Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Olympus has Fallen - Die Welt in Gefahr (2013)


    Mike Banning (Gerard Butler) arbeitet beim Secret Service um den Präsidenten und seine Familie zu beschützen. Nachdem bei einem Unfall die First Lady tödlich verunglückt, wird Mike in Washington an einen Schreibtischjob gefesselt. Einige Monate später wird das weiße Haus gekapert und das Leben des Präsidenten und der ganzen USA bedroht. Mikes Chance sich mit seinem Insiderwissen zu rehabilitieren und den Präsidenten zu befreien.


    Popcornkino vom Feinsten. Das Bild finde ich nach meinem neuerlichen Upgrade fantastisch (werde ich wahrscheinlich in Zukunft öfters schreiben :rofl: ), den Ton dagegen finde ich ziemlich mau für die Handlung und Action.


    Film: 6,5/10

    Bild: 8/10

    Ton: 6/10



    R.E.D. - Älter. Härter. Besser. (2010)


    Frank Moses (Bruce Willis) befindet sich im Ruhestand und telefoniert regelmäßig mit Sarah (Mary-Louise Parker) von der Pensionskasse unter dem Vorwand, dass sein Scheck angeblich nicht angekommen sei, für die er nach einem Leben ohne Bindungen Sympathie hegt. Nachdem er eines Nachts von einem Killerkommando überfallen wird, nutzt er die Chance Sarah kennenzulernen und seine alte Truppe zusammenzusuchen, um das Komplott aufzulösen.


    Kurzweilig, witzig, actionreich. Hat mir sehr gut gefallen. Deutlich besser, als Expendables. Das Bild würde wahrscheinlich auch auf BD reichen, der Ton haut aber gut rein.


    Film: 7/10

    Bild: 6,5/10

    Ton: 7,5/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Star Trek V - Am Rande des Universums


    und


    Star Trek VI - Das unentdeckte Land


    Ab Teil 5 gibt es 5.1 Ton. Bei Teil 5 ist das aber trotzdem nicht viel mehr wie 2.0 mit Dolby Surround.

    Teil 6 klingt aber schon richtig gut.


    Das Bild ist auch wieder gut geworden, wie bei den vorherigen Filmen auch.


    Über die Filme braucht man nicht viel schreiben.


    Teil 5 setz ein ganz kleines bisschen die Geschichte von Teil 4 fort (der Running Gag mit der neuen Enterprise) ist aber ansonsten nicht so dolle. Für mich eine 6 von 10.


    Teil 6 ist dagegen mein Lieblingsfilm der ersten 6 Filme und bekommt von mir eine 8 von 10.

  • Nope


    Film 3/10 - Was für ein scheiss, schaue ich nie wieder

    Bild 8/10 - gab nichts zu meckern

    Ton 10/10 - schöne satte Bässe, mega Surroundkulisse und mit das beste an Atmos was ich so gehört habe

    Schade das der Film nichts ist, sonst hätte ich mir den wegen Atmos auch mal angeschaut. Gibt es bestimmte Szenen die man als Demomaterial hernehmen kann?

  • Transformers: Aufstieg der Bestien


    Ein Kumpel war heute hier und hat den neuen Transformers mitgebracht.


    Den Ton fand ich sehr gut. Insbesondere die Tiefen kamen auch bei moderater Lautstärke (-20dB) schon sehr gut rüber und die Dialoge waren trotzdem sehr gut verständlich. Also wirklich mal gut abgemischt unter Ausnutzung der Dynamik, ohne zu sehr ins Effekthascherische abzudriften. Dazu noch Dolby Atmos auch in Deutsch. Was will man mehr.


    Das Bild war sehr scharf, die Farben passten alle. Es gab schöne dunkle Szenen, die nicht absaufen und auch teilweise schöne Spitzlichtern hatten. Daneben gibt es aber viele sehr helle farbenfrohe Szenarien, die wunderschöne Farben aufweisen ohne plakativ zu wirken. Also Bild und Ton passen sehr gut; technisch ein wirklich guter Film.


    Der Film als solches: Na ja, man sollte ihn vielleicht nehmen wie er ist und Gedanken an Logik bei Seite schieben. Viel Pathos war natürlich auch dabei, aber wir fanden ihn sehr kurzweilig.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Schade das der Film nichts ist, sonst hätte ich mir den wegen Atmos auch mal angeschaut. Gibt es bestimmte Szenen die man als Demomaterial hernehmen kann?

    Ich würde mich von einer Meinung nicht so stark beeinflussen lassen. Im Thread zum Film sind die Meinungen positiv bis sehr positiv. Die 3 ist ein Ausreißer nach unten.


  • Ich konnte mit Nope ebenfalls nichts anfangen. Würde auch eine sehr tiefe Wertung zum Film geben.

    Sound ist natürlich toll.


    Gestern endlich GotG3:

    Ja, es ist wohl der beste Marvel Film seit Endgame, aber mir drückt der Film etwas zu sehr auf die Tränendrüse. War besonders Teil 1 ein unterhaltsamer Film, der einfach Spaß macht, Teil 2 auch ganz OK, welcher durch seine tollen Bilder glänzt, ist Teil 3 schon sehr melancholisch. Weiß nicht, ob ich den Teil nochmal sehen möchte.

    Einziger Lichtblick ist, dass Gunn sich beim Ende Zeit gelassen hat, die Trilogie ab zu schließen.


    Bild: Leider, bis auf einige CloseUps sehr weich. Maximal auf Level vom ersten Teil, kein Vergleich zum zweiten Teil. Dann noch künstliches Filmkorn (oder doch ein Bildrauschen bei den Innenaufnahmen?).


    Ton: Disney typisch wenig Dynamik, kann man ruhig +5dB lauter ansehen.

  • John Wick 4:


    Film, na ja, wurde beim zweitenmal auch nicht besser. Schon im Kino sehr enttäuscht gewesen, trotz niedriger Erwartungshaltung nun, nix besser.

    Sicher war JW1 auch keine Doku, ein geradliniger, 90min Actionfilm ala 80er Action mit Schwarzenegger, Stallone, JCVD, Norris.
    Der 4 Teil ist eher eine Parodie der Vorgänger Filme. Die gesichtslosen Gegner agieren wie in einem Computerspiel, laufen stupide ins Mündungsfeuer. Ein Kopfschuss stört nicht wirklich, es wird weiter gekämpft. Schwert durch den Bauch, na und, ist doch nur ein Kratzer ala dem schwarzen Ritter bei den Monthy Pythons, die Treppensturzszene, wo JW gar nicht mehr aufhört zu rollen.....

    Die JW Reihe begann ala Rambo 1 und jetzt sind wir bei HotShots angekommen.....


    2/10


    IMHO taugt der Film nur als Tech-Demo:


    Bild: Ja, so machen UHDs Spaß. Großteils gestochen Scharf, wie schon in Teil 3 viele Nachtaufnahmen mit Neonlichtern, kräftige Farben. Eine Augenweide.

    Min. eine 9/10.


    Ton: Die JW Reihe war schon immer ein Garant für guten Ton. Hier passt ebenfalls Alles: Dynamik, SR-Effekte, tolle Musik.

    Stichwort Dynamik: Gleich der Beginn, wenn JW seine Boxschläge ausführt, ist eine neue Top-Demo Szene. Diese Dynamik, dieser Schlag toll. Da fallen mir die die Fußstampfer in Greatest Showman ein, die eine ähnliche Dynamik und Schlag bieten.

    10/10.

  • Doppelsession mit Transformers Rise of the Beasts und High Tension.


    Ersterer trotz charismabefreiter Hauptdarsteller erfreulich nett, weniger Bayhem, gut gefilmte Action, zu dumpfer und basslastiger Atmos Ton.


    High Tension in neuer 4K Abtastung, der Film hat’s immer noch in sich. Bild authentisch schmuddelig, Ton dem Alter angemessen.


    Bin doch erstaunt, wieviel mehr Punch und Plastizität das aktuelle Lumagen Update gebracht hat.

  • R.E.D. 2 - Noch Älter. Härter. Besser. (2013)


    Auch der zweite Teil funktioniert für mich noch hervorragend und büßt keine der Stärken des ersten Teiles ein.


    Film: 6,5/10

    Bild: 7/10

    Ton: 7/10



    Tropic Thunder (2008)


    Ein Ritt auf Messers Schneide zwischen Genialität und totaler Verblödung. Ich tue mich mit Ben Stillers Humor immer wieder etwas schwer (bis auf Mitty, der ist einfach grandios). So auch hier, manches ist mir wirklich zu dumm, aber Robert Downey Jr. Jack Black und Tom Cruise reißen das Ruder wieder herum.

    Muss man auf jeden Fall mal gesehen haben. Für einen Jungsabend auf jeden Fall eine mögliche Wahl.


    Film: 6,5/10

    Bild: 7/10

    Ton: 6,5/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gestern gabs ebenfalls Transformers Rise of the Beasts:


    Film war unerwartet gut. Ich mag nur Transformers 1 (den seh ich immer wieder gerne an, macht Spaß, zwar Bay-Typsich sehr hektisch, aber OK, die Figuren funktionieren), T2 ist mir dann schon "erzwungen" und zu "kunstruiert", der Rest sowieso.

    BumbleBee ist wiederum ganz nett an zu sehen.

    Deshalb und durch eher mäßige Kritiken war die Erwartung an den Film selbst, eher gering.

    Rise of the Beast setzt 1994, vor den anderen Filmen an. Hat zwar ein paar Logik Fehler, aber stören hier nicht wirklich.

    Der ganze Film ist etwas ernster, nicht ganz so unterhaltsam, wie Teil 1.

    Gegen Teil 1 kommt er bei weitem nicht ran, dazu fehlt die Spannung (auch beim ersten Teil war klar, dass die bösen Roboter verlieren, aber wie sie besiegt werden, wird doch spannend aufgebaut, hier war es schon recht hervorsehbar), aber kein Totalausfall ala T3 aufwärts.


    5/10.


    Bild: Großteils sehr gut, hier macht der UHD Kauf wirklich Sinn. Das CGI ist nie störend, tw. sind die Peru Naturaufnahmen, Überflüge gestochen Scharf, nicht weit von Planet Erde 2 entfernt.

    9/10.


    Ton: Ja, sehr Basslastig. Wenn Unicron spricht, ist dies mit starkem Tiefbass hinterlegt, zwischendurch sind Effekte eingebaut, welche schön spürbar sind, bei mir die Couch anregt und merkbar durchschüttelt. So ähnlich fällt mir nur z.B. die Explosion des Catalysten in RPO ein.

    Einige Schüsse sind extrem Druckvoll, nicht weit weg von JW 1.

    Hier durften sich die Sound-Designer ausleben.

    Dazu gibt der Film viele Möglichkeiten für SR-Effekte.

    Kann man sich auch einige Demo-Szenen raus holen.

    10/10

  • Gestern gab es ein Double-Feature.


    Nur 48 Stunden und Und wieder 48 Stunden


    Infos zu Teil 1? Geschenkt. Den sollte. Die meisten kennen.


    Teil 2 war für mich eine Premiere. Was ich sofort sah, als ich den Film startete, dass er „neueren“ Datums ist. Teil 1 ist aus dem Jahr 1982, Teil 2 aus 1990. Das sieht man leider. Beide Schauspieler sind ordentlich gealtert in den 8 Jahren.

    Leider wurden für Teil 2 die Synchronstimmen einiger Schauspieler ausgetauscht, unter anderem von Nick Nolte, der diesmal nicht von Alf (Tommi Piper) sondern von Sylvester Stallone (Thomas Danneberg, ich schreibe extra Stallone, da er ihn wie Stallone betont hat) gesprochen wurde. Schade.


    Der zweite Teil hat mir insgesamt auch nicht so gut gefallen, kein Reinfall aber auch kein Highlight wie Teil 1. Weniger witzige Dialoge war meine Wahrnehmung.


    Der Ton von Teil 1 hat sich gefühlt auch besser (bässer, voluminöser) angehört, wie der von Teil 2. Beide liegen in 2.0 Surround vor.


    Das Bild. Zu Teil 2 kann ich keinen Vergleich zur BD sagen, habe nicht reingeguckt. Insgesamt war es aber OK.

    Bei Teil 1 hatte ich die BD bereits und habe auch noch einmal direkt ein paar Szenen verglichen. Es ist schon besser aber ob man unbedingt ein Update durchführen muss, kann ich nur für mich selbst entscheiden.


    Sie waren beide im Angebot für unter 18€ pro Film, da habe ich zugeschlagen.


    Ob einem das etwas klarere Bild, wo man trotzdem noch die Bildfehler der damaligen analogen Zeit sieht, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt Filme, da ist das Bild um Längen besser, wie zuletzt beim Upgrade der Star Trek Filme 1 - 6 (7 - 10 steht noch aus zu gucken). Hier ist die Verbesserung sichtbar aber man kann bestimmt auch mit der BD leben, wenn man den Film nur alle Jubeljahre guckt.

  • Shazam 1 hab ich zwar heuer, kurz bevor die 2er UHD raus kam, gesehen, kann jetzt nur sagen, dass Shazam 1 auch eine tolle Tonspur hat, Spaß macht, so extrem hab ich die Stimmen der Todsünden nicht in Erinnerung.

    Glaub, es ist hier heftiger. Sie haben die Sprache von Unicron mit wirklich hohem Pegel am LFE hinterlegt.

  • Gestern gab es ein Double-Feature.


    Nur 48 Stunden und Und wieder 48 Stunden


    ...

    Der zweite Teil hat mir insgesamt auch nicht so gut gefallen, kein Reinfall aber auch kein Highlight wie Teil 1. Weniger witzige Dialoge war meine Wahrnehmung.

    ...

    Interessant.


    Die beiden lagen bei mir in den letzten 2 Wochen auch drin.

    ...und mir hat tatsächlich der zweite Teil besser gefallen. Die Figuren hatten einen besser ausgearbeiteten "Buddy-Anteil", die Story war interessanter/vielschichtiger und auch die Sprüche fand ich deutlich lustiger.

    Insgesamt wirkte der erste für mich recht angestaubt und ungeschliffen.


    War selbst überrascht, weil ich das Gegenteil erwartet hatte, aber nachdem ich nach dem ersten erst keine Lust auf den zweiten hatte, hatte ich mit dem eine richtig gute Zeit.

  • Transformers: Aufstieg der Bestien


    Film 6,5/10 …mir gingen diese Tier-Transformers auf den Keks, zwischenzeitlich wurde ich aber ganz gut unterhalten

    Bild 9/10 …oft Demo-Material, das ist schon richtig gut

    Ton 8/10 …eigentlich klasse: Dynamik satt, viel los auf den Surrounds - was mich störte waren die Verhältnisse (bei Stimmen implodiert der Subwoofer fast, einige Explosionen klingen dagegen mau. Andere sind extrem druckvoll.) Und wie Hans-Ingo schon anmerkte: es klang insgesamt zu dumpf.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Inception (2010)


    Zum Film brauche ich wohl nichts schreiben, fiele mir auch schwer ohne zu spoilern. Für mich sind Dennis Villeneuve und Christopher Nolan mit die besten Regisseure der letzten 10-15 Jahre. Fantastischer Film, top besetzt. Zum Glück hatte ich die Handlung nach 7-8 Jahren schon wieder komplett vergessen. Vom Bild auf der UHD war ich aber recht enttäuscht. Beim Ton fällt auch nur der sehr ausgeprägte Tiefbass wirklich auf, inder Summe aber ebenso kein Highlight.


    Film: 9/10

    Bild: 6/10

    Ton 6,5/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!