Was versteht ihr unter "HDR-Effekt"?

  • In diesem Kontext hier: Im Vergleich zu SDR, sprich mit dem Werteberich 16 - 240 und Gamma Funktion darstellbaren Kontrastumfang.

    Für die Kontraste, die wir selbst mit den besten zur Verfügung stehenden Beamer abzubilden im Stande sind, hätte SDR weiterhin vollauf genügt. 10-Bit-Auflösung wäre sicher nützlich, aber nicht zwingend gewesen. Die Definition eines größeren Farbraums eine gute Weiterentwicklung.


    Letztlich ist es neben der Aufnahme auch eine Sache des Masterings ob eine spannungsreiche Bilddynamik mit ausgepägten Lichtern und Schatten auf den Datenträger kommt. Die Möglichkeiten der neueren TVs, mit Spitzenwerten jenseits von 1000 Nits, haben zur Einführung dieser absoluten Nits-Werte beim HDR-Standard (EOTF St.2084) geführt.


    Die Licht-Maxima der TVs von 400 - 2000 Nits auch auszuschöpfen, hätte der relative SDR-Standard mit Gamma 2.2/2.4 nicht mehr genügt. Weil sonst der 2000-Nits-TV auch in den Bereichen normaler, mittlerer Helligkeit 5x so hell gewesen wäre wie der 400-Nits-TV.

  • Den es aber (im Sinne von HDR) gar nicht gibt. Deshalb ist man ja zur Wandlung nach SDR (Tonemapping) gezwungen.

    Das was die Projektoren zeigen, könnte man theoretisch genausogut gleich als SDR-Kodierung auf die normale BD bringen.

    Und höhere Auflösung und erweiterte Farben haben gar nichts mit HDR zu tun. Wird gerne in einen Topf geworfen.


    Die Erklärung von ChatGPT gilt auch nur für Geräte "die HDR-Wiedergabe unterstützen", also grundsätzlich keine Projektoren, denn damit ist nicht gemeint, dass sie mit einem HDR-Signal umgehen, sondern die Ziel-Nits in vollem Umfang wiedergeben können.

    Es geht ja hier nicht darum, was heutige Projektoren können, sondern wie wir das definieren. Also um die Theorie…


    Lies doch erstmal die Aufgabenstellung :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Genau, bitte noch keine Diskussionen, sondern nur die Bestandsaufnahme. Also, was versteht ihr unter dem Begriff?

    Ich werte die Antworten dann aus, fasse sie zusammen und versuche, sie zu deuten. Dann können wir mit Screenshots validieren, was gemeint ist. :)


    PS: ich musste heute den Zaun neu bauen, konnte also noch nichts wirklich lesen. Mache ich morgen. :zwinker2:

  • Es geht ja hier nicht darum, was heutige Projektoren können, sondern wie wir das definieren. Also um die Theorie…

    Da hast aber Du auch nichts beigetragen außer den Bezug zu Projektoren:

    Für mich benötigt es zum einen erstmal einen Projektor mit hoher Maximalhelligkeit und möglichst schwarzem Schwarz.

    Meine Antwort darauf war, dass es dazu notwendige Projektoren praktisch nicht gibt, so dass man mit Projektoren ohnehin kein (richtiges) HDR darstellen kann.


    Meine Aussage zum HDR-Effekt ist also, dass es erst dann einen richtigen geben kann, wenn man kein Tonemapping mehr braucht.

  • Für die Kontraste, die wir selbst mit den besten zur Verfügung stehenden Beamer abzubilden im Stande sind, hätte SDR weiterhin vollauf genügt.

    Klar. Selbst für die meisten Displays. Aber bei den Überlegungen zum UHD Standard, ging es sicher als aller letztes um den kleinen Beamer-HK Markt und das Ganze sollte auch länger in die Zukunft reichen.


    Ausgehend vom zitierten Satz von Charon lautet meine Antwort: HDR bietet den größere Dynamik/Kontrast Umfang im Vergleich zur älteren SDR Norm.

    10-Bit-Auflösung wäre sicher nützlich, aber nicht zwingend gewesen.

    Den größeren Helligkeitsbereich ohne höhere Auflösung hätte wohl zum Banding geführt. Ist es nicht bei den Sony VW Geräten das Problem, dass intern nur 8 Bit Auflösung verarbeitet werden und es (wahrscheinlich) dadurch verstärkt zu Banding kommt?

    Letztlich ist es neben der Aufnahme auch eine Sache des Masterings ob eine spannungsreiche Bilddynamik mit ausgepägten Lichtern und Schatten auf den Datenträger kommt.

    Ich hab schon den Eindruck, dass diese Möglichkeiten vermehrt genutzt werden. Nachtaufnahmen mit hellen Neon Reklamen, intensiven Feuer bei Dunkelheit, usw. wird IMHO in den letzten Jahren häufiger genutzt.

    Auch wenn wir den vollen Kontrast des Bildes nicht projektieren können, bringen IMHO auch uns solche Bilder einen Mehrwert.

    Also HDR Effekt, bzw. HDR Look trotz nur SDR Projektion ;)

  • Und was ist der "HDR-Effekt" für Dich überhaupt?

    Die Abbildung des vollen Kontrastumfangs so wie er gedacht war ohne Tricks wiedergegeben. Das heißt, es muss zusätzlich zur Standardhelligkeit noch eine wesentliche Steigerung für die Spitzenlichter möglich sein. Sehr gute OLEDs können das. Alles andere ist nur ein müder Abklatsch

    Mir ist auch durchaus bewusst, dass die allermeisten HDR-Effekte erst nachträglich hinzugefügt werden, weil es sie im Kino gar nicht gab.

  • Die Abbildung des vollen Kontrastumfangs so wie er gedacht war ohne Tricks wiedergegeben. Das heißt, es muss zusätzlich zur Standardhelligkeit noch eine wesentliche Steigerung für die Spitzenlichter möglich sein. Sehr gute OLEDs können das.

    OK, das bedeutet dann dass für Dich mit einem Projektor - egal welchem - ein "HDR-Effekt" nicht erreichbar ist, korrekt?

    Alles andere ist nur ein müder Abklatsch

    Naja - mit so manchem "müden Abklatsch" bin ich durchaus zufrieden.

  • Womit man hier auch nachdenken sollte ob es in einem 2 Std Film für 10 - 30 Sekunden und darin für 1-4 % der Bildfläche sinnvoll ist die Grundhelligkeit runter zu schrauben und man

    zu mindestens 95% ein schlechteres Bild hat als man es haben müsste.


    Natürlich kann man das einstellen wie man will. Ich würde aber bestimmt nicht zuviel reservieren.

    In normalen Bildern (ohne im oberen bereich der Spitzenhelligkeit zu sein verliet man doch sogar Kontrast.

    Und das für den Großteil des Films.

  • OK, das bedeutet dann dass für Dich mit einem Projektor - egal welchem - ein "HDR-Effekt" nicht erreichbar ist, korrekt?

    Das hängt jetzt wieder an der Definition von HDR-Effekt. :zwinker2:

    Aber wie eingangs von FoLLgoTT schon festgestellt, schauen wir auf unseren Projekoren letztendlich sowieso nur SDR.

    Die mit sehr viel Helligkeit (fünfstellige Lumen und/oder kleines Bild) können ein bisschen mehr Richtung HDR schauen, die anderen halt weniger bzw. eigentlich gar nicht. Die wären mit einem genormten nativen SDR-Bild besser dran.

    4k und erweiterter Farbraum müssten dadurch nicht ausgeschlossen sein.


    Und wer hat schon über die Grundhelligkeit hinaus noch den Luxus von Lichtreserven? Zumal man davon eigentlich ein Vielfaches bräuchte.


    Wie NEO zuvor schrieb, erzwingt halt das leider notwendige Tonemapping oft einen deutlichen Kompromiss zugunsten von manchmal nur ein paar Highlights, die noch dazu im Original in der Ausprägung gar nicht vorhanden waren.

  • Zurück zur Ausgangsfrage:

    [...] würde ich gerne mal von euch wissen, wie ihr "HDR-Effekt" definiert. Am besten erstmal ganz frei heraus [...]


    Unter "HDR-Effekt" verstehe ich, wenn ein Bildausschnitt auf mich den Eindruck macht, als würde er von selbst leuchten. Ebenso kann ich mich für kräftige satte Farben begeistern. Insgesamt gewinnt das Bild für mich so an Tiefe und ich habe ein Filmerlebnis mit "Wow"-Momenten.


    Technisch gesprochen ist eine hohe Maximalhelligkeit sowie ein erweiterter Farbraum hilfreich um für mich einen "HDR-Effekt" zu erzielen.

  • Ok, ich versuche mal den derzeitigen Stand der Antworten zusammenzufassen. Nach meiner Interpretation gibt es vor allem zwei Arten von Antworten:


    1. Der "HDR Effekt" bezieht sich auf die Aufnahme bzw. das Tone Mapping, dass einen hohen Dynamikumfang in ein SDR-Bild abbildet. Das kannten einige vorher schon aus der Fotografie. Damit sind vor allem mehr Details in Schatten und hellen Stellen gemeint, die der Sensor mit einer Belichtung nicht aufnehmen könnte.
    2. Helle Bildteile, die sich besonders "leuchtend" aus dem Rest des Bildes hervorheben.


    Dann lasst uns am besten auf den 2. Punkt eingehen, denn das ist derjenige, der mit HDR im Sinne von ST.2084 etwas zu tun haben kann.


    Welches Bild zeigt für euch den größeren "HDR-Effekt"?


    A:


    B:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!