Überlastung/Klappern DBA

  • Nabend zusammen,


    Ich habe gerade bei der Eröffnungsszene von John Wick 4 (bei den Faustschlägen) festgestellt, dass meine DBA Treiber doch recht stark klappern. Das Geräusch klingt an allen Chassis identisch, es kann sich also nicht um den Defekt von nur einem handeln.


    Aktuell sieht meine Konfiguration so aus:

    8+8 Scan Speak Discovery 30w/4558 t00, geschlossene Gehäuse, knapp 50L (70x50x20)

    2xPronomic TL-1200: Je Kanal Parallel 2x2 Subs in Reihe. Also insgesamt eine Impedanz von 4 Ohm. Die Potis stehen auf -10.

    EQ im DSP vom DBA (Angewendet auf den Input, betrifft also beide Outputs vorne/hinten):


    Einmessung per Dirac ART, hierdurch kamen allerdings nur negative Gains hinzu.

    Die Einmessung wurde mit +6db Gain am DSP des DBA durchgeführt, am Schluss als Spaßkurve auf +12db erhöht.

    Lautstärke beim hören an der Storm auf -30dB.


    Nun steh ich vor der Frage: Ist das tatsächlich bei den Einstellungen bereits eine Überlastung der Treiber? Oder ist die Tonspur zu gut Deutsch einfach beschissen?


    Gruß, Markus

  • Volatile

    Hat den Titel des Themas von „Belastbarkeit/Überlastung DBA“ zu „Überlastung/Klappern DBA“ geändert.
  • Hast du mal nen Subsonicfilter getestet?

    Für <20hz muss man in dirac bei der Einmessung extra einen Haken setzen. Das hab ich nicht gemacht. Somit sollte das sowieso nicht unter 20hz spielen insofern ich das richtig verstanden hab. Vielleicht mal noch unter 30Hz etwas niedriger einstellen per EQ.


    Vll ist es clipping vom DSP, das hatte ich heute beim testen. Hab den Sub Pegel dann im AVR verringert und in der Endstufe erhöht.

    Wieviel Hub machen denn die Chassis ca.?

    Tja gute Frage die sind hinter der Verkleidung verbaut. Ich hatte nur mal an mehrere nah ran gehört zum Vergleichen. Aber es klingt schon sehr nach hörbaren Anschlägen. Wollte die Endstufe nicht weiter erhöhen, da ich sonst hörbares Rauschen hab.


    Dann probier ich Morgen mal per EQ ab 30-40Hz deutlich runter zu gehen. Würde sonst den Pegel gerne beibehalten, da der Kickbass so echt Klasse ist.

  • Wenn es nur die eine Szene ist, dann hör die einfach nicht so laut. Oder tritt das auch bei anderen Szenen mit gleichem Pegel auf? Und war das ne Vorführlautstärke mit voller Pulle? Falls ja, nimm ne andere Szene zum vorführen. Würde da nichts dran rumfummeln, wenn es ansonsten passt.

  • Eigentlich wars nur in der Szene. Absurderweise noch einmal bei einer weiteren Szene ab ~4 Minuten bei ganz kurzen Impulsen. Der restliche Film ab da war völlig in Ordnung.


    Ist auch der einzige Film bei dem ich das bisher mitbekommen hab, aber fänd‘s grundsätzlich nicht so toll bestimmte Frequenzen zu haben welche zur Überlastung führen. Sicher auf Dauer ja auch nicht gesund.


    Lautstärke war normal zum selbst anschauen. Das war keine Vorführung oder so. Würde auch nicht sagen, dass ich extrem laut höre.


    Grundsätzlich kann ich in Dirac ja recht simpel an der Target Curve vom LFE rumschrauben ohne die Einstellungen vom DBA anfassen zu müssen.

  • Grundsätzlich ists ohne EQ auch ganz akzeptabel ja, aber warum weglassen wenn‘s mit noch etwas besser wird?


    Hatte auch schon Konstellationen ohne EQ im DSP und das war auch ganz gut. Aber solang die EQs nur negativ sind dachte ich schadet im Zweifel ja auch nicht.


    Wenn der Frequenzgang gut ist, dann hats meistens irgendwelche störenden Moden.


    Aber Garantiert kann das jemand mit mehr Übung besser als ich.

  • Nur ein kurzer Gedanke, aber mich verwundert es etwas warum du so massiv EQ im Einsatz hast. Bei 16 Subwoofer müsstest du doch eigentlich eine saubere Wellenfront hinbekommen ohne soviel Eingriff am DSP?

    Genau das war mein erster Gedanke wo ich soviel EQs gesehen habe.

    Volatile: Gibt es Messungen vom DBA? Wasserfall zw. 10Hz und 200Hz? Impulse u.s.w?


    Wenn ein geschlossenes Gehäuse nach der max linearen Auslenkung ausgelegt war kann da nichts einschlagen. Und mit dem EQ nimmst Du noch zus. Pegel weg. Ich würde die Ursache bei DBA Einstellungen suchen.

  • Hier mal das Ergebnis von C und LFE aktuell: misc.mdat


    Die diversen Abstands/Delay Messungen vom DBA hab ich vom aktuellen Stand nicht gespeichert. Kann ich Morgen nochmal durchmessen und anhängen.

    Mein Vorgehen war das beste Ergebnis im Wasserfall zu finden und dann dem FG per EQ nachhelfen.


    Dann versuch ich's da nochmal mit einer Variante ohne EQ.


    Der Treiber hat eine Einbautiefe von 144,3mm und 25mm maximale lineare Auslenkung. Im Gehäuse sind 181mm Platz. Das sollte ja theoretisch genug sein.

  • Ich würde auch ein Clipping beim DSP vermuten.

    Beim DSP wird mit bis zu -12dB abgesenkt, aber dann wieder eine Spasskurve mit +12dB gemacht? Das ist komisch...


    Ich würde sicher mal mit REW (Sinussweep auf dem LFE Kanal) und ausgeschalteter Endstufe den Signalpegel beim DSP am Ein- und Ausgang beobachen. Dabei den Pegel der Vorstufe schrittweise erhöhen, bis Clipping auftritt.


    Oder einfach nochmal die John Wick Szene anschauen, aber die Endstufe zurückdrehen.

    Wenn es am DSP liegt, müsste es trotzdem klappern. Wenn es verschwindet, sind entweder die Chassis oder Endstufe am Anschlag. Vielleicht dabei auch die Clipping LED der Endstufe beachten.


    Gruss

    :sbier:

  • Danke für die Tipps das werd ich testen.


    Die Filter im DSP hab ich vom Rew EQ generieren lassen und einfach 1:1 übernommen und kurz kontrolliert per Messung. War wie bereits gesagt zum Glätten des FG und anschließend der Gain um den Pegel gleichmäßig anzuheben.

  • Morgen,


    eigentlich sollte der FG bei einem DBA schon recht linear sein, so viele Korrekturen durch den EQ sollte es normal nicht benötigen.

    Lt. Wasserfall scheint das DBA ja prinzipiell zu funktionieren aber du solltest erst mal komplett ohne PEQ also nur mit invertieren, Delay und Gain hinten die Kurve bestmöglich linearisieren. Erst dann mit dem PEQ arbeiten.

    Unter 20Hz evtl. ein High Pass drinn?

    Die Filter bei 19,7 und 22,1Hz sind komplett überflüssig lt. der geposteten Kurve!


    Und wenn du unten (unter 20Hz?) so wie beschrieben +12db drauf gibst kanns schon mal etwas eng werden mit dem SUBwoofer Hub obwohl die Wick Szenen nicht bei 20Hz spielen.

  • +12dB wären 8facher Hub. Das geht dann schnell, habe das aber noch nicht recht verstanden, wo die wie angewandt worden. Finde den EQ auch unnötig wild. Und tippe eher auf clipping.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • +12dB wären 8facher Hub. Das geht dann schnell, habe das aber noch nicht recht verstanden, wo die wie angewandt worden. Finde den EQ auch unnötig wild. Und tippe eher auf clipping.

    Ist eine Verdoppelung des Hubs nicht plus 6 db? Also plus 12db sind zwei Verdoppelungen von 1 auf 2mm und von 2 auf 4mm Hub. Das wöäre dann 4-facher Hub und nicht 8-facher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!