Surround, Sound-Umhüllung, Klang Kulisse verbessern

  • Geschilderte Eindrücke zur Räumlichkeit:


    Zitat von Kniff (Kino in meiner Top 3):


    Irre Räumlichkeit


    Nach zu hören in seinem Besuchsbericht


    Kreuzi ‚The Experience‘, HCM (Kino in meiner Top 3):


    Kreuzis Besuchsbericht


    Nicht nur das Bild sondern auch der Ton ist der Knaller. So winzig der Raum auch ist so großwird er beim Ton. Der Ton klebt nicht an den Lautsprechern sondern steht voll im Raum oder soll ich sagen im Saal.


    ANDY_Cres ‘The Movie Core‘ (MEGA-Kino, Kino ausser Konkurrenz)


    Der Klang ist generell sehr präzise und direkt, die Ortung stimmt sehr genau (LS sind per Millimeter genau ausgerichtet) und der Raum schafft eine generelle Klangkulisse zu zelebrieren, die den Raum viel viel größer macht, als er nun einmal ist.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Mankra


    Ich kenne dein Kino nicht und weiss nichts zur Raumakustik bei dir. Nun, bei mir macht in erster Linie der Raum, dessen Akustikplanung und die Aufstellung der Lautsprecher die Musik. Ich brauche kein Upmixer oder Front Wides um Räumlichkeit und Größe zu erzielen. Der Rest machen die Einmessung, Hochtonkalotten (Kalotten bilden am räumlichsten ab) und die Vorstufe.


    Bei mir ist auch nicht jede Fläche vollgepflastert mit Absorber. Das Mass an Absorbtionsfläche ist wohl bedacht. Deshalb brauche ich auch keine Diffusoren, um eine große räumliche Abbildung zu erzielen. Und RT60 ist trotzdem unter Kontrolle.


    Es ist die Summe seiner Teile. Auf die Grösse des Kinos kommt es nicht an ob der Ton losgelöst spielen kann oder eben nicht.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Surfreak


    Hast du seine Bemerkung gelesen? Er wollte hören von Leuten die bei mir waren, ob es dem Raum entsprechend klein getönt hat oder gegenteilig.


    Alle ‚Zitate‘ können nachgelesen oder gehört werden.


    Hab ich ihm ein Ratschlag? Ja: beauftrage einen Akustiker mit der Raumakustik. Es ist ganz einfach.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Nein, 5.1 wird immer auf 7.1 ausgegeben. Ich glaub, dass ist sogar die Standard-Einstellung der meisten Vorstufen.

    Ich nutze einen Denon Receiver.

    Wenn ich hier Dolby digital oder DTS 5.1 nativ ohne die 3D Upmixer nutze, dann wird mir zumindest in der App angezeigt, dass nur die 5.1 Speaker ein Signal ausgeben. (Ich meine nicht einmal den „Direct“ Modus.)

    Damit kann ich nur zwischen 5.1 und 7.1.4 per Upmix entscheiden.

    Eine Option nur auf 7.1 zu erweitern habe ich soweit ich weiß nicht. Daher die Frage - denn nicht bei jeden content will ich die Decken Speaker dabei haben.

  • Hallo,


    mein Fazit aus mittlerweile auch einigen Besuchen in Hk´s (auch international) ist, das die Raumgröße und speziell die Raumhöhe durch nichts zu ersetzen ist, als mehr davon zur Verfügung zu haben.

    Man merkt mal mehr oder weniger schon wie gross der Raum an sich wirklich ist. Klar gewisse LS + Aufstellung + Raumakustik "Gimmicks" lassen Räume in der Tat zum Teil größer erscheinen, als Sie dann defakto sind.


    Nur zum Teil sind die Räume auch überdämpft, sind diese dann auch kleiner (unter 20 qm) + wenig Deckenhöhe, dann ist das Raumgefühl nochmal mehr gemildert.

    I.d.r sollte der Raum eine (im ideal) ca. 300 -400 ms Nachhall haben (Mittel Hochton Bereich). Dazu auch ggf. 5-10 Grad geneigte (höher gesetzte Surround´s) und auch mit mehr Winkelabdeckung (ca. 45, 90, 120, 150 Grad) also mehr LS.

    Ich empfinde zudem ein koaxiales direkt Abstrahlung (+ zum MLP gewinkelt) LS Konzept im Surroundbereich fördert nochmal die Räumlichkeit und Präzision generell.


    Sicher haben auch die verwendeten LS etwas damit zu tun, wie gut der Raumklang wirklich werden kann.

    Und auch klar ist, das z.B. eine TRinnov oder Storm Audio Vorstufe definitiv mehr Raumklang im Gehörten vermitteln kann (egal welche LS dahinter sind).


    Daher im Fazit ist das die Summe aller Eigenschaften. :)


    ANDY

  • Mankra


    Ich kann es nur im Vergleich sagen.


    Ich denke es ist relativ Raum unabhängig (sofern nicht RAR). Also der Unterschied wird in einem trockenen wie auch eher halligen Raum sich ähnlich zeigen.




    Ich habe es damals (nicht gleicher Raum) versucht so auszulegen, dass sich am Hörplatz ungefähr das selbe Verhältnis Direkt- und Raumschall einstellt.




    Stark richtende Lautsprecher aus kurzer Distanz sind sehr direkt/abspringen. Ich denke dass das nicht förderlich ist für diese Einhüllungseffekt.


    mfg

  • Die bringen sicher was, besonders wenn Effekte sich auf der Seite vorbei bewegen. Klar, das Loch, der Winkel zwischen Li+Re zum nächsten SR auf der Seite wird verkleinert, halbiert.

    Welche Abmessungen hat Dein Raum?

    Hast Du andere HKs schon gehört, besucht?

    Ja, ich habe schon einige gehört.

    Hier findest du alle Infos zu meinem Raum, Besuchsberichte sollten eigentlich auch schon welche vorhanden sein, lassen aber auf sich warten...
    Der Kampf um jeden Zentimeter oder auch: "Der Sarg"

    Die Umhüllung (auf dem Referenzplatz) wurde aber von allen Besuchern als extrem gut bezeichnet.

    Mein Raum ist im Endeffekt der Versuch einer Annährung an einen RAR. Ich habe ja sogar am Boden mehrere sehr dicke Absorber. (Einer dient als Fußablage) Sofa extra nicht aus Leder, etc...

    Es gibt wissenschaftliche Papers, die die Räumliche Wahrnehmung im RAR untersuchen, leider habe ich die nicht mehr parat. Dort wird auch dargelegt, dass Umhüllung eben auch ohne Reflektionen möglich ist...
    Ich suche mal, die hatte ich bei der Akustikplanung meines Raumes gelesen..


    Ich glaube, man muss es einfach mal hören, sonst bleibt man in solch pauschalen Aussagen wie "300-400ms NHZ" (Nachhall, den es in kleinen Räumen gar nicht gibt...), "mit Absorber vollgepflastert" , "überdämpft" (dafür absorbiert man breitbandig) verhaftet.... Dagegen anzuschreiben hat wenig Sinn.


    Ich beziehe mich hier aber immer nur auf meinen kleinen Raum und erhebe keine Gültigkeit für andere (größere) Räume.

    Stark richtende Lautsprecher aus kurzer Distanz sind sehr direkt/abspringen. Ich denke dass das nicht förderlich ist für diese Einhüllungseffekt.

    Daher Stützstellen generieren, dann kann man beides haben: In die Fresse und trotzdem Umhüllung. (Wobei meine LS nicht so stark richtend sind, eher gleichmäßig mittelbreit abstrahlend o.ä.)

  • Mein subjektives Empfinden ist, dass eine höhere Anzahl an Lautsprecher und keine Absorber mehr ab/hinter dem Sitzplatz jeweils gute Räumlichkeit bringen.


    Ich bin mittlerweile auf 15 LS nur auf der unteren Ebene und die Umhüllung ist mit jedem hinzugefügten LS-Paar besser geworden. Vorausgesetzt natürlich die passende Vorstufe. In meinem Fall StormAudio mit StormXT damit auch alle LS immer spielen.

    Auch das Ersetzen der Absorber im hinteren seitlichen Bereich durch Diffusoren (2D anstatt der meist verwendeten 1D fand ich hier sogar besser) hat hörbare Verbesserung gebracht.

  • Meiner Meinung nach die Vorstufe spielt auch eine Rolle. Eine grosse Rolle. Und die Lautsprecheranzahl... ich habe 9.4.6

    In 2019 habe ich einen Anthem AVM60 gehabt. Das war meine Anfangszeit im Zoziplex. War nicht schlecht, aber nicht besonderes... kein extra Leistung

    Später Emotiva RMC1 gekauft. War ein Spur besser, aber softwaretechnisch war nicht OK.


    in 2020 habe ich die StormAudio gekauft, und Sonnenschein :-)

    Alle Bereiche waren besser. Preczision, räumlichkeit, 3D Sound, und Bassbereich auch. Auch mit KCS.


    Jetzt mit Trinnov und HKV110 noch ein Step nach vorne, meiner Meinung nach. Ich lebe mit meinem System Tag für Tag. Die Kleinigkeiten kann ich auch wahrnehmen.


    Darum kann ich sagen, dass der wechsel Storm - Trinnov war voll Wert.

  • Die Meinungen gehen, erwartungsgemäß auseinander.


    Von "Großer Raum klingt größer" bis hin zu "Raumgröße hat keinen Einfluss".


    Von "Bei Mehrkanal kann es nicht trocken genug sein" bis hin zu "300ms NHZ sind optimal".

    Wobei die Mehrheit schon eher Richtung nicht über dämmen geht, zumindest ab Sitzplatz weg nach hinten.


    Von "es braucht nicht mehr Kanäle" bis hin zu "je mehr Kanäle um so besser".

    Wobei hier der Mehrheit Richtung zumindest einer Ergänzung mit Front-Wides geht.


    Objektive Messkriterien wird es wahrscheinlich bei diesem Thema nicht geben, oder?


    Ich werde jetzt mal Diffussoren für die Decke beim Thomann bestellen.
    Seitlich eventuell selbst bauen, aus Styrodur.


    Würde es ev. auch Sinn machen, die Bass-Dämmung mit einer Lattung als HT-Reflexionsfläche zu versehen?

  • Ich werde jetzt mal Diffussoren für die Decke beim Thomann bestellen.
    Seitlich eventuell selbst bauen, aus Styrodur.

    Hallo,


    es wird nicht wirklich damit funktionieren das im Nachgang wieder hoch zu bekommen. Also die Nachhallzeit dort über die 150 ms.

    Die SBA Dämmung hast du ja sicher breitbandig nur mit Dämm Material gemacht ?

    Besser wäre es hier mit Platten Resonatoren zu arbeiten, die dann nicht oberhalb 70-80 Hz ebenso noch wirken.

    Die Frage ist auch wieviel Fläche du im Raum mit Absorber bereits belegt hast ?

    In jedem Raum raubt eine zu niedrige Nachhallzeit (Mittel/Hochton) immer eine gewisse Lebendigkeit + Verlust an Räumlichkeit.


    Ich würde da in der Tat an der Akustik nochmal optimieren, denn auch die ca. 82 cm weniger Höhe sind sicher nicht zu verachten. Auch hast du im Verhältnis viel mehr Absorberfläche angebracht, obwohl die Wand + Deckenflächen ca. die Hälfte an Fläche (s. zozi) besitzen.


    Daher ggf. hinten Platten Resonatoren. Absorber nur vorn Decke und Erstreflexion. Rest Seiten (1m Höhe ca.) Diffuseren.

    Rest Decke ab Mitte und hinten mit Diffuseren (aber 2D).

    Gut wären auch Diffusoren hinten, nur das geht nur mit Platten Resonatoren hinten (dazwischen dann immer Diffusoren setzen).



    ANDY

  • Also ich kann jetzt nur mal meine Erfahrungen bezogen auf Yamaha teilen.

    Ich habe schon ein paar Yamaha Installationen erlebt, auch bei Händlern bei denen die Umhüllung nicht sonderlich gut war!
    Die Räume, die Lautsprecher waren oft besser als bei mir selbst und dennoch war die Umhüllung schlechter als bei mir.

    Als ich dann fragte wie eingemessen wurde, wurde oft gesagt "gar nicht, alles per REW selbst gemacht weil Einmessung taugt doch nichts.".


    Ich habe dann mal auf einem zweiten Schema nur nach meiner Anleitung eingemessen und dann nur nach Gehör etwas noch am Subwoofer angepasst und direkt war die Umhüllung deutlich besser!


    Das lasse ich jetzt einfach mal so hier stehen.

    Kann man ja schnell mal testen!

  • Von "Großer Raum klingt größer" bis hin zu "Raumgröße hat keinen Einfluss".


    Von "Bei Mehrkanal kann es nicht trocken genug sein" bis hin zu "300ms NHZ sind optimal".

    Die Raumgröße hat Einfluss auch auf die Umhüllung.

    Die Zielnachhallzeit hängt von der Raumgröße ab.

    Mehr Lautsprecher erhöhen vorwiegend die räumliche Auflösung und helfen größere Abhörbereiche (im Verhältnis zur Raumgröße) gleichmäßiger zu beschallen.


    Schau dir auch mal die ETC für die Surrounds an.

  • Mein Wohnzimmer ist alles andere als optimal aber der Umstieg vom NAD 778 auf eine Storm ,war von der Umhüllung/Soundfeeling eine Offenbarung .

    Hier beschreibt es Lars M. genau... ab 29min.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es bei gleichem Setup mit gleicher Kanal-Anzahl passiert, dann muss es ja eine deutliche Änderung des Signals sein, die das verursacht.

    Woher kann das kommen?


    Die div.. DSP Programme die manche AVRs an Bord haben, machen das ja zum Teil auch.

    Wenn diese DSP "gescheit" sind, also umhüllende Effekte verstärken, dabei aber direkte Effekte nicht verwaschen, dann wäre das natürlich eine Option.


    mfg

  • es wird nicht wirklich damit funktionieren das im Nachgang wieder hoch zu bekommen.

    Vielleicht nicht komplett, aber, per Try&Error, kann ich hoffentlich eine Richtung erkennen. Bevor ich das Deckensegel komplett umbau, seh ich hoffentlich, ob eine kürzere Absorber-Decke etwas bringt.

    Die SBA Dämmung hast du ja sicher breitbandig nur mit Dämm Material gemacht ?

    Besser wäre es hier mit Platten Resonatoren zu arbeiten, die dann nicht oberhalb 70-80 Hz ebenso noch wirken.

    Ja, wobei ich diese höheren Frequenzen schon brauch. Um die 90hz herum fallen mehrere Moden zusammen.
    Das SBA soll schon komplett bis 120hz, bzw. auch etwas drüber, wegen tw. 100hz Trennung, absorbieren.
    Hier ist die Überlegung mit einer Lattung für höhere Frequenzen eine Reflexionsfläche zu erzeugen.

    Die Frage ist auch wieviel Fläche du im Raum mit Absorber bereits belegt hast ?

    In Summe sind es 15m² Breitbandabsorber bei ca. je 20m² Decke, Boden, und ca. 35m² Wandfläche, ohne Rückwand. Bei der Rückwand nochmal 10m² Bass-Absorber.


    Auch hast du im Verhältnis viel mehr Absorberfläche angebracht, obwohl die Wand + Deckenflächen ca. die Hälfte an Fläche (s. zozi) besitzen.

    Ca. 60-70% mehr Wand/Boden/Deckenfläche werden es bei Zozi sein.

    Aber ja, Zozi hat quasi kaum Absorber an der Wand (besonders überrascht waren wir, dass vorne kaum Absorber montiert sind), nur eine kurze Absorberfläche an der Decke.

    Als ich dann fragte wie eingemessen wurde, wurde oft gesagt "gar nicht, alles per REW selbst gemacht weil Einmessung taugt doch nichts.".

    Mit der manuellen Einmessung bin ich auch schnell angestanden. Klar einzelne LS sind schnell glatt gezogen, aber dann Links + Center oder Links zum benachbarten SR gemeinsam war es dann gleich recht zappelig, gab es durch ungleiche Phasengänge mehrere Auslöschungen.

    Die Yapo Einmessung hat mir auch nicht zugesagt, da hat mir Audysee besser gefallen, hab deshalb einen MiniDSP DDRC88BM mit Dirac gekauft, im Einsatz.

    Die Raumgröße hat Einfluss auch auf die Umhüllung.

    Ich fürchte, ja.

    Ernst zu nehmende HKs kenne ich noch nicht soviele, aber z.b. Namor und ich haben einen kleinen, niedrigen Keller, sind von der Klang-Größe bei Zozi überrascht. Beim MovieCore, nochmal Alles eine Hausnummer größer, aber da ist auch die verbaute Technik ein gewichtiger Faktor.

    Bin jetzt eh schon auf Dein HK gespannt.


    Wie im ersten Beitrag gefragt, eventuell spielt auch die optische Raumwahrnehmung auch mit. Sitzt man in einer kleinen Kammer oder einem großen Saal......

    Zumindest in "normalen" Räumen hören sich Unterhaltungen schon unterschiedlich an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!