Diskussionsthread zu DLP & LCOS Projektoren / Kontrast & Schwarzwert

  • Hast du dir meinen Link von eben angeschaut?

    Ich hatte dir damals auf deine Frage auch geantwortet. Du kamst dann wieder mit Tests aus Zeitschriften (die nur die halbe Wahrheit wiedergeben).

    Zurück zum BenQ W5800 (oder wie auch immer er bei uns vermarktet wird) - er wird sicher Käufer finden. Mir gefällt die Entwicklung moderner DLP-Projektoren im Consumerbereich nicht.

  • Das halte ich für unnötig.

    Bereits mit einer mittleren einstelligen Zahl an geeigneten Werten lassen sich alle Kurven, die ich bisher gesehen habe, ausreichend gut approximieren.

    Dem stimme ich zu. Mir ging es darum, dass die häufigen zwei Werte "An/Aus" und "ANSI" nicht ausreichen.

    Übrigens würde ich bei den derzeitigen ADL-Messungen die Anzahl der Messpunkte im unteren Bereich erhöhen. Also da, wo die Kurve die größten Änderungen erfährt. Darüber ist sie ja annähernd linear.


    Und ganz anderes Thema (betrifft nicht dein Zitat): ich habe arge Probleme mit dynamischen ADL-Messungen. Die zeigen nicht das, was beim Auge ankommt. Die derzeitige ADL-Messmethode ist für jegliche Form der dynamischen Lichtregulierung ungeeignet. Zum einen, da der Weißwert immer bei hoher ADL gemessen wird. Also bei völlig anderer Lichtstromeinstellung und zum anderen geht die dynamische Gammaanpassung und Komprimierung der hellen Bildteile nicht in die Messung ein. Eigentlich müsste man mal ein Verfahren entwickeln, dass mehr dem entspricht, was wir letztendlich sehen.

  • Aus verschiedenen Quellen, insbesondere dem avs Forum, hatte ich vor ein paar Jahren diverse Daten zusammengetragen und graphisch aufgetragen:..

    Ein NX9 liegt hier durchwegs unter einem X7900, mit einer ähnlichen Kurvenform sofern ich das richtig erkenne.

    Dahin ging auch meine Frage mit den gleichen Kurven bei unterschiedlicher Helligkeit, in dem Fall natürlich wenig Unterschied mit 300lm.


    Ich denke hier wäre ein auf die gleiche Helligkeit normierte ADL Kurve etwas näher bei der empfundenen Qualität.

    Und da wahrscheinlich kein linearer Zusammenhang.


    mfg

  • Ein Gesamtbild zeigt diese Umfrage:

    Daraus lässt sich ableiten, dass JVC Projektoren hier im Forum häufig vertreten sind.

    Ich weis nicht was man aus dieser Umfrage ableiten kann. Aber ich behaupte, dass Sie nicht repräsentativ ist. 22 DLP Projektoren, davor 7! Christie und Barco scheint mit der Realität wenig gemein zu haben.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen W4000i gekauft.

    Blindkauf, ohne Ahnung.


    Ahnung habe ich immer noch keine. Ich habe aber das Problem, das ich rundum zufrieden bin. Gestochen scharfe Bilder, traumhafte Farben ... vielleicht bissel laut das Ding, das ist aber nicht wirklich problematisch. Ich kenne nur: Beamer auspacken, Beamer anschalten, alles perfekt. BenQ W4000i mit Deckenhalterung für 2900.-


    Jetzt hoffen wir mal, das die Kiste nicht kaputt geht. Weil austauschen werde ich den mit Sicherheit nicht ...

  • Wir sind uns alle einig, dass dies kein repräsentatives Bild für den Heimkinomarkt im gesamten ist.

    Daher auch mein Hinweis, dass diese Umfrage (nur) ein Bild der aktiven Forennutzer aufzeigt.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Welche nicht einmal 5% der im Forum angemeldeten Menschen sind. Falls Du mal wieder eine Umfrage machst, dann pinne Sie doch bitte 14 Tage ins Dashboard damit Sie von genügend Usern gesehen wird.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Der Kontrastnachteil mit steigender ADL ist doch generell Projektionsbedingt.

    Mit steigender Lichtmenge im Raum (Streulicht vom PJ oder Raumlicht oder Sonnenlicht)

    sinkt der Kontrast überproportional stark.

    Gerade Kostraststarke Geräte verlieren dabei.


    Wenn man das deutlich verbessern will muss man weg vom Projektionsbild.

    Da es für fast alle zu teuer ist hilft es nur sich damit abzufinden oder bei 100 Zoll reicht schon ein OLED aus um das zu eliminieren.

    Ansonsten hilft nur warten bis größere 21 9 TV kommen oder Micro LED in einem "normalen" Preisbereich ankommen.


    Nur wenn man mit CRT aufgewachsen ist dann sind LCD auch wegen dem Fliegengitter raus.

    Bei den LCD´s sind entweder zuwenig Pixel oder die Abstände dazwischen zu groß.

    Seit 20 Jahren hab ich von LCD nie ein Bild gesehen mit dem ich mich anfreunden konnte.

    Die letzten LCD´s ca 2015 waren noch immer so schlecht (Händlervorführung) dass ich mir bis heute keinen mehr anschauen wollte.

    Sehr gut waren ausgesuchte Der Hobbit Sequenzen mit einem Sim2 CX FHD für um die 30.000€.

  • Die ADL-Kurve enthält den Lichtstrom nicht. Die ist davon ohnehin schon unabhängig. Man kann daraus nicht erkennen, wie hell ein Projektor ist.

    Ich habe eher versucht darauf hinzuweisen, dass diese Kurve im Vergleich zu ON/OFF, oder ANSI aus mehreren Daten besteht, und auch mehr Rückschlüsse zulässt, aber für sich allein auch keine Beurteilung über die voraussichtlich wahrgenommene Qualität zulässt.


    Aber klar, da gibt es einfach zig Punkte die da mit reingehen und noch dazu wiederum von anderen abhängig sind.

    Ob man hier eine "Vereinigung" aller Parameter auf einen numerischen Wert überhaupt jemals schaffen wird...?


    Wo dann eben ein Beispiel NX9 dann trotz schlechteren ADL Werten einen besseren "Gesamtwert" liefert als der X7900.

    Also ein Wert der alle Eigenschaften abhängig voneinander gewichtet, vielleicht auch gar nicht Wert sondern eine Kurve über z.B. ADL.

    Hier könnte man dann die X Achs Beschriftung von links mit "the Batman" beginnen und dann bei "Valerian Strandszene" enden lassen.


    mfg

  • Ich habe eher versucht darauf hinzuweisen, dass diese Kurve im Vergleich zu ON/OFF, oder ANSI aus mehreren Daten besteht, und auch mehr Rückschlüsse zulässt, aber für sich allein auch keine Beurteilung über die voraussichtlich wahrgenommene Qualität zulässt.

    Die dargestellte Kurve Kontrast über ADL gibt einen guten Eindruck zu genau dieser Eigenschaft:

    Kontrast


    Natürlich gibt es viele weitere relevante Kriterien, die damit nicht abgebildet werden.

    Und selbst zum Kontrast gibt es noch den wichtigen Punkt "dynamische Methoden".


    Ob man hier eine "Vereinigung" aller Parameter auf einen numerischen Wert überhaupt jemals schaffen wird...?

    Warum sollte man das überhaupt anstreben?

    Beim Ton will doch auch keiner den Frequenzgang auf eine Zahl "vereinigen".

  • Das ist nicht üblich.

    Im übrigen sind 217 Teilnehmer für eine Umfrage schon sehr ordentlich.

    Ich glaube auch nicht, dass ein Anpinnen deutlich mehr Ergebnisse geliefert hätte. Ich finde das auch schon überraschend viel für das Forum.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 2) die Mitte der x Achse bei 2% liegt, das ist etwas unterhalb der ermittelten mittleren Bildhelligkeit und berücksichtigt daher, dass Kontraste insbesondere bei niedrigeren ADL Werten stärker den Bildeindruck bestimmen.

    Aber gerade diese Darstellung verfälscht den Eindruck erst recht.

    Klar für Dich, dem der Schwarzwert über Alles geht, mag diese Darstellung entgegenkommen.


    Die mittlere Helligkeit liegt um die 8 - 10%, mit 2% bist schon deutlich darunter.

    Übrigens würde ich bei den derzeitigen ADL-Messungen die Anzahl der Messpunkte im unteren Bereich erhöhen. Also da, wo die Kurve die größten Änderungen erfährt

    Einige Messen auch 0,25% und 0,5% zusätzlich.
    Kommt den JVC Geräten entgegen und Denjenigen, die Geräte über die Eigenschaften bei sehr dunklen Bildner auswählen.

    Ein NX9 liegt hier durchwegs unter einem X7900, mit einer ähnlichen Kurvenform sofern ich das richtig erkenne.

    Der Kontrast des Nx9 ist recht geringer, ja. Generell hat die N-Generation etwas an Kontrast verloren.

    aber für sich allein auch keine Beurteilung über die voraussichtlich wahrgenommene Qualität zulässt.

    Wie Aries schrieb, nein, es zeigt die Kontrastfähigkeiten, nicht mehr, nicht weniger.

    Über eine einzige Zahl wird sich ein Bild nicht beschreiben lassen. So lassen sich die Fahreigenschaften von einem Auto auch nicht von einer einzigen Zahl, z.B. der Leistungszahl ableiten.

    Ein 600PS Sportwagen fährt sich anders als ein 600PS Sportwagen.

    Ein 300PS Diesel anders als ein 300PS Benziner oder Elektro.

    Man kann zwar aus der Leistung grob die Vmax und Beschleunigung ableiten, aber Fahrkomfort, Lenkverhalten, Bremsverhalten, Spurwechsel, Geräuschlevel, Leistung, usw. nicht.

  • Einige Messen auch 0,25% und 0,5% zusätzlich.

    Kommt den JVC Geräten entgegen und Denjenigen, die Geräte über die Eigenschaften bei sehr dunklen Bildner auswählen


    Ich habe vor 1 Jahr mal mithilfe eines Tools (https://www.avsforum.com/threa…or-fractal-focus.3231947/) verschiedene Bilder hinsichtlicher der ADL ausgewertet und auf verschiedenen Beamern verglichen (meinem X7900, einem Vivitek H1188 und meinem OLED als Referenz).

    Vorher hatte ein Freund für mich mit einem Colourspace Tool ADL Messungen durchgeführt um zu schauen, wann der Schnittpunkt des Kontrasts erreicht ist.

    (https://www.lightillusion.com/…olourspace-addon-863.html)


    Ich versuche mal die Bilder auf meinem PC zu finden.


    Dabei war für uns klar ersichtlich, dass bei Bildern über 2-3% ADL die Vorteile eines höheren Kontrast deutlich geringer waren als darunter.

    Zumal bei höheren ADL die Unterschiede im Kontrast eher Faktor 2 (zumindest bei den hier gängigen Projektoren) betragen und nicht wie unter 2% ADL Faktor 2-30.


    Nur beispielthaft: Ob jetzt bei 20% ADL 1000:1 oder 500:1 vorhanden waren, war nicht so relevant. (die Wahrnehmung ja logarithmisch) Da war eine höhere Grundhelligkeit deutlich gewinnbringender.


    Ich würde daher jederzeit Kontrast unter 3% ADL vorziehen, denn dort sieht man die Unterschiede stark, unter 1% wirds dann richtig krass.

  • ...

    Man kann zwar aus der Leistung grob die Vmax und Beschleunigung ableiten, aber Fahrkomfort, Lenkverhalten, Bremsverhalten, Spurwechsel, Geräuschlevel, Leistung, usw. nicht.

    Richtig.

    Aber siehe Lautsprecher - da gibt es ja aus einer Vielzahl an Messungen die hier verarbeitet werden doch ein ziemlich gut mit einer subjektiven Bewertung (statistisch) korreliert.

    Natürlich bleiben ein paar Faktoren auch hier außen vor, aber zur Vorauswahl doch tauglich.


    Ich sehe allerdings hier auch wenig Bedarf, noch weniger als bei Lautsprechern. Und die Hersteller sehen darin sogar eher Gefahr.


    mfg

  • Aber gerade diese Darstellung verfälscht den Eindruck erst recht.

    Klar für Dich, dem der Schwarzwert über Alles geht, mag diese Darstellung entgegenkommen.


    Alle systematischen Vergleiche, die ich kenne, sind zu dem Ergebnis gekommen wie es pillepalle123 beschrieben hat:



    Dabei war für uns klar ersichtlich, dass bei Bildern über 2-3% ADL die Vorteile eines höheren Kontrast deutlich geringer waren als darunter.

    Zumal bei höheren ADL die Unterschiede im Kontrast eher Faktor 2 (zumindest bei den hier gängigen Projektoren) betragen und nicht wie unter 2% ADL Faktor 2-30.


    Nur beispielthaft: Ob jetzt bei 20% ADL 1000:1 oder 500:1 vorhanden waren, war nicht so relevant. (die Wahrnehmung ja logarithmisch) Da war eine höhere Grundhelligkeit deutlich gewinnbringender.


    Ich würde daher jederzeit Kontrast unter 3% ADL vorziehen, denn dort sieht man die Unterschiede stark, unter 1% wirds dann richtig krass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!