The Abyss 4K Restauration

  • Au toll True Lies kommt endlich auch dazu paralell raus. Da es Disney sein wird kommt bestimmt das "fortschrittliche" Dolby Digital mit der deutschen Tonspur vermute ich?


    Bei beiden vor allem aber TL freue ich mich riesig.


    Bei dem Film hoffe ich auf ein gutes Bild und freue mich auch wenn der Ton nur so lala sein wird. Denn ich werde trotzdem meinen Spass haben.

    Egal ob Deutsch oder Englisch das Bild wird klar besser sein als die DVD^^

  • Glaubt man den Angaben von amazon.fr, so wird es deutscher DTS HR Ton sein. Wir werden sehen…

  • Seit The Digital Bits die Herr der Ringe 4K Discs - welche ich im Endeffekt gar nicht sooo schlimm fand - so dermaßen überschießend gelobt und sinngemäß als beste Veröffentlichung aller Zeiten bewertet hat, bin ich da immer etwas skeptisch...


    Da The Abyss seit meiner Kindheit einer meiner Top 10 Lieblingsfilme ist, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn die Bewertungen tatsächlich so zuträfen.

  • Generell kann man viele Ami-Sites in der Bewertung nicht ernst nehmen (finde ich!). Digital Bits ist hier weit vorne mit dabei, genauso wie blu-ray.com; entweder mögen die alle künstlich glattgebügelten Look, oder Lobhudelei sichert kostenlose Review-Exemplare und anderweitige Goodies.

    Man kann z.B. bei Caps-A-Holic wunderbar Screenshots vergleichen - so lässt sich mancher "garantiert neue 4K Scan" entlarven besser einordnen. Wenn man eher Schärfefilter erkennt als echte Mehr-Details, wenn Highlights (Explosionen, Feuer, Fenster, Scheinwerfer, ...) auf der UHD genauso ausgefressen sind wie auf einer Bluray - dann kann mir Bill Hunt soviel von neuen Scans erzählen wie er will, das kaufe ich nicht.

    Bei Abyss ist es aber einfach, den gibt's einfach gar nicht. Bei True Lies muss man mal abwarten, ob/wie viel besser die neue Scheibe gegenüber der offiziellen spanischen Ausgabe ist :D

    Anyway, danke Hans-Ingo für die Kaffee-Lektüre :)

  • Ob einem der "Look" einer Restauration gefällt, ist immer auch persönliche Geschmacksache. James Cameron ist offensichtlich nicht daran interessiert, den Originallook seiner Filme aus der Zeit ihrer Erstveröffentlichung im Kino wieder herzustellen, sondern möchte die Optik aktuelleren Sehgewohnheiten anpassen. Ich betrachte und respektiere dies als Teil des künstlerischen Entscheidungsprozesses der ihm obliegt, ganz unabhängig davon, ob mir das Ergebnis gefällt oder nicht.

    Im übrigen beurteile ich die Discs immer im bewegten Bild in eigener Anschauung bei mir zu Hause und nicht anhand irgendwelcher Screenshots, denen ich ganz ehrlich schon die statistische Repräsentanz absprechen muss. Je nach Auswahl solcher Shots lässt sich ein Review nämlich immer in die eine oder andere Richtung trimmen (und verunglückte Shots findet man in jedem Film), und plötzlich ist man dann überrascht, dass man z.B. Herr der Ringe doch recht gut findet, obgleich manche Reviews anderes implizieren.


    Bei True Lies bin ich auch eher vorsichtig skeptisch, dies aber, weil der HD Stream bei Disney+ schon nicht wirklich gut aussah und nicht wegen bereits verfügbarer Sceenshots. Da bin ich mal auf das 4K Bild gespannt. Wir werden sehen.

  • Im übrigen beurteile ich die Discs immer im bewegten Bild in eigener Anschauung bei mir zu Hause und nicht anhand irgendwelcher Screenshots, denen ich ganz ehrlich schon die statistische Repräsentanz absprechen muss.

    Man kann mit etwas Trickserei zwei Quellen synchronisiert im Splitscreen abspielen. Zumindest am PC ist das möglich.


    Ansonsten sind Screenshots das Mittel der Wahl für einen unverfälschten Vergleich, weil sie die Daten ohne weiteres Processing (außer das notwendige Tone Mapping und Hochskalierung natürlich) zeigen und man direkt hin- und herschalten kann. Da sieht man deutlich mehr Unterschiede als beim Abspielen im Heimkino.

    und plötzlich ist man dann überrascht, dass man z.B. Herr der Ringe doch recht gut findet, obgleich manche Reviews anderes implizieren.

    Das widerspricht sich ja auch nicht. :zwinker2:

  • Seit The Digital Bits die Herr der Ringe 4K Discs - welche ich im Endeffekt gar nicht sooo schlimm fand - so dermaßen überschießend gelobt und sinngemäß als beste Veröffentlichung aller Zeiten bewertet hat, bin ich da immer etwas skeptisch...

    …da hat mir im Grunde nur das veränderte Colorgrading nicht gefallen - das reißt mich etwas raus aus Mittelerde.


    Überspitzt gesagt: soll ich jetzt all‘ meine HdR-Sammlerfiguren neu (in bunt) anmalen?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Man kann mit etwas Trickserei zwei Quellen synchronisiert im Splitscreen abspielen. Zumindest am PC ist das möglich.


    Ansonsten sind Screenshots das Mittel der Wahl für einen unverfälschten Vergleich, weil sie die Daten ohne weiteres Processing (außer das notwendige Tone Mapping und Hochskalierung natürlich) zeigen und man direkt hin- und herschalten kann. Da sieht man deutlich mehr Unterschiede als beim Abspielen im Heimkino.

    Da erlaube ich mir Widerspruch. Warum sollte ich auf JVC NZ8 mitsamt Lumagen verzichten und mir die Dinge stattdessen auf einem 08/15 Computermonitor von anno juckmichmal anschauen? Dann kann ich ja auch die Qualität einer Musikaufnahme auf einem Bluetooth Brüllwürfel beurteilen, anstatt meine nicht ganz schlechte Stereoanlage zu nehmen.... :zwinker2:

  • Da erlaube ich mir Widerspruch. Warum sollte ich auf JVC NZ8 mitsamt Lumagen verzichten und mir die Dinge stattdessen auf einem 08/15 Computermonitor von anno juckmichmal anschauen? Dann kann ich ja auch die Qualität einer Musikaufnahme auf einem Bluetooth Brüllwürfel beurteilen, anstatt meine nicht ganz schlechte Stereoanlage zu nehmen.... :zwinker2:

    Über das Anzeigegerät habe ich nichts geschrieben. Du kannst die Screenshots auch auf deinem NZ8 vergleichen. :zwinker2:

  • Unangefochten ist die Vorfreude groß und Ende April ist dick fett in der Agenda markiert. Es kann nur besser werden. Und das ist mir schon viel wert. Zu geil sind die Inhalte der drei lang ersehnten Releases, als dass ich da schon im Vorfeld auf Grund irgend welcher Berichte mir die Vorfreude zerscheppern will. Für mich wird’s ein Fest und ein (deutliches) Upgrade, so oder so :dancewithme

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • @ True Lies

    Wenn mir der UHD Ton nicht gefällt wird halt der Ton von meiner DVD gxmxxxd.

    Schön wäre es wenn er auch tonal in einem ähnlichen Umfang zulegen kann wie ein Top 4K Transfer im Bild.


    Wenn der Ton auch wirklich super ist schaue ich mir den dann zeitnah noch 3 mal an :) Sonst mindestens einmal da ich den schon ewig nichtmehr gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!