Dirac ART - Active Room Treatment

  • Anbei mal ein kleiner Vergleich mit ein paar Messungen in unserem Demo-Studio mit Trinnov und Stormaudio mit DIRAC ART.


    Eine Bitte vorab:


    Vor den Bewertungen der Messungen und Diskussion darüber bitte ich folgendes zu beachten, da es meiner Meinung nach wichtig ist in der Beurteilung und die Messungen deutlich relativiert.

    Sobald alles richtig eingebaut und installiert ist, wird final eingemessen und dann folgen neue Messungen, die dann korrekt vergleichbar und somit auch aussagekräftiger sind.


    Trinnov Setup:

    - ein Subwoofer für den LFE-Kanal (MAG Audio Thor)

    - steht in der Mitte der Frontwand auf dem Boden

    - Dämmung Front und Rückwand je 60cm

    - kein DBA, kein SBA

    - die restlichen 8 Stück 18" Subwoofer laufen per Frequenzweiche in der Trinnov nur bei Signalen auf den normalen Lautsprechern, sie spielen nicht im LFE-kanal mit)

    - Einmessung nur auf dem Referenzsitzplatz mit exakt einer Messung

    - Targetcurve flat


    Dirac Setup:

    - zwei Subwoofer für den LFE-Kanal (MAG Audio Thor und 1x 18" MAG Audio)

    - Thor steht in der Mitte der Frontwand, der 18" mittig an der Rückwand auf dem Boden

    - das ging leider nicht anders, da die Stormaudio nur 6 Basszonen zu lässt (bei mir 1 Sub Front Left, 1 Sub Center, 1 Sub Front Right, 2 Subs linke Seitenwand, 2 Subs rechte Seitenwand, Thor und 1 Sub LFE)

    - identischer Raum und Positionen

    - 7 Stück der 18" Subs spielen als Unterstützung für die Lautsprecher mit und spielen NICHT den LFE-Kanal mit

    - Einmessung auf dem Referenzsitzplatz plus 4 weitere Messungen um diesen Platz herum

    - Targetcurve flat

    - da die Lautsprecher alle auf large stehen, dienen sie als Support (also die jeweiligen Subwoofer dieser Kanäle) für den LFE-Kanal und arbeiten in DIRAC ART mit.



    Aufgrund dieser unterschiedlichen Konfigurationen des Setups sind die Ergebnisse meiner persönlichen Meinung nach nicht vergleichbar. Ich persönlich würde hier keine Urteile in die eine oder andere Richtung abgeben. Alleine dass bei der Trinnov nur der Thor lief und bei der Stormaudio der Thor plus rückwärtigen 18" machen die Ergebnisse schon nicht mehr vergleichbar.


    Daher sollen diese Messungen nur mal einen ersten Überblick geben, was vorher bei mir 9 Monate im Demo-Studio lief (Trinnov in dieser Konfiguration, allerdings mit Targetcurve) und was DIRAC ART mal eben quick and dirty in diesem Raum machen kann. Was ich im ersten Schnellschnuss festhalten kann ist, dass Dirac ART im Bassbereich in meinem Setup und in meinem Raum mit den 9 Subwoofern hervorragend funktioniert.


    Nach dem Umbau gilt es dann, korrekt auf allen Plätzen einzumessen und die Targetcurves entsprechend anzulegen - dann erst denke ich, dass man dann folgenden Messungen wirklich miteinander vergleichen kann.




    Grün immer Trinnov - Orange immer Stormaudio mit ART - alles flat ohne Targetcurves, keine Glättung in den Diagrammen...


    Vergleich des LFE-Kanals am referenzsitzplatz:




    Wasserfall Trinnov:




    Wasserfall ART:




    Spectrogram Trinnov:




    Spectogram ART:





    Dazu noch zwei Graphen zu den Sitzplatzmessungen in ART (habe ich für Trinnov noch nicht gemacht). Wohlgemerkt: ART-Einmessung nur am Referenzsitzplatz, NICHT an den anderen Sitzplätzen!


    1. Sitzreihe:




    2. Sitzreihe:


  • - die restlichen 8 Stück 18" Subwoofer laufen per Frequenzweiche in der Trinnov nur bei Signalen auf den normalen Lautsprechern, sie spielen nicht im LFE-kanal mit)

    Zum Verständnis:

    Kanal-Selektiv, also als TT, zusätzlichen Weg, des jeweiligen LS?

    Oder zusammen als Multisub für Alles unter der Trennfrequenz, ausgenommen LFE?


    Ich denke, nicht nur für mich, wäre der weitere Verlauf > 200hz auch interessant.

  • Frage wie hast du zwei LFE Signale auf zwei Subs verteilen können?

    Garnicht, es gibt ja nur einen LFE-Kanal. :zwinker2:


    In der Storm sind zwei Subwoofer dem LFE-Kanal zugeteilt und auch in einer Basszone aufgeführt. Ob die beide gleich spielen oder nur einer (der erste, also der Thor), kann ich dir Stand heute nach den nur wenigen Minuten gestern zum einmessen und mit REW gegenmessen nicht sagen. Ich hatte bis jetzt nicht mal Zeit, ein paar Testszenen zu hören.


    Daher bitte ich um Nachsicht, dass ich noch nicht alle Fragen beantworten kann.

  • Zum Verständnis:

    Kanal-Selektiv, also als TT, zusätzlichen Weg, des jeweiligen LS?

    Oder zusammen als Multisub für Alles unter der Trennfrequenz, ausgenommen LFE?


    Ich denke, nicht nur für mich, wäre der weitere Verlauf > 200hz auch interessant.

    Kanal-selektiv, also zusätzlicher TT...


    Allerdings kann man nur 6 Basszonen einrichten, so dass das nicht so fein ging wie mit der Trinnov. Bei der Trinnov kann ich jeden Lautsprecher explizit einem Subwoofer zuordnen. Bei der Storm muss man Basszonen einrichten (da gibt es halt nur 6 Zonen) und diese Basszone kann man dann den einzelnen Lautsprechern unterschiedlich als "TT-Weg) für den Kanal mitgeben.

  • Garnicht, es gibt ja nur einen LFE-Kanal. :zwinker2:


    In der Storm sind zwei Subwoofer dem LFE-Kanal zugeteilt und auch in einer Basszone aufgeführt. Ob die beide gleich spielen oder nur einer (der erste, also der Thor), kann ich dir Stand heute nach den nur wenigen Minuten gestern zum einmessen und mit REW gegenmessen nicht sagen. Ich hatte bis jetzt nicht mal Zeit, ein paar Testszenen zu hören.


    Daher bitte ich um Nachsicht, dass ich noch nicht alle Fragen beantworten kann.

    Alles gut....verstehe ich natürlich.

  • - das ging leider nicht anders, da die Stormaudio nur 6 Basszonen zu lässt (bei mir 1 Sub Front Left, 1 Sub Center, 1 Sub Front Right, 2 Subs linke Seitenwand, 2 Subs rechte Seitenwand, Thor und 1 Sub LFE)

    Wäre es nicht sinnvoller anstatt über Basszonen einfach die Lautsprecher als Multiway im Kino-Setup zu definieren?


    Damit lassen sich Kanäle aus mehreren physisch angeschlossenen zusammensetzen. Somit wäre die Konfiguration eben immer der LS + zugehöriger Sub.


    Dirac ART behandelt sowieso generell jeden LS als fullrange in der Einmessung. Dann würden hier wieder alle Subs mitspielen und Support geben je nach Konfiguration.

  • Vor paar Monate habe ich gleiche Erfahrungen gemacht. Ich habe von Storm + dirac ART zu Trinnov gewechselt. In Bassbereich finde ich dirac ART besser, was man mit auto Einstellungen erreichen kann. ABER

    mit Voranpassungen/Voreinstellungen kann Trinnov gleiche Ergebnisse (oder sogar bessere) erreichen. Auch bei mir mit "Multisub" Aufstellung.

  • Mir gefällt das Ergebniss der Art besser als der Trinnov , oder sehe ich das falsch ? Aber entscheidend ist der Hörtest, bin gespannt auf die Erkenntnis. Mich interessiert besonders der Nachhall, da scheint ART den besseren Job zu machen

    Genau dieses Fazit würde ich nicht ziehen, da die beiden Setups nicht miteinander vergleichbar sind (Trinnov = 1 Subwoofer, Rest nur passive Raumakustik - DIRAC ART = 2 Subwoofer, Rest der Subwoofer dient als Support für den LFE-Kanal zusätzlich zur passiven Raumakustik).


    Deswegen schrieb ich ja vorneweg die lange Erklärung, dass meiner Meinung nach die Voraussetzungen unterschiedlich sind und die Messungen somit eigentlich nicht direkt vergleichbar sind.

  • Sicherheitshalber: Noch ohne Waveforming, korrekt?


    Der Klangeindruck würde mich auch interessieren.


    Und vielen Dank für die Messungen! :sbier:

    Ich habe nur einen Subwoofer für den LFE-Kanal in der Trinnov zur Verfügung, habe ja kein DBA, kein SBA installiert - bei meiner Aufstellung funktioniert Waveforming aktuell nicht.


    Allerdings werden wir das auch noch testen, sind da mit Trinnov schon in Kontakt. Sprich was macht Waveforming in einem Raum mit einer Multisub-Aufstellung wie in meinem Raum, wo keine Arrays vorne und hinten verfügbar sind.

  • Das kann man doch einfach ausprobieren wenn das WF eh schon auf dem Gerät drauf ist. (ich weiß, die Zeit... :zwinker2: Wenn ich die hätte, dann hätte ich das auch schon gemacht...)

    Klar, aber in der Tat habe ich das Update auf meiner eigenen Trinnov noch nicht drauf, zum anderen fehlt mir wirklich die Zeit zum ordentlichen Einmessen und dann ausprobieren, einstellen und Probehören. Packe gerade meine Klamotten, bin ab morgen 7 Tage, 2.500km, 9 Einmesstermine in Deutschland unterwegs. :unsure:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!