm). Um die Hinterlüftung zu gewährleisten habe ich mir einen…
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Aufbau und Wirkung BKA‘s und VPR‘s verfasst.
    Beitrag
    Na ich fänd es eher interessant, die Quermoden damit anzugehen.
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Aufbau und Wirkung BKA‘s und VPR‘s verfasst.
    Beitrag
    Wie schaut das mit den Mindestmaßen aus?
    Die VPRs die ich bis jetzt gesehen haben lagen bei 1*1,5m mit 10cm Basotect und 2,5 mm Blech oben drauf.

    Wenn 60x80cm in Ordnung wären, wäre es bei mir an den Seiten eine Überlegung wert.
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Lichtsteuerung per PC verfasst.
    Beitrag
    klick

    FHEM läuft auf einem Raspberry.
    Vorteil, ich kann das Licht auch steuern, wenn der HTPC aus ist.
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Lichtsteuerung per PC verfasst.
    Beitrag
    Schau dir mal den Thread von mir bezüglich Steuerung an.
    Warum nur über Windows?
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema JMAX Theater Bauthread verfasst.
    Beitrag
    Hallo, ich habe einen X500 im Kkno verbaut, keine HushBox und rundherum einen Deckenfries für die Beleuchtung. Ich habe 20cm von Unterkante Beamer lage bis zur Fries Untekante. Würd ich neu bauen würd ich hier mehr Platz lassen. Klar der Beamer passt…
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Logitech Harmony Empfehlung verfasst.
    Beitrag
    Also ich komm mit der FHEM/Roku und der Elite wunderbar klar.
    Die Rückkanäle hab ich bisher nicht vermisst. Ich nutze allerdings die Harmony nur noch als Transponder. Den Ablauf der Activites habe ich komplett in FHEM abgebildet.
  • Frini

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Josh im Thema JMAX Theater Bauthread reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen,


    mit der Hilfe hier im Forum habe meinen ersten Kinoentwurf (Josh's Kino) erst weiterentwickelt und dann wieder komplett verworfen :)
    Ich habe mich dann aufgrund der Diskussion in meinem alten Thread dazu entschlossen, das Kino grundlegend
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Zehn Jahre träumen - (weit?) über zwei Jahre bauen verfasst.
    Beitrag
    Ich hab die mal als 20er Pack bei Ebay geschossen. Hier mal nen Pic.
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema Zehn Jahre träumen - (weit?) über zwei Jahre bauen verfasst.
    Beitrag
    Ich fahre mit den Homematic-Komponenten ganz gut. Der Vorteil ist, hier das direkte Peering ohne den Umweg über die FHEM-Zentrale. So hab ich den Wandthermostaten direkt mit Heizkörperthermostat gepeert. Die Temperatur mess ich an der kältesteten…
  • Frini

    Hat eine Antwort im Thema DBA: Nachhallzeit vs. Frequenzgang verfasst.
    Beitrag
    Ich weiß.
    Nilsens: Ich hab mich noch mal rangesetzt.

    Also es steht und fällt mit dem Equipment. Diesmal hab ich meien Laptop als Messrechner genommen. Keine Nebenkriegsschauplätze bei den Treibern.
    Ebenfalls habe ich die Lautstärke am hinteren Array…