Beiträge von suchmich1983

    so nen schönen Kachelofen macht man nicht weg. Das Ding würde heute im Nachbau nen Vermögen kosten!

    Hab mir den Film auch heute mal wieder nach gut 20 Jahren wieder reingezogen.


    Meine Güte was ein Klamauk ^^


    Aber Spaß gemacht hat’s trotzdem. Die alten Arni Filme waren doch fast durchweg unterhaltsam…

    also ich benutze das DCFix sowohl für die Maskierung direkt an der Selbstbau-Rahmenleinwand, als auch auf den Abdeckungen um die Leinwand herum. das funktioniert klasse.

    Man muss aber darauf achten, alles in der gleichen Laufrichtung zu bekleben, sonst, ähnlich auch Akustik- und anderen Stoffen, sehen die Flächen minimal unterschiedlich aus, was schon sehr stören kann.


    So oder so, sobald das Licht im Kino aus geht und da kein direktes Licht mehr drauf oder dran strahlt, sollte das alles sehr sehr gleichmäßig schwarz erscheinen.

    ja so scheint es. Ich habe mehrfach "flicken" müssen, weil die Masse einfach nicht stimmen. Einmal um 90 grad gedreht und schon siehts "deutlich" anders aus.
    Dass es geflickt aussieht mal ganz zu schweigen.

    Das war mit dem Zeug von Leinwandbau tatsächlich nicht... ich bestell mir das noch mal denke ich!

    Hi,


    ich habe heute Abend mein neues Lowboard unter der Leinwand in Betrieb nehmen wollen. Damit es schön matt ist hab ich mir aus dem Baumarkt dcfix velour mitgebracht.


    Also ganz ehrlich, das Zeug ist doch Kacke. Je nach Blickwinkel schimmert es eher grau als schwarz… dadurch lassen sich kleinere stellen auch nur schwer ausbessern. Hab bisher 2 von 4 rollen geöffnet und überlege den Rest zurück zu bringen.


    Ich hatte für meine Leinwand damals velour von Leinwandbau… das Zeug war klasse.


    Hat noch jemand nen Tipp für anderes velour?


    Danke und Grüße

    Christian

    Ich hatte gestern das Phänomen, dass die Dirac Filter nicht mehr verfügbar waren. Die Speicherplätze waren leer?!


    Kann das daran liegen, dass ich den AVR ganz vom Strom nehme wenn ich ihn ausschalte?


    Hatte das von euch auch schon jemand?

    Hast du irgendwas an der Lautsprecherconfig / Anordnung verändert? Zum Beispiel Top Middle zu Top Front oder so geändert?

    Falls ja, dann ist dies der Grund dass die Presets leer sind. Hatte ich auch und hab schön blöd geguckt.
    Zum Glück sichert die DIRAC Software alles schön weg und man braucht nur nen Restore zu machen.

    Was für Probleme hattest du denn mit DIRAC wenn ich fragen darf?

    Ist ja schon nen ganz schöner Faden hier ^^


    Ich habe auch festgestellt dass es nicht per se was mit dem Medium zu tun. Ich habe schon Filme gestreamt da waren Bild und Ton ein Traum…


    Leider dominiert der flache Ton meiner Meinung nach beim Streaming. Ich ziehe hier gerne Vergleiche mit dem Live TV Ton. Man bekommt ja auch 5.1 per Sat und Kabel… ist aber dermaßen flach dass es kein Soundsystem benötigt!


    Naja… die ursprüngliche Frage war auch tatsächlich eher, ob es vlt auch an der Hardware liegt. Als Beispiel klingt Disney+ auf Android Geräten vlt. flacher als auf dem AppleTV oder so… aber dem scheint ja nicht so!


    Immerhin bin ich damit nicht alleine 😂✌️

    Sowas fände ich auch gut. Oder vlt nen Assistenten bei der Einrichtung der dann nur die hochauflösenden Tonspuren anbietet wenn vorher ein entsprechendes setup ausgewählt wurde.


    Echt schade, weil praktisch ist das alles schon!

    Moin,


    ich würde gerne mal Eure Meinung zur Soundqualität beim streamen hören.


    Ich muss sagen ich werde sehr häufig, wenn nicht sogar immer häufiger, richtig enttäuscht. Bild bei Streams von Amazon und Disney ist in der Regel immer gut, aber der Sound ist so dermaßen flach und undynamisch dass ich meist den Film nicht zu Ende gucken und auf die Bluray warten will!


    Die letzten Beispiele waren der neue Indiana Jones und Aquaman 2.

    An sich Action geladene Filme die die Tonspur allerdings nicht rüberbringen kann.


    Dabei ist es auch egal, ob es nur normales 5.1 oder ne 8 Kanal Atmos Spur.


    Was sind Eure Erfahrungen damit? Ich nutze eine Shield Pro 2019 mit den entsprechenden Apps und auch Kodi. Manchmal bringt es was, wenn man Passthrough deaktiviert aber meistens bleibt nur die Enttäuschung.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibts nen Workaround dafür den ich noch nicht kenne?


    VG