Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hi Holger,


    Zitat

    Die 1-1,4 ms kannst du normalerweise vergessen.


    Wenn ich jetzt die vorderen Seitenwände mit Basotect versehen habe, wiederhole ich die Messung noch einmal und dann bin ich gespannt, ob die Reflexion immer noch vorhanden ist. Schätze schon, dass das Boden oder Seitenwand war. But we will see..

  • Ein Frohes Neues euch allen noch... :sbier:


    Bin grad etwas im Kino am experimentieren und wollte mal, ohne gross zu Umschreiben was ich verändere, fragen, ob ihr die Veränderung von blau zu grün hin als Verbesserung oder Verschlimmbesserung seht :think: ?? Ich sehe eigentlich nur den angestiegenen Dip bei 1.2Khz, der meines Erachtens schlechter ist...




    Im Wasserfall sieht man keine wirklich krasse Veränderung..




  • Frohes Neus Jahr ebenfalls. :poppy:


    Zwei Filter würde ich noch setzen wollen. :think:


    Die Skalierung sorgt dafür, daß es nicht ganz so schlimm aussieht,
    aber wenn du den Bereich mal von 60dB an aufzoomst sieht man doch noch ein paar Täler und Berge.


    1.) Im Bereich zwischen 80-100 Hz , relativ schmalbandig ca. Q=8 @90Hz und
    2.) zwischen 450-700 Hz, etwas breitbandiger mit Q~= 4 @ca. 600Hz


    Die Überhöhung bei 1.) ist schon ziemlich fett und 2.) ist ein sehr sensibler Wiedergabebereich.
    Was ich jetzt natürlich nicht weiß ist, ob das vom LS oder vom Raum kommt.
    Zumindest bei 2.) sollte der Raum eigentlich nicht mehr mitwirken, sprich akustisch neutral sein.



    Gruß
    Junior

  • @ Junior, Filter habe ich noch gar keine gesetzt. Die Arbeit mache ich mir erst später ;)


    @ Jochen, ja das habe ich mir dann im Nachinein auch überlegt.. hatte heute einfach einwenig mit Basotect, Plattenresonatoren und Diffusoren rumexperimentiert...

  • Die Diffusoren sind nun an Ihrem Bestimmungsort angekommen und bei letztens geposteten Messungen habe ich mit zusätzlichen Plattenresonatoren und Basotect in der Aufstellung experimentiert. Hat sich aber herausgestellt, dass das alles nix an der Bassmode ändert, sondern lediglich den Bereich ab 150Hz positiv beeinflusst. Zeigt mal wieder, dass man für die Bekämpfung von Moden unterhalb von 150Hz doch einiges an Material benötigt...




    Momentan baue ich fleissig die Rahmen für die Seitenverkleidungen. Ist mal wieder ein etwas komplexeres Vorhaben mit den ganzen Winkeln. Aber die eine Wand habe ich bereits fertig und kann nun mit dem Beziehen mit den unterschiedlichen Stoffen beginnen...




  • Nach langem Zögern hatte ich mich vergangene Woche mal an die Leinwand rangewagt.
    Davor hatte ich echt bammel, weil man da echt sehr viel Geld ins sehr kurzer Zeit in den Sand setzten kann.


    Aber zuerst habe ich mal die Leinwandbefestigungen an der Bafflewall angebracht. Habe das einfach mit zwei Winkeln und eine Aufhängung für Schränke realisiert. Hat super geklappt und lässt sich auch nachträglich noch einige mm ausnivellieren. Der Rahmen sitzt nun bombenfest auf der Aufhängung und zum Stabiliseren werde ich noch einige Basotectstücken zwischen den Keilrahmen und die BW stopfen, dann kann in Extremsituationen auch der Rahmen nicht schwingen...






    Platz zum Bespannen des Rahmens hatte ich nicht immens viel zur Verfügung, da mein Keilrahmen 3.76x2.17m gross und der Bereich vor dem Podest ca. 4.5m x 2.40m. Das Tuch hatte eine Breite von knapp 2.5m und 5m Länge. Prismasonic war hier sehr grosszügig gewesen :respect: Also habe ich mir grossem Herzklopfen das Tuch ausgerollt, penibel genau und mehrfach kontrolliert, ob auch die richtige Tuchseite auf den richtigen Seite des Keilrahmens liegt und dann habe ich nach einer kleinen Anleitung vom anderen Forum angefangen loszutackern... Hierbei fängt man in der den Mittenstücken der langen Seiten an, macht dann die Mitte der kurzen Seiten und tackert dann jeweils Diagonal alles zu Ende. Habe dabei einfach das Tuch händisch gespannt und mit dem Handballen über den Keilrahmen gespannt...







    Am Ende kam dann der grosse Moment, wo ich den Rahmen das erste mal aufgerichtet habe... :heilig::heilig:
    Bis auf eine kleine Wellen im oberen Bereich, war alles absolut plan... :dancewithme:dancewithme
    Habe dann einfach noch einmal ein wenig an den Kanten nachgespannt und fertig war das Ganze...



    Jetzt steht das gute Stück noch ein wenig rum, da ich schauen wollte, ob sich da noch irgendwelche Dellen nachbilden, aber bisher ist alles glatt wie nen Babypopo ;) Bin absolut ultra zufrieden bisher und wahrscheinlich werde ich am kommenden Woe dann den neuen Beamer ins Kino bewegen und dann mal die ersten Bilder auf die neue Leinwand zaubern... Jipeee es ist ein Ende in Sicht... :dancewithme

  • Schön, dass du mit der Leinwand zufrieden bist.
    Ich hatte auch mega schiss beim ersten Bespannen der Leinwand, ging dann aber auch einfacher als gedacht.


    Auf den Bildeindruck bin ich auch gespannt.
    Ich habe deinen Thread jetzt nicht mehr ganz im Kopf, hast du schon Pläne für eine Maskierung?
    So viel Platz ist ja über der Leinwand nicht mehr bis zu den Absorbern bzw. bis zu den Holzelementen. Oder täuscht das?


    Gruß Jan

  • Hallo Steffen


    beeindruckende Größe und es freut mich, dass Du das so gut hinbekommen hast. Jetzt bist Du so langsam ja wirklich auf der Zielgeraden. Ich bin schon auf Deinen ersten Bild- und akustischen Eindruck der Leinwand gespannt.
    Wie immer alles sehr sauber und präzise gearbeitet!


    VG Jochen

  • …sieht sehr gut aus. :respect: Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das eine Arbeit ist, vor der man grossen Respekt hat, denn selbst unsere Zodiac Rahmenleinwand aus dem Wohnzimmer liess sich nicht wirklich einfach bespannen. Waren die Rahmen/Profile von Keilrahmen denn wirklich gerade? Hatte mal in Bewertungen gelesen, dass das nicht immer Fall sein soll und bin deshalb von der Variante erst mal etwas abgerückt…


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • @ Jan, ob ich mit der Leinwand zufrieden bin, muss sich erst noch herausstellen... ;)
    Aber sie sieht so schon einmal super aus. Bin auch mega happy, dass die Streben des Keilrahmen nicht durchschimmern. Das war noch ein anderer Punkt, wovor ich etwas schiss hatte. Aber durch die dunkele Wand dahinter ist das kein Problem. Als Maskierung werden Rolladenmotoren eingsetzt. Dafür habe ich noch genügend Platz übrig. Die Motoren nehmen ja nur knapp 10cm ein und dann habe ich schmale Trapezkartätschen. Aber daran wage ich mich erst in einigen Wochen...


    @ Jochen, jow wird ja auch endlich mal Zeit... Freu mich jetzt richtig auf den fertigen Raum, weil es mittlerweile echt schon, wie ein Kino aussieht, nachdem es 2 Jahre einer reine Baustelle war..


    @ Franz, Der Keilrahmen war echt ziemlich perfekt. Hatte bedenken, dass sich beim Bemalen dann noch etwas verzieht, aber das war kein Thema. Kann aber auch durch die Wandhalterung und das Basotect dahinter ggfs noch etwas nachbessern, falls sich etwas wölben würde. Allerdings musste ich die Übergänge der Streben mit zusätzlichen Metallplatten fixieren, da das sonst alles zu wackelig gewesen wäre. Aber bei dem kleinen Preis war mit diese nötige Aufwertung ziemlich egal. Bei uns in der Schweit wollten die 1200CHF für so nen Rahmen haben :angry: Ach, hatte übrigens bei der persönlichen, telefonischen Bestellung um eine möglichst hohe Formstbilität und "wasserdichte" Verpackung gebeten und dem wurde sofort Folge geleistet. Sonst hätte ich das Ding einfach wieder zurückgeschickt..


    @ Alpi, Du bist einer der drei "Glücklichen", die meine heiligen Hallen betreten dürfen ;) Du wirst es hier lesen, wenn ich fertig bin und dann bist du jederzeit herzlich willkommen!!

  • Und weiter geht es...
    Rahmen schwärzen war angesagt, da leider der Akustikstoff dann doch nicht so blickdicht ist, dass man alles dahinterliegende nicht mehr sieht...




    Auch die Wandkonstruktionen habe ich dann sicherheitshalber noch in diese wunderschöne Farbe getaucht und da ich die Rahmen eh abbauen musste, hab ich dann auch noch schnell die Sockelleisten montiert...



    und dann ging es ans Beziehen, was teils echt ne schwierige Arbeit war..



    und tadaaa schon hängt das Zeugs wieder an der Wand



    Da ich grad so im Flow war hatte ich dann einfach mal alles betackert und mit den unterschiedlichen Stoffen bezogen...





    und die Übergänge zwischen den beiden Stoffen (MVEL22 und Akustikstoff) gefallen mir besonders gut. Bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe, denn nur mit einem Stoff (egal welchem), wäre es dann doch zu langweilig geworden.



  • Fesch!
    Sag mal hast du keine Bedenken dass evtl. die Aufhängungen/Klicksysteme rappeln, du hast ja auch mehr als genug Membranfläche!


    lg Alpi

  • Ne du... Da habe ich absolut keine Bedenken. Diese Klicksysteme sitzten so bombenfest, dass man die kaum auseinander bekommt, geschweige denn wackeln bzw. mit-vibrieren können... Das einzige, was ein Thema sein könnte, wären die Rahmen selber auf den Holzunterkonstruktionen, was ich aber jederzeit mit ein wenig Schaumstoffband unterbinden könnte und auch hier bin ich sehr guter Dinke, dass das alles jetzt bereits rappelfrei ist... Ein effektiven "Rappeltest" mache ich die Tage aber noch einmal und sollte dann etwas negativ auffallen, wird nachgebessert...

  • Danke @ Jan..


    @ Lando: Thx. Naja ganz perfekt ist es natürlich nicht überall. Dafür hätte ich mit besserem Werkzeug arbeiten müssen, damit ich eine höhere Genauigkeit erzielen hätte können und zum anderen sind ja auch paar Löcher in der Wand, die ich eigentlich nicht benötigt hätte, aber solche Details werden eben vollumfänglich von den Rahmen verdeckt. Aber ich bin echt pingelig ;) und im Endeffekt dennoch sehr mit dem Bisherigen zufrieden.... :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!