Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Naja die Perfektion muss man ja nicht überall sehen, aber es gibt einem ein gutes Gewissen, dass man ordentlich gebaut hat ;)
    Startschuss war im Januar 2017, somit sind es jetzt nahezu 2 Jahre, die es gebraucht hat, um aus dem nakten Raum ein Kino zu zimmern. Allerdings konnte ich ja meist nur am Wochenende arbeiten und hatte auch sehr viele Auszeiten bedingt durch meine eher exzessive Reisetätigkeit..

  • Noch zwei Ansichten mit der finalen Gestaltung der Seitenwände... (auch wenn es anscheinend kaum jemand interessiert)..
    Heute Abend wird dann der Beamer ins Kino geschleppt und verkabelt und morgen wird der erste Film abgespielt... :dancewithme
    Nächste Woche kommt noch wichtiges Material und dann kann ich die vorderen Schrägen auf der Eingangseite ins Kino fertigstellen.



  • Hallo Steffen
    Ganz großes Kino :respect::respect::respect: .
    Usel 20 schrieb:

    Zitat

    Heute Abend wird dann der Beamer ins Kino geschleppt und verkabelt und morgen wird der erste Film abgespielt... :dancewithme


    Dann wünsche ich dir viel Spaß bei deinem ersten Film in deinem Kino. :sbier:


    VG
    Richard

  • Zitat

    die Übergänge zwischen den beiden Stoffen (MVEL22 und Akustikstoff) gefallen mir besonders gut.


    Ja, mir auch. Auf den Bildern in #923 kommt das noch besser zur Geltung.


    Zitat

    Heute Abend wird dann der Beamer ins Kino geschleppt und verkabelt und morgen wird der erste Film abgespielt... :dancewithme


    Na dann wünsche ich viel Spaß. Der erste Film im eigenen Kino ist schon was ganz Besonderes. Bei mir war es seinerzeit "Prometheus", was steht auf Deinem Premierenprogramm?

  • ... kann mich nur anschließen... sehr schönes Kino und saubere Arbeit... viel Spaß beim Premierenfilm... :respect::respect:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Danke für das positive Feedback. :sbier:


    Habe heute den Beamer vom alten ins neue Kino transferriert und alles angeschlossen und eingestellt. Habe dann mal schnell nen Bild und Tontest gemacht und war echt geeeillllllll :respect: beim Ton ist allerdings noch vieeeelll Potential. Ganz zufrieden bin ich (noch) nicht, aber wie auch ohne jegliche Feineinstellungen. Das Bild sah allerdings selbst auf niedrigem Helligkeitsmodus phantastisch aus und ich habe erst später festgestellt, dass ich ja eine AT Leinwand habe... :beat_plaste das ist mir doch tatsächlich in dem Moment absolut nicht aufgefallen und das ist aus meiner Sicht ein sehr positives Zeichen :rofl:


    Übrigens habe ich festgestellt, dass die Stressless 3er Kombi breiter ist, als die Angabe auf deren Homepage. Das hat dazu geführt, dass die nicht zwischen die Treppenstufen passt... denn ich habe die Treppen genau auf diese Masse abgestimmt... somit werde ich nun notgedrungenerweise die USIT Sitze bestellen müssen. :cray::cray: ach was :dancewithme:dancewithme:dancewithme jetzt habe ich wenigstens nen Grund dazu... :rofl:


    So aber jetzt wird erst einmal zu Abend gegessen und dann geht es gleich ins Kino.. aber noch keine Ahnung, was ich zuerst gucken soll.. John Wick, Ready Player One, ????

  • Hi Usel,


    Sorry für OffTopic, aber ich hab den Eindruck, dass die Benachrichtigugn für PM nicht richtig geht, drum schreibe ich das hier...


    Schau doch bei Gelegenheit bitte mal in Deinen Persönlichen Nachrichten ;)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Man war das ein genialer Abend. :dancewithme
    Haben uns erst bei John Wick angeschaut, wie man die besten Kopfschüsse hinbekommt und sind dann später zu Rock of Ages gewechselt und haben dann mit Pitch Perfect den Abend beendet. Mit etwas Alk in der Birne wechselt der Filmgeschmack dann doch immer etwas :blush: aber egal so konnte man wenigstens die Musikalität der Anlage testen. Bin vollauf zufrieden. Es kickt echt ziemlich heftig, naja habe ja auch noch die Mode bei 100-150 Hz, und auch sonst ist alles tonal schon recht gut, soweit ich das abschätzen kann. Die Sprachverständlichkeit ist spitze und was ganz anderes als vorher mit dem Center unter der Leinwand. Beim Bass sind echt kaum Moden hörbar, was weniger “fett“, aber echt knackig und meines Erachtens besser klingt. Aber ich schätze, dass die Zeitrichtigkeit noch nicht stimmt.


    Pitch Perfect war sogar in 16:9 und meine Frau meinte direkt, dass das viel besser ist, wenn die gesamte Leinwand ausgeleuchtet ist :big_smile: fand ich auch und bin somit froh, dass ich diese riesen Leinwand auch so konzipiert habe. Kann also später dann mit nem richtig leuchtstarken Beamer auf 4.8m Curved gehen :rofl: zudem sieht man absolut keine Struktur der Leinwand und das Bild ist für meinen Geschmack auch ausreichend hell. Muss mal schauen, wieviel FL da wirklich ankommen.


    Auch die provisorische Steuerung aller Geräte mit der Harmony hat bestens geklappt und über die 4-5 Stunden hat die Lüftung den Raum nicht nur perfekt temperiert und für Feischluft gesorgt, sondern auch die Temperatur in der Hushbox nicht über 23 Grad ansteigen lassen.. wie sagt Hannibal vom A-Team immer so schön... “Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“ und es ist wirklich extrem befriedigend, wenn alles das, was man so geplant und vorgehsehen hat, dann auch final klappt...


    Naja bis auf die Couch :beat_plaste:beat_plaste:rofl:
    Aber das hat ja auch sein Gutes.. :respect:

  • Zitat

    Man war das ein genialer Abend. :dancewithme


    ... vermutlich ist es genau dieses Glücksgefühl, was Du gestern Abend bei Deiner Premiere hattest, was uns Verrückte hier bei unseren Hobby und Projekten antreibt... kann das gut nachvollziehen.... :sbier:.. werde deshalb jetzt gleich auch wieder in die Hände spucken... da wartet noch jede Menge Arbeit auf mich.... ;)

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Vielen Dank an ALLE für die netten Worte. :sbier:


    Zitat

    Ich nehme mal an da gibts den einen oder anderen.


    Hier gibt es ehrlich gesagt nur den Ready Player One. Alle anderen habe ich bereits geschaut.
    Aber ich werde mit Sicherheit viele Filme noch einmal schauen. Vor allem würde ich diese gerne im Origional Ton machen, aber da meckert meine bessere Hälfte immer... Ich finde nun aber die Sprachverständlichkeit eindlich genial, so dass ich dies gerne tun würde. Werde hier wohl nen Kompromiss finden müssen, ala "jeden zweiten Film gucken wir im O-Ton"...


    Zitat

    Für meinen Geschmack zählt das zu den best geplanten und umgesetzten Heimkinos die ich bisher gesehen habe.
    So viel Vorschusslorbeeren kann ich jetzt schon geben ohne das Resultat gehört zu haben.


    :blush::blush: Uiiii, das sind aber extrem nette Worte. :sbier::respect: Mal gucken, ob das endgültige Resultat dich dann auch begeistert... Du bist ja extrem verwöhnt von deinem Kino...


    Nächstes Woe werde ich mich mal mit der Zeitrichtigkeit etc. befassen und dann vielleicht auch mit dem Entzerren der Mains beginnen. Momentan ist bis auf die Entfernung der LS nix eingestellt. Und auch das DBA muss noch einmal abgestimmt werden, da ich nicht weiss, wie sich der Frequenzgang durch die baulichen Massnahmen und durch die Sessel verändert hat.


    Haben gestern noch einmal 2 Filme geschaut. Das Bild ist jetzt echt was ganz anderes, als auf der "kleinen" 2.65m non-AT Leinwand. Auf den 3.75m und dem 1:1 Sitzabstand fällt das Filmkorn etc. viel extremer auf. Hier merkt man direkt, wenn der Film schlecht aufgenommen ist. Auch die Schärfe ist dann oft als nicht ideal erkennbar, aber auch hier habe ich ja noch nix feinjustiert. Muss mal die ganzen Einstellungen überprüfen. Ist jetzt alles nicht so, dass es mich stört, aber ganz zufrieden bin ich nicht. Die Helligkeit ist ok, aber auch hier könnte es doch etwas mehr sein. Vorerst bin ich aber erst einmal zufrieden, vor allem, wenn ich bedenke, dass Projektoren mit mehr Helligkeit schnell mal das 8-10 fache kosten. Das holt mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück..


    Hier noch ein paar Eindrücke des Raumes mit den provisorischen :cray: Stressless..



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!