SBA/DBA Koserthal 18" welche zusätzlichen Subs für 60-120hz

  • Da ich ich gestern an 4 Koserthal 18" gekommen bin, diese haben ca 180L CB, wollte ich meine Planung mal etwas umstellen.

    Ich habe die 4 mal Provisorisch in meinem jetzigem Raum gestellt und gemessen. rausgekommen ist ein "guter" einigermaßen linearer Frequenzgang von 15-80hz.

    Nun stellt sich mir die Frage welche Subwoofer ich am besten von 60-120hz noch dazu einsetzen kann, und wie ich damit ein SBA/DBA bauen kann.

    Hat vielleicht jemand eine empfehlung was ich dafür am besten nehmen kann um den "Oberbass" gut abzudecken.

  • Alles über 80Hz solltest du eigentlich mit den Lautsprechern abdecken können.

    Die Koserthal können zur Not auch höher als 80Hz. Je mehr du stellst desto mehr Interferenzen und Auslöschungen bekommst du. Mehrere klappt leider nur in einem einheitlichen Gitter mit dem selben Signal. Wild mischen würde ich dir nicht empfehlen.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Mit vier von den Boliden sollte es eigentlich an nichts fehlen, wenn da Löcher sind liegt es bestimmt nicht an den Subwoofern selbst sondern eher an Auslöschungen.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • nein auch beim Raum fehlt noch eine begrenzende Wand, also Symetrisch ist auch noch nichts. Ich wollte halt schon vor dem großen Umbau alles soweit planen, nicht das ich die Front gebaut habe und auf einmal noch mehr Subwoofer einbauen muss. Deswegen frage ich lieber vorher ob und wenn ja, welche ich benötige

  • Der Leistungsedarf der Koserthal steigt ab ~60-70Hz ganz immens, da die Empfindlichkeit wegen der stark steigenden Schwingspuleninduktivität schnell abnimmt.

    Sollte bis zu einem gewissen Grad durch schlichte Mehrleistung der Endstufe ausgeglichen werden können.

  • Mehr brauchst du bestimmt nicht, höchstens zum hinten aktiv absorbieren. Aber auch da würde ich dir empfehlen identische Subwoofer zu verwenden.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Über welche Breite sprechen wir bei deinem geplanten Kino?

    4,40m?


    Dann würdest du bei 4 Subwoofern in der Front auf folgende Grenzfrequenzen kommen,


    Horizontal: 343/2,2/2= 78Hz

    Vertikal bei 2,12m Höhe: 343/1,06/2= 161Hz


    Ich würde also auf 2x3 gehen. Sprich 2 Subwoofer in der Höhe und 3 horizontal.


    Dann liegt die horizontale Grenzfrequenz bei 117Hz.


    343/1,06/2

  • Also bei mir gingen die 4 St Koserthal's damals sauber bis 71Hz, hatte sie da getrennt und den Rest übernahmen dann die restl. LS.

    Ich hatte zu dem Bass zw 70-120Hz noch 2 Subs mit je 2 ScanSpeak 8" . (saßen je genau dazwischen im SBA)

    Funktionierte nur bedingt. Man sollte sich viel Zeit nehmen um dessen Laufzeiten zu verheiraten.

  • Also bei mir gingen die 4 St Koserthal's damals sauber bis 71Hz, hatte sie da getrennt und den Rest übernahmen dann die restl. LS.

    Ich hatte zu dem Bass zw 70-120Hz noch 2 Subs mit je 2 ScanSpeak 8" . (saßen je genau dazwischen im SBA)

    Funktionierte nur bedingt. Man sollte sich viel Zeit nehmen um dessen Laufzeiten zu verheiraten.

    Genau das hatte ich noch im Kopf. Daher meine Empfehlung nochmal hier nachzufragen.

    genau das habe ich mir auch gedacht. Musaark sprach auch von einem 3 Wege Bass als ich ihm davon erzählt habe. Ich konnte dazu aber irgendwie nichts finden. Deswegen meine Frage

    Tippfehler. Meinte 2 Wege.

  • Über welche Breite sprechen wir bei deinem geplanten Kino?

    Ja genau 4.4m werden es.

    Wie gesagt es ist noch nichts im Stein gemeißelt ob es ein DBA oder SBA wird. Fest steht nur das ich jetzt die koserthal habe und auch gerne nutzen würde.

    Ich bin auch nur darauf gekommen noch andere zusätzlich zu nutzen durch den Hinweis von Musaark .

    Ein Dba dürfte schwer werden zu bauen, da die Subwoofer ja nicht mehr erhältlich sind.

    Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

    einfach vorab alle Möglichkeiten bedenken und das bestmögliche dann daraus holen.

    Mein letzter Stand waren ja 8+8DBA mit Alpine swg1244.

    Würde es vielleicht Sinn machen ein SBA mit 4 KT18 und 4 Alpine zu bauen ?

    Die hintere Wand kann ich 60cm tief bauen.

    Und verzeiht mir das ich noch nicht so tief in der Materie stecke wie ihr. Ich eigne mir das ganze erst seit 3 Monaten an.

  • Hallo Daniel ,

    Dadurch das Du Dir die 4 Subs jetzt gekauft hast und dran festhalten möchtest verständlicherweise , hast Du Dir Quasi selbst die Möglichkeiten genommen flexibel zu planen, wenn Du noch gar nicht weißt was Du willst. Du hast jetzt nur noch die Möglichkeit eines SBA 2x2 Gitter vorne , mit hinten so 60 cm Dämmung und 10 cm Luft , oder Aufbau eines Multi Sub Systems. Integration eines 2 Wege Bass Systems , erfordert viel Erfahrung und Zeitaufwand das sauber Zu Integrieren. Du schreibst selber , bist erst am Anfang , was sehr gut ist , mach erstmal ein SBA , sammel Deine Erfahrung , und hangele Dich dann weiter Richtung 2Wege Bass. Da bist Du genau auf dem richtigen Weg

  • Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

    einfach vorab alle Möglichkeiten bedenken und das bestmögliche dann daraus holen.

    Für mich hast du leider den falschen Ansatz gewählt. Du hast gekauft ohne zu planen was du nachher möchtest.

    Das habe ich auch leider oft gemacht und es hinterher geändert.

    Aber es ist jetzt so wie es ist. Das bekommst du mit Hilfe hier bestimmt trotzdem hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!