Hallo aus Soest

  • Hallo Heimkinoverein,


    eigentlich wollte ich mich zuerst gar nicht anmelden, da ich bisher eher stiller "Mitleser" war. Habe schon so einiges an Tipps hier mitnehmen und umsetzen können.

    Anmelden wollte ich mich auch deshalb nicht, weil mein Heimkino/Männerhöhle gegen so manchen Raum der hier so zu sehen ist "total abstinkt". Aber irgendwo hat ja jeder mal angefangen dachte ich mir :)


    Jedenfalls schön Euch kennen zu lernen! Mein Name ist Christian, ich bin Baujahr 1983 und komme aus der schönen Altstadt Soest (nahe Dortmund).


    Ich bin schon seit meiner Jugend Technik-Begeistert. Von PCs bis Spielekonsolen über die erste Heimkino-Gehversuche mit PC Lautsprechern bis nun hin zum eigenen Kino im Keller.

    Habe diese Technik-Begeisterung auch beruflich genutzt und arbeite heute als Informatiker im Bereich Systemintegration.



    Ich kann mich noch gut erinnern wie alles anfing. Der Vater eines Kumpels hatte einen ähnlichen Tick wie wir heute.

    Lautsprecher, Verstärker, Videorecorder, Endstufen… immer alles nur vom Feinsten. Infinity Kappa 8.2…. die haben schon echt Eindruck auf mich gemacht. Waren ja schließlich genauso "hoch" wie ich :)


    Damals war es auch noch ein absolutes Highlight, wenn es hiess, dass man am Wochenende zu Saturn fuhr. Wowwwww Saturn! Das ist ja heute auch ganz anders!


    So haben dann auch bei mir nach und nach Heimkino Komponenten Einzug gefunden. Die Hardware wurde über die Jahre ja auch immer erschwinglicher.

    Lautsprecher-Technisch ging es dann richtig los, als Acoustic Research sich um die 2000er rum entschieden hat den europäischen Markt zu verlassen und der große Rausverkauf los ging. Seitdem bin ich großer Fan dieser Marke. HECO hatte das damals alles übernommen und erst die ganzen Bestände mehr oder minder „verscherbelt“, um dann die gleichen Lautsprecher unter eigenem Markennamen zu verkaufen. Listenpreis für meinen Chronos W38 Subwoofer waren damals 1300€, dieser war dann plötzlich für deutlich unter der Hälfte zu haben!


    Ebenso die Front Lautsprecher. Acoustic Research SuperPerformance. Damals für knapp 3500Mark im Paar zu bekommen. Für mich zu dieser Zeit unbezahlbar!
    Diese habe ich durch Zufall in einem Urlaub in Süddeutschland gebraucht erstanden. Nahezu perfekter Zustand für 170€ das Paar!


    Naja... jedenfalls war dann erstmal viele Jahre Stillstand. Ich hatte hier und da mal Lautsprecher verschiedener Hersteller ausprobiert. AR, Teufel, Nubert bin dann aber immer wieder bei AR gelandet.


    Meine Frau und ich haben uns dann 2016 ein Haus gekauft und wie vermutlich jeder Hausbesitzer gab es auch bei uns diesen einen Raum der mit Ramsch und Müll zugestellt wird. Immer, wenn man einen anderen Raum renoviert, muss dieser eine Raum herhalten, um alte Möbel oder alten Teppich oder alte Deckenpaneele einzulagern. Als könnte man all das nicht direkt wegschmeissen 😃


    Als dann Corona los ging und wir beide dauerhaft im Homeoffice waren haben wir uns entschieden den großen Kellerraum auszumisten. Kann mich noch erinnern, dass im Fernsehen Berichte liefen, dass die Wertstoffhöfe überlaufen sind, weil alle Leute ihre Keller und Garagen ausmisten 😝


    Es startete erst harmlos mit aufräumen und entsorgen. Dann so Standard-Dinge wie neuen Boden und weisse Wände.


    Ohne wirklich zu wissen was wir mit diesem Raum anstellen sollten (immerhin fast 40m²) haben wir dann eine alte Rahmen-Leinwand vom Dachboden geholt und meinen uralten Beamer (Sanyo PLV Z5) an der Decke montiert. Dazu noch einen alten AV Receiver und erstmal alle alten Spielekonsolen angeschlossen die wir noch so rumstehen hatten. Als dann auch noch das erste Mal Freunde zu Besuch waren und wir im Keller einen Film geschaut haben (auf Holzstühlen! :P ) war klar…. Wir bauen uns ein richtiges Heimkino!


    Tja… und ab da ist die ganze Geschichte leicht eskaliert 😃



    Erst gab es einen neuen, gebrauchten SONY Beamer (VPL VW60). Dann war die 90 Zoll Leinwand nicht mehr groß genug und ich habe mir selbst eine 122 Zoll Leinwand gebaut.

    Danach Optimierungen wie dunkle Wände und stimmungsvolle Beleuchtung bis hin zum BassShaker im Sofa.


    Inzwischen sind wir bei einem 7.2.2 Surround System angekommen. Letzte Investition hier war ein Onkyo TXNR7100. Hatte vorher noch nie mit Onkyo zu tun. Bin vom AV Receiver und insbesondere vom Dirac Live Einmesssystem wirklich sehr begeistert! Aber die Fernbedienung ist echt der absolute Mist!


    Als Projektor hat ein SONY VPL-HW65 Einzug gehalten. Zwar nur 1080P, aber vom Bild bin ich jedes Mal aufs Neue begeistert.


    Und natürlich ganz viel Deko, Gestaltung und Beleuchtung. Tatsächlich auch alles mit in die Hausautomation integriert.

    Das Licht schaltet sich z.B. je nach Bedarf an und aus. Drücke ich z.B. während der Wiedergabe auf Pause, dann dimmen die hintergrundbeleuchteten Poster hoch, damit man auch den Weg zum Klo findet

    😊


    Und so weiter und so weiter. Aber seht bitte selbst, ich habe ein paar Bilder angehängt.



    Jetzt bin ich immer auf der Suche nach noch mehr Optimierung, noch mehr Deko, noch mehr Gimmicks. Der letzte Umbau waren tatsächlich die hintergrundbeleuchteten Poster. Alles selbstgemacht auf Basis von Ikea Bilderrahmen.


    Im Moment beschäftigt mich das Thema „Streulicht“. Da habe ich versucht mit viel Deko und hier und da Farbe, den Raum zu optimieren. Manchmal scheint es mir, als wäre doch noch ein Schleier auf der Leinwand zu sehen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich habe auch den Eindruck, dass es am Quellmaterial liegt. Je besser die Qualität, desto weniger fällt es mir auf. Allerdings habe ich mich aber noch nicht getraut den ganzen Raum grau zu streichen. Zum Fenster, welches man mit einem Rollladen voll abdunkeln kann habe ich nun auch dunkle Vorhänge installiert, das hat auch schon mal was gebracht!



    Bis bald und VG

    Christian



  • Hallo Christian,


    willkommen hier im Forum. Sehr gelungene Vorstellung von Dir und Deinem Kino. :sbier: Das Streulicht bleibt bei Deiner Einrichtung sicherlich nicht aus; alleine schon die ganzen Spiegelungen der Bilder. Das Aussehen gefällt mir aber sehr gut.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hallo Christian,


    herzlichen Dank für deine ausführliche und nette Vorstellung.

    Ich finde es schön ein Kino zu sehen, welches nicht eine schwarze Höhle ist. Abwechslung ist immer nett!


    Viele Grüße aus der Nachbarschaft (Gütersloh)


    Oliver

  • Hallo und herzlich willkommen, schönes Kino und ein schöner Raum. Sieht doch super aus.


    Da brauchst du keine Angst haben mit dem abstinken. Wenn es dir gefällt und du Spaß damit hast dann ist das doch super.


    Schön dich hier zu haben.


    Kannst gerne mal bei unserem Stammtisch rumschauen.


    Nächster Termin 22.2 das wo steht noch nicht ganz fest.


    Grüße aus Menden Und viel Spaß hier.

  • Hallo und willkommen in der Heimkino-Selbsthilfegruppe!


    Eine gelungene Vorstellung eines schönen Wohnzimmerkinos. Ich wünsche Dir viel Spaß hier und einen guten Austausch.


    LG aus Stuttgart

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Datum ist notiert, danke!

  • Hallo Christian,


    herzlich willkommen.


    Das sieht doch super aus, das braucht man nicht verstecken und es gibt viele, die dich beneiden werden.


    OK, schwärzer könnte es vorne schon sein aber Du bist ja auf der Suche nach Verbesserungen.


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Herzlich Willkommen und danke für die ausführliche Vorstellung. Erinnere mich auch noch gut, dass am WE zu Saturn

    damals was ganz Tolles war. :dancewithme


    Schön, dass nun ein ungenutzter Lagerraum so viel Freude bereitet und ein neues Hobby entstand. Grau streichen würd schon viel bringen und ist auch nicht so drastisch wie schwarz. Manche haben das sogar im Wohnzimmer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!