Hallo Klingl,
meines Erachtens ist das Hauptproblem die Position der Tür und damit einhergehend die sehr hohe Positionierung der seitlichen Lautsprecher. Für die untere Ebene gibt es doch nur zwei sinnvolle Lösungen:
5.1
Am besten so belassen, passt doch für dich im Großen und Ganzen, oder!?
7.1
Nur dann sinnvoll zu realisieren, wenn die Tür nicht stört. Vom Ersetzen oder Ausschneiden des Türglases halte ich gar nichts, viel zu hoher Aufwand. Auch ein ausklappbares Brett ist zwar eine nette Idee, aber nur solange bis man es das erste Mal vergisst und der Lautsprecher runterfliegt. Dann ist das Geschrei wieder groß... Am ehesten noch die Couch vorziehen, die neuen Surround Backs installieren und die seitlichen Lautsprecher auf die Seite vor den Hörplatz/Tür grob parallel zur Wand oder auf den Hörer ausgerichtet im Dipolbetrieb. Das entspricht deiner untersten Zeichnung.
5.1.2
Die beiden oberen Lautsprecher könnten über den NuWave 105 an der Decke installiert werden. Mit dem Yamaha RX-A6A bieten sich ja viele Möglichkeiten diese anzusteuern. Finde ich ganz charmant die Idee, da sehr wenig Aufwand. Gemeinsam mit den aktuell installierten "seitlichen" Lautsprechern hinten wird über die vier oberen Ecken eine hoch gelegene Klangeben aufgebaut. Insgesamt vielleicht etwas frontlastig, aber könnte ganz gut funktionieren.
5.1.4
Das macht m.E. gar keinen Sinn, da die seitlichen Lautsprecher so hoch über der Tür befestigt sind und eigentlich an der Position der hinteren oberen Lautsprecher hängen. Das passt gar nicht, bitte gleich wieder verwerfen!
Meiner Meinung nach ungeeignet für 5.1.4 da die Abstände und winkel nicht eingehalten werden können. Dann lieber ein sehr gut aufgestelltes 5.1.2.
Volle Unterstützung meinerseits!
7.1.2
Nein, auch da ist das Verhältnis zwischen unterer und oberer Ebene nicht ausgewogen, das passt auch nicht.
7.1.4
Jetzt sieht das schon besser aus. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand für dich lohnt und sich das auch in einem hörbar "besseren" Klangerlebnis niederschlägt. Die Lautsprecher auf der unteren Ebene wären deutlich näher am Hörplatz positioniert als im Ist-Zustand. Die sich dadurch ergebende Änderung des gesamten Klangbildes ist wesentlich gewichtiger anzusetzen als es einzelne Effekte auf der oberen Ebene können!
Meine Idee anhand deiner Zeichnung und den Fotos ist eine 5.1.2-Aufstellung. Alles so belassen, nur zwei zusätzliche Lautsprecher über den 105'ern.
Noch eine kurze Überlegung zur Raumakustik: ist ein Vorhang vor die Tür möglich? Kann das Sideboard mit Fernseher raus um eher identische Hörbedingungen auf linker und rechter Raumseite zu schaffen?